- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04910152
Neuartiger BET-Inhibitor PLX51107 für Steroid-refraktäre akute GVHD
Eine einarmige, offene Phase-1b/2-Studie mit dem neuartigen BET-Inhibitor PLX51107 bei steroidrefraktärer akuter GVHD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des BRD4-Inhibitors PLX51107 (PLX51107) als Einzelwirkstoff für allogene Transplantatempfänger mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD).
II. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von oral verabreichtem PLX51107 bei Steroid-refraktären akuten GVHD-Patienten.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von PLX51107 bei Steroid-refraktären akuten GVHD-Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten den BRD4-Inhibitor PLX51107 oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage und dann bis zu 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Steroidrefraktäre akute GVHD, definiert als Fortschreiten der akuten (a)GvHD innerhalb von 3-5 Tagen nach Therapiebeginn mit >= 2 mg/kg/Tag Prednisonäquivalent ODER Ausbleiben der Besserung innerhalb von 5-7 Tagen nach Behandlungsbeginn mit > 1 -2 mg/kg/Tag Prednison-Äquivalent ODER unvollständiges Ansprechen nach mehr als 28 Tagen immunsuppressiver Behandlung einschließlich Steroiden
- Empfänger von ablativen und Konditionierungsschemata mit reduzierter Intensität
- Empfänger von menschlichen Leukozyten-Antigen (HLA)-übereinstimmenden verwandten und nicht verwandten, mit 1-Allel nicht übereinstimmenden, haploidentischen oder Nabelschnurblut-Spendertransplantaten
- Vorherige Therapielinien zur Behandlung von steroidrefraktärer akuter GVHD sind erlaubt. Die Exposition gegenüber Prüftherapien zur Behandlung von GVHD muss jedoch > 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) der ersten Verabreichung des Studienmedikaments betragen. Bei Patienten, die mit Ruxolitinib zur Behandlung einer akuten GVHD behandelt werden, muss Ruxolitinib mindestens einen Tag vor Beginn der Behandlung mit PLX51107 abgesetzt werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 x 10^9/l an 3 aufeinanderfolgenden Tagen). Die Verwendung von Wachstumsfaktorunterstützung ist erlaubt
- Thrombozytenzahl >= 50 x 10^9/l ohne Transfusionsunterstützung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, hormonelle Verhütung in Verbindung mit einer Barrieremethode oder eine doppelte Barrieremethode. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit >= 1 Jahr postmenopausal sind
- Fruchtbare Männer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Bromodomänen-Inhibitor
- Nachweis einer chronischen GVHD
- Nachweis eines aktiven Krankheitsrückfalls
- Exposition gegenüber anderen Prüf- oder Antikrebstherapien (nicht für GVHD) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Aktive, unkontrollierte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament
Klinisch signifikante Herzerkrankung, definiert als:
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, einschließlich Bradyarrhythmie, und/oder die Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie (ausgenommen Betablocker oder Digoxin). Personen mit kontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen
- Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) >= 450 ms (männlich) oder >= 470 ms (weiblich) beim Screening
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung oder kongestiven Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association. Die Probanden dürfen keine instabile Angina (Angina-Symptome im Ruhezustand) haben oder innerhalb der letzten 3 Monate eine neu aufgetretene Angina pectoris oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt (MI) erlitten haben, es sei denn, dies war auf die Grunderkrankung zurückzuführen und es wurde eine angemessene Revaskularisierung durchgeführt. Personen mit unklaren Troponinspiegeln, die nicht diagnostisch für einen MI sind, sollten vor der Aufnahme mit dem Hauptprüfarzt (PI) besprochen werden
- Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation (ausgenommen katheterbedingte Venenthrombosen).
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder signifikante Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption oder signifikante Dünndarmresektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Absorption ausschließen würden
- Aktive thrombotische Mikroangiopathie (TMA)
- Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen
- Gemessene oder berechnete (Cockcroft-Gault-Formel) Kreatinin-Clearance (CrCl) < 45 ml/min
- Prothrombinzeit oder international normalisiertes Verhältnis > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 1,5 x ULN
- Mechanische Beatmung oder Unterstützung durch Vasopressoren erforderlich
- Der Proband nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil (Beobachtungs- oder Registerstudien sind zulässig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung von aGVHD (BRD4-Inhibitor PLX51107)
Die Patienten erhalten den BRD4-Inhibitor PLX51107 PO QD an den Tagen 1–28.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Bis zu 28 Tage
|
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen Klasse 3 und 4
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse nach Note werden zusammengefasst.
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen der Klasse 3+ gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse wird ebenfalls zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse werden zunächst unabhängig von der Zuschreibung überprüft, aber auch entsprechend der Frage, ob unerwünschte Ereignisse wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängen.
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Bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: Am 28. Tag
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Der Anteil von CR mit einem Konfidenzintervall von 95% wird unter der Annahme einer Binomialverteilung gemeldet.
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Am 28. Tag
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Am 28. Tag
|
Die allgemeine Rücklaufquote (ORR) umfasst CR- und teilweise Antwort (PR), während Mixed Response (MR) und keine Antwort (NR) als keine Antwort klassifiziert werden.
Der ORR wird ähnlich als Cr analysiert.
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Am 28. Tag
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Mortalität ohne Ablehnung (NRM)
Zeitfenster: Ab dem Datum des Starts von PLX51107 bis zum Todesdatum mit dem konkurrierenden Risiko als Tod aufgrund von Krankheiten, bewertet nach 6 Monaten
|
Die kumulative Inzidenzkurve, die konkurrierende Risiken auswirkt, wird generiert, um die kumulative Inzidenz der NRM -Rate nach 6 Monaten abzuschätzen.
Der Vergleich der NRM zwischen Patientenuntergruppen kann grafisch untersucht werden.
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Ab dem Datum des Starts von PLX51107 bis zum Todesdatum mit dem konkurrierenden Risiko als Tod aufgrund von Krankheiten, bewertet nach 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK) Analyse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
|
Pharmakokinetik (PK) zur Zielbelastung von AUC0-24 8300 ng • HR/ml
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Bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hannah Choe, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20273
- NCI-2021-02282 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA252469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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