- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02550015
Hochintensives Intervalltraining nach Schlaganfall
Die Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining auf die maximale Sauerstoffaufnahme und Risikofaktoren für einen wiederkehrenden Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen im Erwachsenenalter. Gut konzipierte Studien haben gezeigt, dass die Mehrheit der Schlaganfallpatienten über eine geringe aerobe Kapazität verfügt und viele inaktiv sind. Dies wirkt sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aus. Körperliche Inaktivität kann das Risiko eines erneuten Schlaganfalls erhöhen.
Der optimale Trainingsmodus und die optimale Intensität zur Verbesserung der aeroben Kapazität nach einem Schlaganfall sind unklar. Hochintensives Intervalltraining (z. 90–95 % der maximalen Herzfrequenz) hat sich bei Patienten mit Herzerkrankungen als vorteilhafter erwiesen als körperliche Betätigung mit mittlerer und geringer Intensität, um die maximale Sauerstoffaufnahme zu verbessern. Die Auswirkungen dieses Trainings auf die aerobe Kapazität und die körperliche Funktion bei der Schlaganfallpopulation sind nicht bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Department of Neuroscience
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genehmigte Einverständniserklärung
- Unabhängiges Gehen > 2 Minuten
- Erste Episode eines Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch)
- Mindestens 3 Monate nach dem Schlaganfall
- Leben in der Gemeinschaft und Möglichkeit, zum Beurteilungs- und Schulungsort zu reisen
- Zustimmung zur Teilnahme durch den verantwortlichen Arzt der Studie
- Modifizierte Rankin-Skala 0-3
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte kognitive Funktion zur Erteilung einer gültigen Einverständniserklärung zur Teilnahme
- Instabilität von Herzerkrankungen (d. h. schwere Rhythmusstörung, Klappenfehlfunktion)
- Andere Erkrankungen, bei denen die Prüfung der maximalen Sauerstoffaufnahme kontraindiziert ist
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (>180/100), gemessen in Ruhe
- > 5 Jahre nach Schlaganfall
- Subarachnoidalblutung
- Teilnahme an anderen laufenden Interventionsstudien
- Andere schwere Erkrankungen, die die Prüfung der kardiorespiratorischen Fitness und Funktion bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ausbildung
Beaufsichtigtes hochintensives Intervalltraining (4 x 4 Minuten bergauf auf dem Laufband bei 90–95 % der Spitzenherzfrequenz) 3-mal wöchentlich für 8 Wochen
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Bergauf laufen auf dem Laufband
|
Sonstiges: Standardpflege
Standardmäßige klinische Nachsorge, einschließlich allgemeiner Informationen über die Bedeutung körperlicher Aktivität als Teil eines gesunden Lebensstils
|
Standardpflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
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Ein abgestufter Laufbandtest der maximalen Sauerstoffaufnahme mithilfe eines Atemzug-Ergospirometers
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1 Jahr nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruckveränderung (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Der Blutdruck wird in Ruhe gemessen
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Die Gehgeschwindigkeit (in Minuten:Sekunden) wird mit dem 10-Meter-Gehtest und dem Timed Up and Go-Test gemessen.
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8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Freizeitaktivität und inaktive Zeit
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Mithilfe des ActivePal-Monitors, der an den nicht betroffenen Beinen der Teilnehmer angebracht ist, werden Informationen zu Position, Gehen und inaktiver Zeit an drei aufeinanderfolgenden Tagen gemessen.
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Balance getestet mit dem Bergs Balance Test
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
|
Änderung der Blutuntersuchungen
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Die folgenden Bluttests werden durchgeführt: Hämoglobin, HDL, LDL, Cholesterin, Gesamtcholesterin, C-Peptide, Triglyceride und HbA1c
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Unabhängigkeit bewertet durch Functional Independence Measure (FIM)
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
|
Selbstberichtetes körperliches Aktivitätsniveau, bewertet anhand des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
|
Kognitive Funktion bewertet durch Montreal Cognitive Assessment und Trail Making A und B
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
|
Gehweite
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Die Gehstrecke (in Metern) wird mit dem 6-Minuten-Gehtest gemessen.
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neue kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Vorfälle
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Zusammengetragen von den Teilnehmern und ihrem elektronischen Journalsystem
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8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Schwere des Schlaganfalls
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Zusätzlich zur Schlaganfallskala des National Institute of Health wird die Schlaganfall-Auswirkungsskala verwendet, um zu bewerten, wie sich der Schlaganfall auf die Gesundheit und das Leben der Teilnehmer ausgewirkt hat
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Angst und Depression nach Schlaganfall
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Die Krankenhaus- und Angst- und Depressionsskala wird verwendet, um Informationen über das Ausmaß der Angst und Depression der Teilnehmer zu erhalten
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Grad der Behinderung und Abhängigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
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8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Gesundheitszustand anhand der norwegischen Version des EQ-5D-5L-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
|
Submaximaler Sauerstoffverbrauch beim Laufen auf dem Laufband
Zeitfenster: 8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Der Sauerstoffverbrauch wird bei einer standardisierten Geschwindigkeit und Neigung gemessen.
|
8 Wochen und 12 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Torunn Askim, phd, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/563
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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