Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektives Studienregister von peripheren neuroblastischen Tumoren mit Beteiligung des Spinalkanals (SCI) (NB-SCI)

Beschreibung des natürlichen Verlaufs von peripheren neuroblastischen Tumoren mit SCI und Bewertung der kombinierten Auswirkungen verschiedener Risikofaktoren auf die eventuellen neurologischen und orthopädischen Ergebnisse

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multizentrisches, beobachtendes, prospektives Studienregister. Etwa 15 % der Patienten mit peripherem neuroblastischem Tumor weisen eine extradurale SCI auf, von denen etwa 60 % symptomatisch sind. Da eine Rückenmarksverletzung zu einer irreversiblen Querschnittslähmung fortschreiten kann, ist eine frühzeitige Diagnose und sofortige Behandlung von entscheidender Bedeutung.1-3 Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Chemotherapie, neurochirurgische Dekompression und Strahlentherapie. Alle können die Epiduralkompression lindern, es besteht jedoch kein Konsens darüber, welche bei dem einzelnen Patienten zuerst angewendet werden sollte. Die Wahl der Behandlung könnte jedoch im Hinblick darauf relevant sein, das Risiko von Langzeitfolgen auf ein Minimum zu reduzieren.4 Leitlinien für die diagnostische Abklärung und Behandlung von SCI für Neuroblastom-Patienten der International Society of Pediatric Oncology European Neuroblastoma (SIOPEN) waren bereits in den „Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit lokalisiertem resektablem Neuroblastom und Analyse prognostischer Faktoren“ (LNESG1-Protokoll) verfügbar. , bereits 1994,5 obwohl nicht bekannt ist, wie sie in den SIOPEN-Zentren angewendet wurden. Diese Leitlinien wurden anlässlich des kürzlich aktivierten „Europäischen Neuroblastoms mit niedrigem und mittlerem Risiko“ (LINES-Protokoll) neu formuliert.

Es gibt nur wenige Publikationen, die sich mit der Diagnose und Behandlung von SCI befassen; Bei den meisten handelt es sich um retrospektive Studien, Fallberichte oder Reviews, die von Verzerrungen bei der Berichterstattung betroffen sein können.1-9 Daher könnten neue Richtlinien basierend auf den Informationen entworfen werden, die aus einer prospektiven Datenerhebung von neu diagnostizierten Patienten stammen.

Für diese Studie ist eine Beteiligung des Spinalkanals (SCI) definiert, wenn sich der Tumor bezogen auf eine axiale Ebene des MRT-Scans des Rückenmarks (Abbildung 1) in den Wirbelkanal erstreckt und über ein mental ertränktes Ellipsoid (roter Kreis) hinausgeht, das durch den Wirbelkanal verläuft kortikaler Knochen sowohl des vorderen als auch des hinteren Bogens des Wirbels. Diese Beteiligung wird „intraspinal“ oder besser „intrakanalal“ genannt.

Patientendaten, die erhoben und in die entsprechenden Formulare aufgenommen werden müssen

  1. Aufarbeitung bei Befundung inkl. Röntgenbefund (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie)
  2. Behandlung verabreicht
  3. Ansprechen auf die Behandlung, einschließlich Röntgenbericht
  4. nachverfolgen
  5. Ergebnis

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren, bei denen im Zeitraum von Mai 2014 bis April 2017 ein peripherer neuroblastischer Tumor und QSL diagnostiziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines peripheren neuroblastischen Tumors – peripherer neuroblastischer Tumor (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom, Ganglioneurom) mit SCI, symptomatisch oder asymptomatisch, unabhängig von Krankheitsausdehnung (Stadium) und klinischem Verlauf (Erstdiagnose oder Rückfall/Progression)
  • Keine vorherige Chemotherapie, außer Steroide, in den letzten 6 Monaten
  • Alter <18 Jahre
  • Minimale geplante Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Patienten (Anhang 1(A,B,C))

Ausschlusskriterien:

  • Invasion nur der Zwischenwirbelforamina

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten NB mit SCI
Überleben und Spätfolgen. Diagnose eines peripheren neuroblastischen Tumors – peripherer neuroblastischer Tumor (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom, Ganglioneurom) mit SCI, symptomatisch oder asymptomatisch, unabhängig von Krankheitsausdehnung (Stadium) und klinischem Verlauf (Erstdiagnose oder Rückfall/Progression).
Überleben und Spätfolgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz neurologischer Folgen
Zeitfenster: seit 5 Jahren
American Spinal Injury Association ASIA Beeinträchtigungsskala
seit 5 Jahren
Prävalenz orthopädischer Folgen
Zeitfenster: seit 5 Jahren
Verwendung von Common Terminology Criteria for Adverse Events v. 4.0
seit 5 Jahren
Prävalenz von Schmerzen
Zeitfenster: seit 5 Jahren
mit Gesichts-, Bein-, Aktivitäts-, Schrei- und Trostskala (FLACC-Skala)
seit 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfall oder Zweittumor
Zeitfenster: 5 Jahre
Ereignisfreies Überleben
5 Jahre
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Riccardo Haupt, MD, Istituto Giannina Gaslini Genova

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NB with SCI

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroblastische Tumoren

Abonnieren