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Eine Forschungsstudie darüber, wie gut Macimorelin wirkt, um herauszufinden, ob Kinder einen Mangel an Wachstumshormon haben und wie sicher es ist (DETECT)

9. August 2024 aktualisiert von: AEterna Zentaris

Multizentrische, offene Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Einzeldosis von 1,0 mg/kg Macimorelinacetat als Wachstumshormon-Stimulationstest (GHST) bei pädiatrischen Patienten mit Verdacht auf Wachstumshormonmangel (GHD)

Diese Forschungsstudie wird herausfinden, ob ein neuer Wachstumshormon-Stimulationstest sicher ist und so gut funktioniert wie andere Tests zur Diagnose eines Wachstumshormonmangels (GHD) bei Kindern. Der Stimulationstest wird eine neue Wachstumshormon-stimulierende Substanz namens Macimorelin verwenden. Inzwischen können nur Erwachsene in den USA diesen neuen Stimulationstest erhalten. Die Ergebnisse dieser Studie sollen Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf GHD helfen, den Macimorelin-Stimulationstest zu machen.

Der Macimorelin-Test wird mit einem Clonidin- und einem Arginin-Test verglichen. Beides sind bekannte Standard-Stimulationstests. Insgesamt sollen in der Studie zwei Macimorelin-Tests durchgeführt werden, um zu zeigen, wie wiederholbar die Ergebnisse der Macimorelin-Tests sind (unter einer Reihe ähnlicher Bedingungen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Studienteilnehmer (Patient) hat insgesamt 5 bis 6 Besuche beim Studienarzt.

Die Studie dauert etwa 1 bis 4 Monate, je nachdem, wie eng die Besuche durchgeführt werden. Bei den Visiten 2, 3, 4 und 5 wird der Patient einem Stimulationstest unterzogen und es werden Blutproben entnommen. Bei diesen 4 Besuchen muss der Patient entweder ein Macimorelin-Getränk trinken, einige Clonidin-Tabletten einnehmen oder eine Arginin-Infusion erhalten. Insgesamt erhält der Patient 2 Macimorelin-, 1 Clonidin- und 1 Arginin-Test. Der Wachstumshormonspiegel (GH) wird 4 Mal während des Clonidin- und während des Arginin-Tests und 5 Mal während des Macimorelin-Tests gemessen. Nach dem Test werden Fragen zur Testverträglichkeit von Patienten und Eltern erhoben. Nach dem Arginin-Test ist vom Patienten zu Hause ein Urintest durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yerevan, Armenien, 0024
        • Yerevan State Medical University after Mkhitar Heraci
      • Bielefeld, Deutschland, 33617
        • Evangelisches Klinikum Bethel
      • Batumi, Georgia, 0179
        • JSC Maritime Hospital
      • Tbilisi, Georgia, 0159
        • National Institute of Endocrinology
      • Tbilisi, Georgia, 0159
        • TSMU Givi Jvania Pediatric Academic Clinik
      • Ancona, Italien, 60126
        • Ospedale Pediatrico G. Salesi
      • Firenze, Italien, 50139
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Anna Meyer
      • Milano, Italien, 20154
        • Osp. dei Bambini V. Buzzi, ASST Fatebenefratelli Sacco
      • Parma, Italien, 43100
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma Ospedale dei Bambini Pietro Barilla, Clinica Pediatrica
      • Roma, Italien, 00165
        • IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
      • Poznań, Polen, 60-693
        • MED-POLONIA Sp.z o.o.
      • Rzeszów, Polen, 35-301
        • Kliniczny Szpital Wojewodzki nr 2 im. Sw. Jadwigi Krolowej w Rzeszowie
      • Szczecin, Polen, 71252
        • SPSK Nr 1 im. prof. Tadeusza Sokolowskiego PUM
      • Wrocław, Polen, 50368
        • Uniwersytecki Szpital Kliniczny im. Jana Mikulicza Radeckiego we Wroclawiu
      • Braşov, Rumänien, 500283
        • Cen Med de Diagn si Trat Amb NEOMED
      • Bucharest, Rumänien, 10587
        • Institutul de Endocrinologie "C.I. Parhon"
      • Bucuresti, Rumänien, 011025
        • Sana Monitoring
      • Bucuresti, Rumänien, 013982
        • Medicover Hospitals
      • Constanţa, Rumänien, 900591
        • Spitalul Clinic Judetean de Urgenta "Sf. Apostol Andrei" Constanta
      • Iaşi, Rumänien, 700111
        • Spitalul Clinic Judetean de Urgenta "Sf. Spiridon" Iasi
      • Timişoara, Rumänien, 300011
        • Spitalul Cl. de Urgenta pentru Copii Louis Turcanu Timisoara
      • Târgu-Mureş, Rumänien, 540072
        • Spitalul Clinic Judetean Mures
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • University children's clinic Belgrade - Department of Endocrinology
      • Niš, Serbien, 18000
        • Clinical Center Nis - Clinic for Children's Internal Medicine
      • Novi Sad, Serbien, 21000
        • Institute for Child and Youth Health Care of Vojvodina - Endocrinology
      • Bratislava, Slowakei, 83340
        • National Institute of Children's Diseases
      • Košice, Slowakei, 4011
        • Children's University Hospital Košice
      • Ľubochňa, Slowakei, 03491
        • National Institute of Endocrinology and Diabetology
      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Univerzitetni Klinicni Center Ljubljana - Pediatrics
      • Ankara, Truthahn, 6100
        • Ankara University, Faculty of Medicine
      • Antalya, Truthahn, 7050
        • Antalya Training And Research Hospital
      • Kocaeli, Truthahn, 41380
        • Kocaeli University Faculty of Medicine
      • Ortahisar, Truthahn, 61080
        • Karadeniz Technical University
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Angel Wing Clinic For Children With Diabetes
    • Colorado
      • Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
        • Pediatric Endocrine Associates, p.c.
    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • John Hopkins All Children's Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory Healthcare-Children's Center
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
        • St. Luke's Children's Endocrinology
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota, Masonic Children's Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • The Children's Mercy Hospital - Broadway
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10709
        • Children's Hospital at Montefiore
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10129
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Hospitals
    • Texas
      • Rosharon, Texas, Vereinigte Staaten, 77583
        • Alchemi Research Center
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • MultiCare Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Einwilligung nach Aufklärung des Probanden, der Eltern oder des gesetzlich zulässigen Vertreters (LAR) des Probanden und gegebenenfalls des Kindes muss vor allen prüfungsbezogenen Aktivitäten eingeholt werden. Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Aktivitäten zur Feststellung der Eignung für die Studie.
  2. Männliche und weibliche pädiatrische Probanden im Alter von 2 bis unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Indikation zur Durchführung des Wachstumshormon-Stimulationstests.
  4. Vorhandensein einer Größenmessung mindestens 6 und maximal 18 Monate vor dem Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Gesicherte Diagnose einer Krankheit, die ausreicht, um Wachstumsstörungen oder Stoffwechselstörungen zu erklären, die auch mit Kleinwuchs einhergehen (z. B. Turner-Syndrom, Skelettdysplasien, Zöliakie usw.).
  2. Laufende Wachstumshormontherapie.
  3. Vorliegen einer Hypothyreose und/oder Nebenniereninsuffizienz ohne angemessene und stabile Substitutionsbehandlung für mindestens 30 Tage vor dem ersten GHST.
  4. Behandlung mit Arzneimitteln, die die Hypophysensekretion von Somatotropin direkt beeinflussen (z. B. Somatostatinanaloga, Clonidin, Levodopa und Dopaminagonisten) oder die Freisetzung von Somatostatin hervorrufen (Antimuskarinika, z. B. Atropin).
  5. Krankengeschichte bestehender klinisch symptomatischer psychiatrischer Störungen.
  6. Atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes über 120 Millisekunden, Verlängerung des QTc-Intervalls über 450 Millisekunden oder andere klinisch signifikante anormale Elektrokardiogramm-Ergebnisse im V2-Elektrokardiogramm (EKG) vor der Verabreichung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  7. Frühere Teilnahme an dieser Studie. Die Teilnahme wird als unterschriebene Einverständniserklärung definiert.
  8. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  9. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten;
  10. Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  11. Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die QT/QTc verlängern könnten Hinweis: Ein Proband, der eine solche Behandlung erhält, ist kein Kandidat für diese Studie, wenn sein Zustand keinen behandlungsfreien Zeitraum von mindestens 5 Eliminationshalbwertszeiten zulässt des Medikaments, das QT/QTc vor dem GHST verlängern könnte;
  12. Anstieg von Laborparametern, die auf eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder -schädigung hinweisen (Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Kreatinin oder Bilirubin > 1,5 x ULN );
  13. Aktuelle aktive bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs;
  14. Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwendet (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Vorschriften oder Gepflogenheiten).
  15. Mann im gebärfähigen Alter, der oder dessen Partner keine angemessene Verhütungsmethode anwendet (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Vorschriften oder Gepflogenheiten).
  16. Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft, eine informierte Einwilligung des Probanden und/oder seines/ihres gesetzlichen Vertreters zu erteilen;
  17. Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Probebesuche/-verfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-GHST-Reihenfolge randomisiert: Arginin - Clonidin

Bei Besuch 2 (V2) führen alle Probanden den Macimorelin-GHST durch und werden 1:1 in der Reihenfolge der Clonidin- und Arginin-GHSTs bei Besuch 3 (V3) und Besuch 4 (V4) randomisiert.

In diesem Arm werden diejenigen Probanden vorgestellt, die für die Arginin-GHST bei V3 und die Clonidin-GHST bei V4 randomisiert wurden.

Bei Besuch 5 (V5) führen alle Probanden den Macimorelin GHST durch.

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, Dosierung: 1,0 mg/kg Körpergewicht, Häufigkeit und Dauer: orale Einzeldosisverabreichung. Macimorelin wird in Einweg-Aluminiumbeuteln (synonym: Sachets) geliefert, die jeweils 63,6 mg Macimorelin als Acetat enthalten, die 0,5 mg/ml Macimorelin ergeben, wenn sie in 120 ml Wasser gelöst werden. Die überschüssige Menge von 3,6 mg stellt eine Überfüllung dar, die benötigt wird, um die Zielkonzentration zu erreichen.
Andere Namen:
  • Makrolene
  • AEZS-130
  • Macimorelin GHST
  • Macimorelin-Test
  • Makrolene GHST
  • Makrolene-Test
Für das Arginin-GHST wird R-Gene® 10 von Pfizer als gekennzeichnetes Prüfpräparat (IMP) bereitgestellt. Nach Fasten über Nacht wird lösliches Argininhydrochlorid (0,5 g/kg) i.v. verabreicht. als Aufguss mit einer Ziehdauer von 30 min.
Andere Namen:
  • R-Gen 10
  • Arginin-Test
  • Arginin GHST

Für das Clonidin GHST werden CATAPRESAN® 75 Tabletten (Boehringer Ingelheim) als IMP gekennzeichnet bereitgestellt. Jede Tablette enthält 75 ug Clonidinhydrochlorid. Die Tabletten werden in Schachteln mit 10 Tabletten bereitgestellt. Die Zieldosis beträgt 0,15 mg/m2 Körperoberfläche mit einem Dosisbereich von 0,08 – 0,15 mg/m2. Die Höchstdosis beträgt 0,25 mg.

Nach nächtlichem Fasten wird Clonidin (0,15 mg/m2 Körperoberfläche) oral verabreicht.

Andere Namen:
  • Katapressan 75
  • Clonidin-Test
  • Clonidin GHST
Aktiver Komparator: Standard-GHST-Reihenfolge randomisiert: Clonidin - Arginin

Bei V2 führen alle Probanden den Macimorelin-GHST durch und werden 1:1 in der Reihenfolge der Clonidin- und Arginin-GHSTs bei V3 und V4 randomisiert.

In diesem Arm werden diejenigen Probanden vorgestellt, die randomisiert dem Clonidin-GHST bei V3 und dem Arginin-GHST bei V4 zugeteilt wurden.

Bei V5 führen alle Probanden den Macimorelin GHST durch.

Darreichungsform: Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, Dosierung: 1,0 mg/kg Körpergewicht, Häufigkeit und Dauer: orale Einzeldosisverabreichung. Macimorelin wird in Einweg-Aluminiumbeuteln (synonym: Sachets) geliefert, die jeweils 63,6 mg Macimorelin als Acetat enthalten, die 0,5 mg/ml Macimorelin ergeben, wenn sie in 120 ml Wasser gelöst werden. Die überschüssige Menge von 3,6 mg stellt eine Überfüllung dar, die benötigt wird, um die Zielkonzentration zu erreichen.
Andere Namen:
  • Makrolene
  • AEZS-130
  • Macimorelin GHST
  • Macimorelin-Test
  • Makrolene GHST
  • Makrolene-Test
Für das Arginin-GHST wird R-Gene® 10 von Pfizer als gekennzeichnetes Prüfpräparat (IMP) bereitgestellt. Nach Fasten über Nacht wird lösliches Argininhydrochlorid (0,5 g/kg) i.v. verabreicht. als Aufguss mit einer Ziehdauer von 30 min.
Andere Namen:
  • R-Gen 10
  • Arginin-Test
  • Arginin GHST

Für das Clonidin GHST werden CATAPRESAN® 75 Tabletten (Boehringer Ingelheim) als IMP gekennzeichnet bereitgestellt. Jede Tablette enthält 75 ug Clonidinhydrochlorid. Die Tabletten werden in Schachteln mit 10 Tabletten bereitgestellt. Die Zieldosis beträgt 0,15 mg/m2 Körperoberfläche mit einem Dosisbereich von 0,08 – 0,15 mg/m2. Die Höchstdosis beträgt 0,25 mg.

Nach nächtlichem Fasten wird Clonidin (0,15 mg/m2 Körperoberfläche) oral verabreicht.

Andere Namen:
  • Katapressan 75
  • Clonidin-Test
  • Clonidin GHST

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Receiver Operator Characteristic Curve (ROC AUC) basierend auf der GH-Konzentration während der GHST nach der Verabreichung von Macimorelin
Zeitfenster: Abgeleitet von Cmax GH-Messungen, die im Zeitrahmen von 0 bis 90 Minuten nach der anfänglichen Macimorelin-GHST (Besuch 2 (Tag 0)) und dem GH-Bewertungsstatus, der vom Bewertungsausschuss nach Besuch 4 (zwischen Tag 11 und Tag 58) durchgeführt wurde, erhoben wurden.
Unter der Annahme, dass das Ergebnis der abschließenden klinischen Diagnose der GHD-Statuszuerkennung der „wahre“ GHD-Status ist, basiert die diagnostische Wirksamkeit (geschätzte Sensitivität, Spezifität, Fehlklassifizierung) des Macimorelin-GHST auf der Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (ROC AUC).
Abgeleitet von Cmax GH-Messungen, die im Zeitrahmen von 0 bis 90 Minuten nach der anfänglichen Macimorelin-GHST (Besuch 2 (Tag 0)) und dem GH-Bewertungsstatus, der vom Bewertungsausschuss nach Besuch 4 (zwischen Tag 11 und Tag 58) durchgeführt wurde, erhoben wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit für das Macimorelin GHST
Zeitfenster: Abgeleitet von Cmax GH-Messungen, die im Zeitrahmen von 0 bis 90 Minuten nach der anfänglichen Macimorelin-GHST (Besuch 2 (Tag 0)) und dem GH-Bewertungsstatus, der vom Bewertungsausschuss nach Besuch 4 (zwischen Tag 11 und Tag 58) durchgeführt wurde, erhoben wurden.
Die Sensitivität (bestätigender sekundärer Endpunkt) wird aus dem empirischen ROC-Plot unter Verwendung dieses GH-Grenzwertes abgeleitet.
Abgeleitet von Cmax GH-Messungen, die im Zeitrahmen von 0 bis 90 Minuten nach der anfänglichen Macimorelin-GHST (Besuch 2 (Tag 0)) und dem GH-Bewertungsstatus, der vom Bewertungsausschuss nach Besuch 4 (zwischen Tag 11 und Tag 58) durchgeführt wurde, erhoben wurden.
Spezifität für das Macimorelin GHST
Zeitfenster: Abgeleitet von Cmax GH-Messungen, die im Zeitrahmen von 0 bis 90 Minuten nach der anfänglichen Macimorelin-GHST (Besuch 2 (Tag 0)) und dem GH-Bewertungsstatus, der vom Bewertungsausschuss nach Besuch 4 (zwischen Tag 11 und Tag 58) durchgeführt wurde, erhoben wurden.
Die Spezifität (bestätigender sekundärer Endpunkt) wird aus dem empirischen ROC-Plot unter Verwendung dieses GH-Grenzwertes abgeleitet.
Abgeleitet von Cmax GH-Messungen, die im Zeitrahmen von 0 bis 90 Minuten nach der anfänglichen Macimorelin-GHST (Besuch 2 (Tag 0)) und dem GH-Bewertungsstatus, der vom Bewertungsausschuss nach Besuch 4 (zwischen Tag 11 und Tag 58) durchgeführt wurde, erhoben wurden.
Gesamtübereinstimmung zwischen dem Ergebnis des Macimorelin-GHST und dem kombinierten Ergebnis der 2 Standard-GHSTs
Zeitfenster: Besuch 4 (zwischen Tag 11 und Tag 58)
Die Übereinstimmung zwischen dem Ergebnis von Macimorelin und dem kombinierten Ergebnis der beiden Standard-GHSTs wird anhand der „prozentualen Gesamtübereinstimmung“ bewertet.
Besuch 4 (zwischen Tag 11 und Tag 58)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Nicola K Ammer, MD, AEterna Zentaris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstumshormonmangel

Klinische Studien zur Macimorelin

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