- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02553902
Ökonomische Bewertung von Behandlungsmodalitäten bei lageabhängiger obstruktiver Schlafapnoe
Ökonomische Bewertung von Behandlungsmodalitäten für Patienten mit lageabhängiger obstruktiver Schlafapnoe
ZIELE:
Bewertung der Wirkung und des Kosten-Nutzen-Verhältnisses einer Kombinationstherapie aus SPT+MAD im Vergleich zu kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) bei Patienten mit mittelschwerer positioneller obstruktiver Schlafapnoe (POSA).
HYPOTHESE:
Die SPT+MAD-Kombination ist im Vergleich zu CPAP kostengünstiger und effektiver in Bezug auf die Reduzierung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), der Lebensqualität und der Compliance.
STUDIENDESIGN:
Eine multizentrische randomisierte klinische Studie (RCT) wird mit einer Nachbeobachtung von 12 Monaten pro Patient durchgeführt. Die Patienten werden für CPAP oder die Kombination SPT und MRA randomisiert. Alle Ergebnisse werden zu Studienbeginn, Monat 3, 6 und 12 gemessen.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
Patienten, bei denen laut Polysomnographie (PSG)-Ergebnissen eine mittelschwere POSA diagnostiziert wurde.
INTERVENTION / STANDARD-INTERVENTION IM VERGLEICH MIT:
Das SPT trainiert POSA-Patienten, nicht in Rückenlage zu schlafen, CPAP verwendet positiven Atemwegsdruck, um die Atemwege zu öffnen; MRA ist eine intraorale Prothese, die den Unterkiefer in einer protrusiven Position hält, um apnoischen Ereignissen wirksam vorzubeugen.
ZIELPARAMETER:
AHI, Compliance, qualitätsadjustiertes Lebensjahr (QALY), direkte und indirekte Kosten, kardiovaskuläre Parameter, inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
PROBENUMFANG / DATENANALYSE:
100 Probanden in jeder Behandlungsgruppe, insgesamt 200 Patienten.
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE / BUDGETWIRKUNGSANALYSE:
Das SPT soll die Kosteneffektivität der Gesamtbehandlung von POSA-Patienten verbessern und jährlich etwa 35 bis 150 Millionen Euro einsparen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- Antwerp University Hospital (UZA)
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Kontakt:
- O.M. Vanderveken, Professor
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-
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- OLVG West
-
Kontakt:
- Patty Vonk, MD
- E-Mail: researchkno@olvg.nl
-
Kontakt:
- N. de Vries, Professor
- E-Mail: n.vries@olvg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Fähigkeit, Niederländisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben
- Fähigkeit zur Nachverfolgung
- Diagnose mit symptomatischer mäßiger OSA (15 < AHI < 30)
- Diagnose von 10 bis 90 % Rückenlage während der Nacht
- Der AHI in Rückenlage ist 2 > so hoch wie der AHI in Nicht-Rückenlage
- Besitzen Sie einen Windows-PC und die Fähigkeit, SPT-Verbindungssoftware zu installieren und Forschungsdaten hochzuladen
- Es wird erwartet, dass der aktuelle Lebensstil beibehalten wird (Sport, Medizin, Ernährung usw.)
Ausschlusskriterien:
- Viele Zahnprobleme; unzureichende Zähne zum Tragen von MRA
- Medikament verwendet / im Zusammenhang mit Schlafstörungen
- Zentrales Schlafapnoe-Syndrom
- Nacht- oder Schichtdienst
- Schwere chronische Herzinsuffizienz
- Krankengeschichte bekannter Ursachen für Tagesmüdigkeit oder schwere Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, PLMS, Narkolepsie)
- Anfallsleiden
- Bekannte Anamnese von geistiger Behinderung, Gedächtnisstörungen oder psychiatrischen Störungen
- Schulter-, Nacken- und Rückenbeschwerden
- Reversible morphologische Anomalien der oberen Atemwege (z. vergrößerte Mandeln)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Gleichzeitige Anwendung anderer Behandlungsmodalitäten zur Behandlung von OSA
- Frühere Behandlung von OSA mit MRA, CPAP oder SPT
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kombinationstherapie
Sleep Position Trainer + Mandibular Advancement Gerätekombination Der SPT ist ein Sensor, der die Schlafposition misst und dem Benutzer mit einer sanften Vibration Rückmeldung über falsche Positionen gibt. Ein Benutzer ist dann in der Lage, auf das Signal zu reagieren und sich in eine Nicht-Rückenlage zu drehen. Um die Compliance zu stimulieren, werden Informationen über das nächtliche Verhalten bereitgestellt, wobei ein Lernmuster impliziert wird, indem die Daten auf einem Heimcomputer angezeigt werden. MRA oder orale Geräte (OA) funktionieren, indem sie den Unterkiefer und die daran befestigten Weichteilstrukturen nach vorne vorschieben, um die oberen Atemwege zu vergrößern. |
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: CPAPKontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) fungiert als pneumatische Schiene, um die Durchgängigkeit der oberen Atemwege aufrechtzuerhalten.
Mögliche Nebenwirkungen können mit der Schnittstelle, Druck und negativen sozialen Faktoren zusammenhängen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis der Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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EQ-5D
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Ergebnis der Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Epworth-Schlafskala (ESS)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Ergebnis der Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Funktioneller Schlaffragebogen (FOSQ)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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(Gesellschaftliche) Behandlungskosten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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iMTA-Fragebogen zu Produktivitätskosten (iPCQ)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
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(Gesellschaftliche) Behandlungskosten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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iMTA Medizinischer Verbrauchsfragebogen (iMCQ)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Therapietreue
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Messung der tatsächlichen Tragezeit (in Stunden) pro Nacht
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
|
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Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Pulsfrequenz
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: O.M. Vanderveken, Professor, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL52032.029.15
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