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Eine Studie mit intravenösem Paracetamol vs. Placebo bei Patienten, die eine Radiofrequenzablation des Nervus medialis ast facet erhalten

13. April 2016 aktualisiert von: Dr. Matthew Medwick, Sheba Medical Center

Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit intravenösem Paracetamol vs. Placebo bei Patienten, die eine Radiofrequenzablation des Nervus medialis ast facet erhalten

Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von intravenösem Paracetamol vor dem Eingriff mit intravenösem Placebo (normale Kochsalzlösung). Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder intravenöse Paracetamol- oder Kochsalzlösungsinfusionen, bevor sie sich einer Hochfrequenzläsionierung zweier Ebenen der medialen Astnerven der Lendenfacetten unterziehen. Das primäre Ergebnis werden mögliche Unterschiede in der Schmerzkontrolle sein. Die sekundären Ergebnisse werden Veränderungen der Lebensqualität (QoL) und der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) sein. Wir werden auch mögliche Unterschiede in der Menge an Schmerzmitteln vergleichen, die die Patienten in jedem Abschnitt der Studie nach dem Eingriff einnehmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Experiment wird im Chaim Sheba TelHashomer Medical Center in Tel Aviv, Israel, stattfinden. Die Patienten werden aus der ambulanten Schmerzbehandlungseinrichtung des Krankenhauses aus denjenigen rekrutiert, die für den Eingriff mit Radiofrequenzablation des medialen Astes des Facettennervs geeignet sind. Nach Erhalt der Helsinki-Genehmigung des Krankenhauses hat der P.I. und/oder andere benannte Mitarbeiter der Abteilung werden relevante Patienten ansprechen (im Einklang mit den genannten Einschluss- und Ausschlusskriterien), das Verfahren beschreiben und eine Einverständniserklärung einholen, wenn der Patient an einer Teilnahme interessiert ist. Die Einwilligung des Patienten wird während des Patientenbesuchs eingeholt, wenn die Option der RF vereinbart und für die Zukunft geplant ist.

Die Probanden erhalten keine finanzielle Entschädigung. Potenzielle Probanden werden darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an der Forschung keine Auswirkungen auf ihre Behandlung im Krankenhaus oder die Beziehung zu ihren derzeitigen Gesundheitsdienstleistern haben wird. Die Patienten werden darauf hingewiesen, dass sie ihre Einwilligung jederzeit während der Teilnahme bedingungslos widerrufen können, ohne dass dies Auswirkungen auf die zukünftige Versorgung hat. Pt wird darauf hingewiesen, dass er jederzeit von der Teilnahme zurücktreten kann. Die während des Experiments gesammelten Daten werden an einem sicheren Ort aufbewahrt und nach Abschluss des Projekts geschreddert. Alle Informationen zur Patientenbehandlung innerhalb und außerhalb des Projekts werden unter Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Auflagen streng vertraulich behandelt.

Die Patienten werden doppelblind entweder der IV-Paracetamol- oder der Placebo-Gruppe zugeordnet, wenn sie zu ihrem normalerweise geplanten Termin für die Hochfrequenzablation des Nervus medianus ast facettieren eintreffen. Sowohl die Randomisierung als auch die Verblindung werden von der Apotheke von Tel Hashomer durchgeführt. Paracetamol wird ebenfalls gelagert und in der Tel Hashomer-Apotheke bezogen. Die Patienten werden darauf hingewiesen, dass weder das medizinische Personal noch sie selbst wissen, was sie erhalten. Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 15 Minuten vor Beginn des Eingriffs eine langsame Infusion entweder eines Placebos (normale Kochsalzlösung) oder einer intravenösen Paracetamol-Lösung mit 1 g/100 ml. Während dieser Phase wird der Patient überwacht, der anfängliche VAS-Score aufgezeichnet und die präoperativen Vitalfunktionen beurteilt (z. B. B/P, HR, SO2). Die gleichen Parameter werden auch während der RF aufgezeichnet.

Alle Kochsalzbeutel werden von einer der Krankenschwestern, die im Vorbehandlungs-/Aufnahmebereich der Schmerzabteilung arbeiten, nummeriert, gemischt und aufgehängt. Das Pflegepersonal führt das Logbuch mit der nummerierten intravenösen Infusion, die jeder Patient erhält, und speichert es zur späteren Bezugnahme in der Patientenakte. Der behandelnde Arzt, die Krankenschwester und der Patient haben keine Kenntnis darüber, ob der Patient Paracetamol oder Placebo erhält.

Sobald die Infusion von intravenösem Paracetamol/Placebo abgeschlossen ist, betritt der Patient den Behandlungsraum, um sich einer Radiofrequenzablation zu unterziehen. Der Patient unterzeichnet sein Einverständnis für den Eingriff. Der Patient wird in die Bauchlage gebracht. Der Hautbereich, auf dem der Eingriff durchgeführt wird, wird standardmäßig steril vorbereitet und abgedeckt. Zur leichten Anästhesie werden 1,5 ml Midazolam verabreicht. Um die spezifische Injektionsstelle zu identifizieren, werden Fluoroskopie und Hochfrequenz eingesetzt. Zur Lokalanästhesie wird Lidocain 1 % in die Eingriffsstelle injiziert. Hochfrequenzsondennadeln werden unter Durchleuchtungskontrolle an den ermittelten medialen Ästen platziert, wobei die Platzierung anhand elektrischer Parameter bestätigt wird. Vor der Ablation jedes Nervs wird eine Verdünnung von 2 ml Lidocain 1 % 1 ml und Depomedrol 40 mg injiziert. Die Ablation des Nervs wird für jeden Nerv eine Minute lang mit thermischer Hitze von 80 Grad Celsius durchgeführt. Nach der Ablation wird eine 3-ml-Lösung aus Lidocain 1 % + Depomedrol 40 mg um jeden Nerv herum injiziert. Ein steriler Verband wird über die Nadeleintrittspunkte gelegt und der Patient wird zur weiteren Überwachung in den Aufwachbereich verlegt.

Nach dem Eingriff wird der Patient in den Aufwachraum der Schmerzklinik gebracht und 30 Minuten lang überwacht. Die Vitalwerte werden unmittelbar nach der Operation im Aufwachraum und erneut nach 30 Minuten, kurz vor der Entlassung, beurteilt. Sie werden bei ihrer Ankunft im Aufwachraum und 30 Minuten vor der Entlassung erneut gebeten, ihr Schmerzniveau zu beurteilen. Anfragen nach zusätzlicher Analgesie (Optalgin usw.) werden geprüft. Der Patient wird 0 Minuten und 30 Minuten nach dem Betreten des Aufwachraums gefragt, ob bei ihm eine Reihe von Nebenwirkungen auftritt, und die Antworten werden in seinen Unterlagen vermerkt.

Den Patienten wird ein Paket mit Kopien der Oswestry- und Roland-Behinderungsfragebögen ausgehändigt. Die Patienten füllen beide Fragebögen in der ersten Woche täglich (mittags) und dann wöchentlich für die restlichen 5 Wochen der Nachuntersuchung aus. Der Fragebogen bewertet das Schmerzniveau, das Funktionsniveau und die Lebensqualität der Patienten.

Alle Patienten werden 6 Wochen nach dem Eingriff zu einem Folgetermin bei ihrem behandelnden Schmerzarzt in der Schmerzabteilung von Tel HaShomer untersucht. Die Patienten kehren mit ihren Tagebüchern zurück und werden beim letzten Besuch noch einmal auf ihre Vitalwerte, den Schmerzbeurteilungsscore und andere Symptome (falls vorhanden) überprüft.

Ergebnisse Nach Abschluss der Studie wird eine umfassende Überprüfung und statistische Analyse der Daten durchgeführt. Veränderungen der Schmerzwerte, wie sie von den Patienten über die VAS-Werte gemeldet werden, werden als Veränderung der Schmerzwerte im Laufe der Zeit analysiert. Die kumulativen VAS-Werte für jede Gruppe werden mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests und des T-Tests verglichen. Veränderungen des ADL und der Lebensqualität werden mithilfe des Roland Disability Questionnaire und der Oswestry-Skala für die Behinderung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich gemessen. Sowohl der Roland Disability Questionnaire als auch die Oswestry-Scores werden von den Patienten sowohl vor dem Eingriff als auch nach sechswöchigem Abschluss ausgefüllt. Die Ergebnisse beider werden statistisch mit dem Mann-Whitney-U-Test und dem T-Test analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Männer und Frauen.

    • Alter: 18+ Jahre
    • Gewicht über 50 kg
    • Erfüllt die Kriterien für das Verfahren – Radiofrequenzablation des Nervus medialis ast facet

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten, die nicht in der Lage sind, zu urteilen und/oder keine Einverständniserklärung abzugeben.

    • Schwanger oder stillend.
    • Unter 18 Jahre alt
    • Allergien gegen Paracetamol, Lidocain, Midazolam, Depomerol
    • Chronische Anwendung von Paracetamol (oder Produkten mit Paracetamol – z. B. Zaldiar) 2 Wochen vor der Operation.**
    • Chronischer NSAID-Einsatz (oder Produkte, die NSAIDS enthalten) für 2 Wochen vor der Operation.**
    • Illegaler Drogenkonsum 48 Stunden vor der Teilnahme.
    • Aktueller Alkoholmissbrauch (3 oder mehr alkoholische Getränke pro Tag)
    • Schwere Lebererkrankung
    • Schwere Herzerkrankung
    • Schwere Nierenerkrankung
    • Thrombozytenfunktionsstörung oder andere Blutungsstörung
    • Derzeit instabile psychiatrische Störungen.
    • Primärdiagnose von Fibromyalgie
    • **Wenn der Patient andere chronische Schmerzmedikamente als Paracetamol oder NSAR einnimmt, kann er diese weiterhin einnehmen und dies wird standardisiert und berücksichtigt (z. B. Opioide zu Morphin mEq).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: IV Paracetamol
Die Patienten erhalten 1 Gramm intravenös verabreichtes Paracetamol, gemischt mit 100 ml, als Infusion über 15 Minuten. Die Patienten werden unter Durchleuchtungskontrolle einer Hochfrequenzläsionierung von zwei aufeinanderfolgenden Ebenen der Lendenfacetten unterzogen
Placebo-Komparator: IV Placebo (normale Kochsalzlösung)
Die Patienten erhalten über 15 Minuten eine Infusion mit 100 ml normaler Kochsalzlösung. Die Patienten werden unter Durchleuchtungskontrolle einer Hochfrequenzläsionierung von zwei aufeinanderfolgenden Ebenen der Lendenfacetten unterzogen
Normale Kochsalzlösung 100 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreduktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Es sollte der mögliche Einfluss von intravenösem Paracetamol auf das Schmerzniveau während der 6 Wochen nach der Radiofrequenz des Nervus medialis ast facet untersucht werden
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nachfrage nach Schmerzmitteln
Zeitfenster: 6 Wochen
Es sollte der potenziell verringerte Bedarf an zusätzlicher Analgesie in den 6 Wochen nach der Radiofrequenz des Nervus medialis ast facet untersucht werden
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität und Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Wochen
Untersuchung möglicher Veränderungen der Lebensqualität mit intravenösem Paracetamol vor dem Eingriff
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Paracetamol

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