- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05840133
Untersuchung der langen, nicht kodierenden RNA SNHG15 als neuartiger Biomarker bei HBV-assoziiertem HCC
21. April 2023 aktualisiert von: ChunqingWang, Qianfoshan Hospital
Das erste angeschlossene Krankenhaus der Ersten Medizinischen Universität Shandong und des Qianfoshan-Krankenhauses der Provinz Shandong
In dieser Studie werden die Forscher die Expression des HBV-assoziierten HCC-Biomarkers lncRNA SNHG15 in Tumorgeweben und peripherem Blut nachweisen, um die spezifischen molekularen Marker für die Frühdiagnose von HBV-assoziiertem HCC zu erforschen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gepaartes Hepatitis-B-Virus (HBV)-assoziiertes hepatozelluläres Karzinom (HCC) und benachbarte Lebergewebe wurden ausgewählt, und lncRNA SNHG15 wurde durch RT-PCR nachgewiesen.
Gleichzeitig wurden gesunde Probanden als Kontrollgruppe ausgewählt und lncRNA SNHG15 im Blut wurde durch RT-PCR nachgewiesen.
Gleichzeitig wurde die Korrelation zwischen lncRNA SNHG15 und den klinischen Daten der Patienten wie Diagnose, pathologische Einstufung, Rezidiv, Metastasierung und Überlebenszeit statistisch analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
156
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chunqing Wang, Dr.
- Telefonnummer: 053189269680
- E-Mail: 1150156766@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Vor der Operation wurde keine lokale oder systemische Behandlung durchgeführt.
Die Patienten wurden schließlich durch Untersuchung und bildgebende Untersuchung mit HBV-assoziiertem HCC diagnostiziert, und die klinisch-pathologischen Daten waren vollständig.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter und Geschlecht der gesunden Kontrollgruppe wurden mit denen der HBV-assoziierten Patientengruppe abgeglichen. Es gab keinen Tumor in den anderen Teilen des Körpers und keinen Tumor im Blutsystem. Die gesunde Kontrollgruppe hatte keine gutartigen Lebererkrankungen. Es gibt keine entzündlichen Erkrankungen in anderen Körperteilen; die Funktionen von Leber, Niere und Herz waren normal.
Ausschlusskriterien:
- Der Freiwillige hat Tumore in der Leber oder anderen Körperteilen oder Blutsystemtumoren; Der Freiwillige hat gutartige Lebererkrankungen; Der Patient hat an anderer Stelle eine entzündliche Erkrankung. Wenn der Freiwillige eine der oben genannten Krankheiten hat, wird diese ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HBV-assoziierte HCC-Gruppe
Alter und Geschlecht der Patienten sind nicht beschränkt.
Der Patient wurde schließlich durch bildgebende Untersuchung und Pathologie als HBV-assoziiertes HCC diagnostiziert.
|
Der Patient wurde normal behandelt und es war in dieser Studie keine Intervention erforderlich
|
|
negative Kontrollgruppe
Alter und Geschlecht dieser Gruppe wurden mit denen der HBV-assoziierten HCC-Patientengruppe abgeglichen.
Der Patient hatte keinen Tumor, aber eine HBV-Infektion.
Die Nieren- und Herzfunktionen waren normal.
|
Der Patient wurde normal behandelt und es war in dieser Studie keine Intervention erforderlich
|
|
Gesunde Kontrollgruppe
Alter und Geschlecht der gesunden Kontrollgruppe wurden mit denen der HBV-assoziierten HCC-Patientengruppe abgeglichen.
Es gab keinen Tumor in der Leber oder anderen Körperteilen und keinen Tumor im Blutsystem.
Die gesunde Kontrollgruppe hatte keine gutartigen Lebererkrankungen.
Es gibt keine entzündlichen Erkrankungen in anderen Körperteilen.
Die Funktionen von Leber, Niere und Herz waren normal.
|
Der Patient wurde normal behandelt und es war in dieser Studie keine Intervention erforderlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis von lncRNA SNHG15 bei HBV-assoziierten HCC-Patienten vor der Operation
Zeitfenster: 1 bis 3 Tage vor der Operation
|
Die Expression von lncRNA SNHG15 in Blutproben: Die Expression von lncRNA SNHG15 in Blutproben wurde durch ein quantitatives Echtzeit-Fluoreszenz-PCR-Verfahren nachgewiesen.
|
1 bis 3 Tage vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis von lncRNA SNHG15 bei HBV-assoziierten HCC-Patienten 1 Woche nach der Operation
Zeitfenster: eine Woche nach der Operation
|
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eine Woche nach der Operation
|
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Nachweis von lncRNA SNHG15 bei HBV-assoziierten HCC-Patienten 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Die Expression von lncRNA SNHG15 in Blutproben: Die Expression von lncRNA SNHG15 in Blutproben wurde durch ein quantitatives Echtzeit-Fluoreszenz-PCR-Verfahren nachgewiesen.
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6 Monate postoperativ
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|
Nachweis von lncRNA SNHG15 in den Kontrollgruppen als Baseline
Zeitfenster: die Menge an lncRNA SNHG15 wurde als Grundlinie nachgewiesen
|
Die Expression von lncRNA SNHG15 in Blutproben: Die Expression von lncRNA SNHG15 in Blutproben wurde durch ein quantitatives Echtzeit-Fluoreszenz-PCR-Verfahren nachgewiesen.
|
die Menge an lncRNA SNHG15 wurde als Grundlinie nachgewiesen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ChunqingWang [chunqingwang], Dr, Qianfoshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villanueva A. Hepatocellular Carcinoma. N Engl J Med. 2019 Apr 11;380(15):1450-1462. doi: 10.1056/NEJMra1713263. No abstract available.
- Polaris Observatory Collaborators. Global prevalence, treatment, and prevention of hepatitis B virus infection in 2016: a modelling study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Jun;3(6):383-403. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30056-6. Epub 2018 Mar 27.
- Sartorius K, Sartorius B, Aldous C, Govender PS, Madiba TE. Global and country underestimation of hepatocellular carcinoma (HCC) in 2012 and its implications. Cancer Epidemiol. 2015 Jun;39(3):284-90. doi: 10.1016/j.canep.2015.04.006. Epub 2015 Apr 25.
- Falade-Nwulia O, Suarez-Cuervo C, Nelson DR, Fried MW, Segal JB, Sulkowski MS. Oral Direct-Acting Agent Therapy for Hepatitis C Virus Infection: A Systematic Review. Ann Intern Med. 2017 May 2;166(9):637-648. doi: 10.7326/M16-2575. Epub 2017 Mar 21.
- Prevention of Infection Related Cancer (PIRCA) Group, Specialized Committee of Cancer Prevention and Control, Chinese Preventive Medicine Association; Non-communicable & Chronic Disease Control and Prevention Society, Chinese Preventive Medicine Association; Health Communication Society, Chinese Preventive Medicine Association. [Strategies of primary prevention of liver cancer in China: expert consensus (2018)]. Zhonghua Yu Fang Yi Xue Za Zhi. 2019 Jan 6;53(1):36-44. doi: 10.3760/cma.j.issn.0253-3766.2018.07.013. Chinese.
- Johnson PJ. The role of serum alpha-fetoprotein estimation in the diagnosis and management of hepatocellular carcinoma. Clin Liver Dis. 2001 Feb;5(1):145-59. doi: 10.1016/s1089-3261(05)70158-6.
- Befeler AS, Di Bisceglie AM. Hepatocellular carcinoma: diagnosis and treatment. Gastroenterology. 2002 May;122(6):1609-19. doi: 10.1053/gast.2002.33411.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen, bis das Projekt abgeschlossen ist.
Sharing IPD kann 1 Jahr nach der Veröffentlichung verfügbar sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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