- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538510
Pembrolizumab und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder Speicheldrüsenkrebs, der metastasiert ist und/oder nicht chirurgisch entfernt werden kann
Eine einarmige Phase-I/II-Studie zu MK-3475 in Kombination mit Vorinostat bei rezidivierendem nicht resezierbarem und/oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs mit Plattenepithelkarzinomen und rezidivierenden nicht resezierbaren und/oder metastasierten Malignomen der Speicheldrüse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes Nasopharynxkarzinom
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
- Rezidivierendes Speicheldrüsenkarzinom
- Plattenepithelkarzinom mit Metastasen im Nacken mit okkultem Primärtumor
- Stadium IV Nasopharynxkarzinom
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
- Stadium IVB Nasenhöhle und Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
- Stadium III Nasopharynxkarzinom
- Stadium IVA Major Speicheldrüsenkarzinom
- Stadium IVB Major Speicheldrüsenkarzinom
- Stadium IVC Major Speicheldrüsenkarzinom
- Stadium III Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
- Stadium III Major Speicheldrüsenkarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
Die Patienten erhalten Vorinostat oral (PO) einmal täglich (QD) oder über eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) an den Tagen 1-5 und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 8–12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase I läuft ein: bioptisch nachgewiesenes RMHNSCC mit den folgenden primären Lokalisationen: Nasopharynx, Nasennebenhöhlen, Nasenhöhle, Haut/kutane Lokalisationen; Patienten mit unbekannten primären Lokalisationen von Kopf und Hals werden aufgenommen; Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (unabhängig vom primären Lokalisationsort), die entweder nicht bereit sind, eine systemische Standard-Chemotherapie zu erhalten oder Kontraindikationen (nach Ansicht des behandelnden Arztes) für eine systemische Standard-Chemotherapie haben, sind ebenfalls geeignet; Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem RMSGC sind ebenfalls geeignet
- Phase-II-Erweiterung: biopsiegeprüftes RMHNSCC an jedem Primärstandort (einschließlich unbekanntem Primärherd) und RMSGC sind förderfähig
- Nachweis einer Krankheitsprogression nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschreibung; Wenn der Patient zuvor eine systemische Therapielinie erhalten hat, sollte er/sie vor der Aufnahme einen Nachweis für eine Krankheitsprogression bei dieser Behandlungslinie haben
- Haben eine beliebige Anzahl Linien vorheriger systemischer Therapie erhalten (einschließlich systemischer Therapie in der kurativen Absicht)
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben und die Anforderungen für den Studienbesuch einzuhalten
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
- Sie haben Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l
Serum-Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete* Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von verwendet werden Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrC])
- Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x ULN
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Patient ist < 5 Jahre frei von einem anderen primären Malignom, außer: a) wenn der andere maligne Tumor ein Basalzellkarzinom oder ein Zervixkarzinom in situ ist oder b) wenn der andere primäre maligne Tumor nicht als klinisch signifikant angesehen wird und keine aktive Intervention erfordert
- ZWEITE KURSPHASE (RÜCKBEHANDLUNGSZEITRAUM NUR BEI POST-COMPLETE-RESPONSE-RÜCKFÄLLEN)
- Probanden können in der zweiten Kursphase dieser Studie berechtigt sein, MK-3475 zu erhalten, wenn die Studie offen bleibt und der Proband die folgenden Bedingungen erfüllt:
- Beendete die Erstbehandlung mit MK-3475 nach Erreichen eines vom Prüfarzt bestimmten bestätigten Ansprechens gemäß den RECIST1.1-Ansprechkriterien
- Wurde mindestens 24 Wochen lang mit MK-3475 behandelt, bevor die Therapie abgebrochen wurde
- Erhielt mindestens vier Behandlungen mit MK-3475 nach dem Datum, an dem die anfängliche vollständige Remission (CR) erklärt wurde
- Erlebte eine vom Prüfarzt festgestellte bestätigte Progression der Haut- oder Röntgenerkrankung nach Beendigung der Erstbehandlung mit MK-3475
- Hat seit der letzten Dosis von MK-3475 keine Krebsbehandlung erhalten
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie oben beschrieben
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der erneuten Behandlung mit der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 2 Jahren keine Menstruation mehr hatten; männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Hat keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nach Ansicht der Behandlung nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen Ermittler
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert; Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil sind, oder Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
- Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-programmierten Zelltod 1 (PD-1), PD-L1, einem Anti-programmierten Zelltod-Liganden 2 (PD-L2), einem Anti-Differenzierungscluster (CD)137 oder einem anti-zytotoxischen T erhalten -Lymphozyten-assoziierter Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderer Antikörper oder Arzneimittel, die spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen); Patienten, die zuvor MK-3475 erhalten oder an einer klinischen Studie zu MK-3475 teilgenommen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Hat eine vorherige Therapie mit Vorinostat oder einem anderen epigenetischen Wirkstoff erhalten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (HCV) (z. B. qualitative HCV-RNA [Ribonukleinsäure] wird nachgewiesen)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
- Benötigt eine vollständige parenterale Ernährung und ist nicht in der Lage, Tabletten zu schlucken oder eine Suspension durch eine Gastrostomiesonde zu nehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Vorinostat, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Vorinostat PO QD oder über PEG an den Tagen 1-5 und Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1.
Die Kurse werden alle 21 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Bei PO oder per PEG
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Toxizität, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Toxizitäten werden als Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit jeder Art von Toxizität gemäß den Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 4.0 zusammengefasst
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Radiologische Beurteilungen messbarer Erkrankungen werden mithilfe von Röntgenbildern durchgeführt.
RECIST 1.1 und Immunantwortkriterien werden verwendet, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Die Antworten werden als Häufigkeiten und Prozentsätze zusammengefasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Schätzung des Gesamtüberlebens werden die Kaplan-Meier-Methoden verwendet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben abzuschätzen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Rodriguez, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Speicheldrüsentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 9383 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MK-3475
- NCI-2015-01310 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1715066 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten