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Neoadjuvantes Lenvatinib in Kombination mit Letrozol bei hormonrezeptorpositivem Brustkrebs

30. September 2020 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Phase Ib, gefolgt von einer Phase II-Studie zur präoperativen Behandlung mit Lenvatinib in Kombination mit Letrozol bei Frauen nach der Menopause mit neu diagnostiziertem hormonrezeptorpositivem Brustkrebs mit messbarem primärem Brusttumor

Dies ist eine Single-Center-Studie, die zwei Phasen umfasst: eine Einleitungsphase Ib und einen randomisierten Phase-II-Teil.

Einführende Phase-Ib-Studie Eine einleitende Phase-I-Studie wird in dieses Protokoll integriert, um die Dosis von Lenvatinib zu bestätigen, die sicher mit Letrozol kombiniert werden kann.

Wir gehen davon aus, dass die optimale Phase-II-Dosisstufe nach der Rekrutierung von 12 bis 18 Probanden für Phase Ib ermittelt wird. Diese Dosisstufe wird im Phase-II-Teil der Studie getestet.

Offene Phase-II-Studie In diesem Teil der Studie werden geeignete Patienten 2 Wochen lang mit dem Einzelwirkstoff Lenvatinib in der für Phase II empfohlenen Dosis behandelt, gefolgt von 12 Wochen lang Lenvatinib in Kombination mit 2,5 mg Letrozol täglich.

Insgesamt werden 30 Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs und messbarem Primärtumor über einen Zeitraum von 24 bis 30 Monaten aufgenommen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothese:

Wir gehen davon aus, dass die Kombination eines RET-Inhibitors wie Lenvatinib mit einer endokrinen Therapie die Antitumorwirkung bei ER+-Brustkrebs in der Klinik verstärken kann. Angesichts der Tatsache, dass die RET-Hemmung der primäre Wirkungsmechanismus von Lenvatinib ist, gehen wir weiter davon aus, dass die RET-Expression im Brusttumor ein Biomarker sein könnte, der ein besseres Ansprechen auf die Kombination eines RET-Hemmers und einer endokrinen Therapie sowohl in einem neoadjuvanten Verfahren vorhersagt (Teil A). und eine metastatische (Teil B) Einstellung.

Hauptziele

  1. Zur Bestätigung der Lenvatinib-Dosis, die im Einleitungsteil der Phase Ib der Studie sicher mit Letrozol kombiniert werden kann.
  2. Teil A (Für Patienten mit nicht metastasiertem Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten Behandlung unterziehen): Zur Bestimmung des gesamten klinischen Ansprechens (gemessen durch Ultraschall) und der pathologischen vollständigen Ansprechrate nach 2 Wochen neoadjuvanter Einzelwirkstofftherapie mit Lenvatinib, gefolgt von 12 Wochen mit Letrozol in Kombination mit Lenvatinib im Vergleich zu historischen Kontrollen, die mit dem Einzelwirkstoff Letrozol behandelt wurden.
  3. Teil B (Für Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und einer Tumorläsion, die sicher seriell biopsiert werden kann): Bestimmung des klinischen Ansprechens (gemessen anhand der RECIST-Kriterien) nach 2 Wochen Einzelwirkstoff Lenvatinib, gefolgt von einer kontinuierlichen Doppeltherapie mit Lenvatinib und Letrozol, bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens oder der Unverträglichkeit.

Sekundäre Ziele

  1. Zur Bewertung der gesamten biologischen Wirkungen (Ki67-Veränderungen, histologische Reaktion, Apoptose, RET und nachgeschaltete Ziele wie AKT und ERK) einer zweiwöchigen Gabe von Lenvatinib als Einzelwirkstoff bzw. von Letrozol + Lenvatinib bei ER-positivem Brustkrebs.
  2. Identifizierung biologischer Prädiktoren für das Ansprechen der Behandlung auf Letrozol + Lenvatinib bei ER-positivem Brustkrebs mithilfe von Strategien der Pharmakokinetik, Pharmakogenetik, Genomik und Proteomik.
  3. Um die folgenden Parameter zwischen RET-positivem und RET-negativem, ER-positivem Brustkrebs zu vergleichen:

    • Teil A:

ich. Klinisches Ansprechen (gemessen durch Ultraschall) und biologische Wirkungen von 2 Wochen Lenvatinib als Einzelwirkstoff, ii. Klinisches Ansprechen (gemessen durch Ultraschall) und biologische Wirkungen nach 2 Wochen Lenvatinib als Einzelwirkstoff, gefolgt von 12 Wochen Letrozol in Kombination mit Lenvatinib

-Teil B: i. Klinisches Ansprechen gemessen anhand der RECIST-Kriterien nach 2-wöchiger Behandlung mit Lenvatinib als Einzelwirkstoff, gefolgt von Letrozol in Kombination mit Lenvatinib II. Progressionsfreies und Gesamtüberleben mit Letrozol in Kombination mit Lenvatinib

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119228
        • Rekrutierung
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
  • Histologische oder zytologische Diagnose eines Brustkrebses.
  • Teil A: T1-4-Brustkrebs mit messbarem primärem Brusttumor, definiert als tastbarer Tumor mit einem Durchmesser von jeweils 2,0 cm oder mehr, gemessen mit einer Schieblehre. Neu diagnostizierte metastasierende Patienten mit messbarem primärem Brusttumor ≥ 2 cm sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, dass nach Abschluss einer 14-wöchigen präoperativen medikamentösen Therapie Pläne für eine Toilettenmastektomie bestehen. Die Patientinnen dürfen zur Behandlung des aktuellen Brustkrebses keine vorherige Chemotherapie oder Hormontherapie erhalten haben.
  • Teil B: Patienten mit metastasiertem Brustkrebs mit messbarem Tumor nach RECIST-Kriterien. Patienten, die zuvor mit Letrozol behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen unter Letrozol ≥ 1 Jahr nach der adjuvanten Behandlung oder ≥ 6 Monate nach der adjuvanten Behandlung Fortschritte gemacht wurden, oder ≥ 6 Monate im metastasierten Umfeld.
  • ECOG 0-1.
  • Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen.
  • Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    • Knochenmark:
    • Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
    • Leber:
    • Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    • ALT oder AST ≤ 2,5x ULN (oder ≤5x bei Lebermetastasen)
    • Nieren:

Kreatinin ≤ 1,5x ULN

• Frauen nach der Menopause. Der postmenopausale Status wird entweder durch definiert

  • Alter ≥ 60 Jahre und ein Jahr oder länger Amenorrhoe
  • Alter < 60 Jahre und mindestens ein Jahr Amenorrhoe (ohne Unterdrückung der Eierstöcke) und Östradiol- und FSH-Spiegel im Einklang mit der Menopause Für Teil A (Patienten mit nicht metastasierender Erkrankung, die die Studienbehandlung als neoadjuvante Therapie erhalten) ist die Induktion der Eierstocksuppression nicht zulässig.

In Teil B (Patienten mit metastasierender Erkrankung) handelt es sich jedoch um Frauen vor der Menopause, die mit einer medizinischen Ovarialunterdrückung mit postmenopausalen Östradiolspiegeln (institutionelle Grenzwerte) zum Zeitpunkt des Studieneintritts behandelt werden und die weiterhin vierwöchentlich unterdrückt werden LHRH-Agonisten während der Studienbehandlung können aufgenommen werden. Wenn diese Patienten zuvor einen 12-wöchentlichen langwirksamen LHRH-Agonisten erhielten, muss dieser auf einen 4-wöchentlichen LHRH-Agonisten umgestellt werden, während der Patient das Studienmedikament erhält.

• Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
  • Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Therapie zu vertragen.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, liegen im Ermessen des Prüfarztes.
  • Aktive Blutungsstörung oder Blutungsstelle.
  • Nicht heilende Wunde.
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  • Zweites primäres Malignom, das zum Zeitpunkt der Prüfung der Studieneinschreibung klinisch nachweisbar ist.
  • Symptomatische Hirnmetastasierung.
  • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Krampfanfällen oder Demenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenvatinib + Letrozol
Einzelwirkstoff Lenvatinib täglich kontinuierlich x 2 Wochen, gefolgt von Letrozol 2,5 mg täglich + Lenvatinib x 12 Wochen (für Teil A) oder kontinuierlich bis zur Progression oder Unverträglichkeit (Teil B)
Einzelwirkstoff Lenvatinib täglich kontinuierlich x 2 Wochen, gefolgt von Letrozol 2,5 mg täglich + Lenvatinib x 12 Wochen. Eine Lumpektomie oder Mastektomie sollte nach Abschluss der 14-wöchigen präoperativen Behandlung mit Lenvatinib + Letrozol zur Heilungsabsicht bei nicht metastasierten Patienten und zur lokalen Kontrolle bei Patienten mit metastasierten Erkrankungen in Betracht gezogen werden. Wenn eine Operation geplant ist, sollte diese vorzugsweise innerhalb von 2–12 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten endokrinen Therapie und nach Abklingen der Toxizitäten (falls vorhanden) der neoadjuvanten endokrinen Therapie durchgeführt werden. Wenn der Patient nach 14 Wochen Lenvatinib + Letrozol als inoperabel gilt, wird eine abschließende Biopsie durchgeführt und der Patient aus der Studie ausgeschlossen und vom behandelnden Arzt gemäß der klinischen Standardpraxis behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: 2-3 Wochen
Vollständiges und teilweises klinisches Ansprechen, einschließlich Konfidenzintervallen.
2-3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten pathologischer Komplettreaktionen.
Zeitfenster: 4-6 Wochen
Als pathologisches vollständiges Ansprechen gilt jeder Patient, der keine histologischen Anzeichen eines invasiven Tumors in der primären Brustregion sowie in den resezierten axillären Lymphknoten aufweist
4-6 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 - 5 Jahre
Die Zeit bis zur dokumentierten Krankheitsprogression ist definiert als die Zeit vom Datum der Studieneinschreibung bis zum ersten Datum der dokumentierten Krankheitsprogression. Die Zeit bis zur dokumentierten Krankheitsprogression wird bei Patienten, die keine dokumentierte Krankheitsprogression hatten, am Sterbedatum zensiert. Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind und bei denen keine dokumentierte Krankheitsprogression vorliegt, wird die Zeit bis zur dokumentierten Krankheitsprogression am Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
2 - 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Lenvatinib + Letrozol

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