- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02553265
Carbidopa zur Behandlung von übermäßiger Blutdruckvariabilität (CarbiFD)
Carbidopa bei Familiärer Dysautonomie: Phase-II-Studie, Investigational New Drug (IND) 117435, Datum: 01.07.2013
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte schlagen vor, eine doppelblinde, randomisierte Studie mit einem Crossover-Design durchzuführen, um eine hochdosierte (600 mg/Tag) und eine niedrigdosierte (300 mg/Tag) Carbidopa-Blockade mit Placebo zu vergleichen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Hochdosis/Niedrigdosis/Placebo-Sequenz, Niedrigdosis/Placebo/Hochdosis-Sequenz oder Placebo/Hochdosis/Niedrigdosis-Sequenz zugeordnet. Die Teilnehmer bleiben 28 Tage lang in jeder Behandlungsphase.
Ziel 1: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Carbidopa bei FD-Patienten unter besonderer Berücksichtigung des orthostatischen Blutdruckabfalls.
Ziel 2: Als Machbarkeitsnachweis Untersuchung der hämodynamischen Wirkungen von Carbidopa und Bestimmung seiner Auswirkungen auf die Norepinephrinproduktion, die BP-Variabilität und die paroxysmale Hypertonie.
Ziel 3: Vergleichen Sie in einer Dosisfindungsstudie die Wirkungen einer Carbidopa-Blockade in niedriger (300 mg/Tag) und hoher (600 mg/Tag) Dosis mit Placebo auf die BP-Variabilität und paroxysmale Hypertonie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center, Dyautonomia Center, Suite 9Q
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit familiärer Dysautonomie (FD) im Alter von 10 Jahren oder älter
Instabiler Blutdruck, definiert als:
- Systolische BD-Standardabweichung >15 mmHg
- Oder Variationskoeffizient >15%
- Oder dokumentierte episodische hypertensive Spitzen (>140 mmHg)
- Bestätigte Diagnose von FD (Gentest)
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung (oder Besteigung) zur Teilnahme an der Studie
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studienverfahrens einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer einnehmen
- Patienten, die Metoclopramid, Domperidon, Risperidon oder andere Dopaminblocker einnehmen
- Patienten, die trizyklische Antidepressiva einnehmen
- Patienten, die Neuroleptika (Haloperidol und Chlorpromazin) einnehmen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dieses Arzneimittels.
- Patienten mit Vorhofflimmern, Angina pectoris oder signifikanter EKG-Abnormalität
- Patienten mit signifikanter Lungen-, Herz-, Leber-, Nierenerkrankung (Kreatinin > 2,0 mg/ml)
- Patienten, die bei der klinischen Untersuchung eine signifikante Anomalie aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre gesunde Teilnahme an dieser Studie gefährden könnte.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
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Ein Placebo, das eine inerte Substanz in Kapselform enthält, die keinen Wirkstoff enthält.
Andere Namen:
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Experimental: Carbidopa in niedriger Dosis
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300mg/Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Carbidopa in hoher Dosis
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600 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament gemeldet haben
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Unerwünschte Ereignisse sind definiert als: eine Veränderung des Ausgangszustands eines Patienten, einschließlich interzidierender Erkrankungen, unabhängig von der Beziehung zur Carbidopa-Behandlung.
Dies wird hauptsächlich durch Telefonate in wöchentlichen Abständen überwacht.
Darüber hinaus werden die Patienten in der Praxis nach unerwünschten Ereignissen befragt.
Die Patienten füllen auch ein tägliches Tagebuch mit spezifischen Aufforderungen, um unerwünschte Ereignisse zu notieren.
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Bis zu 90 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit signifikanten Veränderungen der Körpermasse, die zum Abbruch der Studie führten.
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Körpermasse gemessen in kg
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Bis zu 90 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen elektrokardiographischen Intervallmustern
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Klinisch signifikante Veränderungen in den Intervallen charakteristischer elektrokardiographischer Muster
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Bis zu 90 Tage
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Variabilität des durchschnittlichen systolischen Blutdrucks (tagsüber)
Zeitfenster: bis Woche 14
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Patienten mit FD werden einer ambulanten Blutdrucküberwachung unterzogen, während sie ein detailliertes Protokoll ihrer Aktivitäten (Schlaf/Essenszeiten/Medikamente/Körperhaltung/Symptome) führen.
Die Variabilität des Blutdrucks im Laufe der Zeit wird anhand der Standardabweichung während der Wachstunden gemessen
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bis Woche 14
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Höchster systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlungsperiode
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Maximaler Blutdruck, erfasst bei ambulanter 24-Stunden-Überwachung
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Tag 1 der Behandlungsperiode
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: bis Woche 14
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SBP in sitzender Position gemessen
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bis Woche 14
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Pulsschlag
Zeitfenster: bis Woche 14
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Herzfrequenz in sitzender Position
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bis Woche 14
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Anzahl der Teilnehmer, die klinisch signifikante Laborwerte auf dem CBC oder Metabolic Panel zeigten
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Zu den klinisch signifikanten Laborwerten gehören ein vollständiges Blutbild (CMC) und ein metabolisches Panel im Zusammenhang mit der Behandlung mit Carbidopa
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Bis zu 90 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die klinisch signifikante Werte bei den Urinsicherheitsparametern zeigten
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Klinisch signifikante Werte bei der Urinanalyse, Urinsicherheitsparameter im Zusammenhang mit der Behandlung mit Carbidopa
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Bis zu 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Hypotonie während eines aktiven Standtests
Zeitfenster: bis Woche 14
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Niedrigster Blutdruck gemessen während 3 Minuten Stehen
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bis Woche 14
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Verschlechterung der OH-Symptome berichteten oder aufgrund einer Verschlechterung der OH während der aktiven Studienmedikation abbrachen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Bis zu 90 Tage
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Häufigkeit der sich verschlechternden Symptome, die im Tagebuch des Patienten vermerkt sind
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Ein maßgeschneiderter Fragebogen zur Untersuchung der Symptome über den Behandlungszeitraum und die Verwendung von Medikamenten nach Bedarf.
Jeder Tag hat eine bestimmte Seite.
Da Übelkeit/Erbrechen und Bluthochdruck bei FD zusammen auftreten, werden wir ein Tagebuch verwenden, das aus einer vereinfachten Version der Rhodes-Index-44-Symptome von Übelkeit/Würgen besteht, wobei Elemente, die sich mit Erbrechen/Erbrechen befassen, weggelassen werden, da die meisten Teilnehmer eine Antirefluxoperation hatten zur Verhinderung von Erbrechen (Fundoplikatio), bewertet auf einer 5-Punkte-Skala (Anlage 2).
Das Tagebuch enthält auch Platz, um alle unerwünschten Ereignisse täglich aufzuschreiben.
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Bis zu 90 Tage
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24-h-Ausscheidung von Noradrenalin im Urin
Zeitfenster: bis Woche 14
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Norepinephrin-Konzentration bestimmt aus einer 24-Stunden-Urinprobe in einer lichtgeschützten Flasche mit Konservierungsmittel.
Die Patienten werden angewiesen, ihre Probe im Kühlschrank aufzubewahren und am Morgen ihres Besuchs in einer Kühltasche mitzubringen.
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bis Woche 14
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Koeffizient der Variabilität des systolischen Blutdrucks (tagsüber)
Zeitfenster: bis Woche 14
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Die Messung der Blutdruckvariabilität basiert auf der Standardabweichung, die auch den zugrunde liegenden Blutdruck berücksichtigt.
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bis Woche 14
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Morgendlicher Anstieg des systolischen Blutdrucks beim Erwachen aus dem Schlaf (24 h)
Zeitfenster: bis Woche 14
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Der morgendliche Anstieg wird als Differenz zwischen dem mittleren systolischen Blutdruck während der Stunde, in der der niedrigste Blutdruck während des Schlafs enthalten war, und dem innerhalb von 2 Stunden nach dem Aufwachen aus dem Schlaf festgestellten Höchstwert berechnet
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bis Woche 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Horacio C Kaufmann, MD, NYU School of Medicine
- Hauptermittler: Lucy J Norcliffe-Kaufmann, PhD, NYU School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaufmann H, Malamut R, Norcliffe-Kaufmann L, Rosa K, Freeman R. The Orthostatic Hypotension Questionnaire (OHQ): validation of a novel symptom assessment scale. Clin Auton Res. 2012 Apr;22(2):79-90. doi: 10.1007/s10286-011-0146-2. Epub 2011 Nov 2.
- Norcliffe-Kaufmann L, Martinez J, Axelrod F, Kaufmann H. Hyperdopaminergic crises in familial dysautonomia: a randomized trial of carbidopa. Neurology. 2013 Apr 23;80(17):1611-7. doi: 10.1212/WNL.0b013e31828f18f0. Epub 2013 Apr 3.
- Norcliffe-Kaufmann LJ, Axelrod FB, Kaufmann H. Cyclic vomiting associated with excessive dopamine in Riley-day syndrome. J Clin Gastroenterol. 2013 Feb;47(2):136-8. doi: 10.1097/MCG.0b013e3182582cbf.
- Norcliffe-Kaufmann L, Axelrod FB, Kaufmann H. Developmental abnormalities, blood pressure variability and renal disease in Riley Day syndrome. J Hum Hypertens. 2013 Jan;27(1):51-5. doi: 10.1038/jhh.2011.107. Epub 2011 Dec 1.
- Norcliffe-Kaufmann L, Axelrod F, Kaufmann H. Afferent baroreflex failure in familial dysautonomia. Neurology. 2010 Nov 23;75(21):1904-11. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181feb283.
- Palma JA, Norcliffe-Kaufmann L, Fuente-Mora C, Percival L, Mendoza-Santiesteban C, Kaufmann H. Current treatments in familial dysautonomia. Expert Opin Pharmacother. 2014 Dec;15(18):2653-71. doi: 10.1517/14656566.2014.970530. Epub 2014 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Dysautonomie, familiär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Carbidopa
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-00065
- FD-R-004772 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungFamilial Mediterranean Fever (FMF) und orale BefundeÄgypten
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich