- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529124
Nährstoffunterstützung für die Körperzusammensetzung und ein gesundes Altern (BCHA)
Eine Untersuchung der Wirkung von Nährstoffunterstützung oder Nährstoff-plus-körperlicher Aktivität auf die Gesundheit und Funktion des Bewegungsapparates bei Männern und Frauen im Alter von 55 bis 70 Jahren
Im Mittelpunkt steht das gesunde Altern, also die Verzögerung der Verschlechterung des Gesundheitszustands älterer Erwachsener. Der Verlust an Muskelmasse (Skelettmuskel), ein Prozess, der Sarkopenie genannt wird, oder an Knochengewebemasse, ein Prozess, der Osteopenie genannt wird, ist eine Folge des Alterns an sich, verändert durch Ernährung und Lebensstil.
Das Ziel besteht darin, eine Untersuchung der Körperzusammensetzung, der körperlichen Aktivität, der Muskelfunktion und der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens bei älteren irischen Männern und Frauen durchzuführen, durchzuführen und die Auswirkungen einer sechsmonatigen Periode der Nährstoffunterstützung oder Nährstoffe plus körperlicher Aktivität zu untersuchen Muskelmasse und -funktion sowie Knochenmasse bei Männern und Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Bei der Studie handelt es sich um eine praktische Bevölkerungsstudie und eine 6-monatige randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit Männern und Frauen im Alter von 55 bis 70 Jahren.
Die Studiengruppen (n=60 pro Gruppe) für das RCT sind:
- CON – eine Kontrollgruppe, die eine Placebo-Nährstoffunterstützung erhält (pro kg Körpermasse: 0,25 g Maltodextrin; Energie ~ 160 kcal pro Tag)
- PRO – eine Nährstoffgruppe, die eine Nährstoffunterstützung erhält (pro kg Körpermasse: 0,33 g Milchprotein + 0,25 μg Vitamin D + 10 mg Kalzium; Energie ~ 160 kcal pro Tag)
- PRO+PA – eine Nährstoffgruppe, die eine Nährstoffunterstützung erhält (pro kg Körpermasse: 0,33 g Milchprotein + 0,25 g Vitamin D + 10 mg Kalzium; Energie ~ 160 kcal pro Tag) und eine vorgeschriebene körperliche Aktivität (PA) ausübt.
Rekrutierung von Probanden: Männer und Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren werden über die UL-Körperzusammensetzungsstudie, per E-Mail-Werbung, Empfehlungsprogramm für Hausarztübungen, Leitartikel in den lokalen Medien und Mundpropaganda rekrutiert.
Anforderung der Teilnehmer.
Bei der Aufnahme wird jedes Fach eine vorläufige Beurteilung wie folgt durchführen:
ich. Krankengeschichte und Untersuchung durch einen qualifizierten Arzt; ii. Bereitstellung einer Blut- und Urinprobe zur Beurteilung durch einen qualifizierten Arzt; iii. Nahrungsaufnahme durch einen qualifizierten Ernährungsberater beurteilt; iv. Ganzkörper- und segmentale Körperzusammensetzungsanalyse (DXA); v. gewohnheitsmäßiges körperliches Aktivitätsniveau (PAL) vi. Messung der Muskelfunktion und -leistung bei simulierten Aktivitäten des täglichen Lebens.
Einen Monat nach der vorläufigen Beurteilung werden die Probanden zur Teilnahme an einem sechsmonatigen Interventionsprogramm mit Nährstoffen oder Nährstoffen plus körperlicher Aktivität eingeladen. Einwilligende Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei oben genannten Studiengruppen zugeordnet.
Nach Abschluss (6 Monate) werden die Fächer wie folgt neu bewertet; ich. eine Blut- und Urinprobe bereitstellen; ii. Ganzkörper- und segmentale Körperzusammensetzungsanalyse (DXA); iii. Messung der Muskelfunktion und -leistung bei simulierten Aktivitäten des täglichen Lebens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchgeführt von einem Arzt und basierend auf Grieg et al. Age and Aging 1994:23:185-189 wird als „gesund“ (d. h. „krankheitsfrei“), frei lebende und vollständig mobile ältere Probanden, die in der Lage sind, die 6-monatige Intervention abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Vom Arzt festgestellte Kontraindikation basierend auf Grieg et al. Age and Aging 1994:23:185-189 Definition von „gesund“ (d. h. „krankheitsfrei“), frei lebende und vollständig mobile ältere Probanden, die in der Lage sind, die 6-monatige Intervention abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: KONTROLLE
Eine Gruppe von Probanden erhielt eine Placebo-Nährstoffergänzung (pro kg Körpermasse: 0,25 g Maltodextrin; Energie ~ 160 kcal pro Tag) in zwei gleichen Portionen zu den beiden proteinarmen Mahlzeiten des Tages, d. h. täglich Frühstück und Mittagessen über einen bestimmten Zeitraum von 24 Wochen
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Maltodextrin (Generikum) in Pulverform, aromatisiert und instanziiert, zum Auflösen in Wasser.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: EIWEISS
Eine Gruppe von Probanden erhielt ein Nährstoffergänzungsmittel (pro kg Körpermasse: 0,33 g Milchprotein + 0,25 g Vitamin D + 10 mg Kalzium; Energie ~ 160 kcal pro Tag) in zwei gleichen Portionen zu den beiden proteinarmen Mahlzeiten des Tages, d. h. Frühstück und Mittagessen täglich für einen Zeitraum von 24 Wochen
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Die Milchproteinmatrix (PROTEIN) umfasste ein Verhältnis von 9:2:1 aus Milchproteinkonzentrat (MPC, 80 % (w/w Protein) Glanbia Nutritionals, Kilkenny, Irland), Molkenproteinkonzentrat-Hydrolysat, Hydrolysegrad 32 % (WPC). DH 32, 78 % (w/w Protein) Carbery Ingredients, Ballineen, Irland), Molkenproteinisolathydrolysat, Hydrolysegrad 45 % (WPI DH 45, 75 % (w/w Protein) Glanbia Nutritionals).
Der Gesamtproteingehalt betrug 72,7g/100g Pulver.
Die Proteinmatrix wurde mit 2187 mg/100 g Pulver milchbasiertem Kalzium (Trucal™, Glanbia) und 57,3 mg/100 g Pulver Vitamin D3 (Cholecalciferol) ergänzt, aromatisiert und zum Auflösen in Wasser instanziiert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: PROTEIN + KÖRPERLICHE AKTIVITÄT
Eine Gruppe von Probanden erhielt ein Nährstoffergänzungsmittel (pro kg Körpermasse: 0,33 g Milchprotein + 0,25 g Vitamin D + 10 mg Kalzium; Energie ~ 160 kcal pro Tag) in zwei gleichen Portionen zu den beiden proteinarmen Mahlzeiten des Tages, d. h. Tägliches Frühstück und Mittagessen über einen Zeitraum von 24 Wochen sowie ein vorgeschriebenes Programm an körperlicher Aktivität
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Die Milchproteinmatrix (PROTEIN) umfasste ein Verhältnis von 9:2:1 aus Milchproteinkonzentrat (MPC, 80 % (w/w Protein) Glanbia Nutritionals, Kilkenny, Irland), Molkenproteinkonzentrat-Hydrolysat, Hydrolysegrad 32 % (WPC). DH 32, 78 % (w/w Protein) Carbery Ingredients, Ballineen, Irland), Molkenproteinisolathydrolysat, Hydrolysegrad 45 % (WPI DH 45, 75 % (w/w Protein) Glanbia Nutritionals).
Der Gesamtproteingehalt betrug 72,7g/100g Pulver.
Die Proteinmatrix wurde mit 2187 mg/100 g Pulver milchbasiertem Kalzium (Trucal™, Glanbia) und 57,3 mg/100 g Pulver Vitamin D3 (Cholecalciferol) ergänzt, aromatisiert und zum Auflösen in Wasser instanziiert.
Andere Namen:
Ein strukturiertes, progressives Übungsprogramm mit Widerstandsübungsbändern unter Aufsicht von klinischen Therapeuten, das 24 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperfettmasse (LTM)
Zeitfenster: Veränderung der mageren Gewebemasse gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Körpermasse aus fettfreiem Gewebe, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
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Veränderung der mageren Gewebemasse gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Änderung der Knochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Ortsspezifische Knochenmineraldichte (Lendenwirbelsäule und Oberschenkelhals), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
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Änderung der Knochenmineraldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale freiwillige Kontraktion (MVC) und Kraftentwicklungsrate (RFD) der Kniestrecker [Muskelfunktion]
Zeitfenster: Veränderung der Muskelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Das durch Ergometrie gemessene maximale freiwillige Kontraktionsdrehmoment (MVC) in Nm (Kraft in Newton, Distanz in Metern) der Kniestrecker wird zur Beurteilung der Muskelfunktion verwendet.
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Veränderung der Muskelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Geschwindigkeit der Kraftentwicklung (RFD) der Kniestrecker [Muskelfunktion]
Zeitfenster: Veränderung der Muskelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Die Geschwindigkeit der Kraftentwicklung (RFD) in Nm/s (Kraft in Newton, Distanz in Metern, Zeit in Sekunden) und das durch Ergometrie gemessene Drehmoment der Kniestrecker werden zur Beurteilung der Muskelfunktion verwendet.
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Veränderung der Muskelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Stuhlaufstehtest [Aktivitäten des täglichen Lebens]
Zeitfenster: Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Die Anzahl der in 30 Sekunden abgeschlossenen Stuhlerhöhungen (d. h. das Aufstehen von einer sitzenden in eine stehende Position) wird zur Beurteilung der Aktivitäten des täglichen Lebens herangezogen
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Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Zeitgesteuerter 1000-m-Spaziergang [Aktivitäten des täglichen Lebens]
Zeitfenster: Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Die Zeit (Zeit in Sekunden), um 1000 Meter (Distanz in Metern) zurückzulegen, die auf einer Indoor-Laufbahn zurückgelegt werden, wird zur Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens herangezogen
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Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip M Jakeman, BSc MSc PhD, University of Limerick
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Francis P, Mc Cormack W, Toomey C, Norton C, Saunders J, Kerin E, Lyons M, Jakeman P. Twelve weeks' progressive resistance training combined with protein supplementation beyond habitual intakes increases upper leg lean tissue mass, muscle strength and extended gait speed in healthy older women. Biogerontology. 2017 Dec;18(6):881-891. doi: 10.1007/s10522-016-9671-7. Epub 2016 Dec 8.
- Norton C, Toomey C, McCormack WG, Francis P, Saunders J, Kerin E, Jakeman P. Protein Supplementation at Breakfast and Lunch for 24 Weeks beyond Habitual Intakes Increases Whole-Body Lean Tissue Mass in Healthy Older Adults. J Nutr. 2016 Jan;146(1):65-9. doi: 10.3945/jn.115.219022. Epub 2015 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Knochenerkrankungen
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Sarkopenie
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Kaseine
Andere Studien-ID-Nummern
- EHSREC10_45
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