- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02525185
Kontraktile Reserve bei Dyssynchronie: Ein neuartiges Prinzip zur Identifizierung von Kandidaten für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRID-CRT)
31. Oktober 2023 aktualisiert von: Otto Armin Smiseth, Oslo University Hospital
Contractile Reserve in Dyssynchrony (CRID): Ein neuartiges Prinzip zur Identifizierung von Kandidaten für die kardiale Resynchronisationstherapie
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) hat sich als wirkungsvolle Behandlung bei Patienten mit schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz erwiesen.
30–40 % der Patienten, die eine CRT erhalten, sprechen jedoch nicht an.
In dieser Studie werden die Forscher eine zuvor validierte Methode verwenden, um die Arbeit des Myokardsegments nicht-invasiv durch Speckle-Tracking-Echokardiographie und Blutdruck zu schätzen.
Darüber hinaus wird bei geeigneten Probanden eine kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) mit später Gadolinium-Verstärkung (LGE) durchgeführt.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin festzustellen, ob die myokardiale Arbeit durch Echokardiographie in Kombination mit der Lebensfähigkeitsbeurteilung durch LGE-CMR das Ansprechen auf CRT vorhersagen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Probanden, die gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC) (2013) für CRT-Geräte indiziert sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC) von 2013 für CRT-Geräte angegeben.
- Der Proband ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben und ist 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Rechtsschenkelblock.
- Kürzlicher Myokardinfarkt innerhalb von 40 Tagen vor der Einschreibung.
- Der Proband wurde innerhalb von 90 Tagen einer Koronararterien-Bypasstransplantation (CABG) oder einer Klappenoperation unterzogen.
- Post-Herztransplantation, oder aktiv auf der Transplantationsliste aufgeführt, oder mit hinreichender Wahrscheinlichkeit (nach Ermessen des Prüfers), sich im nächsten Jahr einer Transplantation zu unterziehen
- Mit einem LV-Unterstützungsgerät (LVAD) implantiert oder mit hinreichender Wahrscheinlichkeit (nach Ermessen des Prüfers) im nächsten Jahr ein LVAD erhalten
- Schwere Aortenstenose (mit einer Klappenfläche von < 1,0 cm2 oder signifikanter Klappenerkrankung, die voraussichtlich innerhalb des Studienzeitraums operiert wird).
- Komplexe und unkorrigierte angeborene Herzfehler.
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter.
- Eingeschrieben in eine oder mehrere gleichzeitige Studien, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen würden.
- Es ist unmöglich, LV-Volumen durch Echokardiographie zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reverse Remodeling nach 6 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand einer linksventrikulären endsystolischen Volumenreduktion von mindestens 15 %, beurteilt durch Echokardiographie
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herztransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Reverse Remodeling nach 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand einer linksventrikulären endsystolischen Volumenreduktion von mindestens 15 %, beurteilt durch Echokardiographie
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit dem Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire
|
6 Monate
|
|
Klassenänderungen der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kontraktile Synchronität des linken Vorhofs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Otto A Smiseth, MD PhD, Oslo University Hospital
- Hauptermittler: Jens-Uwe Voigt, MD PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aalen JM, Donal E, Larsen CK, Duchenne J, Lederlin M, Cvijic M, Hubert A, Voros G, Leclercq C, Bogaert J, Hopp E, Fjeld JG, Penicka M, Linde C, Aalen OO, Kongsgard E, Galli E, Voigt JU, Smiseth OA. Imaging predictors of response to cardiac resynchronization therapy: left ventricular work asymmetry by echocardiography and septal viability by cardiac magnetic resonance. Eur Heart J. 2020 Oct 14;41(39):3813-3823. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa603.
- Storsten P, Aalen JM, Boe E, Remme EW, Gjesdal O, Larsen CK, Andersen OS, Eriksen M, Kongsgaard E, Duchenne J, Voigt JU, Smiseth OA, Skulstad H. Mechanical Effects on Right Ventricular Function From Left Bundle Branch Block and Cardiac Resynchronization Therapy. JACC Cardiovasc Imaging. 2020 Jul;13(7):1475-1484. doi: 10.1016/j.jcmg.2019.11.016. Epub 2020 Jan 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/1022
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UNENTSCHIEDEN
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