- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02559128
Die Rolle der Insulinresistenz bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes (CARMET2)
Der Zweck dieser vergleichenden 2x2-Querschnittsstudie besteht darin, den Grad der Insulinresistenz, die Myokardfunktion und ausgewählte Stoffwechselparameter zu vergleichen und die pathophysiologischen Mechanismen zu untersuchen, durch die die Insulinresistenz an der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz (HF) bei Patienten beteiligt ist Typ-2-Diabetes und Prädiabetes (T2D).
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit Herzinsuffizienz insulinresistent sind und Stoffwechselstörungen aufweisen wie Patienten mit Diabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 100 Probanden, aufgeteilt in vier Gruppen, eingeschlossen: 40 Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes und chronischer Herzinsuffizienz ohne vorherige pharmakologische Behandlung (T2D+HF+), 20 Probanden mit Herzinsuffizienz ohne T2D (HF+T2D-), 20 Probanden mit T2D allein (HF-T2D+) und 20 gesunde Kontroll-Freiwillige (HF-T2D-).
Alle Untersuchungen werden im Rahmen einer Kurzaufnahme im Diabetes Center (CD) des Instituts für Klinische und Experimentelle Medizin (IKEM) durchgeführt, immer unter vergleichbaren Umständen. Alle Teilnehmer werden einer standardisierten Auswahl an Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Tests unterzogen.
Es werden Marker für oxidativen Stress, ausgewählte Zytokine, Peptide und Metaboliten im Blut und im subkutanen Fettgewebe analysiert. Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Projekt neue Erkenntnisse bringen wird, die zur Entdeckung der Mechanismen beitragen werden, die an der Entstehung einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes beteiligt sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Prague 4
-
Prague, Prague 4, Tschechien, 14021
- Rekrutierung
- Diabetes Center, Institute of Clinical and Experimental Medicine
-
Kontakt:
- Terezie Pelikanova, Prof., MD
- Telefonnummer: +420 261 364 100
- E-Mail: terezie.pelikanova@medicon.cz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Für die Gruppe HF+T2D+
Chronische Herzinsuffizienz wird anhand der folgenden Kriterien definiert (alle müssen berücksichtigt werden):
- Diagnose einer Herzinsuffizienz seit mindestens 6 Monaten bekannt
- Anamnese: Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Dekompensation mit Notwendigkeit einer parenteralen Therapie wegen Stauung – Röntgenbefunde oder Schwellung der unteren Extremitäten
- stabile medikamentöse Therapie mindestens 1 Monat
- Behandlung mit Diuretika (Thiazid oder Furosemid)
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 50 %
Das Vorliegen von Diabetes/Prädiabetes wird definiert durch:
- Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes in der Krankengeschichte
- oder geschätzte Screening-Blutprobe: HbA1c-Werte (gemäß IFCC) ≥39 mmol/mol für Prädiabetes, ≥48 für Diabetes und Nüchternplasmaglukosespiegel ≥5,6 mmol/l für Prädiabetes und ≥7 mmol/l für Diabetes oder ≥7,8 mmol /l für Prädiabetes und ≥11,1 mmol/l für Diabetes gemäß oralem Glukosetoleranztest (oGTT).
- Behandlung von Diabetes – nur durch Diät
- Frauen und Männer im Alter von 40-70 Jahren
- Body-Mass-Index (kg/m2) im Bereich von 20-35
- der Bereich von HbA1c zwischen 40-65 mmol/mol (IFCC)
- unterschriebene Einverständniserklärung
B.Für Gruppe HF+T2D-
Chronische Herzinsuffizienz wird anhand der folgenden Kriterien definiert (alle müssen berücksichtigt werden):
- Diagnose einer Herzinsuffizienz seit mindestens 6 Monaten bekannt
- Anamnese: Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Dekompensation mit Notwendigkeit einer parenteralen Therapie wegen Stauung – Röntgenbefunde oder Schwellung der unteren Extremitäten
- stabile medikamentöse Therapie mindestens 1 Monat
- Behandlung mit Diuretika (Thiazid oder Furosemid)
- LVEF unter 50 %
- kein Diabetes in der Vorgeschichte, HbA1c <39 mmol/mol (IFCC) und Nüchtern-Plasmaglukosespiegel unter 5,6 mmol/l
- Frauen und Männer im Alter von 40-70 Jahren
- Body-Mass-Index (kg/m2) im Bereich von 20-35
- unterschriebene Einverständniserklärung
C.Für die Gruppe HF-T2D+
Das Vorliegen von Diabetes/Prädiabetes wird definiert durch:
- Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes in der Krankengeschichte
- oder geschätzte Screening-Blutprobe: HbA1c-Werte (gemäß IFCC) ≥39 mmol/mol für Prädiabetes, ≥48 für Diabetes und Nüchternplasmaglukosespiegel ≥5,6 mmol/l für Prädiabetes und ≥7 mmol/l für Diabetes oder ≥7,8 mmol /l für Prädiabetes und ≥11,1 mmol/l für Diabetes gemäß oGTT
- Behandlung von Diabetes – nur durch Diät
- Frauen und Männer im Alter von 40-70 Jahren
- Body-Mass-Index (kg/m2) im Bereich von 20-35
- der Bereich von HbA1c zwischen 40-65 mmol/mol (IFCC)
- Keine Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Herzerkrankung
- unterschriebene Einverständniserklärung
D.Für Gruppe HF-T2D-
Fehlen eines metabolischen Syndroms (nicht mehr als zwei der folgenden Symptome):
- Bauchfettleibigkeit – Taillenumfang bei Männern > 102 cm, bei Frauen > 88 cm
- Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes oder erhöhtem Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG > 5,6 mmol/l)
- erhöhter Blutdruck (BP): systolischer Blutdruck > 130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 85 mm Hg oder Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hypertonie
- reduziertes HDL-Cholesterin bei Männern < 1 mmol/l, bei Frauen < 1,3 mmol/l (oder Behandlung)
- erhöhte Triglyceride > 1,7 mmol/l (oder Behandlung)
- Fehlen einer chronischen oder akuten Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Frauen und Männer im Alter von 40-70 Jahren
- Body-Mass-Index (kg/m2) im Bereich von 20-35
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriteriengruppen (A+B+C+D):
- Stoffwechselerkrankungen, einschließlich: Typ-1-Diabetes, dekompensierte Thyreopathie (Hinweis: Patienten mit Hypothyreose und stabiler Substitution (in den letzten 3 Monaten) normaler Schilddrüsenhormonspiegel können an der Studie teilnehmen)
- Schwangerschaft (positiver Test auf humanes Choriongonadotropin), Stillen, Versuch, schwanger zu werden
- klinisch signifikante Anämie mit Hämoglobin unter 100 g/l
- Niereninsuffizienz mit geschätzter glomerulärer Filtration unter 0,7 ml/s
- Vorhofflimmern
- Alkoholismus oder Drogenkonsum
- das Vorliegen einer anderen medizinischen Erkrankung, die während der körperlichen Untersuchung, bei Labortests oder im EKG auftritt, einschließlich Lungen-, neurologischer oder entzündlicher Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Datenkonsistenz verfälschen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
HF+T2D+
40 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes ohne vorherige pharmakologische Behandlung
|
|
HF+T2D-
20 Probanden mit Herzinsuffizienz ohne T2D oder Prädiabetes
|
|
HF-T2D+
20 Probanden allein mit T2D oder Prädiabetes
|
|
HF-T2D-
20 gesunde Kontroll-Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Unterschied in der Glukose-Entsorgungsrate und der metabolischen Clearance-Rate von Glukose, gemessen durch hyperinsulinämische euglykämische Klemme
|
An der Grundlinie
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Unterschied in der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LV EF), der diastolischen Funktion (E/E´, linkes Vorhofvolumen) und der ventrikulär-vaskulären Kopplung, gemessen durch nicht-invasive Schätzung der end-systolischen linksventrikulären (Ees) und arteriellen Elastanz (Ea) durch Einzelschlagmethode gemessen von ECHO
|
An der Grundlinie
|
|
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Unterschied im Spitzensauerstoffverbrauch (Spitzen-VO2) und Chronotropieindex, gemessen durch symptombegrenzte Fahrrad-Spiroergometrie
|
An der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Darmmikrobiota-Spektrum im Stuhl und Darmmikroben erzeugten Trimethylamin-N-oxid (TMAO) im Plasma
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
|
|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: Änderung der digitalen Pulsamplituden-Tonometrie vom Grundzustand vor der Klemme und am Ende der Messung
|
Veränderung der Endothelfunktion durch akute künstliche Hyperinsulinämie, gemessen durch digitale Pulstonometrie während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme
|
Änderung der digitalen Pulsamplituden-Tonometrie vom Grundzustand vor der Klemme und am Ende der Messung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Terezie Pelikánová, Prof., MD, Diabetes Center, Institute of Clinical and Experimental Medicine, Prague, Czech Republic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G 15-06-02
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