Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Dosistitrationsstudie von CPC-201 bei Patienten mit Demenz vom Alzheimer-Typ (CPC-12)

Eine Phase-II-Studie zur Dosistitration von CPC-201 bei Patienten mit Demenz vom Alzheimer-Typ

Dies ist eine Phase-II-Studie mit ansteigender Dosis von CPC-201 bei Patienten mit Demenz vom Alzheimer-Typ, um den optimalen Dosistitrationsplan zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie mit ansteigender Dosis von CPC-201 bei Patienten mit Demenz vom Alzheimer-Typ, um den optimalen Dosistitrationsplan zu bestimmen. Die Studie umfasst ein schrittweises Kohortendesign in zwei verschiedenen Patientenpopulationen: Gruppe 1 umfasst Patienten, die mindestens 4 Wochen lang mit einer niedrigen Dosis von CPC-201 (5 oder 10 mg/Tag) (einmal täglich verabreicht) behandelt wurden vor Day1. Gruppe 2 besteht aus Patienten, die noch nie zuvor mit CPC-201 behandelt wurden oder die in den letzten 6 Monaten kein anderes AChEI erhalten haben.

In dieser Studie wird die CPC-201-Dosis in wöchentlichen Abständen gemäß den unten angegebenen Zeitplänen auf die erste nicht tolerierbare Dosis (FID) oder die maximal zulässige Dosis (MAD) von 60 mg/Tag (40 mg/Tag für Kohorte 3c ) zusammen mit Solifenacin 15 mg/Tag.

Kohorte 1 1. Woche: 20 mg 2. Woche: 30 mg 3. Woche: 40 mg 4. Woche: 50 mg 5. Woche: 60 mg Kohorte 2* 1. Woche: 20 mg 2. Woche: 40 mg 3. Woche: 60 mg Kohorte 1b 1.–2. Woche: 10 mg 3. Woche: 20 mg 4 Woche: 30 mg 5. Woche: 40 mg 6. Woche: 50 mg 7. Woche: 60 mg Kohorte 3c* 1. Woche: 10 mg 2. Woche: 15 mg 3. Woche: 20 mg 4. Woche: 25 mg 5. Woche: 30 mg 6. Woche: 35 mg 7. Woche: 40 mg

*: Der Dosistitrationsplan von Kohorte 2 und 3 kann basierend auf dem Ergebnis von Kohorte 1 geändert werden.

Patienten werden nur dann in Kohorte 2 aufgenommen, wenn Patienten, die in Kohorte 1 aufgenommen wurden, die Titration sicher abgeschlossen haben. In ähnlicher Weise werden Patienten nur dann in Kohorte 3 aufgenommen, wenn Patienten, die in Kohorte 2 aufgenommen wurden, die Titration sicher abgeschlossen haben.

Patienten, die ihre FID erreichen oder eine einwöchige Behandlung mit Donepezil 40 mg/Tag abgeschlossen haben, haben zwei Möglichkeiten.

Option 1: Der Patient darf sofort in eine Langzeitverlängerung mit seiner maximal tolerierten Dosis (MTD) oder MAD eintreten.

Option 2: Die Patienten können sich dafür entscheiden, nicht an der Langzeitverlängerung teilzunehmen. In diesem Fall entscheidet der Prüfarzt, ob der Patient die hohe Dosis von Donepezil ohne Heruntertitration absetzen oder Donepezil auf seine eigene Standarddosis von Donepezil heruntertitrieren sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33064
        • Quantum Laboratories
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
        • Miami Jewish Health Systems
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Premiere Research Institute
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • PMG Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnung eines vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einverständniserklärungsdokuments
  2. Alter 50 - 89 Jahre inklusive.
  3. Erfüllung der Diagnose einer wahrscheinlichen AD im Einklang mit:

    • Überarbeitete Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Disease Association (NIA-ADA) und
    • Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM IV).
  4. Leichter bis schwerer Schweregrad (Mini-Mental Status Exam [MMSE] Scores 7 - 24 einschließlich).
  5. Rosen-modifizierter Hachinski-Ischämie-Score von ≤4.
  6. Sorgen Sie für eine geeignete Pflegekraft, die die Verabreichung der Studienmedikamente zu Hause überwacht und auf UEs beobachtet.
  7. Patienten, die mit Donepezil 5 oder 10 mg/Tag (einmal täglich gegeben) für mindestens 4 Wochen kurz vor Tag 1 für Population (Gruppe) 1 oder behandelt wurden;
  8. Patienten, die zuvor noch nie mit Donepezil behandelt wurden (Donepezil-naiv) oder die in den letzten 6 Monaten keinen anderen AChEI erhalten haben, für Population (Gruppe) 2.
  9. Patienten in allgemein guter Gesundheit, wie anhand ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und Standardlabortests angezeigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Anfallsleiden.
  3. Aktuelle instabile Magengeschwüre, Harn- oder Magenverhalt; Asthma oder obstruktive Lungenerkrankung.
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Obstruktion des Blasenabflusses, einer obstruktiven Störung des Gastrointestinaltrakts oder einer verminderten GI-Motilität oder eines Engwinkelglaukoms.
  5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  6. Nieren- und Leberfunktionsstörungen mit:

    • Gesamtbilirubin: >1,5 x UNL
    • AST: >2,5 x UNL
    • ALT: >2,5 x UNL
    • Serum-Kreatinin: >1,5 x UNL
    • Kreatinin-Clearance: <30 ml/min (berechnet nach Cockcroft- und Gault-Gleichung)
  7. Geschichte oder Vorhandensein von Myasthenie.
  8. Vorgeschichte oder Familiengeschichte des verlängerten QT-Syndroms.
  9. Anamnese ungeklärter Synkopen oder Familienanamnese mit ungeklärter Synkope oder plötzlichem Tod.
  10. Myokardinfarkt oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten.
  11. EKG-Befunde von:

    • Vollständiger linker Schenkelblock;
    • Ventrikuläre Stimulation;
    • AV-Block 2. oder 3. Grades;
    • Vorhofflimmern oder Vorhofflattern;
    • HF < 45 oder > 100;
    • PR > 220 ms; oder
    • QTcF > 450 ms bei Männern, > 470 ms bei Frauen
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Donepezil, Solifenacin oder verwandte Arzneimittel.
  13. Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie.
  14. Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, bekannte Drogenabhängigkeit oder positiver Test auf Drogen oder Alkohol.
  15. Patienten, die innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening mit den folgenden Medikamenten behandelt wurden

    • AChEIs (außer Donepezil),
    • Peripher wirkende Anticholinergika (z. B. Arzneimittel zur Behandlung einer überaktiven Blase),
    • Psychoaktive Medikamente (einschließlich Antipsychotika, Antidepressiva, Anxiolytika oder sedierende Hypnotika), die signifikante anticholinerge Wirkungen haben und/oder von denen angenommen wird, dass sie die kognitive Funktion beeinträchtigen.

    Andere Medikamente sind nach Ermessen des Prüfarztes akzeptabel, wenn die Dosierung mindestens 4 Wochen vor dem Screening und während der gesamten Studie stabil gehalten wird.

  16. Patienten, die als unwahrscheinlich angesehen werden, an der Studie mitzuarbeiten, und/oder eine vom Prüfarzt erwartete schlechte Compliance.
  17. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  18. Alle anderen klinisch relevanten akuten oder chronischen Krankheiten, die die Sicherheit der Patienten während der Studie beeinträchtigen oder sie einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studienziele beeinträchtigen könnten.
  19. Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Donepezil 20 mg/Tag Dosissteigerung von 10 mg in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) von 60 mg/Tag mit Solifenacin 15 oder 20 mg/Tag.
Die Donepezil-Dosis wird zusammen mit Solifenacin in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) erhöht.
Die Donepezil-Dosis wird zusammen mit Solifenacin in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) erhöht.
Experimental: Kohorte 2
Donepezil 20 mg/Tag Dosissteigerung von 20 mg in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) von 60 mg/Tag mit Solifenacin 15 oder 20 mg/Tag.
Die Donepezil-Dosis wird zusammen mit Solifenacin in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) erhöht.
Die Donepezil-Dosis wird zusammen mit Solifenacin in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) erhöht.
Experimental: Kohorte 1b
Donepezil 10 mg/Tag Dosissteigerung von 10 mg in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) von 60 mg/Tag mit Solifenacin 15 oder 20 mg/Tag.
Die Donepezil-Dosis wird zusammen mit Solifenacin in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) erhöht.
Die Donepezil-Dosis wird zusammen mit Solifenacin in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) erhöht.
Experimental: Kohorte 3c
Donepezil 10 mg/Tag Aufwärtstitration von 5 mg in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) von 40 mg/Tag mit Solifenacin 15 mg/Tag.
Die Donepezil-Dosis wird zusammen mit Solifenacin in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) erhöht.
Die Donepezil-Dosis wird zusammen mit Solifenacin in wöchentlichen Abständen bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder bis zur maximal zulässigen Dosis (MAD) erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die maximal zulässige Dosis (MAD) in ihrer jeweiligen Kohorte erreicht haben
Zeitfenster: 1-7 Wochen
Von den vier Kohorten mit unterschiedlichen Dosierungsplänen für CPC-201 wurde die Kohorte mit dem größten Anteil an Teilnehmern zum Erreichen der Donepezil-MAD als optimales Verabreichungsschema bestimmt.
1-7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: 1-7 Wochen
Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
1-7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lynn James, Allergan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Donepezil

Abonnieren