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Cochlea-Implantation zur Behandlung einseitiger Taubheit

23. April 2020 aktualisiert von: Dr. Daniel Lee
Dies ist eine Forschungsstudie, um festzustellen, ob ein Cochlea-Implantat (CI)-Gerät das Hören bei Menschen verbessern kann, die auf einem Ohr taub sind (bekannt als einseitige Taubheit).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von CI bei der Behandlung von einseitigem Hörverlust und damit verbundenem Tinnitus weiter zu untersuchen. Einseitige Taubheit (SSD) betrifft etwa 60.000 neue Patienten pro Jahr in den Vereinigten Staaten. Die häufigsten Ursachen für diese einseitigen Verluste sind plötzlicher sensorineuraler Hörverlust, Morbus Meniere, Trauma und Vestibularisschwannom. Patienten mit SSD haben erhebliche Schwierigkeiten bei der Kommunikation in Gegenwart von Hintergrundgeräuschen und bei der Schalllokalisierung. Ein weiteres erhebliches Problem für einige SSD-Patienten ist Tinnitus, der die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann und für den keine Therapien verfügbar sind, die als ausreichend zuverlässig angesehen werden, um eine Standardbehandlung zu werden. Hörschwierigkeiten in Hintergrundgeräuschen und verstärkter Tinnitus können zu erheblicher Frustration in sozialen Situationen führen und zu einer erhöhten Isolation und einer verringerten Lebensqualität beitragen. Behandlungsoptionen für einseitige Taubheit in den Vereinigten Staaten umfassen kontralaterale Signalführung (CROS), Hörgeräte, knochenverankerte Hörgeräte (BAHA) und die Verwendung von Hilfsgeräten zur Verbesserung des Signal-Rausch-Verhältnisses in Gruppensituationen. Die ersten beiden Geräte nehmen Schall vom betroffenen Ohr auf und leiten ihn an das nicht betroffene Ohr weiter. Das letzte Gerät besteht darin, dass ein Sprecher ein Mikrofon trägt und das Signal mit einem lauteren Hörpegel direkt zum Ohr des Patienten leitet. Obwohl diese Geräte das Sprachverständnis bei einigen Patienten verbessern können, haben Studien gezeigt, dass die Verwendung dieser Geräte Tinnitus oder Schwierigkeiten bei der Lokalisierung von Geräuschen nicht verbessert. Kürzlich durchgeführte europäische Studien haben gezeigt, dass die Cochlea-Implantation (CI) sowohl das wahrgenommene Hörvermögen als auch das gemessene Sprachverständnis und die Lokalisation bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einseitigem Hörverlust signifikant verbessern kann. Dies deutet darauf hin, dass CI für diese Patientengruppe eine effektivere Option sein könnte als CROS, BAHA oder Hilfsmittel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter mit der Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Englisch als Hauptsprache
  • Medizinisch und psychologisch geeignet
  • Bereit, Meningitis-Impfungen zu erhalten / erhalten zu haben
  • In der Lage, die gesamte während der Studie erhaltene Pflege zu bezahlen, entweder durch die Versicherungsgesellschaft des Probanden oder durch Selbstzahler
  • Kann die Studienanforderungen erfüllen, einschließlich Reisen zu den Untersuchungszentren
  • Schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust (≥70 dB HL (Dezibel-Hörpegel)-Schwellen zwischen 500 und 4000 Hz) auf dem schlechteren Ohr mit ≤ 20 % Konsonant-Kern-Konsonant (CNC)-Wortwerten
  • Dauer der einseitigen Taubheit ≥ ein Jahr
  • Tinnitus lokalisiert auf dem betroffenen Ohr, beiden Ohren oder im Kopf lokalisiert auf dem betroffenen Ohr, beiden Ohren oder im Kopf

    • Zu den erwarteten Themen gehören diejenigen mit:
  • Einseitiger Hörverlust infolge einer viralen oder bakteriellen Infektion wie Meningitis oder Labyrinthitis
  • Morbus Menière
  • Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust
  • Gefäßerkrankung, die das Innenohr betrifft
  • Eine Kombination aus einer beliebigen Anzahl der oben genannten Bedingungen

Ausschlusskriterien:

  • Dauer der einseitigen Taubheit ≥ zehn Jahre
  • Reintonschwellen ≥ 35 dB HL bei 500, 1000, 2000 und 4000 Hz im besseren Ohr
  • Consonant-Nucleus-Consonant (CNC)-Wortwerte ≤ 70 % im besseren Ohr
  • Chronische Mittelohrentzündung in beiden Ohren
  • Fehlbildung des Innenohrs in beiden Ohren
  • Autoimmune Innenohrerkrankung (Schwankungs-Schallempfindungsschwerhörigkeit auf beiden Ohren)
  • Nachweis einer retrocochleären Pathologie, einschließlich Vestibularisschwannom
  • Einseitiger Tinnitus im nicht betroffenen Ohr
  • Cochlea-Ossifikation
  • Nachgewiesene kognitive und/oder entwicklungsbedingte Herausforderungen
  • Major Depression oder Angst; posttraumatische Belastungsstörung; Drogenmissbrauch
  • Medizinische oder psychologische Bedingungen, die als Kontraindikation für eine Operation dienen
  • Zusätzliche Behinderungen, die die Teilnahme an Evaluationen verhindern oder einschränken würden
  • Unrealistische Erwartungen des Patienten oder der Familie in Bezug auf die Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die dem Verfahren und der Prothese innewohnen
  • Schwangere Frauen: Die Ermittler werden alle Frauen im gebärfähigen Alter speziell fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, beim ersten Klinikbesuch; Alle Frauen, die schwanger sind oder aktiv versuchen, schwanger zu werden, werden ausgeschlossen. In Fällen, die am Tag der geplanten Operation fraglich sind, wird ein Schwangerschaftstest gemäß den aktuellen präoperativen Anästhesieprotokollen der Massachusetts Eye & Ear Infirmary durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cochlea-Implantat-Chirurgie
Alle Probanden werden Teil eines einzigen Arms sein, der die Platzierung des Med-El MAESTRO Cochlea-Implantats mit Flex 28-Elektrodenanordnung umfasst
Cochlea-Implantat (CI)-Chirurgie, gefolgt von Geräteaktivierung, Tests und klinischer Bewertung für 12 Monate nach der Operation.
Andere Namen:
  • KI
  • Cochleaimplantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schallerkennung über Reinton-Schwellenaudiometrie (PTA)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Schallfeldschwellen nach Cochlea-Implantation mittels Reinton-Schwellenaudiometrie. Gemessen in dB HL (Dezibel Hörpegel), wobei eine niedrigere Zahl ein empfindlicheres Hören und eine höhere Zahl ein weniger empfindliches Hören bedeutet.
3, 6 und 12 Monate postoperativ
Sprachwahrnehmung nach Cochlea-Implantation, bewertet durch Consonant-Nucleus-Consonant (CNC)-Worterkennungstest
Zeitfenster: Präoperativ, 1-4 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
Fähigkeit, vom Tester gelesene Wörter und Sätze aus einer Setlist bei einer Lautstärke von 65 dB HL zu erkennen. Das Ergebnis wird als Prozentsatz der erkannten Wörter gemessen. Der Test findet in einer ruhigen Umgebung statt.
Präoperativ, 1-4 Wochen und 3, 6 und 12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Veränderungen des Tinnitus nach Cochlea-Implantation, gemessen am Tinnitus Handicap Index (THI)
Zeitfenster: Präoperativ und 12 Monate postoperativ
Der Tinnitus-Schweregrad wird anhand des Tinnitus-Handicap-Index (THI) bewertet. Der THI-Wert von 0–16 bedeutet „keine oder leichte Behinderung“, 18 bis 36 bedeutet „leicht“, 38 bis 56 bedeutet „mäßig“, 58 bis 76 bedeutet „schwer“, und ein Wert von 78–100 wird als „ katastrophales Handicap“
Präoperativ und 12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel J Lee, MD, FACS, MEEI / MGH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale einseitige Taubheit

Klinische Studien zur Med-el MAESTRO Cochlea-Implantat mit Flex 28-Elektrodenanordnung

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