- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02548260
Behandlung von Verletzungen des proximalen Interphalangealgelenks. Klinische Wirksamkeit der Behandlung von Syndaktylie und digitaler Kompression
Behandlung von Verletzungen des proximalen Interphalangealgelenks. Vergleichsstudie zur klinischen Wirksamkeit und Kosten der Syndaktylie-Behandlung im Vergleich zu Immobilisierung und Kompression im Vergleich zu keiner Kompression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verletzungen des proximalen Interphalangealgelenks (PIPJ) der Finger sind ein häufiges Ereignis. Sie können auf verschiedene Weise behandelt werden: strikte Ruhigstellung in einer Fingerschiene für ein bis drei Wochen, Syndaktylie, keine Ruhigstellung. Eine Immobilisierung ist oft für Gelenksteifheit verantwortlich, während eine sofortige Mobilisierung Schmerzen verursachen kann.
Verletzungen der Handgelenke führen zu Ödemen, die für zusätzliche Steifheit verantwortlich sind. Kompressionskleidung kann getragen werden, um das Ausmaß des Ödems zu begrenzen und seine Resorption zu unterstützen.
Obwohl PIPJ-Verletzungen häufig sind, profitiert ihre Behandlung nicht von einem Konsens. Die meisten Studien sind retrospektiv oder zielen auf eine pädiatrische Population ab. Die Forscher möchten das Ergebnis der PIPJ-Verletzung nach verschiedenen Behandlungen bewerten: entweder strenge Ruhigstellung in einer starren Schiene für drei Wochen oder relative Ruhigstellung in einer Syndaktylie für drei Wochen. Die Forscher möchten auch die Wirkung der Fingerkompression auf die Auflösung von Ödemen untersuchen und Fingerbewegung. Daher wird es vier Behandlungsgruppen geben: Syndaktylie mit und ohne Kompression, starre Schiene mit und ohne Kompression.
Die Studie wird prospektiv in der handchirurgischen Abteilung einer Universitätsklinik durchgeführt. Die Zuordnung zu einer bestimmten Behandlungsgruppe erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die Patienten werden 6 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1005
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verletzung des proximalen Interphalangealgelenks mit oder ohne dorsale oder laterale Luxation
- weniger als sieben Tage nach der Verletzung
- verletzte Gelenkstabilität
- Fraktur des palmaren Randes des Zwischengliedes weniger als 30 % der Gelenkfläche
Ausschlusskriterien:
- Palmarluxation des proximalen Interphalangealgelenks
- Fraktur des palmaren Randes der Zwischenphalanx von mehr als 30 % der Gelenkfläche
- Verletzung des zentralen Bandes der Strecksehne
- Fraktur außer dem palmaren Rand der Zwischenphalanx, weniger als 30 % der Gelenkfläche
- nicht reponierbare Luxation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Syndaktylie ohne Kompression
Relative Ruhigstellung bei einer Syndaktylie (CE-Konformität), es wird keine Kompression getragen.
|
dreiwöchige relative Ruhigstellung durch Syndaktylie
|
Experimental: Syndaktylie mit Kompression
Relative Ruhigstellung mit Syndaktylie (CE-Konformität), Kompression (CE-Konformität) wird über dem Finger getragen
|
dreiwöchige relative Ruhigstellung durch Syndaktylie und Kompression
|
Experimental: Starre Schiene ohne Kompression
Starre Ruhigstellung mit einer individuell angefertigten thermoplastischen Schiene (CE-Konformität), es wird keine Kompression getragen
|
dreiwöchige starre Ruhigstellung durch Schiene
|
Experimental: Starre Schiene mit Kompression
Starre Ruhigstellung mit individuell angefertigter thermoplastischer Schiene (CE-Konformität), Kompression (CE-Konformität) wird über dem Finger getragen
|
dreiwöchige starre Ruhigstellung durch Schiene und Kompression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der digitalen Mobilität des verletzten Fingers
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Bewertung der digitalen Mobilität durch Messen des Handflächenspitzen-Fingerabstands mit einem Lineal.
Mit einem Goniometer wird die aktive und passive Beweglichkeit der Metacarpophalangeal-, proximalen und distalen Interphalangealgelenke gemessen.
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Der Patient muss die Schmerzen im verletzten Finger während der letzten zwei Tage anhand einer visuellen Analogskala einschätzen.
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Globale Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Patient muss den validierten QuickDASH-Fragebogen zu Aktivitäten des täglichen Lebens ausfüllen.
|
3 Monate
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patient muss seine Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis auf einer Skala von 1 bis 10 (größte Zufriedenheit = 10) bewerten
|
3 Monate
|
Kosten
Zeitfenster: sechs Monate
|
Die Kosten für die gesamte Behandlung werden für jeden Patienten nach dem Abschlussgespräch nach 6 Monaten berechnet.
Darin enthalten sind die Beratungen selbst, die Kosten der verwendeten Geräte, die Handtherapie, die Arbeitsunfähigkeit.
|
sechs Monate
|
Veränderung der Stärke
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Pinch-Stärke und globale Handkraft werden mit speziellen Geräten (Pinch und Dynamometer) bewertet
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung des Fingerdurchmessers
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Der Durchmesser des verletzten Fingers am proximalen Interphalangealgelenk wird mit einem speziellen Gerät (Ringe mit verschiedenen Durchmessern) beurteilt.
|
3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 301/15
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