- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02540187
Tissue Factor Pathway Inhibitor (TFPI) und hämorrhagische Manifestationen bei Patienten mit Hämophilie A und B
Hämophilie ist eine seltene und schwerwiegende angeborene Störung der Blutgerinnung aufgrund einer genetischen Mutation auf einem Geschlechtschromosom. Es betrifft quasi im Wesentlichen die Männer und ist für Blutungen verantwortlich. Es gibt zwei Arten von Hämophilie: Hämophilie A (85 % der Fälle) aufgrund eines Mangels an Faktor VIII (FVIII) und Hämophilie B (15 % der Fälle) aufgrund eines Mangels an Faktor IX (FIX). Je nach Intensität des Defekts gibt es drei Formen der Hämophilie: schwer (FVIII oder FIX niedriger als 1 %), mittelschwer (Faktor zwischen 1 und 5 %), leicht (Faktor zwischen 5 und 40 %). Bei gleichem Faktor VIII- oder IX-Spiegel sind die hämorrhagischen Manifestationen von Patient zu Patient unterschiedlich. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass Hämophilie-B-Patienten weniger bluten und weniger Antihämophilie-Konzentrate verbrauchen als Hämophilie-A-Patienten.
Die Hauptinhibitoren der Gerinnung sind Antithrombin, Protein C-Protein S-Thrombomodulin-System und Tissue Factor Pathway Inhibitor (TFPI). TFPI ist der spezifische und ausschließliche Inhibitor des Gewebefaktorwegs, der der Hauptweg ist, auf dem die Plasmagerinnung beginnt. TFPI ist ein potenter direkter Inhibitor von Faktor Xa und ein Xa-abhängiger Inhibitor des VIIa-Tissue Factor (TF)-Komplexes. Bei hämophilen Patienten, bei denen die Produktion von Xa durch den Amplifikationsweg aufgrund von Faktor VIII- oder IX-Mangel stark verändert ist, kommt die Thrombinerzeugung (über Xa) ausschließlich aus dem TFPI-regulierten Gewebefaktorweg. Wir können also sagen, dass, wenn hämophile Patienten bluten, dies auch auf das Vorhandensein von TFPI zurückzuführen ist, das gleichzeitig Xa und den Komplex TF-VIIa hemmt, sobald Faktor Xa gebildet wird.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lille, Frankreich
- CHRU Lille
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Lyon, Frankreich
- HCL
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Marseille, Frankreich
- AP-HM
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Nancy, Frankreich
- CHU Nancy
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Reims, Frankreich
- Chu Reims
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint-Etienne
-
Tours, Frankreich
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämophilie-A- und -B-Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, unabhängig vom Schweregrad ihrer Erkrankung, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Bei Bedarf oder zur prophylaktischen Therapie.
- Regelmäßige Überwachung im Untersuchungszentrum.
Ausschlusskriterien:
- - Hämophilie-Patienten unter 18 Jahren.
- Vorhandensein eines Inhibitors zu irgendeinem Zeitpunkt vor oder während des Studienzeitraums.
- Patienten, die Faktor-VIII-Konzentrat weniger als 72 Stunden oder Faktor-IX-Konzentrat weniger als 96 Stunden vor der Blutentnahme erhalten haben
- Patienten, die sich weigerten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Patientendaten der letzten 5 Jahre zumindest nicht verfügbar.
- Keine regelmäßige Überwachung im Hämophiliezentrum (mindestens ein Besuch alle 18 Monate für Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie erforderlich).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hämophilie A
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Hämophilie B
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des TFPI-Spiegels zwischen Hämophilie A und Hämophilie B
Zeitfenster: Tag 1
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Vergleich des TFPI-Spiegels zwischen Hämophilie A und Hämophilie B
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Tag 1
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Vergleich des TFPI-Spiegels zwischen schwerer Hämophilie A und schwerer Hämophilie B
Zeitfenster: Tag 1
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Vergleich des TFPI-Spiegels zwischen schwerer Hämophilie A und schwerer Hämophilie B
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Tag 1
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Vergleich des TFPI-Spiegels zwischen mäßiger oder leichter Hämophilie A und mäßiger oder leichter Hämophilie B
Zeitfenster: Tag 1
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Vergleich des TFPI-Spiegels zwischen mäßiger oder leichter Hämophilie A und mäßiger oder leichter Hämophilie B
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen freiem TFPI und hämorrhagischem Score
Zeitfenster: Tag 1
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Der hämorrhagische Score wird in den letzten 5 bis 10 Jahren ermittelt. Für Patienten mit schwerer Hämophilie: Es wird ein zusammengesetztes Bewertungssystem verwendet, das den klinischen Schweregrad der Hämophilie widerspiegeln soll und HSS für Haemophilia Severity Score (HSS) genannt wird. Er setzt sich aus der Summe von drei Komponenten zusammen: jährliche Inzidenz von Gelenkblutungen, orthopädischer Gelenkscore und jährlicher Faktoreinsatz. Der orthopädische Gelenkscore kombiniert Schmerz- und körperliche Untersuchungsscores, wie vom orthopädischen Beratungsausschuss der World Federation of Haemophilia empfohlen. Für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hämophilie ist HSS nicht geeignet. Es wird eine kombinierte Maßnahme verwendet, die aus allen Blutungsereignissen und dem Verbrauch von Faktorkonzentrat in einer chirurgischen Situation besteht. Freie TFPI-Spiegel werden durch ELISA gemäß den Empfehlungen des Herstellers gemessen |
Tag 1
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Korrelation zwischen TFPI-Aktivität und hämorrhagischem Score
Zeitfenster: Tag 1
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Der hämorrhagische Score wird in den letzten 5 bis 10 Jahren ermittelt. Für Patienten mit schwerer Hämophilie: Es wird ein zusammengesetztes Bewertungssystem verwendet, das den klinischen Schweregrad der Hämophilie widerspiegeln soll und HSS für Haemophilia Severity Score genannt wird. Er setzt sich aus der Summe von drei Komponenten zusammen: jährliche Inzidenz von Gelenkblutungen, orthopädischer Gelenkscore und jährlicher Faktoreinsatz. Der orthopädische Gelenkscore kombiniert Schmerz- und körperliche Untersuchungsscores, wie vom orthopädischen Beratungsausschuss der World Federation of Haemophilia empfohlen. Für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hämophilie ist HSS nicht geeignet. Es wird eine kombinierte Maßnahme verwendet, die aus allen Blutungsereignissen und dem Verbrauch von Faktorkonzentrat in einer chirurgischen Situation besteht. Die TFPI-Aktivität wird gemäß der von Sandset beschriebenen und modifizierten Technik gemessen |
Tag 1
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Korrelation zwischen endogenem Thrombinpotential (ETP) und freiem TFPI
Zeitfenster: Tag 1
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Das endogene Thrombinpotential (d. h. die Fläche unter der Thrombinbildungskurve, nM.min) wird mit dem Thromboplastin-Bildungstest (TGTs) gemessen. Die Spiegel an freiem TFPI werden mit ELISA gemäß den Empfehlungen des Herstellers gemessen
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Tag 1
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Korrelation zwischen Verzögerungszeit und freiem TFPI
Zeitfenster: Tag 1
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Die Verzögerungszeit (min) der Thrombin-Erzeugungskurve wird durch den Thromboplastin-Erzeugungstest (TGTs) gemessen. Die Spiegel an freiem TFPI werden durch ELISA gemäß den Empfehlungen des Herstellers gemessen
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Tag 1
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Korrelation zwischen Spitzenwert und freiem TFPI
Zeitfenster: Tag 1
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Der Spitzenwert (PV, nmol Thrombin) der Thrombin-Generationskurve wird durch den Thromboplastin-Generationstest (TGTs) gemessen. Die Spiegel an freiem TFPI werden durch ELISA gemäß den Empfehlungen des Herstellers gemessen
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Tag 1
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Korrelation zwischen Time to Peak und freiem TFPI
Zeitfenster: Tag 1
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Die Zeit bis zum Peak (TTP, min) der Thrombin-Generationskurve wird durch den Thromboplastin-Generationstest (TGTs) gemessen. Die Spiegel an freiem TFPI werden durch ELISA gemäß den Empfehlungen des Herstellers gemessen
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Tag 1
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Korrelation zwischen ETP und hämorrhagischem Score
Zeitfenster: Tag 1
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Das endogene Thrombinpotential (d. h. die Fläche unter der Thrombin-Generationskurve, nM.min) wird mit dem Thromboplastin-Generationstest (TGTs) gemessen. Der hämorrhagische Score wird in den letzten 5 bis 10 Jahren ermittelt. Für Patienten mit schwerer Hämophilie: Es wird ein zusammengesetztes Bewertungssystem verwendet, das den klinischen Schweregrad der Hämophilie widerspiegeln soll und HSS für Haemophilia Severity Score genannt wird. Er setzt sich aus der Summe von drei Komponenten zusammen: jährliche Inzidenz von Gelenkblutungen, orthopädischer Gelenkscore und jährlicher Faktoreinsatz. Der orthopädische Gelenkscore kombiniert Schmerz- und körperliche Untersuchungsscores, wie vom orthopädischen Beratungsausschuss der World Federation of Haemophilia empfohlen. Für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hämophilie ist HSS nicht geeignet. Es wird eine kombinierte Maßnahme verwendet, die aus allen Blutungsereignissen und dem Verbrauch von Faktorkonzentrat in einer chirurgischen Situation besteht. |
Tag 1
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Korrelation zwischen Verzögerungszeit und Hämorrhagie-Score
Zeitfenster: Tag 1
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Die Verzögerungszeit (min) der Thrombin-Erzeugungskurve wird durch den Thromboplastin-Erzeugungstest (TGTs) gemessen. Der hämorrhagische Score wird in den letzten 5 bis 10 Jahren ermittelt. Für Patienten mit schwerer Hämophilie: Es wird ein zusammengesetztes Bewertungssystem verwendet, das den klinischen Schweregrad der Hämophilie widerspiegeln soll und HSS für Haemophilia Severity Score genannt wird. Er setzt sich aus der Summe von drei Komponenten zusammen: jährliche Inzidenz von Gelenkblutungen, orthopädischer Gelenkscore und jährlicher Faktoreinsatz. Der orthopädische Gelenkscore kombiniert Schmerz- und körperliche Untersuchungsscores, wie vom orthopädischen Beratungsausschuss der World Federation of Haemophilia empfohlen. Für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hämophilie ist HSS nicht geeignet. Es wird eine kombinierte Maßnahme verwendet, die aus allen Blutungsereignissen und dem Verbrauch von Faktorkonzentrat in einer chirurgischen Situation besteht. |
Tag 1
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Korrelation zwischen Spitzenwert und hämorrhagischem Score
Zeitfenster: Tag 1
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Der Spitzenwert (PV, nmol Thrombin) der Thrombin-Generationskurve wird durch den Thromboplastin-Generationstest (TGTs) gemessen. Der hämorrhagische Score wird in den letzten 5 bis 10 Jahren ermittelt. Für Patienten mit schwerer Hämophilie: Es wird ein zusammengesetztes Bewertungssystem verwendet, das den klinischen Schweregrad der Hämophilie widerspiegeln soll und HSS für Haemophilia Severity Score genannt wird. Er setzt sich aus der Summe von drei Komponenten zusammen: jährliche Inzidenz von Gelenkblutungen, orthopädischer Gelenkscore und jährlicher Faktoreinsatz. Der orthopädische Gelenkscore kombiniert Schmerz- und körperliche Untersuchungsscores, wie vom orthopädischen Beratungsausschuss der World Federation of Haemophilia empfohlen. Für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hämophilie ist HSS nicht geeignet. Es wird eine kombinierte Maßnahme verwendet, die aus allen Blutungsereignissen und dem Verbrauch von Faktorkonzentrat in einer chirurgischen Situation besteht. |
Tag 1
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Korrelation zwischen Time-to-Peak und hämorrhagischem Score
Zeitfenster: Tag 1
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Die Zeit bis zum Peak (TTP, min) der Thrombin-Generationskurve wird mit dem Thromboplastin-Generationstest (TGTs) gemessen. Der hämorrhagische Score wird in den letzten 5 bis 10 Jahren ermittelt. Für Patienten mit schwerer Hämophilie: Es wird ein zusammengesetztes Bewertungssystem verwendet, das den klinischen Schweregrad der Hämophilie widerspiegeln soll und HSS für Haemophilia Severity Score genannt wird. Er setzt sich aus der Summe von drei Komponenten zusammen: jährliche Inzidenz von Gelenkblutungen, orthopädischer Gelenkscore und jährlicher Faktoreinsatz. Der orthopädische Gelenkscore kombiniert Schmerz- und körperliche Untersuchungsscores, wie vom orthopädischen Beratungsausschuss der World Federation of Haemophilia empfohlen. Für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hämophilie ist HSS nicht geeignet. Es wird eine kombinierte Maßnahme verwendet, die aus allen Blutungsereignissen und dem Verbrauch von Faktorkonzentrat in einer chirurgischen Situation besteht. |
Tag 1
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Vergleich für ETP zwischen Hämophilie A und Hämophilie B
Zeitfenster: Tag 1
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Das endogene Thrombinpotential (d. h. die Fläche unter der Thrombinbildungskurve, nM.min) wird mit dem Thromboplastin-Generationstest (TGTs) gemessen.
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Tag 1
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Vergleich der Verzögerungszeit zwischen Hämophilie A und Hämophilie B
Zeitfenster: Tag 1
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Die Verzögerungszeit (min) der Thrombin-Generationskurve wird durch den Thromboplastin-Generationstest (TGTs) gemessen.
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Tag 1
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Vergleich des Spitzenwerts zwischen Hämophilie A und Hämophilie B
Zeitfenster: Tag 1
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Der Spitzenwert (PV, nmol Thrombin) der Thrombin-Generationskurve wird mit dem Thromboplastin-Generationstest (TGTs) gemessen.
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Tag 1
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Vergleich der Zeit bis zum Peak zwischen Hämophilie A und Hämophilie B
Zeitfenster: Tag 1
|
Time to Peak (TTP, min) der Thrombinbildungskurve wird mit dem Thromboplastin Generation Test (TGTs) gemessen
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1108164
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