- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528825
Konzentration von Remifentanil am Wirkungsort für eine reibungslose Entfernung des doppellumigen Endotrachealtubus
Ein reibungsloses Auftauchen ist wichtig für die Sicherheit und Zufriedenheit der Patienten. Husten beim Aufstehen ist mit schädlichen Auswirkungen wie Laryngospasmus, Halsschmerzen, Heiserkeit, Unterdruck-Lungenödem und Blutungen an der Operationsstelle 1 verbunden. Insbesondere Halsschmerzen und Heiserkeit sind die häufigsten Komplikationen nach einer Extubation 2,3 und stehen in engem Zusammenhang mit der Patientenzufriedenheit 4. Bei der Verwendung eines Doppellumenschlauchs (DLT) kommt es häufiger zu Heiserkeit und Atemwegsverletzungen als bei der Verwendung eines Einlumenschlauchs, da dieser sehr groß ist5,6. Zur Reduzierung des Hustens während der Extubation wurden verschiedene Techniken und Medikamente vorgeschlagen, darunter auch ein sanfter Hustenaustritt 1,7-11, und dies steht in engem Zusammenhang mit der Reduzierung von Halsschmerzen und Heiserkeit 12. Eine der vorgeschlagenen Techniken, die Verwendung kurzwirksamer Opioide, wird bevorzugt13-15, da sie während des Auftauchens mit weniger Atemdepression aufrechterhalten werden kann. Remifentanil ist ein starkes, kurz wirkendes Opioid und mehrere Studien entscheiden sich für Remifentanil in Kombination mit anderen Anästhetika 1,15,16. Es gibt eine Studie über EC50 und EC95 von Remifentanil an der Wirkstelle. Zielgesteuerte Infusion (TCI) zur Verhinderung von Husten während des Auftretens nach einer Schilddrüsenentfernung mit Propofol-Remifentanil-Anästhesie 15, aber keine Studie über die richtige Dosis von Remifentanil für eine reibungslose DLT-Extubation.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die EC50- und EC95-Werte von Remifentanil bei TCI am Wirkungsort zur Vorbeugung von Husten während der Extubation von DLT bei Gesamt-TIVA mit Propofol und Remifentanil zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kyunggido
-
Suweon, Kyunggido, Korea, Republik von, 443-380
- Jiyoung Yoo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II,
- Unterzieht sich einer Vollnarkose mit DLT zur Lungenkeilresektion
Ausschlusskriterien:
- Erwartete schwierige Atemwege
- Operationsdauer > 120 min,
- Patienten mit gastroösophagealem Reflux oder Asthma, chronisch obstruktiver Erkrankung und Infektion der oberen Atemwege wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: sanfter Aufgang
ASA I–II im Alter von 19 bis 65 Jahren, die sich einer Vollnarkose mit DLT zur Lungenkeilresektion unterzogen, wurden in diese Studie aufgenommen. Nach Abschluss der Operation wurde die Propofol-Infusion gestoppt und die Konzentration von Remifentanil an der Wirkungsstelle auf eine vorgegebene Konzentration (anfänglich) titriert Die Konzentration betrug 1,5 ng/ml für den ersten Patienten. Die vorgegebene Konzentration wurde während des gesamten Auflaufens mindestens 10 Minuten lang aufrechterhalten, damit die Konzentration an der Wirkungsstelle und die Plasmakonzentration stabil bleiben können.
Das sanfte Auftauchen wurde als Extubation ohne Husten definiert – eine starke und plötzliche Kontraktion des Abdomens.
Die vorgegebene Konzentration wurde für den nächsten Patienten um 0,5 ng/ml verringert, wenn der Patient während des Auftauchens nicht hustete, und wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während des Auftauchens hustete, wurde dies als fehlgeschlagener reibungsloser Auslauf betrachtet und die vorgegebene Konzentration wurde um 0,5 ng/ml erhöht.
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Die anfängliche Konzentration betrug 1,5 ng/ml für den ersten Patienten. Das sanfte Auftauchen wurde als Extubation ohne Husten definiert – eine starke und plötzliche Kontraktion des Bauches.
Die vorgegebene Konzentration wurde für den nächsten Patienten um 0,5 ng/ml verringert, wenn der Patient während des Auftauchens nicht hustete, und wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während des Auftauchens hustete, wurde dies als fehlgeschlagener reibungsloser Auslauf betrachtet und die vorgegebene Konzentration wurde um 0,5 ng/ml erhöht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reibungsloser Erfolg oder Misserfolg
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des Remifentanil-äquivalenten Zustands (5 Minuten nach der Operation) bis zur Extubation
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Sanftes Auftauchen ist Erfolg
|
vom Zeitpunkt des Remifentanil-äquivalenten Zustands (5 Minuten nach der Operation) bis zur Extubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ji Young Yoo, md, Ajou University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AJIRB-MED-CT4-14-295
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