- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557529
Progressives Widerstandstraining bei Kopf-Hals-Krebspatienten während einer begleitenden Radiochemotherapie
Progressives Widerstandstraining bei Kopf-Hals-Krebspatienten während einer begleitenden Radiochemotherapie – Die DAHANCA 31-Studie
72 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die sich einer Primärbehandlung mit Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Gabe von Cisplatin unterziehen, werden für diese multizentrische Studie rekrutiert.
1:1 randomisiert entweder 12-wöchiges progressives Krafttrainingsprogramm (PRT) oder Kontrollarm, beginnend zusammen mit begleitender Radiochemotherapie (CCRT) Stratifiziert nach Zentrum, Geschlecht, p16-Status und Body-Mass-Index (BMI) unter oder über 30.
Der primäre Endpunkt ist der Unterschied in der Veränderung der fettfreien Körpermasse (LBM) zwischen den Gruppen und der Endpunkt ist die Reduzierung des LBM-Verlusts im Interventionsarm um 25 % im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zu den sekundären Endpunkten gehören Nebenwirkungen der Behandlung, Veränderungen der Körperzusammensetzung, der körperlichen Funktion und Kraft sowie die Einhaltung der PRT. Fragebögen zu QoL, Ernährung, freiwilliger Bewegung und Arbeitszugehörigkeit werden ebenfalls registriert.
Es werden Blutproben für explorative Analysen entnommen und optional Muskelbiopsien für proteomische Analysen und histologische Analysen entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das PRT-Programm beginnt etwa zu Beginn der Strahlentherapie. Das Programm besteht aus 7 Übungen an Trainingsgeräten und beansprucht die großen Muskelgruppen des Körpers.
Es wurde bereits festgestellt, dass das Programm den Verlust an fettfreier Körpermasse (LBM) bei Kopf-Hals-Krebspatienten nach der Behandlung erfolgreich wiederherstellt. Ein gruppenbasierter Ansatz wird verwendet, um eine soziale und motivierende Trainingsumgebung für die Patienten zu schaffen. Eine Pilotstudie (NCT02068950) zeigte die Machbarkeit von PRT während CCRT.
Neben Basisdaten (Größe, Tumorstadium, Leistungsstatus etc.) werden folgende Parameter erfasst: Gewicht, vom Patienten gemeldete Nebenwirkungen sowie ein Fragebogen zur körperlichen Aktivität und Nahrungsaufnahme.
Körperliche Funktion und Kraft werden zu Studienbeginn, nach der Radiochemotherapie und am Ende des 12-wöchigen PRT-Programms sowie bei der Nachsorge nach 6 und 12 Monaten getestet. DXA-Scans für die Körperzusammensetzung werden mit einem Lunar iDXA (GE Healthcare) durchgeführt.
Während der 12 Wochen und bei der Nachsorge werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen.
Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität (EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30 und QLQ-H&N35) wird ebenfalls registriert.
Muskelbiopsien werden dreimal entnommen: zu Studienbeginn, nach der Behandlung und nach 12 Wochen PRT.
Die Studiendauer wird voraussichtlich 18 Monate und weitere 12 Monate für die Nachbeobachtung betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Department of Oncology, Copenhagen University Hospital, Herlev
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie verifiziertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, die zur primären kurativ beabsichtigten Behandlung überwiesen wurden.
Kandidaten für eine begleitende Radiochemotherapie (2Gyx33-34; 6F/W; wöchentlich Cisplatin 40mg/m2, max. 70 mg/Woche) gemäß den Richtlinien der Danish Head and Neck Cancer Group (DAHANCA) (T1-4, N1-3, M0)
- Leistungsstatus 0-1
- Mindestens 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- BMI unter 20,5
- Diabetes
- Kortikosteroidbehandlung für andere Krankheiten
- Tonsillektomie innerhalb der letzten Woche vor Einschluss.
- Hämoglobin unter 6 mmol/l
- Leukozyten unter 2,5 x 10^9/l
- Thrombozyten unter 50 x 10^9/l
- Komorbiditäten, soziale, familiäre oder geografische Bedingungen, die die Teilnahme oder die Ergebnisse beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Progressives Widerstandstraining
12 Wochen progressives Widerstandstraining (PRT) während und nach einer begleitenden Radiochemotherapie.
Auch die fakultative/freiwillige körperliche Aktivität, die in Eigenregie durchgeführt wird, sowie das Ernährungstagebuch werden erfasst.
|
12 Wochen überwachtes Widerstandstrainingsprogramm.
Einzelheiten des Programms: 12 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, 7 Übungen an Trainingsgeräten (Beinpresse, Beinbeuger, Hamstring-Curl, Brustpresse, seitliches Herunterziehen, Sit-Ups und Rückenstrecker).
Im Allgemeinen werden 2-3 Sätze mit 8-15 Wiederholungen nach einem Progressionsplan durchgeführt, beginnend mit mehr Wiederholungen bei niedrigerer Intensität bis hin zu weniger Wiederholungen bei höherer Intensität während des 12-wöchigen Zeitraums (American College of Sports Medicine Position Stand).
Wöchentliches Tagebuch der durchgeführten körperlichen Aktivität anhand des Physical Activity Score (PAS) während der 12-wöchigen Intervention
Andere Namen:
Wöchentliches Ernährungstagebuch während der 12-wöchigen Intervention
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Steuerarm.
Eigenständige fakultative/freiwillige körperliche Aktivität wird erfasst, ebenso das Ernährungstagebuch.
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Wöchentliches Tagebuch der durchgeführten körperlichen Aktivität anhand des Physical Activity Score (PAS) während der 12-wöchigen Intervention
Andere Namen:
Wöchentliches Ernährungstagebuch während der 12-wöchigen Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der LBM (magere Körpermasse)
Zeitfenster: 12 Wochen nach PRT
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Veränderung in Kilogramm
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12 Wochen nach PRT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der LBM (magere Körpermasse)
Zeitfenster: bei 6 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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Veränderung in Kilogramm
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bei 6 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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Fette Masse
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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Veränderung in Kilogramm
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bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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in Kilogramm
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bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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Patient berichtete über Schmerzen
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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Gemessen nach NRS-Skala
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bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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Patient berichtete über Lebensqualität
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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QLQ-C30-Fragebogen
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bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
|
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Muskelkraft
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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gemessen mit Brustpresse und Beinpresse
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bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
|
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Stuhl steigen
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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gemessen mit 30 s. Stuhl steigen
|
bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
|
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Armlocken
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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gemessen mit 30 s. Armlocken
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bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
|
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Treppensteigen
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen, 6 und 12 Monaten
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Schritte/Sek
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bei 6 und 12 Wochen, 6 und 12 Monaten
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Einhaltung des PRT-Programms
Zeitfenster: 12 Wochen nach PRT
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Anzahl der besuchten Sitzungen von insgesamt
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12 Wochen nach PRT
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Physische Aktivität
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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gemessen durch PAS (körperliche Aktivitätsskala)
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bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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Prozent der Patienten mit Ernährungssonden
Zeitfenster: bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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bei 6 und 12 Wochen und 6 und 12 Monaten nach RT
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Wiederaufnahme der Arbeit
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Follow-up
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Anzahl der Tage vom Ende der Strahlentherapie bis zur Wiederaufnahme der Vollzeitbeschäftigung (bzw. die Arbeitsstunden pro Woche wie vor der Therapie)
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Nach 12 Monaten Follow-up
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Prozent Rückfälle
Zeitfenster: bei 12 Monaten Follow-up
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Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der Strahlentherapie einen Rückfall erleiden
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bei 12 Monaten Follow-up
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Zytokine
Zeitfenster: nach 3, 6, 8, 10 und 12 Wochen
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Messung verschiedener Zytokine, Veränderungen im Laufe der Zeit und nach PRT.
Wird während der 12 Wochen der PRT regelmäßig gemessen.
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nach 3, 6, 8, 10 und 12 Wochen
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Muskelbiopsien
Zeitfenster: nach 6 und 12 Wochen und nach 12 Monaten Follow-up
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Protein wird unter Verwendung des proteomischen Ansatzes gemessen.
Muskelfasertyp und -größe werden bewertet.
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nach 6 und 12 Wochen und nach 12 Monaten Follow-up
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: mit 12 wochen
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Studienspezifischer Fragebogen zu Vor- und Nachteilen einer Studienteilnahme
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mit 12 wochen
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NK-Zellen
Zeitfenster: 3 und 12 Wochen
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Messung von NK-Zellen.
NK-Zellen können sich nach körperlicher Anstrengung vermehren und eine tumorhemmende Wirkung zeigen.
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3 und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Gehl, Herlev Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAHANCA 31
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