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Die Rolle der Insulinresistenz bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes (CARMET2)

7. August 2018 aktualisiert von: Prof. Terezie Pelikanova, Institute for Clinical and Experimental Medicine

Der Zweck dieser vergleichenden 2x2-Querschnittsstudie besteht darin, den Grad der Insulinresistenz, die Myokardfunktion und ausgewählte Stoffwechselparameter zu vergleichen und die pathophysiologischen Mechanismen zu untersuchen, durch die die Insulinresistenz an der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz (HF) bei Patienten beteiligt ist Typ-2-Diabetes und Prädiabetes (T2D).

Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit Herzinsuffizienz insulinresistent sind und Stoffwechselstörungen aufweisen wie Patienten mit Diabetes.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 100 Probanden, aufgeteilt in vier Gruppen, eingeschlossen: 40 Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes und chronischer Herzinsuffizienz ohne vorherige pharmakologische Behandlung (T2D+HF+), 20 Probanden mit Herzinsuffizienz ohne T2D (HF+T2D-), 20 Probanden mit T2D allein (HF-T2D+) und 20 gesunde Kontroll-Freiwillige (HF-T2D-).

Alle Untersuchungen werden im Rahmen einer Kurzaufnahme im Diabetes Center (CD) des Instituts für Klinische und Experimentelle Medizin (IKEM) durchgeführt, immer unter vergleichbaren Umständen. Alle Teilnehmer werden einer standardisierten Auswahl an Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Tests unterzogen.

Es werden Marker für oxidativen Stress, ausgewählte Zytokine, Peptide und Metaboliten im Blut und im subkutanen Fettgewebe analysiert. Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Projekt neue Erkenntnisse bringen wird, die zur Entdeckung der Mechanismen beitragen werden, die an der Entstehung einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes beteiligt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Prague 4
      • Prague, Prague 4, Tschechien, 14021
        • Rekrutierung
        • Diabetes Center, Institute of Clinical and Experimental Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Insgesamt werden 100 Probanden, aufgeteilt in vier Gruppen, eingeschlossen: 40 Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes und chronischer Herzinsuffizienz (HF+T2D+), 20 Probanden mit Herzinsuffizienz ohne T2D (HF+T2D-), 20 Probanden mit T2D allein ( HF-T2D+) und 20 gesunde Kontroll-Freiwillige (HF-T2D-).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A. Für die Gruppe HF+T2D+

  1. Chronische Herzinsuffizienz wird anhand der folgenden Kriterien definiert (alle müssen berücksichtigt werden):

    • Diagnose einer Herzinsuffizienz seit mindestens 6 Monaten bekannt
    • Anamnese: Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Dekompensation mit Notwendigkeit einer parenteralen Therapie wegen Stauung – Röntgenbefunde oder Schwellung der unteren Extremitäten
    • stabile medikamentöse Therapie mindestens 1 Monat
    • Behandlung mit Diuretika (Thiazid oder Furosemid)
    • linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 50 %
  2. Das Vorliegen von Diabetes/Prädiabetes wird definiert durch:

    • Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes in der Krankengeschichte
    • oder geschätzte Screening-Blutprobe: HbA1c-Werte (gemäß IFCC) ≥39 mmol/mol für Prädiabetes, ≥48 für Diabetes und Nüchternplasmaglukosespiegel ≥5,6 mmol/l für Prädiabetes und ≥7 mmol/l für Diabetes oder ≥7,8 mmol /l für Prädiabetes und ≥11,1 mmol/l für Diabetes gemäß oralem Glukosetoleranztest (oGTT).
    • Behandlung von Diabetes – nur durch Diät
    • Frauen und Männer im Alter von 40-70 Jahren
    • Body-Mass-Index (kg/m2) im Bereich von 20-35
    • der Bereich von HbA1c zwischen 40-65 mmol/mol (IFCC)
    • unterschriebene Einverständniserklärung

B.Für Gruppe HF+T2D-

Chronische Herzinsuffizienz wird anhand der folgenden Kriterien definiert (alle müssen berücksichtigt werden):

  • Diagnose einer Herzinsuffizienz seit mindestens 6 Monaten bekannt
  • Anamnese: Krankenhausaufenthalt wegen kardialer Dekompensation mit Notwendigkeit einer parenteralen Therapie wegen Stauung – Röntgenbefunde oder Schwellung der unteren Extremitäten
  • stabile medikamentöse Therapie mindestens 1 Monat
  • Behandlung mit Diuretika (Thiazid oder Furosemid)
  • LVEF unter 50 %
  • kein Diabetes in der Vorgeschichte, HbA1c <39 mmol/mol (IFCC) und Nüchtern-Plasmaglukosespiegel unter 5,6 mmol/l
  • Frauen und Männer im Alter von 40-70 Jahren
  • Body-Mass-Index (kg/m2) im Bereich von 20-35
  • unterschriebene Einverständniserklärung

C.Für die Gruppe HF-T2D+

Das Vorliegen von Diabetes/Prädiabetes wird definiert durch:

  • Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes in der Krankengeschichte
  • oder geschätzte Screening-Blutprobe: HbA1c-Werte (gemäß IFCC) ≥39 mmol/mol für Prädiabetes, ≥48 für Diabetes und Nüchternplasmaglukosespiegel ≥5,6 mmol/l für Prädiabetes und ≥7 mmol/l für Diabetes oder ≥7,8 mmol /l für Prädiabetes und ≥11,1 mmol/l für Diabetes gemäß oGTT
  • Behandlung von Diabetes – nur durch Diät
  • Frauen und Männer im Alter von 40-70 Jahren
  • Body-Mass-Index (kg/m2) im Bereich von 20-35
  • der Bereich von HbA1c zwischen 40-65 mmol/mol (IFCC)
  • Keine Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Herzerkrankung
  • unterschriebene Einverständniserklärung

D.Für Gruppe HF-T2D-

Fehlen eines metabolischen Syndroms (nicht mehr als zwei der folgenden Symptome):

  • Bauchfettleibigkeit – Taillenumfang bei Männern > 102 cm, bei Frauen > 88 cm
  • Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes oder erhöhtem Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG > 5,6 mmol/l)
  • erhöhter Blutdruck (BP): systolischer Blutdruck > 130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 85 mm Hg oder Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hypertonie
  • reduziertes HDL-Cholesterin bei Männern < 1 mmol/l, bei Frauen < 1,3 mmol/l (oder Behandlung)
  • erhöhte Triglyceride > 1,7 mmol/l (oder Behandlung)
  • Fehlen einer chronischen oder akuten Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Frauen und Männer im Alter von 40-70 Jahren
  • Body-Mass-Index (kg/m2) im Bereich von 20-35
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriteriengruppen (A+B+C+D):

  • Stoffwechselerkrankungen, einschließlich: Typ-1-Diabetes, dekompensierte Thyreopathie (Hinweis: Patienten mit Hypothyreose und stabiler Substitution (in den letzten 3 Monaten) normaler Schilddrüsenhormonspiegel können an der Studie teilnehmen)
  • Schwangerschaft (positiver Test auf humanes Choriongonadotropin), Stillen, Versuch, schwanger zu werden
  • klinisch signifikante Anämie mit Hämoglobin unter 100 g/l
  • Niereninsuffizienz mit geschätzter glomerulärer Filtration unter 0,7 ml/s
  • Vorhofflimmern
  • Alkoholismus oder Drogenkonsum
  • das Vorliegen einer anderen medizinischen Erkrankung, die während der körperlichen Untersuchung, bei Labortests oder im EKG auftritt, einschließlich Lungen-, neurologischer oder entzündlicher Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Datenkonsistenz verfälschen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HF+T2D+
40 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes ohne vorherige pharmakologische Behandlung
HF+T2D-
20 Probanden mit Herzinsuffizienz ohne T2D oder Prädiabetes
HF-T2D+
20 Probanden allein mit T2D oder Prädiabetes
HF-T2D-
20 gesunde Kontroll-Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: An der Grundlinie
Unterschied in der Glukose-Entsorgungsrate und der metabolischen Clearance-Rate von Glukose, gemessen durch hyperinsulinämische euglykämische Klemme
An der Grundlinie
Herzfunktion
Zeitfenster: An der Grundlinie
Unterschied in der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LV EF), der diastolischen Funktion (E/E´, linkes Vorhofvolumen) und der ventrikulär-vaskulären Kopplung, gemessen durch nicht-invasive Schätzung der end-systolischen linksventrikulären (Ees) und arteriellen Elastanz (Ea) durch Einzelschlagmethode gemessen von ECHO
An der Grundlinie
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
Unterschied im Spitzensauerstoffverbrauch (Spitzen-VO2) und Chronotropieindex, gemessen durch symptombegrenzte Fahrrad-Spiroergometrie
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmmikrobiota-Spektrum im Stuhl und Darmmikroben erzeugten Trimethylamin-N-oxid (TMAO) im Plasma
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Endothelfunktion
Zeitfenster: Änderung der digitalen Pulsamplituden-Tonometrie vom Grundzustand vor der Klemme und am Ende der Messung
Veränderung der Endothelfunktion durch akute künstliche Hyperinsulinämie, gemessen durch digitale Pulstonometrie während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme
Änderung der digitalen Pulsamplituden-Tonometrie vom Grundzustand vor der Klemme und am Ende der Messung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terezie Pelikánová, Prof., MD, Diabetes Center, Institute of Clinical and Experimental Medicine, Prague, Czech Republic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

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