- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536989
Verschiedene Dosen von intravenösem Omeprazol zur Behandlung von blutendem Ulkus mit anhaftendem Gerinnsel
Vergleich von hochdosierter Infusion und niedrig dosiertem intravenösem Omeprazol-Bolus zur Behandlung von blutendem Ulkus mit anhaftendem Gerinnsel
Die Ermittler werden die Patienten mit anhaftendem Gerinnsel auf Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren nach endoskopischer Bestätigung einschließen. Nach Erhalt einer guten Erklärung und schriftlicher Zustimmung werden sie eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeteilt. Diejenigen in der ersten Gruppe erhalten Omeprazol intravenös 40 mg stat und dann 40 mg alle 12 Stunden. Diejenigen in der zweiten Gruppe erhalten intravenös 80 mg Omeprazol stat und dann eine 8 mg/h-Infusion. Die Patienten in beiden Gruppen erhalten intravenös Omeprazol für 3 Tage und dann orales Esomeprazol qd zur weiteren Behandlung von Magengeschwüren.
Die Prüfärzte definieren Nachblutungen während der Aufnahme und innerhalb von 30 Tagen als primäre Endpunkte und definieren chirurgische Eingriffe für Ulkusblutungen, Transfusionsmenge und Krankenhausaufenthaltstage nach Zuteilung als sekundäre Endpunkte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler schließen die Patienten mit anhaftendem Gerinnsel auf Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren nach endoskopischer Bestätigung und Ausschluss anderer möglicher Bluter ein. Es wird ein anhaftendes Gerinnsel definiert, das nach Spülung mit 200 ml normaler Kochsalzlösung (4-malige Spülung mit einer 50-ml-Spritze) immer noch auf dem Geschwür verbleibt. Nach guter Aufklärung und schriftlicher Zustimmung werden sie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeteilt. Diejenigen in der ersten Gruppe erhalten Omeprazol intravenös 40 mg stat und dann 40 mg alle 12 Stunden. Diejenigen in der zweiten Gruppe erhalten intravenös 80 mg Omeprazol stat und dann eine 8 mg/h-Infusion. Die Patienten in beiden Gruppen erhalten intravenös Omeprazol für 3 Tage und dann orales Esomeprazol qd zur weiteren Behandlung von Magengeschwüren. Die Prüfärzte erfassen die grundlegenden Daten dieser Patienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Verwendung von NSAID oder Gerinnungshemmern, schwere Begleiterkrankungen; klinische Daten einschließlich Hb, Plt, PT, niedrigster systolischer Druck vor Zuteilung und Herzfrequenz gleichzeitig, Schockzustand, Transfusionsmenge vor Zuteilung; endoskopische Befunde, einschließlich Ort und Größe des Geschwürs, Größe des Gerinnsels, Vorhandensein von frischem Blut im Magen oder Zwölffingerdarm. Die Ermittler werden die Ereignisse von Nachblutungen während der Aufnahme und innerhalb von 30 Tagen, Operationen wegen Ulkusblutungen und Mortalität innerhalb von 30 Tagen überwachen und die Anzahl der Transfusions- und Krankenhausaufenthaltstage nach der Zuteilung aufzeichnen. Bei Verdacht auf Nachblutung werden diese Patienten endoskopisch untersucht und entsprechend behandelt. Die weitere Behandlung mit chirurgischen oder angiographischen Eingriffen wird von den behandelnden Ärzten entschieden. Diese Patienten werden während der Aufnahme (durchschnittlich 2 Wochen) überwacht und dann in GI-Ambulanzen nachbeobachtet.
Als primäre Endpunkte definieren die Untersucher Nachblutungen während der Aufnahme und innerhalb von 30 Tagen. Nachblutung ist definiert als eine der klinischen Manifestationen, die 6 Stunden nach der Zuordnung auftreten: 1. Hämatemesis oder blutiger Stuhl 2. teeriger Stuhl und hämodynamische Veränderung (systolischer Druck unter 90 mmHg oder Herz mehr als 110 Schläge pro Minute) 3. Abnahme von Hb über 2 g/dl innerhalb von 24 Stunden nach Erhöhung des Hb auf 10 g/dl durch Transfusion. Als sekundäre Endpunkte definieren die Prüfärzte chirurgische Eingriffe bei Ulkusblutung, Transfusionsmenge und Krankenhausaufenthaltstage nach Zuteilung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 22050
- Far Eastern Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir werden die Patienten mit adhärentem Gerinnsel von mehr als 5 mm bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren nach endoskopischer Bestätigung und Ausschluss anderer möglicher Bluter einschließen. Es wird ein anhaftendes Gerinnsel definiert, das nach Spülung mit 200 ml normaler Kochsalzlösung (4-malige Spülung mit einer 50-ml-Spritze) immer noch auf dem Geschwür verbleibt.
Ausschlusskriterien:
- Geschwür mit aktiver Blutung, Verdacht auf bösartiges Geschwür, Patienten unter 18 Jahren oder Allergie gegen Omeprazol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
erhalten eine hochdosierte PPI-Behandlung mit intravenösem Omeprazol 80 mg stat und dann 8 mg/h Infusion für 3 Tage
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erhalten intravenös Omeprazol 80 mg stat und dann 8 mg/h Infusion für 3 Tage
Andere Namen:
erhalten intravenös Omeprazol 40 mg stat und dann 40 mg alle 12 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
erhalten eine PPI-Behandlung in der üblichen Dosis mit intravenösem Omeprazol 40 mg stat und dann 40 mg alle 12 Stunden für 3 Tage
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erhalten intravenös Omeprazol 80 mg stat und dann 8 mg/h Infusion für 3 Tage
Andere Namen:
erhalten intravenös Omeprazol 40 mg stat und dann 40 mg alle 12 Stunden für 3 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nachblutungsrate innerhalb von 30 Tagen nach Zuteilung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Zuteilung
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innerhalb von 30 Tagen nach Zuteilung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bluttransfusionseinheiten, die innerhalb von 30 Tagen nach Zuteilung benötigt werden
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Zuteilung
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innerhalb von 30 Tagen nach Zuteilung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lau JY, Sung JJ, Chan AC, Lai GW, Lau JT, Ng EK, Chung SC, Li AK. Stigmata of hemorrhage in bleeding peptic ulcers: an interobserver agreement study among international experts. Gastrointest Endosc. 1997 Jul;46(1):33-6. doi: 10.1016/s0016-5107(97)70206-2.
- Swain CP, Storey DW, Bown SG, Heath J, Mills TN, Salmon PR, Northfield TC, Kirkham JS, O'Sullivan JP. Nature of the bleeding vessel in recurrently bleeding gastric ulcers. Gastroenterology. 1986 Mar;90(3):595-608. doi: 10.1016/0016-5085(86)91113-3.
- Laine L, Peterson WL. Bleeding peptic ulcer. N Engl J Med. 1994 Sep 15;331(11):717-27. doi: 10.1056/NEJM199409153311107. No abstract available.
- Katschinski B, Logan R, Davies J, Faulkner G, Pearson J, Langman M. Prognostic factors in upper gastrointestinal bleeding. Dig Dis Sci. 1994 Apr;39(4):706-12. doi: 10.1007/BF02087411.
- Consensus conference: Therapeutic endoscopy and bleeding ulcers. JAMA. 1989 Sep 8;262(10):1369-72. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
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- Magengeschwür
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
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- Protonenpumpenhemmer
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- FEMH-96-C009
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Klinische Studien zur Omeprazol
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