- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557945
Gabapentin bei Patienten mit klinischem Risiko für Psychosen
30. April 2022 aktualisiert von: Scott Small, New York State Psychiatric Institute
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen des Medikaments Gabapentin auf die Gehirnfunktion zu testen, von denen angenommen wird, dass sie bei der Entwicklung von Schizophrenie wichtig sind.
Forscher glauben, dass die Behandlung einer Gehirnregion mit Gabapentin (dem Hippocampus) das Risiko für die Entwicklung von Schizophrenie verringern kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechswöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie an einem Standort, Proof-of-Concept, um die Wirkungen einer moderaten Gabapentin-Dosis (3600 mg) bei n = 100 mutmaßlich prodromalen Patienten auf die Hippocampus-Aktivität zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPE-Patienten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
- Verwendet derzeit eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung (Frauen) (Kondom plus Spermizid, Diaphragma plus Spermizid, Spirale, Antibabypille, Norplant, Vasektomie beim Partner)
Ausschlusskriterien:
- Metallimplantate im Körper oder Metallbearbeitung in der Vorgeschichte oder mehr als eine frühere MRT-Untersuchung mit Gadolinium
- Lebenszeitdiagnose von asthmatischen Symptomen innerhalb der letzten 3 Jahre oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln
- Lebenszeitdiagnose von Nierenversagen/-krankheit
- Akute neurologische, neuroendokrine oder medizinische Störung einschließlich Niereninsuffizienz
- Lebenszeitdiagnose von Bluthochdruck oder Diabetes
- Intelligenzquotient (IQ) < 70
- Akute Gefahr für Suizid und/oder Gewalt
- Schwanger, stillend
- Aktueller Substanzmissbrauch (Alkohol, Kokain, Aufputschmittel, Cannabis, Opiate, sedierende Hypnotika)
- Aktuelle Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf an Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren (alle Antipsychotika, auch Depakote, Lithium, Lamotrigin, Pregabalin oder alle Medikamente mit einem Wirkmechanismus wie Gabapentin)
- Der Verbesserungswert der Clinical Global Impressions Scale (CGI) während der Studie ist gleich oder größer als 6
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gabapentin
Gabapentin 3600 mg p.o. täglich
|
Die Probanden werden mit Gabapentin-Tabletten von 400 mg behandelt, die auf bis zu 3600 mg pro Tag oder 9 Tabletten (3 Tabs tid) titriert werden.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo PO täglich
|
Die Probanden werden mit 400-mg-Placebo-Tabletten behandelt, die auf bis zu 3600 mg pro Tag oder 9 Tabletten (3 Tabletten tid) titriert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des linken CA1-Zerebralblutvolumens (CBV) (MRT-Messung)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung gegenüber der 6-wöchigen Nachbeobachtung minus Baseline des linken CA1 CBV (MRT-Messung) bei Patienten, die das aktive Medikament vs. Placebo erhalten, nach 6-wöchiger Behandlung.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung positiver, negativer, Desorganisations- und allgemeiner Symptome im Laufe der Zeit, gemessen anhand des strukturierten Interviews für Psychose-Risiko-Syndrome (SIPS)/der Skala der Psychose-Risiko-Symptome (SOPS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Es werden explorative Analysen durchgeführt, um die Wirkungen von Gabapentin auf Veränderungen der Positivsymptome (P-Scores), Negativsymptome (N-Scores) und allgemeinen Symptome (G-Scores) und Desorganisationssymptome (D-Scores) im Vergleich zu Placebo zu untersuchen.
Es gibt 19 Artikel auf dem SIPS.
Jedes Item wird mit 0-6 bewertet.
Es gibt 5 positive Symptom-Items (Bereich = 0–30), 6 negative Symptom-Items (Bereich = 0–36), 4 Desorganisations-Symptom-Items (Bereich = 0–24) und 4 allgemeine Symptom-Items (Bereich = 0–24). .
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 114.
Ein niedrigerer Ausgangswert weist auf weniger Symptome hin, und daher weist eine negative Veränderung über den 6-Wochen-Zeitraum auf eine Verbesserung und eine positive Veränderung auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
|
6 Wochen
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion (Hippocampus-abhängiges verbales Gedächtnis), gemessen mit dem California Verbal Learning Test-Second Edition (CLVT-II)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Es werden explorative Analysen zu Änderungen zwischen Gabapentin- und Placebo-Gruppen bei den Messungen des California Verbal Learning Test-Second Edition (CLVT-II) durchgeführt.
Die gemessene Einheit war „Lernsteigung“, wobei eine höhere Steigung ein besseres Gedächtnis und eine niedrigere Steigung ein schlechteres Gedächtnis anzeigt.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ragy Girgis, M.D., NYSPI/Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 7165R
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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