- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02535910
Wirkung von mit Vitamin D3 oder 25(OH)D3 angereicherten Milchprodukten auf den Vitamin-D-Status und CVD-Risikomarker
Anreicherung von Milch und Butter mit Vitamin D3 oder 25(OH)D3: Die Auswirkung auf den Vitamin-D-Status und Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass ein Vitamin-D-Mangel das Risiko für viele häufige und schwere Krankheiten erhöhen kann, darunter Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einige Krebsarten und Typ-1-Diabetes (Holick und Chen, 2008). Hypovitaminose D ist mittlerweile in der britischen Allgemeinbevölkerung weit verbreitet. Aufgrund von Ernährungs- und Lebensstiländerungen und der Verwendung von Sonnenschutzmitteln synthetisieren die meisten Menschen endogen nicht ausreichend Vitamin D durch Sonneneinstrahlung (Hyppönen und Power, 2007). Daher ist die Zufuhr von Vitamin D aus Nahrungsquellen sehr wichtig geworden, allerdings ist diese begrenzt, da es nur wenige Lebensmittel gibt, die von Natur aus reich an Vitamin D sind.
Einige Länder (z. B. USA, Kanada) reichern Milch mit Vitamin D an, was dazu führt, dass Milch den größten Beitrag zur Vitamin-D-Aufnahme leistet. Vitamin D3 ist die häufigste Form, die zur Anreicherung derzeit angereicherter Lebensmittel verwendet wird. Allerdings gibt es inzwischen Hinweise darauf, dass 25(OH)D3 den Vitamin-D-Status des Menschen wirksamer erhöhen kann als Vitamin D3 (Bischoff-Ferrari et al, 2012; Cashman et al, 2012). Unseres Wissens haben nur sehr wenige Interventionsstudien am Menschen die Wirksamkeit von 25(OH)D3 mit Vitamin D3 zur Erhöhung des Vitamin-D-Status verglichen, und es gab keine akute Studie am Menschen, um die Wirkung beider Formen von mit Vitamin D angereicherten Milchprodukten zu untersuchen zum Vitamin-D-Status beim Menschen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Berkshire
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
- Hugh Sinclair Unit of Human Nutrition, Department of Food and Nutritional Sciences, University of Reading
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI: 20-35 kg/m2
- Glukose <7 mmol/l (kein Diabetes diagnostiziert)
- Gesamtcholesterin <7 mmol/l
- TAG <4 mmol/l
- Serum 25(OH)D3 ≤50 nmol/L
- Normale Leber- und Nierenfunktion
- Hämoglobin: erwachsener Mann >125 g/L
Ausschlusskriterien:
- Milchallergie/-intoleranz oder Laktoseintoleranz
- Herz-Kreislauf-, Nieren-, Magen-Darm-, Atemwegs-, endokrine Erkrankungen oder Krebs
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere solchen, die Vitamin D enthalten
- Arbeiten im Freien und Nutzung von Solarien
- Auslandsurlaub zwei Monate vor oder während der Studienzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühstück reich an Vitamin D3
Die Probanden werden gebeten, ein Frühstück mit (20 µg) mit Vitamin D3 angereicherter Milch und Butter zu sich zu nehmen
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Die Probanden werden gebeten, ein Frühstück zu sich zu nehmen, das reich an 20 µg Vitamin D3 ist
Andere Namen:
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Experimental: Frühstück reich an 25(OH) D3
Die Probanden werden gebeten, ein Frühstück mit (20 µg) 25(OH) D3 angereicherter Milch und Butter zu sich zu nehmen
|
Die Probanden werden gebeten, ein Frühstück zu sich zu nehmen, das reich an 20 µg 25(OH)D3 ist
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Probanden werden gebeten, zum Frühstück normale Milch und Butter (ohne Vitamin-D-Zusatz) zu sich zu nehmen
|
Die Probanden werden gebeten, ein Frühstück ohne Vitamin D zu sich zu nehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Konzentrationen von Vitamin D3, 25(OH)D3, 1, 25(OH)2D3 im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten und 24 Stunden
|
Akutstudie: gemessen bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten und 24 Stunden
|
|
Änderung der Konzentrationen von Vitamin D3 und 25(OH)D3 des Chylomikrons gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen bei 0 (Grundlinie), 3, 6, 8 Stunden
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Akutstudie: gemessen bei 0 (Grundlinie), 3, 6, 8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gefäßreaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Endo-PAT
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen bei 0 (Grundlinie) und 24 Stunden
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Akutstudie: gemessen bei 0 (Grundlinie) und 24 Stunden
|
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|
Veränderung der Gefäßreaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch digitalen Volumenpuls (DVP)
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen bei 0 (Grundlinie), 120, 240, 360, 480 Minuten und 24 Stunden
|
Akutstudie: gemessen bei 0 (Grundlinie), 120, 240, 360, 480 Minuten und 24 Stunden
|
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|
Veränderung der Plasmalipide gegenüber dem Ausgangswert (hauptsächlich Triacylglycerin, Apolipoprotein B, Apolipoprotein B-48, Apolipoprotein B-100, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, nicht veresterte Fettsäuren)
Zeitfenster: von 0 bis 24 Stunden, aber unterschiedliche Messzeitpunkte für verschiedene Lipide
|
nicht veresterte Fettsäuren, Apolipoprotein B, Apolipoprotein B-48, Apolipoprotein B-100 werden bei 0 (Grundlinie), 60, 120, 240, 360, 480 Minuten und 24 Stunden eingenommen; Triacylglycerin wird bei 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten und 24 Stunden eingenommen; Gesamt- und HDL-Cholesterin werden nur bei 0 (Basislinie) gemessen.
|
von 0 bis 24 Stunden, aber unterschiedliche Messzeitpunkte für verschiedene Lipide
|
|
Veränderung der Marker der Insulinresistenz (Glukose und Insulin) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akute Studie: gemessen bei 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten und 24 Stunden
|
Akute Studie: gemessen bei 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten und 24 Stunden
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Änderung des Stickoxidspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akute Studie: gemessen bei 0, 60, 120, 240, 360, 480 Minuten und 24 Stunden
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Akute Studie: gemessen bei 0, 60, 120, 240, 360, 480 Minuten und 24 Stunden
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Veränderung der Entzündungsmarker (Tumornekrosefaktor Alpha, C-reaktives Protein und Interleukin 6) im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akute Studie: gemessen bei 0, 60, 120, 240, 360, 480 Minuten und 24 Stunden
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Akute Studie: gemessen bei 0, 60, 120, 240, 360, 480 Minuten und 24 Stunden
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Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen bei 0, 120, 240, 360, 480 Minuten und 24 Stunden
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Akutstudie: gemessen bei 0, 120, 240, 360, 480 Minuten und 24 Stunden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im kognitiven Test
Zeitfenster: Akutstudie: gemessen bei 0, 480 Minuten und 24 Stunden
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Der Trail Making Test (TMT) wird für kognitive Tests verwendet, die Informationen zur visuellen Suche, zum Scannen, zur Verarbeitungsgeschwindigkeit, zur geistigen Flexibilität und zur exekutiven Funktion liefern können.
Das TMT besteht aus zwei Teilen: Bei TMT-A muss ein Teilnehmer Linien zeichnen, die nacheinander 25 eingekreiste Zahlen auf einem Computerbildschirm verbinden, während bei TMT-B der Teilnehmer zwischen Zahlen und Buchstaben wechseln muss (z. B. 1, A, 2, B, 3, C usw.).
TMT-A und TMT-B werden über einen Laptop verwaltet.
Die Ergebnisse dieser beiden Aufgaben werden als Anzahl der Sekunden angegeben, die zum Abschließen der Aufgabe erforderlich sind (Abschlusszeit).
Je länger die Zeit verbracht wird, desto größer ist die kognitive Beeinträchtigung.“
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Akutstudie: gemessen bei 0, 480 Minuten und 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Mangel an Vitamin D
- Rachitis
- Avitaminose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Calcifediol
Andere Studien-ID-Nummern
- VITD (UAEU)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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