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Konzentration von Remifentanil am Wirkungsort für eine reibungslose Entfernung des doppellumigen Endotrachealtubus

18. August 2015 aktualisiert von: Jiyoung Yoo, Ajou University School of Medicine

Ein reibungsloses Auftauchen ist wichtig für die Sicherheit und Zufriedenheit der Patienten. Husten beim Aufstehen ist mit schädlichen Auswirkungen wie Laryngospasmus, Halsschmerzen, Heiserkeit, Unterdruck-Lungenödem und Blutungen an der Operationsstelle 1 verbunden. Insbesondere Halsschmerzen und Heiserkeit sind die häufigsten Komplikationen nach einer Extubation 2,3 und stehen in engem Zusammenhang mit der Patientenzufriedenheit 4. Bei der Verwendung eines Doppellumenschlauchs (DLT) kommt es häufiger zu Heiserkeit und Atemwegsverletzungen als bei der Verwendung eines Einlumenschlauchs, da dieser sehr groß ist5,6. Zur Reduzierung des Hustens während der Extubation wurden verschiedene Techniken und Medikamente vorgeschlagen, darunter auch ein sanfter Hustenaustritt 1,7-11, und dies steht in engem Zusammenhang mit der Reduzierung von Halsschmerzen und Heiserkeit 12. Eine der vorgeschlagenen Techniken, die Verwendung kurzwirksamer Opioide, wird bevorzugt13-15, da sie während des Auftauchens mit weniger Atemdepression aufrechterhalten werden kann. Remifentanil ist ein starkes, kurz wirkendes Opioid und mehrere Studien entscheiden sich für Remifentanil in Kombination mit anderen Anästhetika 1,15,16. Es gibt eine Studie über EC50 und EC95 von Remifentanil an der Wirkstelle. Zielgesteuerte Infusion (TCI) zur Verhinderung von Husten während des Auftretens nach einer Schilddrüsenentfernung mit Propofol-Remifentanil-Anästhesie 15, aber keine Studie über die richtige Dosis von Remifentanil für eine reibungslose DLT-Extubation.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die EC50- und EC95-Werte von Remifentanil bei TCI am Wirkungsort zur Vorbeugung von Husten während der Extubation von DLT bei Gesamt-TIVA mit Propofol und Remifentanil zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II,
  • Unterzieht sich einer Vollnarkose mit DLT zur Lungenkeilresektion

Ausschlusskriterien:

  • Erwartete schwierige Atemwege
  • Operationsdauer > 120 min,
  • Patienten mit gastroösophagealem Reflux oder Asthma, chronisch obstruktiver Erkrankung und Infektion der oberen Atemwege wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: sanfter Aufgang
ASA I–II im Alter von 19 bis 65 Jahren, die sich einer Vollnarkose mit DLT zur Lungenkeilresektion unterzogen, wurden in diese Studie aufgenommen. Nach Abschluss der Operation wurde die Propofol-Infusion gestoppt und die Konzentration von Remifentanil an der Wirkungsstelle auf eine vorgegebene Konzentration (anfänglich) titriert Die Konzentration betrug 1,5 ng/ml für den ersten Patienten. Die vorgegebene Konzentration wurde während des gesamten Auflaufens mindestens 10 Minuten lang aufrechterhalten, damit die Konzentration an der Wirkungsstelle und die Plasmakonzentration stabil bleiben können. Das sanfte Auftauchen wurde als Extubation ohne Husten definiert – eine starke und plötzliche Kontraktion des Abdomens. Die vorgegebene Konzentration wurde für den nächsten Patienten um 0,5 ng/ml verringert, wenn der Patient während des Auftauchens nicht hustete, und wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während des Auftauchens hustete, wurde dies als fehlgeschlagener reibungsloser Auslauf betrachtet und die vorgegebene Konzentration wurde um 0,5 ng/ml erhöht.
Die anfängliche Konzentration betrug 1,5 ng/ml für den ersten Patienten. Das sanfte Auftauchen wurde als Extubation ohne Husten definiert – eine starke und plötzliche Kontraktion des Bauches. Die vorgegebene Konzentration wurde für den nächsten Patienten um 0,5 ng/ml verringert, wenn der Patient während des Auftauchens nicht hustete, und wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während des Auftauchens hustete, wurde dies als fehlgeschlagener reibungsloser Auslauf betrachtet und die vorgegebene Konzentration wurde um 0,5 ng/ml erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reibungsloser Erfolg oder Misserfolg
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des Remifentanil-äquivalenten Zustands (5 Minuten nach der Operation) bis zur Extubation
Sanftes Auftauchen ist Erfolg
vom Zeitpunkt des Remifentanil-äquivalenten Zustands (5 Minuten nach der Operation) bis zur Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ji Young Yoo, md, Ajou University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Remifentanil-Titration

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