- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532816
Nährstoffreiche Ergänzungsnahrung zum Aufholwachstum und Ernährungszustand von Kindern mit Wachstumsverzögerung
Die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln mit höherer Nährstoffdichte auf das Aufholwachstum und den Ernährungsstatus von Kindern mit Wachstumsverzögerung im Distrikt Dompu, Indonesien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde Interventionsstudie. Die Forscher wollen die Wirkung von Ergänzungsnahrung mit höherer Nährstoffdichte (die darin besteht, die Ernährung von Kindern durch das Praktizieren von optimierten Ergänzungsfütterungsempfehlungen/CFRs zu optimieren und speziell entwickelte angereicherte Kekse zu konsumieren) auf das Aufholwachstum und den Ernährungszustand von Kindern mit Wachstumsverzögerung im Alter von 12 bis 23 Monaten untersuchen alt.
Es gibt zwei Phasen in dieser Studie.
Phase I: Entwicklung von CFRs und angereichertem Keks
1. Lebensmittelverzehrumfrage (n=100), um Informationen über Lebensmittel zu sammeln, die typischerweise von Kindern mit Wachstumsverzögerung konsumiert werden, Ernährungsgewohnheiten, Portionsgrößen, Lebensmittelpreise.
Methoden: 24-Stunden-Ernährungsrückruf, Lebensmittel gewogene Ernährungsaufzeichnungen (WDR) und 5-Tage-Ernährungsbilanz für jedes Kind.
Daten aus Umfragen zum Lebensmittelverbrauch werden verwendet, um optimierte CFRs zu entwickeln, indem der Ansatz der linearen Programmierung (LP) mit der Software Optifood v 2.0 verwendet wird.
Daten aus der LP-Analyse wie Nährstofflücken werden verwendet, um angereicherten Keks (3 Arten von Nährstoffdichten) zu formulieren. Für die Kekszutaten werden lokale Lebensmittel verwendet. Es werden Akzeptanzversuche durchgeführt, um die Akzeptanz des Kekses in den Umgebungen der Gemeinschaft zu sehen (Farbe, Geruch, Geschmack und Portion).
Phase II: Interventions-Screening: Anthropometrie-Messungen (Körpergewicht und -länge) zum Screening von sunting und nicht sunting Kindern; und ein Kind mit einem Hämoglobinwert < 7 g/dl wurde an das Gesundheitszentrum des Unterbezirks überwiesen.
Baseline-Erhebung: anthropometrische Messungen (Körpergewicht und -länge), biochemische Beurteilungen (3 ml Blut aus der antekunitalen Vene für Serumzink, Ferritin, Transferinrezeptor, CRP, AGP und RBP), Ernährungsbeurteilung (wiederholte 24-Stunden-Erinnerung), Fragebögen zu Soziodemografie, Ernährungssicherheit, Praktiken der Gesundheitssuche.
Intervention – optimierte CFRs + Kekse (3 Gruppen) Kekse werden für den Verzehr an 6 Tagen pro Woche (12 Monate) verteilt. Der Abfall der Kekse wird gewogen, um den tatsächlichen Keksverbrauch zu ermitteln. Mütter/Betreuer werden ermutigt, CFRs zu praktizieren, um die Ernährungsadäquanz des Kindes zu verbessern. Monatliche Körpergewichts- und Längen-/Höhenmessung. Ernährungsaufklärung für Mütter/Betreuer durch Außendienstmitarbeiter.
Endline-Umfrage: Anthropometrische Messungen (Körpergewicht und -länge), biochemische Beurteilungen (3 ml Blut aus der antekunitalen Vene für Serumzink, Ferritin, Transferinrezeptor, CRP, AGP und RBP), Ernährungsbeurteilung (wiederholte 24-Stunden-Erinnerung)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Nusa Tenggara
-
Dompu, West Nusa Tenggara, Indonesien
- in the community (Woja,Manggelewa, Kempo subdistrict)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- als Wachstumsverzögerung identifiziert (mit HAZ ≤ -2SD des WHO-Wachstumsstandards 2006)
- kein klinischer Hinweis auf eine akute Infektionskrankheit oder andere Krankheiten oder Morbiditätszustände, die die Einnahme der Studiendiäten beeinträchtigen könnten
- Eltern und Kinder wohnen im Untersuchungsgebiet.
- elterliche Konzentration erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Ödemen, schweren Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt am Tag der Einschreibung rechtfertigen, wie z. B. anhaltender Durchfall und andere Erkrankungen, die die Ernährungsgewohnheiten und die Nährstoffaufnahme beeinflussen können
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- schwere Anämie mit Hämoglobinkonzentration < 7,0 g/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HND-CF
Probanden erhalten nährstoffreiche Ergänzungsnahrung in optimierten CFRs + angereichertem Keks (Eisenfumarat 83,5 mg, Zinkoxid 50,95 mg, Calciumcarbonat 3104.05
mg, Thiaminmononitrat1,85
mg, Nikotinsäure 30,45 mg, Pyridoxinhydrochlorid 2,90 mg, Pteroylmonoglutaminsäure 764,90 mcg, Cyanocobalamin 0,95 mcg, Retinolpalmitat (trocken) 742,50 mcg RE)
|
Mütter/Betreuer erhalten an 6 Tagen pro Woche (in 12 Monaten) optimierte CFRs zur Verbesserung der Kinderernährung und angereicherte Kekse (3 Arten von Keksen). Ernährungserziehung für Mütter/Betreuer. Monatliche Körpergewichts- und Längen-/Höhenmessungen |
|
ACTIVE_COMPARATOR: SND-CF
Die Probanden erhalten nährstoffreiche Ergänzungsnahrung in optimierten CFRs + angereichertem Keks (Eisenfumarat 32,6 mg, Zinkoxid 3,78 mg, Calciumcarbonat 874,12 mg, Thiaminmononitrat 1,25 mg, Nikotinsäure 17,95 mg, Pyridoxinhydrochlorid 1,10 mg, Pteroylmonoglutaminsäure 329,90 mcg , Cyanocobalamin 0,55 mcg)
|
Mütter/Betreuer erhalten an 6 Tagen pro Woche (in 12 Monaten) optimierte CFRs zur Verbesserung der Kinderernährung und angereicherte Kekse (3 Arten von Keksen). Ernährungserziehung für Mütter/Betreuer. Monatliche Körpergewichts- und Längen-/Höhenmessungen |
|
PLACEBO_COMPARATOR: NDN-CF
Die Probanden erhalten nährstoffreiche Ergänzungsnahrung in optimierten CFRs + nicht angereichertem Keks
|
Mütter/Betreuer erhalten an 6 Tagen pro Woche (in 12 Monaten) optimierte CFRs zur Verbesserung der Kinderernährung und angereicherte Kekse (3 Arten von Keksen). Ernährungserziehung für Mütter/Betreuer. Monatliche Körpergewichts- und Längen-/Höhenmessungen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Längengewinn
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Zunahme der Körperlänge/-größe der Probanden, monatliche Messung
|
ein Jahr
|
|
lineare Wachstumsrate
Zeitfenster: ein Jahr
|
Wachstumsgeschwindigkeit = (x2-x1)/(t2-t1) wobei x2 und x1 Werte der Messung bei zwei Gelegenheiten t2 und t1 sind. in mm/d
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Duma O Fransisca, MSc, SEAMEO Regional Centre for Food and Nutrition
- Hauptermittler: Umi Fahmida, Dr, SEAMEO Regional Centre for Food and Nutrition
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golden MH. Proposed recommended nutrient densities for moderately malnourished children. Food Nutr Bull. 2009 Sep;30(3 Suppl):S267-342. doi: 10.1177/15648265090303S302.
- Ferguson EL, Darmon N, Briend A, Premachandra IM. Food-based dietary guidelines can be developed and tested using linear programming analysis. J Nutr. 2004 Apr;134(4):951-7. doi: 10.1093/jn/134.4.951.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Ind_dompustunting
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