- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530515
Ex vivo-aktivierte autologe Lymphknoten-Lymphozyten bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Versuch zur Immunrekonstitution mit aktivierten T-Zellen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Infusion von autologen aktivierten T-Zellen (ex vivo-aktivierte autologe Lymphknoten-Lymphozyten) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Immunrekonstitution nach Infusion von aktivierten T-Zellen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie.
II. Untersuchung der Inzidenz von Infektionen bis zu 1 Jahr nach der Infusion aktivierter T-Zellen.
III. Um die Gesamtantwortraten zu untersuchen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten am Tag 0 eine intravenöse (IV) Infusion von ex vivo-aktivierten autologen Lymphknoten-Lymphozyten über 10–30 Minuten.
Patienten, die zuvor im Rahmen einer Studie behandelt wurden und anschließend zusätzliche Infusionen benötigen, können 6-12 Monate nach der ersten Infusion erneut mit zuvor kryokonservierten expandierten Zellen in derselben oder einer niedrigeren Dosisstufe behandelt werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1,5 Jahren und dann alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei allen Patienten muss eine Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) durch Immunphänotypisierung und durchflusszytometrische Analyse von Blut oder Knochenmark vorliegen
Die Patienten müssen Kriterien für die Behandlung erfüllen, die auf den Kriterien basieren, die von der vom National Cancer Institute (NCI) gesponserten CLL-Arbeitsgruppe vorgeschlagen wurden, um mindestens eines der folgenden einzuschließen:
- Gewichtsverlust von mehr als 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten; oder
- Extreme Müdigkeit, die auf eine fortschreitende Krankheit zurückzuführen ist; oder
- Fieber oder Nachtschweiß ohne Anzeichen einer Infektion; oder
- Verschlechterung der Anämie (Rai-Stadium III) oder Thrombozytopenie (Rai-Stadium IV); oder
- Massive Lymphadenopathie (> 10 cm) oder schnell fortschreitende Lymphozytose (Lymphozytenverdopplungszeit < 6 Monate); oder
- Prolymphozyten- oder Richter-Transformation; oder
- Patienten mit CLL, die mindestens eine vorherige Therapielinie erhalten haben; oder
- Patienten mit CLL, die häufige Infektionen und/oder wiederkehrende sekundäre Krebserkrankungen haben
- Keine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Alle Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Score > 60 % haben
- Berechnete Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault) von > 50 ml/min
- Die Patienten dürfen keine unbehandelte oder unkontrollierte lebensbedrohliche Infektion haben
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von Glucocorticoiden (mit Ausnahme von inhalativen Glucocorticoid-Steroiden zur Anwendung bei allergischer Rhinitis oder Lungenerkrankung) innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung
- Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit CLL, z. B. idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) oder autoimmunhämolytische Anämie, sind zulässig, wenn keine aktive Behandlung erforderlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (ex vivo autologe Lymphknoten-Lymphozyten)
Die Patienten erhalten am Tag 0 eine intravenöse Infusion von ex vivo aktivierten autologen Lymphknoten-Lymphozyten über 10–30 Minuten.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg und Durchführbarkeit einer autologen aktivierten T-Zell-Infusion, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer, die eine Ziel-aktivierte T-Zell-Dosis ohne DLT erreichten.
Zeitfenster: Registrierung bis zu Tag 100 nach der T-Zell-Infusion für jeden Arm.
|
Als Erfolg wird das Erreichen einer aktivierten T-Zell-Zieldosis von 1x108 +/-20 % ohne DLT und das Fehlen einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) definiert.
DLT für diese Studie ist definiert als nicht-hämatologische Toxizität Grad 4 oder höher oder allergie-/immunologische Toxizität Grad 3 oder 4, allergische Reaktion oder Urtikaria Grad 3 oder höher bis +90 Tage nach T-Zell-Infusion, Autoimmunphänomen Grad 2 oder höher, oder hämatologische Toxizität Grad 4 oder höher (mit Ausnahme aller vorbestehenden UE aufgrund einer vorherigen Behandlung oder aufgrund einer Krankheit), die als mit T-Zellen zusammenhängend angesehen werden und am Tag +90 nach der T-Zell-Infusion auftreten.
Durchführbarkeit ist definiert als das Erreichen der T-Zell-Zieldosis (1x108 +/-20 %) ohne DLT bei >50 % der eingeschlossenen Patienten.
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Registrierung bis zu Tag 100 nach der T-Zell-Infusion für jeden Arm.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunrekonstitution
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Es sollte die Immunrekonstitution nach Infusion von aktivierten T-Zellen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie untersucht werden
|
Bis zu 1 Jahr
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Gesamtantwortraten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Gesamtansprechraten zwischen den Lenalidomid- und Nicht-Lenalidomid-Armen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde durch den International Workshop on CLL (iwCLL), Criteria 2008 Guidelines gemessen.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Häufigkeit von Infektionen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Untersuchung der Inzidenz von Infektionen bis zu 1 Jahr nach der Infusion aktivierter T-Zellen
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Leukozytenerkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukozytose
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leukämie
- Gewichtsverlust
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Thrombozytopenie
- Lymphadenopathie
- Leukämie, Prolymphozyten
- Lymphozytose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0830 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01546 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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