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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02535013
Intraoperativer Lungenultraschall bei pädiatrischen Patienten (LUS)
23. Dezember 2016 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Nutzen des intraoperativen Lungenultraschalls bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass perioperativer Lungenultraschall bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die keinen Lungenultraschall erhielten, von Vorteil wäre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 5 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit azyanotischen angeborenen Herzfehlern, die sich einer Herzoperation unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Operation an der Lunge
- Zyanotische angeborene Herzkrankheit
- Abnormale präoperative Röntgenbefunde des Brustkorbs, einschließlich Atelektase, Pneumothorax, Pleuraerguss und Lungenentzündung
- Wird vom Ermittler als unangemessen angesehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kein Eingriff während der perioperativen Phase.
Führen Sie einen Lungenultraschall nur zu diagnostischen Zwecken zweimal am Ende der Operation und 6 bis 12 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation durch.
|
Lungenultraschall mit entsprechenden Eingriffen je nach Ultraschallbefund
|
|
Aktiver Komparator: Ultraschall
Führen Sie während der perioperativen Phase dreimal einen Lungenultraschall durch; nach Einleitung der Vollnarkose, am Ende der Operation und 6 bis 12 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation.
Führen Sie je nach Lungenultraschallbefund geeignete Eingriffe durch, z. B. ein alveoläres Rekrutierungsmanöver bei Atelektasen oder die Einführung einer Thoraxdrainage bei Pneumothorax.
|
Lungenultraschall mit entsprechenden Eingriffen je nach Ultraschallbefund
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intraoperative Inzidenz der Pulsoximetrie (SpO2) ≤ 95 % (oder 10 % unter dem Ausgangswert)
Zeitfenster: von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
|
von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
|
|
Postoperative Inzidenz von SpO2 ≤ 95 % (oder 10 % unter dem Ausgangswert)
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
innerhalb des ersten Tages nach der Operation
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Postoperatives Auftreten respiratorischer Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intraoperativer Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) aus der arteriellen Blutgasanalyse
Zeitfenster: von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
|
von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
|
|
Postoperativer Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) aus der arteriellen Blutgasanalyse
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
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Anfänglicher SpO2 bei Ankunft auf der pädiatrischen Intensivstation
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis nach der Operation 1 Stunde
|
vom Ende der Operation bis nach der Operation 1 Stunde
|
|
Benötigte Tage zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
|
bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Acosta CM, Maidana GA, Jacovitti D, Belaunzaran A, Cereceda S, Rae E, Molina A, Gonorazky S, Bohm SH, Tusman G. Accuracy of transthoracic lung ultrasound for diagnosing anesthesia-induced atelectasis in children. Anesthesiology. 2014 Jun;120(6):1370-9. doi: 10.1097/ALN.0000000000000231.
- Tusman G, Bohm SH, Tempra A, Melkun F, Garcia E, Turchetto E, Mulder PG, Lachmann B. Effects of recruitment maneuver on atelectasis in anesthetized children. Anesthesiology. 2003 Jan;98(1):14-22. doi: 10.1097/00000542-200301000-00006.
- Lutterbey G, Wattjes MP, Doerr D, Fischer NJ, Gieseke J Jr, Schild HH. Atelectasis in children undergoing either propofol infusion or positive pressure ventilation anesthesia for magnetic resonance imaging. Paediatr Anaesth. 2007 Feb;17(2):121-5. doi: 10.1111/j.1460-9592.2006.02045.x.
- Bronicki RA, Chang AC. Management of the postoperative pediatric cardiac surgical patient. Crit Care Med. 2011 Aug;39(8):1974-84. doi: 10.1097/CCM.0b013e31821b82a6.
- Vitale V, Ricci Z, Cogo P. Lung ultrasonography and pediatric cardiac surgery: first experience with a new tool for postoperative lung complications. Ann Thorac Surg. 2014 Apr;97(4):e121-4. doi: 10.1016/j.athoracsur.2014.01.060.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1507-062-687
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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