- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557204
Vergleich verschiedener Methoden der Magensondeneinführung bei anästhesierten und intubierten Patienten
Vergleich verschiedener Methoden zur Einführung einer Magensonde bei anästhesierten und intubierten Patienten: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
200 erwachsene Patienten, die wegen elektiver Bauchoperationen, die eine nasogastrale Sondenanlage erforderten, eine Vollnarkose erhielten, werden mittels einer computergenerierten Randomisierungsreihenfolge in vier Gruppen randomisiert: Konventionelle Gruppe (Gruppe C), Kopf in Seitenlage-Gruppe (Gruppe L), Endotrachealtubus-assistierte Gruppe (Gruppe ET) und Videolaryngoskop-Gruppe (Gruppe MG).
Erfolgsrate der ausgewählten Technik (erster Versuch, zweiter Versuch und insgesamt), Dauer der Insertion für ausgewählte Technik, Komplikationen wie Knicke und Schleimhautblutungen werden notiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn, 07100
- Antalya Training and Research Hospital, Department of Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Vollnarkose für elektive Bauchoperationen erhielten, die eine nasogastrale Sondeneinführung erforderten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Koagulopathie in der Vorgeschichte,
- Nasenstenose,
- Erkrankungen oder Anomalien der oberen Atemwege,
- Ösophagusvarizen, Hiatushernie der Speiseröhre,
- Schädelbasisfraktur,
- Zähne verlieren,
- Cormack- und Lehane- und/oder Mallampati-Bewertungen von 3 oder 4,
- Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 70 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: herkömmliche Technik
Die nasogastrale Sonde wird vorsichtig durch ein ausgewähltes Nasenloch eingeführt, wobei der Kopf in der neutralen Position gehalten wird.
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Die nasogastrale Sonde wird vorsichtig durch ein ausgewähltes Nasenloch eingeführt, wobei der Kopf in der neutralen Position gehalten wird.
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Experimental: Kopf in Seitenlagetechnik
Der Kopf des Patienten wird in die rechte Seitenlage gedreht.
Die Magensonde wird ohne Halsmanöver durch das rechte Nasenloch eingeführt.
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Der Kopf des Patienten wird in die rechte Seitenlage gedreht.
Die Magensonde wird ohne Halsmanöver durch das rechte Nasenloch eingeführt.
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Experimental: Endotrachealtubus-assistierte Technik
Eine nasogastrale Sonde wird mit dem getrimmten Endotrachealtubus mit einem Innendurchmesser von 7,5 mm eingeführt, dessen proximales Ende mit einer sterilen Schere abgeschnitten wird, und der Endotrachealtubus wird ohne Laryngoskop zusammen mit der nasogastralen Sonde blind in die Mundhöhle bis zu einer Tiefe von etwa 18 cm vorgeschoben.
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Eine nasogastrale Sonde wird mit dem getrimmten Endotrachealtubus mit einem Innendurchmesser von 7,5 mm eingeführt, dessen proximales Ende mit einer sterilen Schere abgeschnitten wird, und der Endotrachealtubus wird ohne Laryngoskop zusammen mit der nasogastralen Sonde blind in die Mundhöhle bis zu einer Tiefe von etwa 18 cm vorgeschoben.
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Experimental: Technik des Videolaryngoskops
Eine Magensonde wurde transnasal eingeführt und unter direkter Sicht in die Speiseröhre vorgeschoben.
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Eine Magensonde wurde transnasal eingeführt und unter direkter Sicht in die Speiseröhre vorgeschoben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Erstversuchs- und Gesamterfolgsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Einführen des NG-Schlauchs durch das Nasenloch bis zur Bestätigung des erfolgreichen Einführens in den Magen begleitet.
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Untersuchen Sie den Unterschied in der Erstversuchs- und Gesamterfolgsrate (mit Prozentsatz) verschiedener Techniken zum Einführen einer Magensonde.
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Die Teilnehmer werden vom Einführen des NG-Schlauchs durch das Nasenloch bis zur Bestätigung des erfolgreichen Einführens in den Magen begleitet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied der Einführdauer und Komplikationen während des Einführens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der intraoperativen Phase und postoperative 4 Stunden nachbeobachtet.
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Untersuchen Sie den Unterschied der Einführdauer (in Sekunden) mit der gewählten Technik und Komplikationen (mit Anzahl und Prozent) während des Einführens wie Knicken, Verknoten, Schleimhautblutungen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der intraoperativen Phase und postoperative 4 Stunden nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ali S Kavakli, MD, Antalya Training And Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirtania J, Ghose T, Garai D, Ray S. Esophageal guidewire-assisted nasogastric tube insertion in anesthetized and intubated patients: a prospective randomized controlled study. Anesth Analg. 2012 Feb;114(2):343-8. doi: 10.1213/ANE.0b013e31823be0a4. Epub 2011 Nov 21.
- Moharari RS, Fallah AH, Khajavi MR, Khashayar P, Lakeh MM, Najafi A. The GlideScope facilitates nasogastric tube insertion: a randomized clinical trial. Anesth Analg. 2010 Jan 1;110(1):115-8. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181be0e43. Epub 2009 Oct 27.
- Appukutty J, Shroff PP. Nasogastric tube insertion using different techniques in anesthetized patients: a prospective, randomized study. Anesth Analg. 2009 Sep;109(3):832-5. doi: 10.1213/ane.0b013e3181af5e1f.
- Kwon OS, Cho GC, Jo CH, Cho YS. Endotracheal tube-assisted orogastric tube insertion in intubated patients in an ED. Am J Emerg Med. 2015 Feb;33(2):177-80. doi: 10.1016/j.ajem.2014.11.004. Epub 2014 Nov 13.
- Chun DH, Kim NY, Shin YS, Kim SH. A randomized, clinical trial of frozen versus standard nasogastric tube placement. World J Surg. 2009 Sep;33(9):1789-92. doi: 10.1007/s00268-009-0144-x.
- Bong CL, Macachor JD, Hwang NC. Insertion of the nasogastric tube made easy. Anesthesiology. 2004 Jul;101(1):266. doi: 10.1097/00000542-200407000-00058. No abstract available.
- Ghatak T, Samanta S, Baronia AK. A new technique to insert nasogastric tube in an unconscious intubated patient. N Am J Med Sci. 2013 Jan;5(1):68-70. doi: 10.4103/1947-2714.106215.
- Tsai YF, Luo CF, Illias A, Lin CC, Yu HP. Nasogastric tube insertion in anesthetized and intubated patients: a new and reliable method. BMC Gastroenterol. 2012 Aug 1;12:99. doi: 10.1186/1471-230X-12-99.
- Okabe T, Goto G, Hori Y, Sakamoto A. Gastric tube insertion under direct vision using the King Vision video laryngoscope: a randomized, prospective, clinical trial. BMC Anesthesiol. 2014 Sep 25;14:82. doi: 10.1186/1471-2253-14-82. eCollection 2014.
- Illias AM, Hui YL, Lin CC, Chang CJ, Yu HP. A comparison of nasogastric tube insertion techniques without using other instruments in anesthetized and intubated patients. Ann Saudi Med. 2013 Sep-Oct;33(5):476-81. doi: 10.5144/0256-4947.2013.476.
- Milsom SA, Sweeting JA, Sheahan H, Haemmerle E, Windsor JA. Naso-enteric Tube Placement: A Review of Methods to Confirm Tip Location, Global Applicability and Requirements. World J Surg. 2015 Sep;39(9):2243-52. doi: 10.1007/s00268-015-3077-6.
- Halloran O, Grecu B, Sinha A. Methods and complications of nasoenteral intubation. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2011 Jan;35(1):61-6. doi: 10.1177/0148607110370976. Epub 2010 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- AntalyaTRH 007
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