- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02539992
Studie zu funktionellen Ergebnissen des ShapeMatch-Schnittleitfadens (ShapeMatch)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie des Triathlon-Kreuzbandsystems zur Erhaltung des gesamten Kniegelenks unter Verwendung von ShapeMatch-Schnittführungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Niedersachsen
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Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Modena, Italien, 41124
- Azienada Ospedaliero-Universitaria di Modena
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Emilia-Romagna
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Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
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Devon
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Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon and Exeter NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine von der Ethikkommission genehmigte, studienspezifische Einverständniserklärung des Patienten unterzeichnet.
- Bei der Patientin handelt es sich um einen Mann oder eine nicht schwangere Frau, die zum Zeitpunkt der Implantation des Studiengeräts mindestens 18 Jahre alt ist.
- Der Patient hat die Primärdiagnose einer nicht entzündlichen degenerativen Gelenkerkrankung (NIDJD).
- Der Patient ist ein Kandidat für einen primären Knie-Totalersatz.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die geplanten postoperativen klinischen und radiologischen Untersuchungen und Rehabilitationsmaßnahmen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40.
- Patientenalter ≥ 80.
- Der Patient hat eine Varus- oder Valgusdeformität von mehr als 10 Grad oder eine Flexionskontraktur von mehr als 20 Grad.
- Der Patient weist zum Zeitpunkt der Implantation des Studiengeräts eine aktive oder vermutete latente Infektion im oder um das betroffene Kniegelenk auf.
- Der Patient hat im letzten Jahr einen orthopädischen chirurgischen Eingriff an den unteren Extremitäten erhalten oder wird voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres einen orthopädischen chirurgischen Eingriff an den unteren Extremitäten benötigen, mit Ausnahme der TKR, die in diese Studie aufgenommen werden soll.
- Der Patient benötigt einen bilateralen vollständigen Knieersatz oder hat in der Vergangenheit einen kontralateralen teilweisen oder vollständigen Knieersatz.
- Der Patient verfügt über ein implantiertes Gerät, das mit MRT-Verfahren nicht kompatibel wäre.
- Der Patient hat eine chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Stadium ≥ 2)
- Der Patient hat einen neuromuskulären oder neurosensorischen Mangel, der die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts einschränkt.
- Bei dem Patienten wird eine systemische Erkrankung diagnostiziert (z. B. Lupus erythematodes) oder eine Stoffwechselstörung (z.B. Morbus Paget) führt zu fortschreitendem Knochenabbau.
- Der Patient ist immunologisch unterdrückt oder erhält Steroide, die über den normalen physiologischen Bedarf hinausgehen (z. B. > 30 Tage).
- Der Patient benötigt eine erneute Operation eines zuvor implantierten Knie-Totalersatzes oder einer Kniefusion am betroffenen Gelenk.
- Der Patient reagiert bekanntermaßen empfindlich auf Gerätematerialien.
- Der Patient ist ein Gefangener.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Triathlon® CR/Kinematische Ausrichtung
Erhalten Sie das Triathlon® Cruciate Retaining Total Knee System (Triathlon® CR) in einem Verfahren, bei dem patientenspezifische Schnittführungen verwendet werden, um die natürliche kinematische Ausrichtung des Knies zu reproduzieren.
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Totaler Knieersatz mit patientenspezifischen Schnittführungen
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Aktiver Komparator: Triathlon® CR/Neutrale Gesamtausrichtung der Gliedmaßen
Erhalten Sie das Triathlon® CR-Gerät in einem Verfahren, bei dem patientenspezifische Schnittführungen verwendet werden, die so modifiziert sind, dass eine neutrale Gesamtausrichtung der Gliedmaßen des Knies gewährleistet ist.
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Totaler Knieersatz mit patientenspezifischen Schnittführungen
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Aktiver Komparator: Triathlon® CR/Konventionelle Gliedmaßenausrichtung
Erhalten Sie das Triathlon® CR-Gerät in einem Verfahren mit herkömmlichen Instrumenten, das darauf abzielt, eine neutrale Gesamtausrichtung der Gliedmaßen des Knies zu erreichen.
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Totaler Kniegelenkersatz mit herkömmlichen Instrumenten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der besseren funktionellen Leistung des Knie-Totalersatzes (TKR) unter Verwendung einer kinematisch ausgerichteten ShapeMatch-Schnittführung mittels Durchleuchtung.
Zeitfenster: 6 Monate
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Mittels Fluoroskopie soll gezeigt werden, dass TKRs, die mit einer kinematisch ausgerichteten ShapeMatch-Schnittführung durchgeführt werden, kurzfristig eine bessere kinematische und funktionelle Leistung bieten als TKRs, die mit ShapeMatch-Schnittführungen durchgeführt werden, die so modifiziert sind, dass sie insgesamt eine neutrale Ausrichtung der Gliedmaßen ermöglichen, oder mit herkömmlichen Instrumenten, die eine neutrale Gesamtausrichtung der Gliedmaßen erreichen sollen Ausrichtung.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der klinischen Leistung und des Patientenergebnisses mit dem Get-up-and-go-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beim „Aufstehen-und-Gehen“-Test wird die Zeit verwendet, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen. Einer Quelle zufolge weisen Werte von zehn Sekunden oder weniger auf eine normale Mobilität hin, 11–20 Sekunden liegen innerhalb der normalen Grenzen für gebrechliche ältere und behinderte Patienten und mehr als 20 Sekunden bedeuten, dass die Person Hilfe von außen benötigt und auf weitere Untersuchung und Intervention hinweist. Ein Wert von 30 Sekunden oder mehr deutet darauf hin, dass die Person möglicherweise zu Stürzen neigt. |
1 Jahr
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Untersuchung der klinischen Leistung und des Patientenergebnisses mit dem KOOS-Patientenfragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score).
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
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KOOS besteht aus 5 Unterskalen: Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben, Funktion in Sport und Freizeit sowie kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Als Zeitraum für die Beantwortung der Fragen gilt die Vorwoche.
Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (5 Likert-Felder) und jeder Frage wird eine Punktzahl von 0 bis 4 zugewiesen. Eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome).
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1 Jahr Nachbeobachtung
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Untersuchung der klinischen Leistung und des Patientenergebnisses mit dem Patientenfragebogen „Forgotten Joint Score (FJS)“.
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
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Das FJS besteht aus 12 Fragen und konzentriert sich auf das Bewusstsein der Patienten für ihren Gelenkersatz im Rahmen einer Reihe von Alltags- und Freizeitaktivitäten.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100.
Hohe Werte weisen auf ein gutes Ergebnis hin, d. h. auf ein hohes Maß an Fähigkeit, das betroffene Gelenk im Alltag zu vergessen.
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1 Jahr Nachbeobachtung
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Untersuchung der klinischen Leistung und des Patientenergebnisses mit dem EuroQuol-5 Dimension Health Questionnaire (EQ-5D).
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
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Der EQ-5D-Index hat eine Obergrenze von 1, die einen vollständigen Gesundheitszustand anzeigt (in allen Bereichen durch „kein Problem“ gekennzeichnet), während 0 für den Tod steht.
Negative Werte sind zulässig und die Untergrenze variiert je nach verwendetem länderspezifischen Wertesatz.
UK Time Trade Off (UKTTO) gibt den Patientenstatus im Vergleich zum Normalzustand der britischen Bevölkerung an.
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1 Jahr Nachbeobachtung
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Untersuchung der klinischen Leistung und des Patientenergebnisses mit der Kurzform – 36 Gesundheitsumfrage (SF-36).
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
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Bei der SF-36-Gesundheitsumfrage handelt es sich um einen von Patienten ausgefüllten Fragebogen mit 36 Punkten zur Messung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens.
Es umfasst eine Bewertung der Komponenten des körperlichen und geistigen Zustands; jeweils im Bereich von 0-100.
Niedrige Werte stehen für einen schlechten Gesundheitszustand und hohe Werte für einen guten Gesundheitszustand.
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1 Jahr Nachbeobachtung
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Bewertung der besseren Leistung von TKR mithilfe einer kinematisch ausgerichteten ShapeMatch-Schnittführung durch funktionelle Bewertung mit Knee Society Score (KSS).
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
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Das klinische Bewertungssystem der Knee Society besteht aus zwei unterschiedlichen Unterbewertungen: eine für Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM) und Gelenkstabilität und eine für funktionelle Parameter.
Die Teilbewertungen reichen von einer möglichen Mindestpunktzahl von 0 bis zu einer Höchstpunktzahl von 100 Punkten.
Obwohl die spezifischen Bewertungen nicht als „ausgezeichnet“, „gut“, „mittelmäßig“ oder „schlecht“ unterschieden werden, stellt ein höherer Wert ein besseres Ergebnis dar.
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1 Jahr Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Catani, Prof., Azienada Ospedaliero-Universitaria di Modena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- K-S-045
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