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Validierung von Macimorelin als Test für Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen

13. März 2018 aktualisiert von: AEterna Zentaris

Bestätigungsvalidierung von oralem Macimorelin als Wachstumshormon (GH)-Stimulationstest (ST) zur Diagnose von Wachstumshormonmangel (AGHD) im Erwachsenenalter im Vergleich zum Insulintoleranztest (ITT)

Der Macimorelin-Wachstumshormon-Stimulationstest (GHST) wird mit dem Insulintoleranztest (ITT) in einer offenen, randomisierten, 2-Wege-Crossover-Studie verglichen. An der Studie werden Probanden mit Verdacht auf Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen (AGHD) und eine Gruppe gesunder Kontrollpersonen teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Versuchspersonen werden Gruppen mit absteigender Wahrscheinlichkeit für AGHD zugeordnet:

Gruppe A, B, C: Hohe, mittlere bzw. geringe Wahrscheinlichkeit von GHD; Gruppe D: Gesunde Kontrollsubjekte, die zu Probanden der Gruppe A passen.

Die sequentielle Reihenfolge der GHSTs für Personen mit Verdacht auf AGHD (Gruppe A-C) wird durch stratifizierte Randomisierung bestimmt; gesunde Kontrollsubjekte (Gruppe D) werden in der gleichen Reihenfolge wie die passenden Probanden der Gruppe A getestet.

Serumkonzentrationen von GH werden zu vordefinierten Zeitpunkten vor und nach GHST mit Macimorelin oder Insulin gemessen. Ein GH-Spitzenwert unterhalb des GHST-spezifischen Cut-off-Werts gilt als „positiv getestet“. Der ITT wird als Komparator (Nicht-Referenzstandard) betrachtet, um die positive und negative Übereinstimmung beider GHSTs basierend auf den vordefinierten Cut-off-Werten zu bewerten.

Für beide zu vergleichenden GHST-Tests wurden die folgenden Grenzwerte für simulierte GH-Spiegel verwendet: Macimorelin-GHST: GH: 2,8 ng/mL, ITT: GH: 5,1 ng/mL.

Änderung Nr. 1 (Wiederholbarkeitserweiterung): wurde für ausgewählte Standorte in Europa ausgestellt, um explorative Daten zur Wiederholbarkeit des MAC in einer Untergruppe von Probanden (geplant N = 30, 10 pro Gruppe) zu erhalten, die die Kernstudie abgeschlossen hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin der Charité
    • Bayern
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 80336
        • Klinikum der LMU München
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 80804
        • Max Planck Institut
    • Hessen
      • Marburg, Hessen, Deutschland, 35033
        • University Hospital Marburg
    • Nordrhein-Westfalen
      • Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52074
        • RWTH Aachen University Hospital
      • Bron Cedex, Frankreich, 69677
        • CHU de Lyon HCL-GH Est
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • GHU Paris-Sud - Hôpital de Bicêtre
      • Pessac, Frankreich, 33600
        • Hôpital Haut-Lévèque
      • Milano, Italien, 20149
        • San Luca Hospital
      • Elblag, Polen, 82-300
        • Centrum Kliniczno-Badawcze
      • Katowice, Polen, 40-611
        • Centrum Medyczne Angelius Provita
      • Warszawa, Polen, 02-106
        • Phase I - MTZ Clinical Research Sp. z o.o.
      • Wrocław, Polen, 51-685
        • Wromedica
      • Belgrad, Serbien, 11000
        • Clinical Centre of Serbia
      • Novi Sad, Serbien, 21000
        • Clinical Centre of Vojvodina
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d' Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08026
        • Hospital de Sant Pau
      • Santiago de Compostela, Spanien, 15706
        • Hospital de Conxo
    • California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
        • Harbor Ucla Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Texas Diabetes and Endocrinology
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine-Endocrinology
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Medical Center - Cherry Hill
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • St Bartholomew's Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Vienna, Österreich, 1030
        • Krankenanstalt Rudolfstiftung
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University & General Hospital of Vienna, AKH,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf Wachstumshormonmangel (GHD), basierend auf einem der folgenden Gründe:

    • strukturelle Hypothalamus- oder Hypophysenerkrankung oder
    • Operation oder Bestrahlung in diesen Bereichen, oder
    • Kopftrauma als Erwachsener, bzw
    • Hinweise auf andere Hypophysenhormonmängel, oder
    • idiopathische GHD im Kindesalter (ohne bekannte Läsion oder Verletzung des Hypothalamus oder der Hypophyse).
  • Gesunde* Kontrollsubjekte, die zu Probanden mit „hoher Wahrscheinlichkeit GHD“ passen

Ausschlusskriterien:

  • GH-Therapie innerhalb von 1 Monat vor dem erwarteten ersten GHST in dieser Studie (innerhalb von 3 Monaten im Falle einer langwirksamen GH-Formulierung).
  • GHST innerhalb von 7 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Testtag innerhalb der Studie.
  • Probanden mit einer Krankengeschichte und klinischen Anzeichen einer nicht angemessen behandelten Schilddrüsenfunktionsstörung oder Probanden, bei denen die Schilddrüsentherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Testtag innerhalb der Studie geändert wurde.
  • Unbehandelter Hypogonadismus oder keine stabile Substitutionsbehandlung innerhalb von 30 Tagen vor dem erwarteten ersten Testtag innerhalb der Studie.
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die die hypophysäre Sekretion von Somatotropin direkt beeinflussen (z. Somatostatin-Analoga, Clonidin, Levodopa und Dopamin-Agonisten) oder die Freisetzung von Somatostatin hervorrufen; Antimuskarinika (Atropin).
  • Gleichzeitige Anwendung eines CYP3A4-Induktors (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Pioglitazon, Rifabutin, Rifampin, Johanniskraut).
  • Krankengeschichte anhaltender klinisch symptomatischer schwerer psychiatrischer Störungen.
  • Parkinson-Krankheit.
  • Cushing-Krankheit oder Patienten unter supraphysiologischer Glukokortikoidtherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem erwarteten ersten Testtag innerhalb der Studie.
  • Typ-1-Diabetes oder unbehandelter oder schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes, definiert durch HbA1c > 8 %.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40,0 kg/m2.
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Kräftige körperliche Betätigung innerhalb von 24 Stunden vor jedem GHST in dieser Studie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Macimorelin oder Insulin oder einen der Bestandteile eines der beiden Präparate.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
  • Verlängertes EKG-QT-Intervall, definiert als korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die QT/QTc verlängern könnten.
  • Erhöhung von Laborparametern, die auf eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder -schädigung hinweisen (Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) > 2,5 x ULN; ), Kreatinin oder Bilirubin > 1,5 x ULN).
  • Krankengeschichte von Anfallsleiden.
  • Bekannte Immunsuppression.
  • Aktuelle aktive bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Stillen oder positiver Schwangerschaftstest im Urin (nur für Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne Empfängnisverhütung, wie z. B. hormonelle Empfängnisverhütung oder Verwendung von Kondomen und Spermiziden oder Verwendung von Diaphragma und Spermiziden oder Intra-Uterus-Gerät (IUP).
  • Mangel an Fähigkeit oder Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Probebesuche/-verfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GHST-Sequenz A
1. Macimorelin-GHST, 2. Insulintoleranztest
Macimorelinacetat, 0,5 mg/kg Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Macimorelin-GHST (MAC)
Insulin, 0,10 E/kg (0,15 E/kg bei BMI > 30 kg/m2), intravenöse Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Insulintoleranztest (ITT)
Experimental: GHST-Sequenz B
1. Insulintoleranztest, 2. Macimorelin-GHST
Macimorelinacetat, 0,5 mg/kg Körpergewicht, Trinklösung, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Macimorelin-GHST (MAC)
Insulin, 0,10 E/kg (0,15 E/kg bei BMI > 30 kg/m2), intravenöse Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
  • Insulintoleranztest (ITT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Co-primäre Wirksamkeitsvariablen: Prozent positive und Prozent negative Übereinstimmung von Macimorelin-GHST (MAC) mit ITT
Zeitfenster: 90 Minuten

In der primären Wirksamkeitsanalyse werden die geschätzten Prozentsätze der Übereinstimmungen und das zweiseitige 95-%-Konfidenzintervall (oder einseitige 97,5-%-Konfidenzintervall) der prozentualen Übereinstimmung nach Clopper-Pearson dargestellt. Die Wahrscheinlichkeit für eine „Negative Übereinstimmung“ ist gleich der Summe aus der Wahrscheinlichkeit, dass beide Tests richtig sind (negative Testergebnisse für beide Tests bei Probanden mit „echter Nicht-AGHD“) und der Wahrscheinlichkeit, dass beide Tests falsch sind (negative Testergebnisse für beide Tests für Probanden mit „echter AGHD“).

Die Leistung des GHST mit Macimorelin wurde als akzeptabel angesehen, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalls (oder die untere Grenze des einseitigen 97,5 %-Konfidenzintervalls) für die primären Wirksamkeitsvariablen 75 % oder höher für war „Prozent negative Zustimmung“ und 70 % oder höher für die „Prozent positive Zustimmung“.

Die folgenden Grenzwerte für stimulierte GH-Spiegel wurden verwendet: - MAC: GH: 2,8 ng/ml, - ITT: GH: 5,1 ng/ml.

90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Übereinstimmungen (positiv/negativ) für MAC und ITT
Zeitfenster: 90 Minuten
Als Teil der sekundären Wirksamkeitsanalyse wurde der Prozentsatz der Gesamtübereinstimmung analysiert, wobei dieselbe Methodik verwendet wurde, die für die Analysen für die primären Wirksamkeitsvariablen beschrieben wurde.
90 Minuten
Anzahl der Teilnehmer mit allen im Test auftretenden unerwünschten Ereignissen (TEAE), mit allen TEAE, die wahrscheinlich oder möglicherweise damit zusammenhängen, und mit allen im Test auftretenden schweren UE
Zeitfenster: bis zu 70 Tage
GHST („Test“) auftretende UEs (TEAEs): UEs, die ab dem Tag des ersten GHST (Verabreichung eines IMP) während des Besuchs am Ende der Studie (EOS) oder der vorzeitigen Beendigung, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, auftreten oder beobachtet werden. TEAEs wurden analysiert und für beide GHSTs verglichen. Detaillierte Auflistungen finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“. Die in diesem Abschnitt dargestellten Häufigkeiten beziehen sich auf die Anzahl der Studienteilnehmer mit TEAE, jeder Studienteilnehmer wurde nur einmal innerhalb jeder Kategorie gezählt.
bis zu 70 Tage
EKG: Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert 60 Minuten nach der Dosis
Zeitfenster: 60 Minuten
Während der GHSTs wurden EKGs vor der Verabreichung (bis zu 15 min vor) und 60 Minuten nach der Verabreichung gemessen. Darüber hinaus wurden EKGs beim Screening und beim Besuch am Studienende (EOS) gemessen.
60 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit und Spezifität des MAC, GH: 2,8 ng/mL
Zeitfenster: 90 Minuten
Explorative Bewertung der Sensitivität und Spezifität des MAC als Leistungsmerkmal, basierend auf den Testergebnissen bei Probanden der Gruppen A und D.
90 Minuten
Zustimmung (positiv/negativ) für MAC Core Study Part und MAC Repeatability Extension (Änderung 1)
Zeitfenster: 90 Minuten
Änderung Nr. 1 (Erweiterung der Wiederholbarkeit) war für ausgewählte Standorte in Europa herausgegeben worden, um explorative Daten zur Wiederholbarkeit des MAC in einer Untergruppe von Probanden zu erhalten, die die Kernstudie abgeschlossen hatten. Vordefinierter MAC-Grenzwert GH: 2,8 ng/ml. Übereinstimmungen wurden mit zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervallen berechnet.
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jose M Garcia, MD PhD, Baylor College of Medicine, Houston, TX, U.S.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Macimorelin

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