- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02549053
Prävalenz des humanen Papillomavirus im Barrett-Ösophagus im Vergleich zu Kontrollen (Barrett)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Barrett-Ösophagus (BE) handelt es sich um den Ersatz des normalen geschichteten Plattenepithels im distalen Drittel der Speiseröhre durch eine spezialisierte intestinale Metaplasie. Es steht im Zusammenhang mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Die Diagnose wird während der Endoskopie vermutet und durch Biopsie bestätigt. Die Klassifikation von CM aus Prag ist validiert, um BE während der Endoskopie zu beschreiben. Die Hauptkomplikation des BE ist gemäß der Metaplasie-Dysplasie-Krebs-Sequenz das Adenokarzinom. Die Inzidenz eines Adenokarzinoms der Speiseröhre ist unterschiedlich und liegt zwischen 0,4 und 3 %. BE kommt bei 100 % des Ösophagus-Adenokarzinoms und bei 42 % des Übergangs-Adenokarzinoms vor. Unter den unbekannten Risikofaktoren, die bei der Entstehung einer Dysplasie eine Rolle spielen, können Viren nicht ausgeschlossen werden.
Es ist allgemein bekannt, dass das humane Papillomavirus (HPV) stark mit der Plattenepitheldysplasie des weiblichen Gebärmutterhalses und deren Fortschreiten zum Gebärmutterhalskarzinom assoziiert ist. HPV ist auch an anderen invasiven Karzinomen beteiligt, darunter an Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Anal-, Penis- und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen. Mehrere Studien zeigten, dass HPV mit Kopf- und Halskrebs assoziiert sein könnte und dass der Tumor-HPV-Status bei Patienten mit oropharyngealen Plattenepithelkarzinomen ein unabhängiger Prognosefaktor für das Überleben war. Der Zusammenhang zwischen HPV und Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre ist immer noch umstritten, da epidemiologische Studien eine Prävalenz von mukosaler HPV-DNA zwischen 0 und 70 % berichten. Studien, die HPV und Adenokarzinome der Speiseröhre oder des Barrett-Ösophagus (BE) untersucht haben, sind rar und die Daten sind nicht klar. Eine aktuelle prospektive Studie zeigte, dass HPV stark mit Barrett-Dysplasie und Adenokarzinom der Speiseröhre assoziiert ist.
Ziel dieser Studie war es, in einer prospektiven Studie festzustellen, ob die HPV-Prävalenz bei Patienten mit BE im Vergleich zu Kontrollpersonen erhöht war. Das sekundäre Ziel bestand darin,, falls vorhanden, den mit BE assoziierten HPV-Typ zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- UH Angers
-
Nantes, Frankreich
- UH Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einwilligung vor der Magenspiegelung eingeholt,
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind,
- normale Gerinnungsparameter. Die Einschlusskriterien für Gruppe A „Kontrolle“ und B „BE“ waren wie folgt: Patienten, die sich einer Gastroskopie aus nicht-ösophagealen Gründen unterzogen und keine klinischen, endoskopischen oder histopathologischen Hinweise auf GERD oder Komplikationen aufwiesen, und Patienten, die sich einer Gastroskopie zur BE-Überwachung unterzogen oder Verdacht auf BE während der Magenspiegelung.
Ausschlusskriterien:
- vor der Magenspiegelung keine schriftliche Einwilligung eingeholt wurde,
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben,
- schwangere oder stillende Frauen,
- Hauptperson, die durch französisches Recht geschützt ist,
- Person, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist,
- Patient, der sich in einer Ausschlussfrist für eine andere klinische Studie befindet,
- kurative Antikoagulationsbehandlung,
- hämostatische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Barrett-Ösophagus
Ösophagusbiopsien (pathologische und gesunde Zonen)
|
Im distalen Drittel der Speiseröhre wurden Biopsien durchgeführt: 4 bei Patienten mit Barrett-Ösophagus (2 im gesunden Bereich, 2 im pathologischen Bereich).
|
|
Schein-Komparator: Kontrollpatienten
Ösophagusbiopsien (gesunde Zonen)
|
Bei Kontrollpatienten im gesunden Bereich wurden Biopsien im distalen Drittel der Speiseröhre durchgeführt:2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erforschung von HPV-DNA in Ösophagusbiopsien mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate Zeit, um im Virologielabor Analysetechniken zu entwickeln und dann genügend Biopsien zu sammeln, um mit der Analysephase zu beginnen
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Erforschung von HPV-DNA mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
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Bis zu 14 Monate Zeit, um im Virologielabor Analysetechniken zu entwickeln und dann genügend Biopsien zu sammeln, um mit der Analysephase zu beginnen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François-Xavier Caroli-Bosc, PhD, UH Angers
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP 2011-10
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