Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Remsima™ bei Patienten mit RA

22. November 2024 aktualisiert von: Celltrion

Eine beobachtende, prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Remsima™ bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Eine beobachtende, prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RemsimaTM bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die langfristige Sicherheit von Remsima™ bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) durch Auswertung von Ereignissen von besonderem Interesse (ESI) über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren zu bewerten und Patienten, die Remsima™ erhalten, explorativ mit Patienten zu vergleichen, die kein Remsima™ erhalten -Biologische Behandlungen oder andere Anti-TNF-Medikamente.

Zur Beurteilung der primären Studienergebnisse werden folgende ESI ausgewertet:

  • Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus
  • Herzinsuffizienz
  • Opportunistische Infektion (ausgenommen Tuberkulose)
  • Schwerwiegende Infektionen einschließlich Sepsis (ausgenommen opportunistische Infektionen und Tuberkulose)
  • Tuberkulose (TB)
  • Serumkrankheit (verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen)
  • Hämatologische Reaktionen
  • Systemischer Lupus erythematodes/lupusähnliches Syndrom
  • Demyelinisierende Störungen
  • Lymphom (nicht HSTCL)
  • Hepatobiliäre Ereignisse
  • Hepatosplenales T-Zell-Lymphom (HSTCL)
  • Schwerwiegende Infusionsreaktionen während einer Reinduktionskur nach einem Krankheitsschub
  • Sarkoidose/sarkoidähnliche Reaktionen
  • Leukämie
  • Malignität (ausgenommen Lymphom)
  • Hautkrebs
  • Schwangerschaftsexposition†
  • Infusionsreaktion verbunden mit verkürzter Infusionsdauer
  • Andere

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit. Darüber hinaus zusätzliche Sicherheit von Remsima™ bei RA-Patienten im Vergleich zu Patienten, die nicht-biologische Behandlungen oder andere Anti-TNF-Medikamente erhalten. Auch gesundheitsökonomische Parameter werden erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus mindestens 950 männlichen und weiblichen Patienten mit rheumatoider Arthritis bestehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten
  2. Patienten mit aktiver RA
  3. Patienten (oder ggf. Erziehungsberechtigte), die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung für eine langfristige Nachsorge einschließlich Zugang zu allen medizinischen Unterlagen zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Infliximab
  2. Patienten mit einer aktuellen oder früheren chronischen Infektion
  3. Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Remsima™
In diese Analysegruppe wurden Patienten einbezogen, die nur Remsima erhalten hatten oder von einer nichtbiologischen Behandlung auf Remsima umgestiegen waren.
Andere Anti-TNF

Die folgenden Patienten wurden in andere Anti-TNF-Gruppen aufgenommen.

  • Patienten, die außer Remsima oder Remicade nur Anti-TNF erhalten haben
  • Patienten, die von einer nicht-biologischen Behandlung auf ein anderes Anti-TNF als Remsima oder Remicade umgestiegen sind
  • Patienten, die vor Studieneinschluss von einer anderen biologischen Behandlung als Anti-TNF auf eine andere Anti-TNF-Behandlung als Remsima oder Remicade umgestellt haben
Wechseln Sie zu Remsima I
In diese Analysegruppe wurden Patienten einbezogen, die von Remicade auf Remsima wechselten.
Wechseln Sie zu Remsima II
In diese Analysegruppe wurden Patienten einbezogen, die von einer anderen biologischen Behandlung als Remicade auf Remsima umgestiegen waren.
Remicade
In diese Analysegruppe wurden Patienten einbezogen, die nur Remicade erhalten hatten oder von einer nicht-biologischen Behandlung auf Remsima umgestiegen waren.
Wechseln Sie zu Remicade I
In diese Analysegruppe wurden Patienten einbezogen, die von Remsima auf Remicade wechselten.
Wechseln Sie zu Remicade II
Patienten, die von einer anderen biologischen Behandlung als Remsima auf Remicade umgestiegen sind, werden in diese Analysegruppe einbezogen.
Wechseln Sie zu Anderem Anti-TNF
Patienten, die von Remsima oder Remicade auf einen anderen Anti-TNF als Remicade umgestiegen sind, werden in diese Analysegruppe einbezogen
Biologisch naiv
Patienten, die nur eine nicht-biologische Behandlung erhalten haben, werden in diese Analysegruppe aufgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit den folgenden unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (ESI)
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme (bis zu 5 Jahre)
  • Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus
  • Herzinsuffizienz
  • Opportunistische Infektionen (ausgenommen Tuberkulose)
  • Schwerwiegende Infektionen einschließlich Sepsis (ausgenommen opportunistische Infektionen und Tuberkulose)
  • Tuberkulose (TB)
  • Serumkrankheit (verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen)
  • Hämatologische Reaktionen
  • Systemischer Lupus erythematodes/Lupus-ähnliches Syndrom
  • Demyelinisierende Störungen
  • Lymphom (kein hepatosplenales T-Zell-Lymphom)
  • Hepatobiliäre Ereignisse
  • Hepatosplenales T-Zell-Lymphom (HSTCL)
  • Schwerwiegende Infusionsreaktionen während einer Reinduktionskur nach einem Krankheitsschub
  • Sarkoidose/sarkoidähnliche Reaktionen
  • Leukämie
  • Malignität (ausgenommen Lymphom)
  • Hautkrebs
  • Schwangerschaftsexposition
  • Infusionsreaktionen, die mit einer verkürzten Infusionsdauer einhergehen
  • Infusionsbedingte Reaktion (IRR)/Überempfindlichkeit/anaphylaktische Reaktion
Dauer der Studienteilnahme (bis zu 5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Deskriptive Statistik des Krankheitsaktivitäts-Scores in 28 Gelenken (DAS28) (ESR) und DAS28 (CRP)
Zeitfenster: Tag 0 ~ Woche 198 (alle 6 Monate ±6 Wochen)

Der Krankheitsaktivitätswert in 28 Gelenken (DAS28) wird auf zwei Arten unter Verwendung der folgenden zwei Gleichungen berechnet: DAS28(ESR) = (0,56 × √TJC28) + (0,28 × √SJC28) + (0,70 × ln(ESR)) + ( 0,014 × GH); DAS28(CRP) = (0,56 × √TJC28) + (0,28 × √SJC28) + (0,36 × ln(CRP + 1)) + (0,014 × GH) + 0,96

Wo:

TJC28 = Anzahl der Tender Joints (0-28): Tender Joint Count (TJC); SJC28 = Anzahl der geschwollenen Gelenke (0-28): Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC); ESR = ESR-Messung (mm/h); CRP = CRP-Messung (mg/L); GH = Globale Patientenbewertung der Krankheitsaktivität, gemessen am VAS (0 – 100 mm)

Die Krankheitsaktivität wird auf einer 10-Punkte-Skala wie folgt indiziert, wobei höhere Zahlen auf eine schlechtere Krankheitsaktivität hinweisen:

Remission: DAS28 < 2,6 Geringe Krankheitsaktivität: 2,6 ≤ DAS28 < 3,2 Mäßige Krankheitsaktivität: 3,2 ≤ DAS28 ≤ 5,1 Hohe Krankheitsaktivität: 5,1 < DAS28

Tag 0 ~ Woche 198 (alle 6 Monate ±6 Wochen)
Beschreibende Statistik für den tatsächlichen Wert des Fragebogens zur Gesundheitsbewertung (HAQ) zur Schätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 0 ~ Woche 198 (alle 6 Monate ±6 Wochen)

Die arthritisbedingte Funktionsbehinderung wird anhand des Behinderungsindex des Health Assessment Questionnaire (HAQ) gemessen, einem validierten, selbst verabreichten Formular, das die Funktionsfähigkeit in einer Reihe relevanter Bereiche bewertet, einschließlich der Fähigkeit, sich anzuziehen, aus dem Bett aufzustehen, Essen, Gehen, Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, Greifen, Greifen und andere Aktivitäten auf einer Skala von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (nicht möglich). Die Werte reichen von 0 bis 3, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Behinderung hinweisen.

Es gibt 8 Kategorien innerhalb des Fragebogens zur Gesundheitsbewertung. Die Antwort auf jede Frage wird wie folgt bewertet: Ohne Schwierigkeit = 0, Mit einiger Schwierigkeit = 1, Mit großer Schwierigkeit = 2, Unmöglich = 3.

Teilen Sie die summierten Kategoriewerte (unter Verwendung des Anpassungswerts) durch die Anzahl der beantworteten Kategorien, um die HAQ-Schätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Tag 0 ~ Woche 198 (alle 6 Monate ±6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Klara Sirova, Revmatologie MUDr. Klara Sirova s.r.o. Chelčického 616/12 , 702 00, Czech Republic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Abonnieren