- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558829
Validierung von Macimorelin als Test für Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen
Bestätigungsvalidierung von oralem Macimorelin als Wachstumshormon (GH)-Stimulationstest (ST) zur Diagnose von Wachstumshormonmangel (AGHD) im Erwachsenenalter im Vergleich zum Insulintoleranztest (ITT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Versuchspersonen werden Gruppen mit absteigender Wahrscheinlichkeit für AGHD zugeordnet:
Gruppe A, B, C: Hohe, mittlere bzw. geringe Wahrscheinlichkeit von GHD; Gruppe D: Gesunde Kontrollsubjekte, die zu Probanden der Gruppe A passen.
Die sequentielle Reihenfolge der GHSTs für Personen mit Verdacht auf AGHD (Gruppe A-C) wird durch stratifizierte Randomisierung bestimmt; gesunde Kontrollsubjekte (Gruppe D) werden in der gleichen Reihenfolge wie die passenden Probanden der Gruppe A getestet.
Serumkonzentrationen von GH werden zu vordefinierten Zeitpunkten vor und nach GHST mit Macimorelin oder Insulin gemessen. Ein GH-Spitzenwert unterhalb des GHST-spezifischen Cut-off-Werts gilt als „positiv getestet“. Der ITT wird als Komparator (Nicht-Referenzstandard) betrachtet, um die positive und negative Übereinstimmung beider GHSTs basierend auf den vordefinierten Cut-off-Werten zu bewerten.
Für beide zu vergleichenden GHST-Tests wurden die folgenden Grenzwerte für simulierte GH-Spiegel verwendet: Macimorelin-GHST: GH: 2,8 ng/mL, ITT: GH: 5,1 ng/mL.
Änderung Nr. 1 (Wiederholbarkeitserweiterung): wurde für ausgewählte Standorte in Europa ausgestellt, um explorative Daten zur Wiederholbarkeit des MAC in einer Untergruppe von Probanden (geplant N = 30, 10 pro Gruppe) zu erhalten, die die Kernstudie abgeschlossen hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin der Charité
-
-
Bayern
-
Muenchen, Bayern, Deutschland, 80336
- Klinikum der LMU München
-
Muenchen, Bayern, Deutschland, 80804
- Max Planck Institut
-
-
Hessen
-
Marburg, Hessen, Deutschland, 35033
- University Hospital Marburg
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52074
- RWTH Aachen University Hospital
-
-
-
-
-
Bron Cedex, Frankreich, 69677
- CHU de Lyon HCL-GH Est
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- GHU Paris-Sud - Hôpital de Bicêtre
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Hôpital Haut-Lévèque
-
-
-
-
-
Milano, Italien, 20149
- San Luca Hospital
-
-
-
-
-
Elblag, Polen, 82-300
- Centrum Kliniczno-Badawcze
-
Katowice, Polen, 40-611
- Centrum Medyczne Angelius Provita
-
Warszawa, Polen, 02-106
- Phase I - MTZ Clinical Research Sp. z o.o.
-
Wrocław, Polen, 51-685
- Wromedica
-
-
-
-
-
Belgrad, Serbien, 11000
- Clinical Centre of Serbia
-
Novi Sad, Serbien, 21000
- Clinical Centre of Vojvodina
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d' Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08026
- Hospital de Sant Pau
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Hospital de Conxo
-
-
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
- Harbor Ucla Medical Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Texas Diabetes and Endocrinology
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine-Endocrinology
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center - Cherry Hill
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St Bartholomew's Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1030
- Krankenanstalt Rudolfstiftung
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University & General Hospital of Vienna, AKH,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Verdacht auf Wachstumshormonmangel (GHD), basierend auf einem der folgenden Gründe:
- strukturelle Hypothalamus- oder Hypophysenerkrankung oder
- Operation oder Bestrahlung in diesen Bereichen, oder
- Kopftrauma als Erwachsener, bzw
- Hinweise auf andere Hypophysenhormonmängel, oder
- idiopathische GHD im Kindesalter (ohne bekannte Läsion oder Verletzung des Hypothalamus oder der Hypophyse).
- Gesunde* Kontrollsubjekte, die zu Probanden mit „hoher Wahrscheinlichkeit GHD“ passen
Ausschlusskriterien:
- GH-Therapie innerhalb von 1 Monat vor dem erwarteten ersten GHST in dieser Studie (innerhalb von 3 Monaten im Falle einer langwirksamen GH-Formulierung).
- GHST innerhalb von 7 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Testtag innerhalb der Studie.
- Probanden mit einer Krankengeschichte und klinischen Anzeichen einer nicht angemessen behandelten Schilddrüsenfunktionsstörung oder Probanden, bei denen die Schilddrüsentherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Testtag innerhalb der Studie geändert wurde.
- Unbehandelter Hypogonadismus oder keine stabile Substitutionsbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor dem erwarteten ersten Testtag innerhalb der Studie.
- Behandlung mit Arzneimitteln, die die hypophysäre Sekretion von Somatotropin direkt beeinflussen (z. Somatostatin-Analoga, Clonidin, Levodopa und Dopamin-Agonisten) oder die Freisetzung von Somatostatin hervorrufen; Antimuskarinika (Atropin).
- Gleichzeitige Anwendung eines CYP3A4-Induktors (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Pioglitazon, Rifabutin, Rifampin, Johanniskraut).
- Krankengeschichte anhaltender klinisch symptomatischer schwerer psychiatrischer Störungen.
- Parkinson-Krankheit.
- Cushing-Krankheit oder Patienten unter supraphysiologischer Glukokortikoidtherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem erwarteten ersten Testtag innerhalb der Studie.
- Typ-1-Diabetes oder unbehandelter oder schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes, definiert durch HbA1c > 8 %.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40,0 kg/m2.
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Kräftige körperliche Betätigung innerhalb von 24 Stunden vor jedem GHST in dieser Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Macimorelin oder Insulin oder einen der Bestandteile eines der beiden Präparate.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Verlängertes EKG-QT-Intervall, definiert als korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms.
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die QT/QTc verlängern könnten.
- Erhöhung von Laborparametern, die auf eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder -schädigung hinweisen (Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) > 2,5 x ULN; ), Kreatinin oder Bilirubin > 1,5 x ULN).
- Krankengeschichte von Anfallsleiden.
- Bekannte Immunsuppression.
- Aktuelle aktive bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Stillen oder positiver Schwangerschaftstest im Urin (nur für Frauen im gebärfähigen Alter).
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne Empfängnisverhütung, wie z. B. hormonelle Empfängnisverhütung oder Verwendung von Kondomen und Spermiziden oder Verwendung von Diaphragma und Spermiziden oder Intra-Uterus-Gerät (IUP).
- Mangel an Fähigkeit oder Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Probebesuche/-verfahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GHST-Sequenz A
1. Macimorelin-GHST, 2. Insulintoleranztest
|
Macimorelinacetat, 0,5 mg/kg Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis
Andere Namen:
Insulin, 0,10 E/kg (0,15 E/kg bei BMI > 30 kg/m2), intravenöse Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
|
Experimental: GHST-Sequenz B
1. Insulintoleranztest, 2. Macimorelin-GHST
|
Macimorelinacetat, 0,5 mg/kg Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis
Andere Namen:
Insulin, 0,10 E/kg (0,15 E/kg bei BMI > 30 kg/m2), intravenöse Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Co-primäre Wirksamkeitsvariablen: Prozent positive und Prozent negative Übereinstimmung von Macimorelin-GHST (MAC) mit ITT
Zeitfenster: 90 Minuten
|
In der primären Wirksamkeitsanalyse werden die geschätzten Prozentsätze der Übereinstimmungen und das zweiseitige 95-%-Konfidenzintervall (oder einseitige 97,5-%-Konfidenzintervall) der prozentualen Übereinstimmung nach Clopper-Pearson dargestellt. Die Wahrscheinlichkeit für eine „Negative Übereinstimmung“ ist gleich der Summe aus der Wahrscheinlichkeit, dass beide Tests richtig sind (negative Testergebnisse für beide Tests bei Probanden mit „echter Nicht-AGHD“) und der Wahrscheinlichkeit, dass beide Tests falsch sind (negative Testergebnisse für beide Tests für Probanden mit „echter AGHD“). Die Leistung des GHST mit Macimorelin wurde als akzeptabel angesehen, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalls (oder die untere Grenze des einseitigen 97,5 %-Konfidenzintervalls) für die primären Wirksamkeitsvariablen 75 % oder höher für war „Prozent negative Zustimmung“ und 70 % oder höher für die „Prozent positive Zustimmung“. Die folgenden Grenzwerte für stimulierte GH-Spiegel wurden verwendet: - MAC: GH: 2,8 ng/ml, - ITT: GH: 5,1 ng/ml. |
90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine Übereinstimmungen (positiv/negativ) für MAC und ITT
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Als Teil der sekundären Wirksamkeitsanalyse wurde der Prozentsatz der Gesamtübereinstimmung analysiert, wobei dieselbe Methodik verwendet wurde, die für die Analysen für die primären Wirksamkeitsvariablen beschrieben wurde.
|
90 Minuten
|
Anzahl der Teilnehmer mit allen im Test auftretenden unerwünschten Ereignissen (TEAE), mit allen TEAE, die wahrscheinlich oder möglicherweise damit zusammenhängen, und mit allen im Test auftretenden schweren UE
Zeitfenster: bis zu 70 Tage
|
GHST („Test“) auftretende UEs (TEAEs): UEs, die ab dem Tag des ersten GHST (Verabreichung eines IMP) während des Besuchs am Ende der Studie (EOS) oder der vorzeitigen Beendigung, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, auftreten oder beobachtet werden.
TEAEs wurden analysiert und für beide GHSTs verglichen.
Detaillierte Auflistungen finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“.
Die in diesem Abschnitt dargestellten Häufigkeiten beziehen sich auf die Anzahl der Studienteilnehmer mit TEAE, jeder Studienteilnehmer wurde nur einmal innerhalb jeder Kategorie gezählt.
|
bis zu 70 Tage
|
EKG: Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert 60 Minuten nach der Dosis
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Während der GHSTs wurden EKGs vor der Verabreichung (bis zu 15 min vor) und 60 Minuten nach der Verabreichung gemessen.
Darüber hinaus wurden EKGs beim Screening und beim Besuch am Studienende (EOS) gemessen.
|
60 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit und Spezifität des MAC, GH: 2,8 ng/mL
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Explorative Bewertung der Sensitivität und Spezifität des MAC als Leistungsmerkmal, basierend auf den Testergebnissen bei Probanden der Gruppen A und D.
|
90 Minuten
|
Zustimmung (positiv/negativ) für MAC Core Study Part und MAC Repeatability Extension (Änderung 1)
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Änderung Nr. 1 (Erweiterung der Wiederholbarkeit) war für ausgewählte Standorte in Europa herausgegeben worden, um explorative Daten zur Wiederholbarkeit des MAC in einer Untergruppe von Probanden zu erhalten, die die Kernstudie abgeschlossen hatten.
Vordefinierter MAC-Grenzwert GH: 2,8 ng/ml.
Übereinstimmungen wurden mit zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervallen berechnet.
|
90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jose M Garcia, MD PhD, Baylor College of Medicine, Houston, TX, U.S.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hypophysenerkrankungen
- Kleinwuchs
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Hypopituitarismus
- Zwergwuchs, Hypophyse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- AEZS-130-052
- 2015-002337-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Macimorelin
-
Garcia, Jose M., MD, PhDBaylor College of Medicine; VA Office of Research and Development; AEterna ZentarisAbgeschlossen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenPolyurie-Polydipsie-SyndromSchweiz
-
AEterna ZentarisAbgeschlossenDiagnose des erwachsenen Wachstumshormonmangels (AGDH)Vereinigte Staaten
-
AEterna ZentarisNovo Nordisk A/SAktiv, nicht rekrutierendWachstumshormonmangelVereinigte Staaten, Italien, Truthahn, Georgia, Rumänien, Polen, Armenien, Deutschland, Serbien, Slowakei, Slowenien