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Intraoperativer Lungenultraschall bei pädiatrischen Patienten (LUS)

23. Dezember 2016 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital

Nutzen des intraoperativen Lungenultraschalls bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass perioperativer Lungenultraschall bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die keinen Lungenultraschall erhielten, von Vorteil wäre.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit azyanotischen angeborenen Herzfehlern, die sich einer Herzoperation unter Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Operation an der Lunge
  • Zyanotische angeborene Herzkrankheit
  • Abnormale präoperative Röntgenbefunde des Brustkorbs, einschließlich Atelektase, Pneumothorax, Pleuraerguss und Lungenentzündung
  • Wird vom Ermittler als unangemessen angesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kein Eingriff während der perioperativen Phase. Führen Sie einen Lungenultraschall nur zu diagnostischen Zwecken zweimal am Ende der Operation und 6 bis 12 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation durch.
Lungenultraschall mit entsprechenden Eingriffen je nach Ultraschallbefund
Aktiver Komparator: Ultraschall
Führen Sie während der perioperativen Phase dreimal einen Lungenultraschall durch; nach Einleitung der Vollnarkose, am Ende der Operation und 6 bis 12 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation. Führen Sie je nach Lungenultraschallbefund geeignete Eingriffe durch, z. B. ein alveoläres Rekrutierungsmanöver bei Atelektasen oder die Einführung einer Thoraxdrainage bei Pneumothorax.
Lungenultraschall mit entsprechenden Eingriffen je nach Ultraschallbefund

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraoperative Inzidenz der Pulsoximetrie (SpO2) ≤ 95 % (oder 10 % unter dem Ausgangswert)
Zeitfenster: von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
Postoperative Inzidenz von SpO2 ≤ 95 % (oder 10 % unter dem Ausgangswert)
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
innerhalb des ersten Tages nach der Operation
Postoperatives Auftreten respiratorischer Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
innerhalb des ersten Tages nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraoperativer Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) aus der arteriellen Blutgasanalyse
Zeitfenster: von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation, bis zu 24 Stunden
Postoperativer Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) aus der arteriellen Blutgasanalyse
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
innerhalb des ersten Tages nach der Operation
Anfänglicher SpO2 bei Ankunft auf der pädiatrischen Intensivstation
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis nach der Operation 1 Stunde
vom Ende der Operation bis nach der Operation 1 Stunde
Benötigte Tage zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1507-062-687

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Lungenultraschall

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