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Vergleich verschiedener Methoden der Magensondeneinführung bei anästhesierten und intubierten Patienten

6. Dezember 2015 aktualisiert von: Antalya Training and Research Hospital

Vergleich verschiedener Methoden zur Einführung einer Magensonde bei anästhesierten und intubierten Patienten: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Unterschied in der Erstversuchs- und Gesamterfolgsrate verschiedener Techniken zum Einführen einer Magensonde zu untersuchen. Sekundäres Ziel ist die Untersuchung des Unterschieds der Insertionsdauer mit der gewählten Technik, Komplikationen während des Insertionsvorgangs wie Knicken, Verknoten, Schleimhautblutungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

200 erwachsene Patienten, die wegen elektiver Bauchoperationen, die eine nasogastrale Sondenanlage erforderten, eine Vollnarkose erhielten, werden mittels einer computergenerierten Randomisierungsreihenfolge in vier Gruppen randomisiert: Konventionelle Gruppe (Gruppe C), Kopf in Seitenlage-Gruppe (Gruppe L), Endotrachealtubus-assistierte Gruppe (Gruppe ET) und Videolaryngoskop-Gruppe (Gruppe MG).

Erfolgsrate der ausgewählten Technik (erster Versuch, zweiter Versuch und insgesamt), Dauer der Insertion für ausgewählte Technik, Komplikationen wie Knicke und Schleimhautblutungen werden notiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07100
        • Antalya Training and Research Hospital, Department of Anesthesiology and Reanimation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Vollnarkose für elektive Bauchoperationen erhielten, die eine nasogastrale Sondeneinführung erforderten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Koagulopathie in der Vorgeschichte,
  • Nasenstenose,
  • Erkrankungen oder Anomalien der oberen Atemwege,
  • Ösophagusvarizen, Hiatushernie der Speiseröhre,
  • Schädelbasisfraktur,
  • Zähne verlieren,
  • Cormack- und Lehane- und/oder Mallampati-Bewertungen von 3 oder 4,
  • Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 70 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: herkömmliche Technik
Die nasogastrale Sonde wird vorsichtig durch ein ausgewähltes Nasenloch eingeführt, wobei der Kopf in der neutralen Position gehalten wird.
Die nasogastrale Sonde wird vorsichtig durch ein ausgewähltes Nasenloch eingeführt, wobei der Kopf in der neutralen Position gehalten wird.
Experimental: Kopf in Seitenlagetechnik
Der Kopf des Patienten wird in die rechte Seitenlage gedreht. Die Magensonde wird ohne Halsmanöver durch das rechte Nasenloch eingeführt.
Der Kopf des Patienten wird in die rechte Seitenlage gedreht. Die Magensonde wird ohne Halsmanöver durch das rechte Nasenloch eingeführt.
Experimental: Endotrachealtubus-assistierte Technik
Eine nasogastrale Sonde wird mit dem getrimmten Endotrachealtubus mit einem Innendurchmesser von 7,5 mm eingeführt, dessen proximales Ende mit einer sterilen Schere abgeschnitten wird, und der Endotrachealtubus wird ohne Laryngoskop zusammen mit der nasogastralen Sonde blind in die Mundhöhle bis zu einer Tiefe von etwa 18 cm vorgeschoben.
Eine nasogastrale Sonde wird mit dem getrimmten Endotrachealtubus mit einem Innendurchmesser von 7,5 mm eingeführt, dessen proximales Ende mit einer sterilen Schere abgeschnitten wird, und der Endotrachealtubus wird ohne Laryngoskop zusammen mit der nasogastralen Sonde blind in die Mundhöhle bis zu einer Tiefe von etwa 18 cm vorgeschoben.
Experimental: Technik des Videolaryngoskops
Eine Magensonde wurde transnasal eingeführt und unter direkter Sicht in die Speiseröhre vorgeschoben.
Eine Magensonde wurde transnasal eingeführt und unter direkter Sicht in die Speiseröhre vorgeschoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Erstversuchs- und Gesamterfolgsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Einführen des NG-Schlauchs durch das Nasenloch bis zur Bestätigung des erfolgreichen Einführens in den Magen begleitet.
Untersuchen Sie den Unterschied in der Erstversuchs- und Gesamterfolgsrate (mit Prozentsatz) verschiedener Techniken zum Einführen einer Magensonde.
Die Teilnehmer werden vom Einführen des NG-Schlauchs durch das Nasenloch bis zur Bestätigung des erfolgreichen Einführens in den Magen begleitet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der Einführdauer und Komplikationen während des Einführens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der intraoperativen Phase und postoperative 4 Stunden nachbeobachtet.
Untersuchen Sie den Unterschied der Einführdauer (in Sekunden) mit der gewählten Technik und Komplikationen (mit Anzahl und Prozent) während des Einführens wie Knicken, Verknoten, Schleimhautblutungen
Die Teilnehmer werden für die Dauer der intraoperativen Phase und postoperative 4 Stunden nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ali S Kavakli, MD, Antalya Training And Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AntalyaTRH 007

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