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Pembrolizumab und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder Speicheldrüsenkrebs, der metastasiert ist und/oder nicht chirurgisch entfernt werden kann

16. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Washington

Eine einarmige Phase-I/II-Studie zu MK-3475 in Kombination mit Vorinostat bei rezidivierendem nicht resezierbarem und/oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs mit Plattenepithelkarzinomen und rezidivierenden nicht resezierbaren und/oder metastasierten Malignomen der Speicheldrüse

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Pembrolizumab und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich oder Speicheldrüsenkrebs, der zurückgekehrt ist, sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat und/oder nicht chirurgisch entfernt werden kann. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung von Pembrolizumab zusammen mit Vorinostat kann eine bessere Behandlung von Kopf-Hals-Krebs oder Speicheldrüsenkrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UMRISS:

Die Patienten erhalten Vorinostat oral (PO) einmal täglich (QD) oder über eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) an den Tagen 1-5 und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 8–12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phase I läuft ein: bioptisch nachgewiesenes RMHNSCC mit den folgenden primären Lokalisationen: Nasopharynx, Nasennebenhöhlen, Nasenhöhle, Haut/kutane Lokalisationen; Patienten mit unbekannten primären Lokalisationen von Kopf und Hals werden aufgenommen; Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (unabhängig vom primären Lokalisationsort), die entweder nicht bereit sind, eine systemische Standard-Chemotherapie zu erhalten oder Kontraindikationen (nach Ansicht des behandelnden Arztes) für eine systemische Standard-Chemotherapie haben, sind ebenfalls geeignet; Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem RMSGC sind ebenfalls geeignet
  • Phase-II-Erweiterung: biopsiegeprüftes RMHNSCC an jedem Primärstandort (einschließlich unbekanntem Primärherd) und RMSGC sind förderfähig
  • Nachweis einer Krankheitsprogression nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschreibung; Wenn der Patient zuvor eine systemische Therapielinie erhalten hat, sollte er/sie vor der Aufnahme einen Nachweis für eine Krankheitsprogression bei dieser Behandlungslinie haben
  • Haben eine beliebige Anzahl Linien vorheriger systemischer Therapie erhalten (einschließlich systemischer Therapie in der kurativen Absicht)
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben und die Anforderungen für den Studienbesuch einzuhalten
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
  • Sie haben Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete* Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von verwendet werden Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrC])

    • Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x ULN
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Der Patient ist < 5 Jahre frei von einem anderen primären Malignom, außer: a) wenn der andere maligne Tumor ein Basalzellkarzinom oder ein Zervixkarzinom in situ ist oder b) wenn der andere primäre maligne Tumor nicht als klinisch signifikant angesehen wird und keine aktive Intervention erfordert
  • ZWEITE KURSPHASE (RÜCKBEHANDLUNGSZEITRAUM NUR BEI POST-COMPLETE-RESPONSE-RÜCKFÄLLEN)
  • Probanden können in der zweiten Kursphase dieser Studie berechtigt sein, MK-3475 zu erhalten, wenn die Studie offen bleibt und der Proband die folgenden Bedingungen erfüllt:
  • Beendete die Erstbehandlung mit MK-3475 nach Erreichen eines vom Prüfarzt bestimmten bestätigten Ansprechens gemäß den RECIST1.1-Ansprechkriterien
  • Wurde mindestens 24 Wochen lang mit MK-3475 behandelt, bevor die Therapie abgebrochen wurde
  • Erhielt mindestens vier Behandlungen mit MK-3475 nach dem Datum, an dem die anfängliche vollständige Remission (CR) erklärt wurde
  • Erlebte eine vom Prüfarzt festgestellte bestätigte Progression der Haut- oder Röntgenerkrankung nach Beendigung der Erstbehandlung mit MK-3475
  • Hat seit der letzten Dosis von MK-3475 keine Krebsbehandlung erhalten
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie oben beschrieben
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der erneuten Behandlung mit der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 2 Jahren keine Menstruation mehr hatten; männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Hat keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nach Ansicht der Behandlung nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen Ermittler

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
  • Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert; Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil sind, oder Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
  • Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-programmierten Zelltod 1 (PD-1), PD-L1, einem Anti-programmierten Zelltod-Liganden 2 (PD-L2), einem Anti-Differenzierungscluster (CD)137 oder einem anti-zytotoxischen T erhalten -Lymphozyten-assoziierter Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderer Antikörper oder Arzneimittel, die spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen); Patienten, die zuvor MK-3475 erhalten oder an einer klinischen Studie zu MK-3475 teilgenommen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Hat eine vorherige Therapie mit Vorinostat oder einem anderen epigenetischen Wirkstoff erhalten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (HCV) (z. B. qualitative HCV-RNA [Ribonukleinsäure] wird nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Benötigt eine vollständige parenterale Ernährung und ist nicht in der Lage, Tabletten zu schlucken oder eine Suspension durch eine Gastrostomiesonde zu nehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Vorinostat, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Vorinostat PO QD oder über PEG an den Tagen 1-5 und Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Bei PO oder per PEG
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizität, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Toxizitäten werden als Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit jeder Art von Toxizität gemäß den Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 4.0 zusammengefasst
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Radiologische Beurteilungen messbarer Erkrankungen werden mithilfe von Röntgenbildern durchgeführt. RECIST 1.1 und Immunantwortkriterien werden verwendet, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen. Die Antworten werden als Häufigkeiten und Prozentsätze zusammengefasst.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zur Schätzung des Gesamtüberlebens werden die Kaplan-Meier-Methoden verwendet.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben abzuschätzen.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Rodriguez, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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