- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529865
Klinische Studie mit autologen, aus Fettgewebe gewonnenen regenerativen Zellen zur Behandlung männlicher Stressharninkontinenz (ADRESU)
13. November 2019 aktualisiert von: Momokazu Gotoh, Nagoya University
Offene, multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der periurethralen Injektion von autologen, aus Fettgewebe gewonnenen regenerativen Zellen (ADRCs) zur Behandlung der männlichen Stressharninkontinenz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der periurethralen Injektion von autologen, aus Fettgewebe gewonnenen regenerativen Zellen (ADRCs) bei männlicher Stressharninkontinenz zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 466-8560
- Nagoya University Hospital
-
-
Ishikawa
-
Kanazawa, Ishikawa, Japan, 920-8641
- Kanazawa University Hospital
-
-
Nagano
-
Matsumoto, Nagano, Japan, 390-8621
- Shinshu University Hospital
-
-
Tochigi
-
Shimotsuga-gun, Tochigi, Japan, 321-0293
- Dokkyo Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer mit Belastungsinkontinenz mit unzureichender Wirkung durch Verhaltenstherapie oder Pharmakotherapie, die länger als ein Jahr nach einem der folgenden chirurgischen Eingriffe anhält:
- Patienten mit Symptomen nach radikaler Prostatektomie wegen lokalisiertem Prostatakrebs und derzeit ohne Rückfall/Metastasierung und einem PSA-Wert von weniger als 0,1 ng/ml seit mehr als einem Jahr
- Patienten mit Symptomen nach transurethraler Prostatektomie oder Laser-Prostatektomie wegen Prostatahyperplasie und einem PSA-Wert von weniger als 4,0 ng/ml über 1 Jahr
- Alter von 20 Jahren oder älter
- Leichte bis mäßige Harninkontinenz beim 24-Stunden-Pad-Test
- Patienten, die in zufriedenstellender Weise ein Blasentagebuch führen können
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine unterschriebene Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- - Gleichzeitig mit anderen Arten von Harninkontinenz
- Anamnese einer Harn- oder Fortpflanzungsoperation innerhalb von 6 Monaten
- Anamnese einer Verhaltenstherapie oder Pharmakotherapie innerhalb von 3 Monaten
- Gleichzeitig mit Diabetes insipidus
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie im unteren Harntrakt
- Geschichte der ADRC-Behandlung bei Belastungsinkontinenz
- Anamnese jeglicher Art von Zelltherapie innerhalb von 6 Monaten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten
- Gleichzeitig mit einer Obstruktion der unteren Harnwege
- Gleichzeitig mit Urolithiasis, Harnwegsinfektion oder interstitieller Zystitis
- Vorgeschichte einer wiederkehrenden Harnwegsinfektion
- Vorgeschichte einer bösartigen Neubildung innerhalb von 5 Jahren oder Verdacht darauf
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Alle anderen Patienten, die der Prüfer für nicht für diese Studie geeignet erachtete
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ADRCs und Fettgewebe
Periurethrale Injektion von autologen, aus dem Fettgewebe gewonnenen regenerativen Zellen und Fettgewebe
|
1 ml des isolierten ADRC wird in den Bereich des äußeren Harnröhrensphinkters injiziert, weitere 4 ml des ADRC und 16 ml autologe Fettzellen werden unter die Harnröhrenschleimhaut injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der Patienten mit einer Verbesserung des Urinverlustvolumens um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert durch 24-Stunden-Pad-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen (LOCF) nach der Intervention
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Ausgangswert und 52 Wochen (LOCF) nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der Patienten mit einer Verbesserung des Urinverlustvolumens um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert durch 24-Stunden-Pad-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
|
Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Urinleckvolumen durch 24-Stunden-Pad-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Rate der Patienten mit einer Verbesserung der Anzahl der Inkontinenzepisoden pro Tag um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
|
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Anzahl der Inkontinenzepisoden pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Anzahl der pro Tag verwendeten Pads
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Ausgangswert, 2, 4, 12, 26, 38 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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QOL-Score (ICIQ-SF und KHQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
|
Ausgangswert, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Gesamtzufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
|
Ausgangswert, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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|
Urodynamische Parameter (MUCP, FPL und ALPP)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4, 12, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
|
Ausgangswert, 2, 4, 12, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
|
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Blutfluss an der Injektionsstelle, gemessen durch transrektale Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
|
Ausgangswert, 12, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Die Injektionsstelle wurde durch eine MRT-Untersuchung des Beckens beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Ausgangswert, 2, 26 und 52 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Momokazu Gotoh, M.D., Ph.D., Department of Urology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaw CF 3rd, Isab AA, Coffer MT, Mirabelli CK. Gold(I) efflux from auranofin-treated red blood cells. Evidence for a glutathione-gold-albumin metabolite. Biochem Pharmacol. 1990 Sep 15;40(6):1227-34. doi: 10.1016/0006-2952(90)90387-z.
- Hersh WR, Greenes RA. Information retrieval in medicine: state of the art. MD Comput. 1990 Sep-Oct;7(5):302-11.
- Shimizu S, Yamamoto T, Nakayama S, Hirakawa A, Kuwatsuka Y, Funahashi Y, Matsukawa Y, Takanari K, Toriyama K, Kamei Y, Narimoto K, Yamanishi T, Ishizuka O, Mizuno M, Gotoh M. Design of a single-arm clinical trial of regenerative therapy by periurethral injection of adipose-derived regenerative cells for male stress urinary incontinence in Japan: the ADRESU study protocol. BMC Urol. 2017 Sep 25;17(1):89. doi: 10.1186/s12894-017-0282-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMCR-005
- UMIN000017901 (Andere Kennung: UMIN Clinical Trials Registry)
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