- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537548
Retroperitoneale Lymphknotendissektion bei der Behandlung von Patienten mit testikulärem Seminom
Chirurgie bei frühem metastasierendem Seminom (SEMS): Phase-II-Studie zur retroperitonealen Lymphknotendissektion als Erstlinienbehandlung für Hodenseminom mit isolierter retroperitonealer Erkrankung (1-3 cm)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des rezidivfreien Überlebens (RFS) 2 Jahre nach RPLND, wenn RPLND als Erstlinienbehandlung für Patienten mit testikulärem Seminom und retroperitonealer Erkrankung mit geringem Volumen (=< 2 cm) verwendet wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzen Sie den Prozentsatz der Patienten nach der Behandlung mit RPLND, die eine externe Strahlentherapie (XRT) oder eine systemische Chemotherapie (CTX) bei Seminomen vermeiden können.
II. Bewerten Sie die Komplikationen im Zusammenhang mit der primären RPLND bei Seminomen.
GLIEDERUNG:
Patienten unterziehen sich RPLND.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat, 1 Jahr lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
- Loma Linda University Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospitals & Clinics
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital - Aurora
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University Of Chicago Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903-2681
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center, University of Oklahoma
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9110
- UTSouthwestern Medical Center
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reines Seminom nach Orchiektomie mit isolierter retropreritonealer Lymphadenopathie ODER reines Seminom im Stadium I mit isoliertem retroperitonealem Rezidiv. Der Rückfall sollte innerhalb von 3 Jahren erfolgen
Lymphadenopathie im Retroperitoneum: mindestens ein Lymphknoten 1-3 cm größter Ausdehnung, kein Lymphknoten > 3 cm größter Ausdehnung, nicht mehr als 2 Lymphknoten 1-3 cm größter Ausdehnung
- Axiale Bildgebung der Lymphadenopathie innerhalb von 6 Wochen nach RPLND-Datum
- Retroperitoneale Lymphadenopathie muss innerhalb des RPLND-Templates liegen
- Bei einer Borderline-Lymphadenopathie, definiert als größter retroperitonealer Lymphknoten mit 0,90 – 0,99 cm in der größten Ausdehnung, sollte eine Computertomographie (CT) des Abdomens wiederholt werden (empfohlenes Intervall von 6 – 8 Wochen); derselbe Lymphknoten muss ein Wachstum auf >= 1,0 cm in der größten Ausdehnung aufweisen
- Eine Biopsie ist nicht erforderlich, wenn jedoch eine Biopsie des retroperitonealen Knotens/der retroperitonealen Knoten durchgeführt wurde, muss die Pathologie mit einem reinen Seminom übereinstimmen
- Thoraxbildgebung (Röntgen, CT oder Magnetresonanztomographie [MRT]) negativ für Metastasen nicht mehr als 6 Wochen vor dem Datum der RPLND
- Primärtumor durch radikale inguinale Orchiektomie entfernt und Pathologie im Einklang mit reinem Seminom
- Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, Beta-humanes Choriongonadotropin (HCG), Laktatdehydrogenase (LDH) (gemäß lokalem Labortest) innerhalb von 14 Tagen nach RPLND
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Serumkoagulationsstudien (INR/PTT) und Thrombozytenzahlen, die für eine Operation nach Ermessen des Chirurgen geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
- Zweite primäre Malignität
- Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Patienten, die andere Prüfsubstanz(en) erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (RPLND)
Patienten unterziehen sich RPLND.
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Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich RPLND
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RFS
Zeitfenster: Von RPLND bis zum Zeitpunkt des Rezidivs oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet 2 Jahre nach RPLND
|
Zugehörige 95%-Konfidenzintervalle werden konstruiert.
Der versicherungsmathematische RFS wird nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Der Rezidivort (Becken, retroperitoneal, entfernt) wird als Prozentsatz der Gesamtrezidive berechnet, um das klinische Krankheitsmuster nach dem Rezidiv zu beschreiben.
|
Von RPLND bis zum Zeitpunkt des Rezidivs oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet 2 Jahre nach RPLND
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristige RPLND-Komplikationsraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Rate der kurz- und langfristigen Komplikationen wird berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
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RFS
Zeitfenster: Von RPLND bis zum Zeitpunkt des Rezidivs oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet 5 Jahre nach RPLND
|
Zugehörige 95%-Konfidenzintervalle werden konstruiert.
Der versicherungsmathematische RFS wird nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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Von RPLND bis zum Zeitpunkt des Rezidivs oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet 5 Jahre nach RPLND
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Kurzfristige RPLND-Komplikationsraten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Rate der kurz- und langfristigen Komplikationen wird berechnet.
|
Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Siamak Daneshmand, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hu B, Alsyouf M, Farkouh A, Cary C, Masterson T, Einhorn L, Adra N, Boorjian SA, Kollmannsberger C, Schuckman A, So A, Black PC, Bagrodia A, Skinner E, Alemozaffar M, Brand T, Eggener S, Pierorazio P, Stratton K, Nappi L, Nichols C, Daneshmand S. Accuracy of 18F-Fluorodeoxyglucose Positron Emission Tomography in Early Metastatic Testicular Seminoma: Analysis From the SEMS Trial. J Urol. 2025 Sep;214(3):272-279. doi: 10.1097/JU.0000000000004561. Epub 2025 Apr 9.
- Daneshmand S, Cary C, Masterson T, Einhorn L, Adra N, Boorjian SA, Kollmannsberger C, Schuckman A, So A, Black P, Bagrodia A, Skinner E, Alemozaffar M, Brand T, Eggener S, Pierorazio P, Stratton K, Nappi L, Nichols C, Luo C, Li M, Hu B. Surgery in Early Metastatic Seminoma: A Phase II Trial of Retroperitoneal Lymph Node Dissection for Testicular Seminoma With Limited Retroperitoneal Lymphadenopathy. J Clin Oncol. 2023 Jun 1;41(16):3009-3018. doi: 10.1200/JCO.22.00624. Epub 2023 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4T-14-1 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01177 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HS-15-00246
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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