- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889770
Totraumüberwachung mit volumetrischer Kapnographie bei ARDS-Patienten
Totraumüberwachung während der PEEP-Titration bei Patienten mit Hypoxämie als Folge eines akuten Atemnotsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei ARDS-Patienten hat PEEP widersprüchliche Auswirkungen auf ∆P (treibender Druck der Atemwege), der vom Gleichgewicht zwischen Lungenrekrutierung und Überdehnung abhängt. Einige Autoren zeigten, dass steigende PEEP-Werte keinen großen Einfluss auf den Totraum bei ARDS-Patienten hatten. Diese Studien verwendeten unterschiedliche Methoden zur Bewertung des Totraums.
Eine solche Technik überschätzt auch den Totraum. Wir glauben, dass der richtige Weg zur Messung des Totraums die Anwendung der ursprünglichen Bohrschen Gleichung unter Verwendung des mittleren PACO2-Werts ist. Ziel dieser Beobachtungsstudie war es daher, die Wirkung von PEEP auf den Bohr-Totraum und seine Unterkomponenten bei beatmeten Patienten mit ARDS zu beschreiben.
Diese Beobachtungsstudie wurde auf der Intensivstation eines Universitätsklinikums durchgeführt.
Protokolldesign Das Protokoll begann mit der Aufzeichnung der Daten während der grundlegenden Schutzbeatmung. Nach 15 Minuten Datenaufzeichnung untersuchten wir vier PEEP-Werte – 0, 6, 10 und 16 cmH2O – die anhand einer Randomisierungstabelle zufällig zugewiesen wurden.
Es wurden respiratorische, hämodynamische, arterielle Blutgasanalysen und volumetrische kapnografische Parameter aufgezeichnet. Wir haben die letzten 2 Minuten jedes Protokollschritts analysiert, der aus mehr als 30 Atemzügen oder Datenpunkten bestand.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18 Jahre
- Erfordernis einer invasiven mechanischen Beatmung für mehr als 4 Stunden und weniger als 12 Stunden
- schwere Hypoxämie (PAFI < 200) als Folge von ARDS oder postoperativer Atelektase
Ausschlusskriterien:
-Erfordernis einer invasiven mechanischen Beatmung vor der Aufnahme in diese Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Totraumvariation
Zeitfenster: 60 Min
|
Wie der Totraum, gemessen mit der Bohr-Formel, bei verschiedenen PEEP-Werten während eines Rekrutierungsmanövers variiert
|
60 Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emiliano Gogniat, PT, Hospital Italiano de Buenos Aires
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1968
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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