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LifePearl-Doxo-Studie zur Pharmakokinetik (PK).

23. Januar 2020 aktualisiert von: Terumo Europe N.V.

Pharmakokinetische Studie bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die eine Behandlung mit mit Doxorubicin beladenen LifePearl-Mikrosphären erhalten

Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung des pharmakokinetischen Profils, der Sicherheit und der Wirksamkeit von mit Doxorubicin beladenen LifePearl™-Mikrosphären bei der Behandlung von inoperablem HCC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive Dosiseskalations-/PK-Studie zur Bewertung der klinischen Leistung von mit Doxorubicin beladenen LifePearl™-Kügelchen bei der Primärbehandlung von inoperablem HCC durch Chemoembolisation. Daten aus dieser Studie werden als unterstützende Daten nach der CE-Kennzeichnung verwendet.

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und des pharmakokinetischen Profils von mit Doxorubicin beladenen LifePearl™-Kügelchen bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leberkrebs (HCC) durch Chemoembolisation. Dies wird als behandlungsbedingte Komplikationen und Plasmaspiegel von Doxorubicin im peripheren Blut gemessen.

Darüber hinaus wird das objektive Ansprechen des Tumors durch Computertomographie oder MRT beurteilt.

Zwei Kohorten von Patienten werden ausgewertet:

Kohorte I zur Bewertung der Sicherheit (Dosissteigerung) und des pharmakokinetischen Profils; Kohorte II wird das pharmakokinetische Profil, die Sicherheit und Wirksamkeit mit der Doxorubicin-Dosis bewerten, die mit Kohorte I bestimmt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland
        • Evgenidio Therapeftirio "Agia Trias"
      • Lausanne, Schweiz
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic i Provincial de Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
  • HCC wurde gemäß den aktualisierten Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) oder der EASL-European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) diagnostiziert
  • BCLC B-Patienten oder BCLC A-Patienten, die keine Kandidaten für eine kurative Behandlung (Resektion, Transplantation, Ablation) sind oder die nach Resektion/Ablation versagt haben/rezidiviert sind
  • Tumorlast (in einem oder zwei Lappen lokalisiert), die mit der erforderlichen Dosis von LifePearl, beladen mit Doxorubicin, ausreichend und selektiv embolisiert werden kann
  • Leistungsstatus (PS) 0
  • Normale Leber oder kompensierte Zirrhose mit erhaltener Leberfunktion (Child-Pugh A, Score ≤ 6 Punkte) ohne Aszites ohne diuretische Behandlung
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  • Angemessene Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 x ULN)
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Der Patient ist der Sozialversicherung oder einem gleichwertigen System angeschlossen (nur Frankreich)

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der zuvor mit einer intraarteriellen Therapie gegen HCC oder Sorafenib behandelt wurde
  • Geeignet für kurative Behandlung (Resektion/Radiofrequenzablation (RFA), Transplantationstherapien);
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung: Child-Pugh-B-C-Klasse oder aktive gastrointestinale Blutung, Enzephalopathie. Bilirubinspiegel > 2,0 mg/dl;
  • Fortgeschrittene Tumorerkrankung: BCLC-Klasse C (vaskuläre Invasion – sogar segmentale, extrahepatische Ausbreitung oder krebsbedingte Symptome = PS von 1–2) oder D-Klasse (WHO-Leistungsstatus 3 oder 4)
  • Patient mit einem anderen Primärtumor
  • Patient mit refraktärem Aszites oder unter diuretischer Behandlung
  • Patient mit Gallenbaumerkrankung oder Gallendilatation in der Vorgeschichte
  • Pfortaderthrombose, portosystemischer Shunt, hepatofugaler Blutfluss oder fehlender portaler Blutfluss im zu behandelnden Leberbereich
  • Kontraindikation für Multiphasen-CT und MRT (z. Allergie gegen Kontrastmittel);
  • Jede andere Kontraindikation für eine Embolisation oder lokale Behandlung mit Doxorubicin;
  • Der Patient nimmt derzeit an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt
  • Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Patient (eine) Komorbidität(en), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie, die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen oder die wissenschaftliche Integrität der Studie einschränken könnten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient steht unter Rechtsschutz (nur Frankreich)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemoembolisation + Pharmakokinetik

Erste Kohorte: Chemoembolisation mit Doxorubicin-beladenen LifePearl™-Mikrosphären (TACE): Eskalation der in Mikrosphären geladenen Dosis von 75 mg auf 150 mg. Pharmakokinetische Tests bei allen Patienten.

Zweite Kohorte: Chemoembolisation mit Doxorubicin-beladenen LifePearl™-Mikrokügelchen: Mikrokügelchen, beladen mit der maximal tolerierten Dosis, wie im Dosiseskalationsarm festgelegt. Pharmakokinetische Tests bei allen Patienten.

Zunächst wird eine Angiographie des Truncus coeliacus, der Arteria mesenterica superior und der Arteria hepatica mittels eines peripheren arteriellen Zugangs durchgeführt.

Die arterielle Embolisation erfolgt durch Katheterisierung intrahepatischer Arterien, möglichst selektiv (Tumorzubringer, subsegmental, segmental). Die Größe des Mikrokatheters muss mit der Größe der verwendeten LifePearl-Kügelchen übereinstimmen. Es werden Mikrokügelchen von 200 µm verwendet. Sie werden mit der geeigneten Dosis der Doxorubicin-Injektionslösung beladen, mit dem Kontrastmittel gemischt und entsprechend der Lokalisation der HCC-Läsionen verteilt. Der Endpunkt des Verfahrens wird erreicht, wenn die Stase der Feeder erreicht und mit einer Angiographie der gesamten Leber bestätigt wird.

Andere Namen:
  • Chemoembolisation mit LifePearl™ beladen mit Doxorubicin
Eine pharmakokinetische Analyse wird nur in den Kohorten I und II nach der ersten Behandlung durchgeführt. Zusätzlich zu den Blutproben, die für die biochemische und hämatologische Analyse entnommen werden, wird Blut für die pharmakokinetische Bewertung entnommen: Vollvenöse Blutproben (6 ml in 2 Röhrchen) werden vor und nach 5 Minuten aus dem peripheren Blut in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen entnommen, 20 Minuten, 40 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tage nach dem Eingriff und bei Bedarf (z. Wert bei d7 ist nachweisbar) nach 1 Monat (zur Sicherheitsbeurteilung) entweder während des Krankenhausaufenthalts oder in der Ambulanz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Doxorubicin
Zeitfenster: 1 Monat
Unerwünschte Ereignisse (Toxizitätskriterien CTCAE v4.03), die innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung aufgetreten sind. Grad ≥4 oder Grad 3 bei zwei Patienten bei einer beliebigen Dosis bedeutet, dass die MTD erreicht wurde.
1 Monat
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Monat
Maximale Plasmakonzentration Doxorubicin
1 Monat
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen der Grade 3-4-5 gemäß CTCAE v4.0.
1 Monat
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angiographische Stase
Zeitfenster: 1 Tag
Fähigkeit, durch angiographische Beurteilung eine Stase des Blutflusses in den embolisierten Arterien zu erreichen.
1 Tag
Abgegebene Gesamtdosis
Zeitfenster: 2 Monate
Summe aller verabreichten Doxorubicin-Dosen (maximal zwei Chemoembolisationen)
2 Monate
Antwortquote
Zeitfenster: 3 Monate
Ansprechrate bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, EASL (European Association for the Study of the Liver) und mRECIST (modifizierte RECIST) Kriterien 3 Monate nach der ersten Behandlung
3 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 24 Monate
Die Progression wird durch den von der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) verfeinerten RECIST definiert
24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeitspanne, die Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, entweder ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeitspanne während und nach der Behandlung, die ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jordi Bruix, MD, CLÍNIC BARCELONA Hospital Universitari, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCC

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