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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02531165
Thrombozytenhemmung nach präklinischem Ticagrelor unter Verwendung von Fentanyl im Vergleich zu Morphin bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen (PERSEUS)
13. Juli 2020 aktualisiert von: Dr Juan F. Iglesias, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Vergleich der Analgesie mit Fentanyl und Morphin auf die Thrombozytenhemmung nach präklinischer Verabreichung von Ticagrelor bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
Prospektive, randomisierte, offene, monozentrische, Prüfer-initiierte Studie, einschließlich Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), die sich innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten der Symptome einer primären perkutanen Koronarintervention (PPCI) unterziehen.
Die Studie zielt darauf ab, die Thrombozytenhemmung (Pharmakodynamik und Pharmakokinetik) von präklinischem Ticagrelor bei Patienten mit STEMI nach zwei verschiedenen Analgesieprotokollen unter Verwendung von Fentanyl oder Morphin zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Konsekutivpatienten mit akutem STEMI innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Symptome und Kandidaten für PPCI werden auf Aufnahme in die Studie untersucht.
Geeignete Patienten, die eine Analgesie zur Linderung akuter Brustschmerzen benötigen, definiert als visuelle Analogskala ≥3, werden im Verhältnis 1:1 in einen der beiden Behandlungsarme randomisiert, um nach der Verabreichung eines Präpräparats eine Analgesie mit entweder Morphin oder Fentanyl zu erhalten -Aufsättigungsdosis von Ticagrelor im Krankenhaus.
Randomisierte Patienten werden einer primären PCI unterzogen und gemäß den aktuellen Richtlinien der European Society of Cardiology behandelt.
Blutproben (10 ml) werden 0, 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis von Ticagrelor entnommen, um die Thrombozytenhemmung mit der VerifyNow P2Y12-Funktion und der Vasodilator-Stimulated-Phosphoprotein Phosphorylation (VASP) zu beurteilen. Assays, Plasmakonzentration von Ticagrelor und seinem aktiven Metaboliten (AR-C124910XX) unter Verwendung eines validierten Nachweisverfahrens mit Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie und die prokoagulatorische Wirkung von Blutplättchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- STEMI innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Symptome, geeignet für primäre PCI mit Stent-Implantation.
- Patientin in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation, Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Ticagrelor oder sonstigen Bestandteilen
- Kontraindikation, Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Morphin, Fentanyl oder sonstigen Bestandteilen
- Aktive Blutung oder Blutungsdiathese
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Chronische orale Antikoagulation
- Frühere Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern
- Kontraindikationen für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Periprozedurale Verabreichung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren
- Relevante hämatologische Erkrankung
- Patient, der derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt, plant oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat, die die Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb der letzten 30 Tage beinhaltet.
- Bei Frauen, Patientin schwanger oder stillend.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Morphium
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Analgesieprotokoll mit Morphin (Anfangsdosis: 4–8 mg, zusätzliche Dosen von 2 mg alle 5–15 Minuten, um eine angemessene Sedierung zu erreichen, falls erforderlich).
Präklinische Aufsättigungsdosis von 180 mg Ticagrelor oral verabreicht, gefolgt von 90 mg zweimal täglich
Andere Namen:
500 mg Aufsättigungsdosis oral (oder intravenös), gefolgt von 100 mg od
5.000 IE Aufsättigungsdosis intravenös, zusätzliche Dosen zum Erreichen einer ACT >250 Sek. während der PCI sind erlaubt.
Primäre PCI mit Stent-Implantation nach den Richtlinien der European Society of Cardiology.
|
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Experimental: Fentanyl
|
Präklinische Aufsättigungsdosis von 180 mg Ticagrelor oral verabreicht, gefolgt von 90 mg zweimal täglich
Andere Namen:
500 mg Aufsättigungsdosis oral (oder intravenös), gefolgt von 100 mg od
5.000 IE Aufsättigungsdosis intravenös, zusätzliche Dosen zum Erreichen einer ACT >250 Sek. während der PCI sind erlaubt.
Primäre PCI mit Stent-Implantation nach den Richtlinien der European Society of Cardiology.
Analgesieprotokoll mit Fentanyl (Anfangsdosis: 50–100 Mikrogramm, zusätzliche Dosen von 25 Mikrogramm alle 2–5 Minuten, um bei Bedarf eine angemessene Sedierung zu erreichen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Thrombozytenrestreaktivität (PR) nach Thrombozytenreaktivitätseinheiten (PRU)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Initialdosis von Ticagrelor
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2 Stunden nach der Initialdosis von Ticagrelor
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rest-PR von PRU
Zeitfenster: 0, 1, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis von Ticagrelor
|
0, 1, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis von Ticagrelor
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Hohe HTPR-Raten (Treatment Platelet Reactivity).
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis von Ticagrelor
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0, 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis von Ticagrelor
|
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Ticagrelor und AR-C124910XX
Zeitfenster: bei 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden
|
bei 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) von Ticagrelor und AR-C124910XX
Zeitfenster: bei 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden
|
bei 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Ticagrelor
Zeitfenster: bei 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden
|
bei 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden
|
|
Anteil der Patienten mit 70 % oder mehr Auflösung der ST-Streckenhebung vor PCI
Zeitfenster: um 2 Std
|
um 2 Std
|
|
Anteil der Patienten ohne Thrombolyse bei Myokardinfarktfluss Grad 3 in der infarktbezogenen Arterie bei initialer Angiographie
Zeitfenster: um 2 Std
|
um 2 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan F. Iglesias, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iglesias JF, Valgimigli M, Carbone F, Lauriers N, Giorgio Masci P, Degrauwe S. Effects of Fentanyl Versus Morphine on Ticagrelor-Induced Platelet Inhibition in Patients With ST-Segment Elevation Myocardial Infarction: The PERSEUS Randomized Trial. Circulation. 2020 Dec 22;142(25):2479-2481. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.049287. Epub 2020 Dec 21. No abstract available.
- Degrauwe S, Roffi M, Lauriers N, Muller O, Masci PG, Valgimigli M, Iglesias JF. Influence of intravenous fentanyl compared with morphine on ticagrelor absorption and platelet inhibition in patients with ST-segment elevation myocardial infarction undergoing primary percutaneous coronary intervention: rationale and design of the PERSEUS randomized trial. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother. 2019 Jul 1;5(3):158-163. doi: 10.1093/ehjcvp/pvy031.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Ticagrelor
- Fentanyl
- Heparin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR14-10591
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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