- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02547883
Statine bei älteren Menschen (SITE)
Mortalität und wirtschaftliche Auswirkungen des Absetzens von Statinen bei Menschen ab 75 Jahren: eine pragmatische klinische Studie
Bei Patienten ≥ 75 Jahren gibt es keine Hinweise darauf, dass Statine in der Primärprävention mit einer verringerten Sterblichkeit verbunden sind, und neuere US-Empfehlungen berücksichtigen Statine nur bei Personen zwischen 40 und 75 Jahren. Darüber hinaus sind Statine mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden, die die Lebensqualität dieser Menschen beeinträchtigen, und stellen hohe Kosten für das französische Gesundheitssystem dar.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis im realen Leben des Absetzens von Statinen bei Personen ≥ 75 Jahren zu bewerten, die in der Primärprävention behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Statine in der Primärprävention sind in großen randomisierten Studien mit einem um 1,2 % verringerten absoluten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden. Wie auch immer, bei Patienten ≥ 75 Jahren wurde der Einfluss von Statinen auf die Sterblichkeit nicht nachgewiesen und große Beobachtungsstudien haben ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko bei Menschen mit niedrigem Cholesterinspiegel gezeigt. Darüber hinaus sind Statine mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden, insbesondere bei älteren Menschen, einschließlich Myalgie und Myositis, Diabetes, kognitive Störungen, Müdigkeit und Verlust von Energie und körperlicher Aktivität, Wechselwirkungen mit der Behandlung. Schließlich belaufen sich die Kosten für Statine für die französische staatliche Krankenversicherung auf 800 Millionen Euro pro Jahr (davon etwa 200 Millionen Euro für Personen ≥ 75 Jahre).
Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Statinen ist in der Primärprävention bei Menschen ≥ 75 Jahren nicht etabliert, was zu zahlreichen und widersprüchlichen Expertenratschlägen führt, da keine spezifischen randomisierten Studien in dieser Population durchgeführt wurden.
Daher besteht die untersuchte Strategie bei Patienten ≥ 75 Jahren, die mit Statinen in der Primärprävention behandelt werden, darin, die Statintherapie zu beenden. Die Vergleichsstrategie wird durch die Patientengruppe repräsentiert, die ihr Statin mit der gleichen Dosis fortsetzt.
Die Patienten werden gemäß den allgemeinen Empfehlungen alle drei Monate über einen Zeitraum von 36 Monaten nachuntersucht. Klinische Veranstaltungen werden prospektiv registriert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von ≥ 75 Jahren
- Behandlung mit einem beliebigen Statin seit mindestens einem Jahr in der Primärprävention
- Beantwortung eines standardisierten Fragebogens, der es ermöglicht, alle Vorgeschichten von kardiovaskulären Ereignissen zu überprüfen
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Lebensprognose unter 6 Monaten
- Patient mit bekannter homozygoter oder doppelt heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie
- Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die Statine absetzen
|
Die bewertete Intervention ist das Absetzen von Statin
|
|
Kein Eingriff: Patienten, die Statin erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inkrementelle Kosten pro gewonnenem QALY
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
|
Verhältnis zwischen gewonnenen QALYs (qualitätsbereinigte Lebensjahre), geschätzt durch die EQ-5D-Skala, und Kosten für das französische Gesundheitssystem
|
36 Monate nach Aufnahme
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
|
36 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 12, 24 und 36 Monate nach Aufnahme
|
Lebensqualität gemessen am SF12
|
3, 12, 24 und 36 Monate nach Aufnahme
|
|
Auftreten von klinischen Ereignissen
Zeitfenster: 3, 12, 24 und 36 Monate nach Aufnahme
|
Klinische Ereignisse: kardiovaskuläre Ereignisse, Diabetes, kognitive Störungen
|
3, 12, 24 und 36 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antoine BENARD, USMR - CHU de Bordeaux
- Hauptermittler: Jean-philippe JOSEPH, Pr, Bordeaux university
- Studienleiter: Fabrice BONNET, Pr, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonnet F, Benard A, Poulizac P, Afonso M, Maillard A, Salvo F, Berdai D, Salles N, Rousselot N, Marchi S, Hayes N, Joseph JP. Discontinuing statins or not in the elderly? Study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2020 Apr 19;21(1):342. doi: 10.1186/s13063-020-04259-5.
- Bonnet F, Poulizac P, Joseph JP. Safety and efficacy of statins. Lancet. 2017 Mar 18;389(10074):1097-1098. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30712-2. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2014/41
- PRME 14-0037 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: French minister of Health)
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