- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02560207
Randomisierte Studie zur kontinuierlichen vs. intermittierenden Cefotaxim-Infusion auf der Intensivstation.
26. Oktober 2016 aktualisiert von: Prof. dr. J.G. Zijlstra, University Medical Center Groningen
Verbessert die kontinuierliche Cefotaxim-Verabreichung die Zeit bis zum Erreichen und Aufrechterhalten der Zielspiegel bei kritisch kranken Patienten?
Diese Studie bewertet die Zielerreichung entweder nach intermittierendem intravenösem Bolus oder nach intravenöser Dauerinfusion von Cefotaxim bei kritisch kranken Patienten.
Kritisch kranke Patienten werden randomisiert einer intermittierenden Infusion oder kontinuierlichen Infusion von Cefotaxim zugeteilt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Kritisch kranke Patienten haben andere pharmakokinetische/pharmakodynamische Profile als gesunde Probanden.
Eine suboptimale, sowohl Unter- als auch Überdosierung von Antibiotika ist eine wichtige Bedrohung in dieser Patientenkategorie.
Angesichts des zeitabhängigen Charakters von Beta-Lactam-Antibiotika führt die kontinuierliche Gabe im Gegensatz zur traditionellen intermittierenden Gabe wahrscheinlich zu einer besseren Zielerreichung und Aufrechterhaltung und könnte das klinische Ergebnis verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Intensivstation aufgenommen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung selbst zu geben oder eine informierte Einwilligung kann über die nächsten Angehörigen eingeholt werden
- Indikation zur Behandlung mit Cefotaxim (wie vom behandelnden Arzt beurteilt) im Rahmen unseres Standardbehandlungsprotokolls der selektiven Dekontamination des Verdauungstrakts (SDD).
Ausschlusskriterien:
- Nierenersatztherapie
- Kontraindikation für Cefotaxim, einschließlich bekannter oder vermuteter Allergie gegen Cefotaxim
- Kein Hinweis auf arterielle Leitung; eine Arterienleitung wird nicht nur für den Zweck dieser Studie gelegt; Daher kommen nur Patienten mit einer Indikation für einen arteriellen Zugang außerhalb dieses Protokolls infrage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Intermittierendes Cefotaxim
Cefotaxim 1 Gramm (1000 mg) ist 4-mal täglich für 4 Tage zu verabreichen
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Um den Einfluss des Verabreichungswegs auf die Zielerreichung zu beurteilen, wird Cefotaxim über zwei IV-Wege verabreicht.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Kontinuierliches Cefotaxim
Nach einer Aufsättigungsdosis von 1 Gramm (1000 mg) Cefotaxim ist Cefotaxim 4 Gramm (4000 mg) als kontinuierliche Infusion innerhalb von 24 Stunden für 4 Tage zu verabreichen.
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Um den Einfluss des Verabreichungswegs auf die Zielerreichung zu beurteilen, wird Cefotaxim über zwei IV-Wege verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cefotaxim-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: 40 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden; 36h; 48 Std.; 60h; 72h; 84h und 96h nach Verabreichung
|
Cefotaxim-Serumkonzentrationen, insgesamt und ungebunden, werden bestimmt.
Das pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD) Ziel einer Gesamtserumkonzentration von 4-mal über der minimalen Hemmkonzentration (MIC) stellt sicher, dass die Serumkonzentration des ungebundenen Arzneimittels über dem MIC-Wert von 1 mg/ml liegt, der als Minimum bestimmt wird Ziel.
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40 Minuten, 1 Stunde, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden; 36h; 48 Std.; 60h; 72h; 84h und 96h nach Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve von Cefotaxim
Zeitfenster: 0-96h nach Verabreichung
|
Basierend auf den Daten der primären Ergebnismessung wird ein pharmakokinetisches Modell für Intensivpatienten entwickelt.
|
0-96h nach Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jan G Zijlstra, MD, PhD, department of critical care, UMCG
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/468
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