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Neuartiger BET-Inhibitor PLX51107 für Steroid-refraktäre akute GVHD

2. Januar 2025 aktualisiert von: Hannah Choe, MD

Eine einarmige, offene Phase-1b/2-Studie mit dem neuartigen BET-Inhibitor PLX51107 bei steroidrefraktärer akuter GVHD

Diese Phase-Ib/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von PLX51107 bei der Behandlung der steroidrefraktären akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD). PLX51107 ist ein neuartiger, potenter niedermolekularer BET-Inhibitor ohne Benzodiazepin-Struktur mit einem einzigartigen Bindungsmodus, der selektiv für die BRD4-Hemmung ist, und einem verträglicheren Nebenwirkungsprofil. PLX51107 könnte bei der Behandlung von Steroid-refraktärer akuter GVHD besser funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des BRD4-Inhibitors PLX51107 (PLX51107) als Einzelwirkstoff für allogene Transplantatempfänger mit steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD).

II. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von oral verabreichtem PLX51107 bei Steroid-refraktären akuten GVHD-Patienten.

ZWEITES ZIEL:

I. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von PLX51107 bei Steroid-refraktären akuten GVHD-Patienten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten den BRD4-Inhibitor PLX51107 oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage und dann bis zu 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Steroidrefraktäre akute GVHD, definiert als Fortschreiten der akuten (a)GvHD innerhalb von 3-5 Tagen nach Therapiebeginn mit >= 2 mg/kg/Tag Prednisonäquivalent ODER Ausbleiben der Besserung innerhalb von 5-7 Tagen nach Behandlungsbeginn mit > 1 -2 mg/kg/Tag Prednison-Äquivalent ODER unvollständiges Ansprechen nach mehr als 28 Tagen immunsuppressiver Behandlung einschließlich Steroiden
  • Empfänger von ablativen und Konditionierungsschemata mit reduzierter Intensität
  • Empfänger von menschlichen Leukozyten-Antigen (HLA)-übereinstimmenden verwandten und nicht verwandten, mit 1-Allel nicht übereinstimmenden, haploidentischen oder Nabelschnurblut-Spendertransplantaten
  • Vorherige Therapielinien zur Behandlung von steroidrefraktärer akuter GVHD sind erlaubt. Die Exposition gegenüber Prüftherapien zur Behandlung von GVHD muss jedoch > 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) der ersten Verabreichung des Studienmedikaments betragen. Bei Patienten, die mit Ruxolitinib zur Behandlung einer akuten GVHD behandelt werden, muss Ruxolitinib mindestens einen Tag vor Beginn der Behandlung mit PLX51107 abgesetzt werden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 3
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 x 10^9/l an 3 aufeinanderfolgenden Tagen). Die Verwendung von Wachstumsfaktorunterstützung ist erlaubt
  • Thrombozytenzahl >= 50 x 10^9/l ohne Transfusionsunterstützung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, hormonelle Verhütung in Verbindung mit einer Barrieremethode oder eine doppelte Barrieremethode. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit >= 1 Jahr postmenopausal sind
  • Fruchtbare Männer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber einem Bromodomänen-Inhibitor
  • Nachweis einer chronischen GVHD
  • Nachweis eines aktiven Krankheitsrückfalls
  • Exposition gegenüber anderen Prüf- oder Antikrebstherapien (nicht für GVHD) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Aktive, unkontrollierte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, definiert als:

    • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, einschließlich Bradyarrhythmie, und/oder die Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie (ausgenommen Betablocker oder Digoxin). Personen mit kontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen
    • Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) >= 450 ms (männlich) oder >= 470 ms (weiblich) beim Screening
    • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung oder kongestiven Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association. Die Probanden dürfen keine instabile Angina (Angina-Symptome im Ruhezustand) haben oder innerhalb der letzten 3 Monate eine neu aufgetretene Angina pectoris oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt (MI) erlitten haben, es sei denn, dies war auf die Grunderkrankung zurückzuführen und es wurde eine angemessene Revaskularisierung durchgeführt. Personen mit unklaren Troponinspiegeln, die nicht diagnostisch für einen MI sind, sollten vor der Aufnahme mit dem Hauptprüfarzt (PI) besprochen werden
    • Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation (ausgenommen katheterbedingte Venenthrombosen).
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder signifikante Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption oder signifikante Dünndarmresektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Absorption ausschließen würden
  • Aktive thrombotische Mikroangiopathie (TMA)
  • Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen
  • Gemessene oder berechnete (Cockcroft-Gault-Formel) Kreatinin-Clearance (CrCl) < 45 ml/min
  • Prothrombinzeit oder international normalisiertes Verhältnis > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 1,5 x ULN
  • Mechanische Beatmung oder Unterstützung durch Vasopressoren erforderlich
  • Der Proband nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil (Beobachtungs- oder Registerstudien sind zulässig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung von aGVHD (BRD4-Inhibitor PLX51107)
Die Patienten erhalten den BRD4-Inhibitor PLX51107 PO QD an den Tagen 1–28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • PLX51107
  • PLX-51107

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bis zu 28 Tage
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen Klasse 3 und 4
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Unerwünschte Ereignisse nach Note werden zusammengefasst. Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen der Klasse 3+ gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse wird ebenfalls zusammengefasst. Unerwünschte Ereignisse werden zunächst unabhängig von der Zuschreibung überprüft, aber auch entsprechend der Frage, ob unerwünschte Ereignisse wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängen.
Bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: Am 28. Tag
Der Anteil von CR mit einem Konfidenzintervall von 95% wird unter der Annahme einer Binomialverteilung gemeldet.
Am 28. Tag
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Am 28. Tag
Die allgemeine Rücklaufquote (ORR) umfasst CR- und teilweise Antwort (PR), während Mixed Response (MR) und keine Antwort (NR) als keine Antwort klassifiziert werden. Der ORR wird ähnlich als Cr analysiert.
Am 28. Tag
Mortalität ohne Ablehnung (NRM)
Zeitfenster: Ab dem Datum des Starts von PLX51107 bis zum Todesdatum mit dem konkurrierenden Risiko als Tod aufgrund von Krankheiten, bewertet nach 6 Monaten
Die kumulative Inzidenzkurve, die konkurrierende Risiken auswirkt, wird generiert, um die kumulative Inzidenz der NRM -Rate nach 6 Monaten abzuschätzen. Der Vergleich der NRM zwischen Patientenuntergruppen kann grafisch untersucht werden.
Ab dem Datum des Starts von PLX51107 bis zum Todesdatum mit dem konkurrierenden Risiko als Tod aufgrund von Krankheiten, bewertet nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) Analyse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Pharmakokinetik (PK) zur Zielbelastung von AUC0-24 8300 ng • HR/ml
Bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hannah Choe, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSU-20273
  • NCI-2021-02282 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • R01CA252469 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Graft-versus-Host-Krankheit

Klinische Studien zur BRD4-Inhibitor PLX51107

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