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Hochintensives Intervalltraining nach Schlaganfall

9. März 2020 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Die Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining auf die maximale Sauerstoffaufnahme und Risikofaktoren für einen wiederkehrenden Schlaganfall

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob hochintensives Intervalltraining nach einem Schlaganfall wirksamer ist als die Standardversorgung, um die maximale Sauerstoffaufnahme zu erhöhen, bekannte Risikofaktoren für einen wiederkehrenden Schlaganfall zu reduzieren und die Funktion zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen im Erwachsenenalter. Gut konzipierte Studien haben gezeigt, dass die Mehrheit der Schlaganfallpatienten über eine geringe aerobe Kapazität verfügt und viele inaktiv sind. Dies wirkt sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aus. Körperliche Inaktivität kann das Risiko eines erneuten Schlaganfalls erhöhen.

Der optimale Trainingsmodus und die optimale Intensität zur Verbesserung der aeroben Kapazität nach einem Schlaganfall sind unklar. Hochintensives Intervalltraining (z. 90–95 % der maximalen Herzfrequenz) hat sich bei Patienten mit Herzerkrankungen als vorteilhafter erwiesen als körperliche Betätigung mit mittlerer und geringer Intensität, um die maximale Sauerstoffaufnahme zu verbessern. Die Auswirkungen dieses Trainings auf die aerobe Kapazität und die körperliche Funktion bei der Schlaganfallpopulation sind nicht bekannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • Department of Neuroscience

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Genehmigte Einverständniserklärung
  • Unabhängiges Gehen > 2 Minuten
  • Erste Episode eines Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch)
  • Mindestens 3 Monate nach dem Schlaganfall
  • Leben in der Gemeinschaft und Möglichkeit, zum Beurteilungs- und Schulungsort zu reisen
  • Zustimmung zur Teilnahme durch den verantwortlichen Arzt der Studie
  • Modifizierte Rankin-Skala 0-3

Ausschlusskriterien:

  • Beeinträchtigte kognitive Funktion zur Erteilung einer gültigen Einverständniserklärung zur Teilnahme
  • Instabilität von Herzerkrankungen (d. h. schwere Rhythmusstörung, Klappenfehlfunktion)
  • Andere Erkrankungen, bei denen die Prüfung der maximalen Sauerstoffaufnahme kontraindiziert ist
  • Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (>180/100), gemessen in Ruhe
  • > 5 Jahre nach Schlaganfall
  • Subarachnoidalblutung
  • Teilnahme an anderen laufenden Interventionsstudien
  • Andere schwere Erkrankungen, die die Prüfung der kardiorespiratorischen Fitness und Funktion bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausbildung
Beaufsichtigtes hochintensives Intervalltraining (4 x 4 Minuten bergauf auf dem Laufband bei 90–95 % der Spitzenherzfrequenz) 3-mal wöchentlich für 8 Wochen
Bergauf laufen auf dem Laufband
Sonstiges: Standardpflege
Standardmäßige klinische Nachsorge, einschließlich allgemeiner Informationen über die Bedeutung körperlicher Aktivität als Teil eines gesunden Lebensstils
Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
Ein abgestufter Laufbandtest der maximalen Sauerstoffaufnahme mithilfe eines Atemzug-Ergospirometers
1 Jahr nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckveränderung (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Der Blutdruck wird in Ruhe gemessen
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Die Gehgeschwindigkeit (in Minuten:Sekunden) wird mit dem 10-Meter-Gehtest und dem Timed Up and Go-Test gemessen.
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Freizeitaktivität und inaktive Zeit
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Mithilfe des ActivePal-Monitors, der an den nicht betroffenen Beinen der Teilnehmer angebracht ist, werden Informationen zu Position, Gehen und inaktiver Zeit an drei aufeinanderfolgenden Tagen gemessen.
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Balance getestet mit dem Bergs Balance Test
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Änderung der Blutuntersuchungen
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Die folgenden Bluttests werden durchgeführt: Hämoglobin, HDL, LDL, Cholesterin, Gesamtcholesterin, C-Peptide, Triglyceride und HbA1c
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Unabhängigkeit bewertet durch Functional Independence Measure (FIM)
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Selbstberichtetes körperliches Aktivitätsniveau, bewertet anhand des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Kognitive Funktion bewertet durch Montreal Cognitive Assessment und Trail Making A und B
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Gehweite
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Die Gehstrecke (in Metern) wird mit dem 6-Minuten-Gehtest gemessen.
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Vorfälle
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Zusammengetragen von den Teilnehmern und ihrem elektronischen Journalsystem
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Schwere des Schlaganfalls
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Zusätzlich zur Schlaganfallskala des National Institute of Health wird die Schlaganfall-Auswirkungsskala verwendet, um zu bewerten, wie sich der Schlaganfall auf die Gesundheit und das Leben der Teilnehmer ausgewirkt hat
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Angst und Depression nach Schlaganfall
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Die Krankenhaus- und Angst- und Depressionsskala wird verwendet, um Informationen über das Ausmaß der Angst und Depression der Teilnehmer zu erhalten
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Grad der Behinderung und Abhängigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Gesundheitszustand anhand der norwegischen Version des EQ-5D-5L-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Submaximaler Sauerstoffverbrauch beim Laufen auf dem Laufband
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
Der Sauerstoffverbrauch wird bei einer standardisierten Geschwindigkeit und Neigung gemessen.
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Torunn Askim, phd, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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