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Alisertib bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose oder rezidivierter oder refraktärer akuter megakaryoblastischer Leukämie

4. Mai 2021 aktualisiert von: Brady Stein, Northwestern University

Eine multizentrische, offene Pilotstudie zu Alisertib (MLN8237), einem neuartigen Inhibitor der Aurorakinase A, bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter megakaryoblastischer Leukämie oder Myelofibrose (einschließlich primärer und postessentieller/postpolyzythämischer Myelofibrose)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Alisertib und seiner negativen und/oder positiven Wirkung auf akute megakaryoblastische Leukämie (AMKL) oder Myelofibrose (MF). Das Studienmedikament Alisertib ist ein Prüfpräparat. Ein Prüfpräparat ist ein Medikament, das nicht von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde. Alisertib hat im Labor Beweise dafür erbracht, dass es eine Wirkung auf einen Zelltyp haben kann, der Blutplättchen produziert. Diese Zelle wird Megakaryozyten genannt und ist bekanntermaßen sowohl bei AMKL als auch bei MF defekt (funktioniert nicht gut).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Sicherheitsprofils von Alisertib bei Patienten mit akuter megakaryoblastischer Leukämie (AMKL) und bei Patienten mit Myelofibrose (MF).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit von Alisertib in beiden Populationen.

DRITTE ZIELE:

I. Beschreiben Sie die pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von Alisertib in peripheren Blut- und/oder Knochenmarksproben.

II. Bewerten Sie die Beziehung zwischen den Biomarker-Expressionsniveaus und dem Ansprechen auf Alisertib.

III. Bewerten Sie die Verringerung der Splenomegalie durch Palpation (nur MF-Arm). IV. Bewerten Sie die Verbesserung der MF-Symptome (nur MF-Arm), wie anhand des Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF) bewertet.

V. Beurteilung der Veränderung der Knochenmarkfibrose bei Patienten im MF-Arm.

UMRISS:

Die Patienten erhalten oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-7 Alisertib. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach etwa 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AMKL-PATIENTEN: Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose einer rezidivierten/refraktären akuten megakaryoblastischen Leukämie (AMKL) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben
  • AMKL-PATIENTEN: Die Patienten müssen den Status 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • AMKL-PATIENTEN: Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AMKL-PATIENTEN: Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
  • AMKL-PATIENTEN: Kreatinin < 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
  • AMKL-PATIENTEN: Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN
  • AMKL-PATIENTEN: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • AMKL-PATIENTEN: Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • AMKL-PATIENTEN: Hämoglobin > 9 g/dL
  • AMKL-PATIENTEN: Die Patienten müssen eine geschätzte Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr haben
  • AMKL-PATIENTEN: Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest haben; HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
    • Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal)
  • AMKL-PATIENTEN: Patientinnen müssen mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Muss vor der Registrierung mindestens 1 Jahr postmenopausal sein (nicht im gebärfähigen Alter)
    • Muss chirurgisch sterilisiert werden
    • Bereit, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) für die Dauer der Studie
  • AMKL-PATIENTEN: Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (Status nach Vasektomie), erklären sich damit einverstanden, während der gesamten Behandlungsdauer der Studie bis 4 Monate nach der letzten Dosis von Alisertib eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • AMKL-PATIENTEN: Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • MF-PATIENTEN: Die Patienten müssen eine bestätigte Myelofibrose-Diagnose (MF) gemäß WHO-Kriterien haben
  • MF-PATIENTEN: Patienten müssen ein mittleres Risiko I oder darüber aufweisen und die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Behandlungsbedürftig
    • Intolerant oder refraktär gegenüber Ruxolitinib (oder anderen Januskinase [JAK]-Inhibitoren in der Prüfung) ODER es ist unwahrscheinlich, dass Ruxolitinib von Ruxolitinib profitiert
    • Für eine Stammzelltransplantation nicht geeignet
  • MF-PATIENTEN: Die Patienten müssen einen ECOG-Status von 0-2 haben
  • MF-PATIENTEN: Direktes Bilirubin < 1,5 x ULN
  • MF-PATIENTEN: ALT/AST = < 2,5 x ULN
  • MF-PATIENTEN: Kreatinin < 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
  • MF-PATIENTEN: PT und PTT = < 1,5 x ULN
  • MF-PATIENTEN: ANC >= 1500/mm^3
  • MF-PATIENTEN: Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • MF-PATIENTEN: Die Patienten müssen eine geschätzte Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr haben
  • MF-PATIENTEN: Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstest haben
  • MF-PATIENTEN: Patientinnen müssen mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Muss vor der Registrierung mindestens 1 Jahr postmenopausal sein (nicht im gebärfähigen Alter)
    • Muss chirurgisch sterilisiert werden
    • Bereit, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) für die Dauer der Studie
  • MF-PATIENTEN: Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie) verpflichtet sich, während der gesamten Behandlungsdauer der Studie bis 4 Monate nach der letzten Dosis von Alisertib eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • MF-PATIENTEN: Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben und diese zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine Behandlung mit klinisch signifikanten Enzyminduktoren (z. B. enzyminduzierende Antiepileptika Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital oder Rifampin, Rifabutin, Rafapentin oder Johanniskraut) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung Prüfpräparate, antineoplastische Therapien oder Strahlentherapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt; HINWEIS: Patienten, die aktiv Hydroxyharnstoff erhalten, sind geeignet und können weiterhin Hydroxyharnstoff bis Zyklus 1 der Protokollbehandlung erhalten
  • Patienten, die zuvor einen gegen die Aurora-A-Kinase gerichteten Wirkstoff (einschließlich Alisertib) erhalten haben, sind nicht geeignet
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung Kortikosteroide erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, der Patient hat mindestens 1 Monat zuvor eine kontinuierliche Dosis von nicht mehr als 15 mg/Tag Prednison eingenommen; HINWEIS: Die Verwendung von niedrig dosierten Steroiden zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen ist erlaubt; Die topische Anwendung von Steroiden und inhalative Steroide sind ebenfalls zulässig
  • Patienten, die Kandidaten (geeignet und willens) für Standard- und/oder potenziell kurative Behandlungen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die eine Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks erhalten haben, sind nicht förderfähig (Bestrahlung des gesamten Beckens gilt als über 25 %).
  • Patienten, die sich innerhalb eines Monats (28 Tage) vor der Registrierung einer größeren Operation unterzogen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmark- oder Organtransplantation hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die trotz optimaler antidiarrhoischer unterstützender Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung Durchfall Grad 2 oder höher hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten (24 Wochen) vor der Registrierung einen Myokardinfarkt erlitten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV (wie von der New York Heart Association definiert), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems sind nicht förderfähig
  • Patienten mit bekannter gastrointestinaler (GI) Erkrankung oder gastrointestinalen Eingriffen, die die orale Resorption oder Verträglichkeit von Alisertib beeinträchtigen könnten, sind nicht geeignet; Beispiele umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) partielle Gastrektomie, Dünndarmoperation in der Vorgeschichte und Zöliakie
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms und anderer Erkrankungen, die zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen könnten (wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff), sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die eine konstante Verabreichung von Protonenpumpenhemmern, Histamin-2 (H2)-Antagonisten oder Pankreasenzymen benötigen, sind nicht geeignet; Die intermittierende Anwendung von Antazida oder H2-Antagonisten ist erlaubt
  • Patienten, die eine systemische Infektion haben, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine intravenöse (IV) Antibiotikatherapie erfordert (oder eine andere schwere Infektion), sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter aktiver Hepatitis-C-Infektion sind nicht geeignet; HINWEIS: Patienten, die positiv auf das Hepatitis-C-Oberflächenantigen sind, sind geeignet
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, einschließlich unkontrolliertem Diabetes, Malabsorption, Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des oberen Dünndarms, Bedarf an Pankreasenzymen, jeder Erkrankung, die die Dünndarmabsorption oraler Medikamente verändern würde, oder Laboranomalien, die dies können könnten das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würden
  • Patienten mit symptomatischer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, bei denen innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert oder behandelt wurde, sind mit Ausnahme dieser Ausnahmen nicht zugelassen: vollständig reseziertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, ein in situ-Malignom oder Prostatakrebs mit niedrigem Risiko nach Heilung Therapie
  • Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können oder nicht bereit sind, die Verabreichungsanforderungen einzuhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung die Verabreichung von myeloischen Wachstumsfaktoren oder Thrombozytentransfusionen benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Alisertib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 zwei Mal täglich Alisertib p.o. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • MLN8237
  • Aurora-A-Kinase-Inhibitor MLN8237
  • MLN-8237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil von Alisertib gemäß NCIs Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Behandlung bis 6 Monate nach Absetzen (Bereich der versuchten Zyklen 1 bis 29, Median 7,5 Zyklen, 1 Zyklus = 21 Tage)
Unerwünschte Ereignisse werden als solche definiert, die in CTCAE v 4.0 enthalten sind. Hier sind die UE aufgeführt, bei denen ein zumindest möglicher Zusammenhang mit der Studienmedikation festgestellt und mit 3, 4, 5 bewertet wurde. Grad 1 (leicht): Das Ereignis verursacht Unbehagen ohne Unterbrechung der normalen täglichen Aktivitäten. Grad 2 (mäßig): Das Ereignis verursacht Unbehagen, das die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Grad 3 (schwer): Das Ereignis macht den Patienten unfähig, normale tägliche Aktivitäten auszuführen, oder beeinträchtigt seinen klinischen Zustand erheblich. Grad 4 (lebensbedrohlich): Der Patient war zum Zeitpunkt des Ereignisses vom Tod bedroht. Grad 5 (tödlich): Das Ereignis führte zum Tod. Alle Patienten, die mindestens 1 Dosis Alisertib erhielten, wurden für diesen Endpunkt als auswertbar angesehen.
Vom Zeitpunkt der Behandlung bis 6 Monate nach Absetzen (Bereich der versuchten Zyklen 1 bis 29, Median 7,5 Zyklen, 1 Zyklus = 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis
Serienmäßige Blut- und/oder Knochenmarkproben werden zu bestimmten Zeitpunkten für jede Krankheit entnommen, um das Ansprechen auf die Behandlung mit Alisertib zu bestimmen.
Baseline bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Biomarker-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis
Bewertung der Beziehung zwischen Biomarker-Expressionsniveaus und Reaktion. Zu den Biomarkern gehören a) Gene, die für Schlüsselenzyme der Aurora-Kinase-Signalübertragung kodieren, b) Marker für zelluläre Aneuploidie und Apoptose und c) Marker für Megakaryozyten-Differenzierung.
Baseline bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis
Veränderungen der MF-Symptome, bewertet anhand des MPN-SAF-Scores (Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form) (MF-Patienten)
Zeitfenster: Einmal pro Zyklus (1 Zyklus = 21 Tage)
Um die Verbesserung der MF-Symptome im MF-Arm zu bewerten, werden die Veränderungen der Symptomwerte im Laufe der Zeit berechnet.
Einmal pro Zyklus (1 Zyklus = 21 Tage)
Änderungen der pharmakodynamischen Wirkungen von Alisertib
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis
Zu bestimmten Zeitpunkten werden serielle Blut- und/oder Knochenmarkproben entnommen. Durchflusszytometrie, Koloniebildungsassays, AURKA-Autophosphorylierungsassays und In-vitro-Kulturen von Patientenproben zur Beurteilung der Wirkung von MLN8237 auf Megakaryozyten und andere hämatopoetische Zellen werden gemessen.
Baseline bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis
Veränderungen der Splenomegalie durch Palpation (MF-Patienten)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis
Bewertung der Verringerung der Splenomegalie durch Palpation im MF-Arm. Die Patienten werden einmal pro Zyklus palpatorisch auf Splenomegalie untersucht, und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird im Laufe der Zeit berechnet.
Baseline bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis
Veränderung der Knochenmarkfibrose (MF-Patienten)
Zeitfenster: Screening und bis zu 54 Wochen
Beurteilen Sie die Veränderung der Knochenmarkfibrose bei Patienten im MF-Arm. Das Knochenmark wird in dieser Population beim Screening und nach Zyklus 6 beurteilt.
Screening und bis zu 54 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brady Stein, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 15H10 (ANDERE: Northwestern University)
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2015-01219 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • STU00200682

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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