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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564354
Explorative Studie zur Bewertung von QR-010 bei Patienten mit Mukoviszidose-ΔF508-CFTR-Mutation
2. September 2020 aktualisiert von: ProQR Therapeutics
Offene, explorative Studie zur Bewertung der Auswirkungen von QR-010 auf die Nasenpotentialdifferenz bei Patienten mit CF mit der ΔF508-CFTR-Mutation
Explorative Proof-of-Concept-Studie zur Bestimmung, ob die intranasale Verabreichung von QR-010 bei Patienten mit Mukoviszidose, homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für die ΔF508-Mutation, die Funktion des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) erhöhen kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, explorative Studie zur Abschätzung der Wirkung der intranasalen Verabreichung von QR-010 auf die Nasenschleimhaut bei der Wiederherstellung der CFTR-Funktion, gemessen anhand der nasalen Potentialdifferenz (NPD), im Nasenepithel von Erwachsene Patienten mit CF, die homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für die ΔF508-CFTR-Mutation sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- U.Z. Leuven
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Paris, Frankreich, 75743
- Hôpital Necker-Enfants Malades
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von CF, definiert durch iontophoretischen Pilocarpin-Schweißchloridtest (Schweißchlorid) von > 60 mmol/L
- Messung der nasalen Potentialdifferenz (NPD) beim Screening im Einklang mit CF
- Bestätigung von homozygoten oder gemischt heterozygoten CFTR-Genmutationen für die ΔF508-Mutation
- Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18 kg/m2
- Nichtraucher seit mindestens 2 Jahren
- Stabile Lungenfunktion
- FEV1 ≥ 40 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Stillen oder schwanger
- Akute Allergie oder Infektion, die Nasenerkrankungen betrifft, die nicht innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening abgeklungen sind
- Anwendung von Lumacaftor oder Ivacaftor
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts
- Hämoptyse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ΔF508 Homozygot
QR-010 intranasal verabreicht als zerstäubte Flüssigkeit 10 mg (5 mg pro Nasenloch), 3-mal wöchentlich für 4 Wochen.
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Einzelsträngiges RNA-Antisense-Oligonukleotid in isoosmolarer Lösung
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Experimental: ΔF508 Verbindung heterozygot
QR-010 intranasal verabreicht als zerstäubte Flüssigkeit 10 mg (5 mg pro Nasenloch), 3-mal wöchentlich für 4 Wochen.
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Einzelsträngiges RNA-Antisense-Oligonukleotid in isoosmolarer Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraindividuelle Änderung gegenüber dem Ausgangswert des CFTR-vermittelten Gesamtchloridtransports, gemessen anhand der nasalen Potentialdifferenz (NPD).
Zeitfenster: Baseline, 2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Der primäre Endpunkt war die intraindividuelle Änderung des gesamten Chloridtransports gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch NPD, nach der Chlorid-freien + Isoproterenol-Lösung (Cl-frei + Iso), und basierte auf den durchschnittlichen Messungen beider Nasenlöcher.
Um eine Basislinienstabilität bereitzustellen, wurde die Basislinie als der Durchschnitt der zwei jüngsten Vordosiswerte definiert, wobei jeder Vordosiswert der Durchschnitt von zwei Nasenlöchern war.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert von Cl-frei+iso zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, 2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit einer negativen Änderung des CFTR-vermittelten Gesamtchloridtransports von -6,6 mV oder mehr und nach unterschiedlichen Behandlungsdauern von der Baseline bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Diese Analyse ist der Anteil (Menge) von Probanden mit einem durchschnittlichen Cl-frei+iso-Ist-Wert von -6,6 mV oder mehr negativ nach der Behandlung (dh Responder), gemessen durch NPD und basierte auf den durchschnittlichen Messungen beider Nasenlöcher.
Der tatsächliche Wert von -6,6 mV wird verwendet, um Personen mit CF (> -6,6 mV) von normalen Personen (≤ -6,6 mV) zu unterscheiden.
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2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Probanden mit einer negativen Änderung des CFTR-vermittelten Gesamtchloridtransports von -4 mV oder mehr und nach unterschiedlichen Behandlungsdauern von der Baseline bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Diese Analyse ist der Anteil der Probanden mit einem durchschnittlichen Cl-frei+iso-Ist-Wert von -4 mV oder mehr negativ nach der Behandlung (dh Responder), gemessen durch NPD und basierte auf den durchschnittlichen Messungen beider Nasenlöcher.
Der Wert von -4 mV gilt als klinisch relevantes Ansprechen auf die Behandlung, basierend auf Daten aus Studien zu anderen CFTR-Therapien.
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2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Intra-Subjekt-Änderung des Natriumtransports, gemessen anhand der nasalen Potentialdifferenz (NPD) von der Baseline bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: Baseline, 2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Dieser Endpunkt war die intraindividuelle Änderung des Natriumtransports (durchschnittliche Potentialdifferenz vor der Perfusion einer beliebigen Lösung); dies ist der Durchschnitt der Potentialdifferenz, gemessen an fünf Stellen im unteren Nasengang.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, 2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Die mittlere Änderung des CFTR-vermittelten Gesamtchloridtransports.
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Die mittlere Änderung des CFTR-vermittelten Gesamtchloridtransports im Vergleich zum Ausgangswert, pro Kohorte; dies ist der Mittelwert der Potentialdifferenz, gemessen an fünf Stellen im unteren Nasengang, gemessen in Millivolt (mV).
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an.
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2 und 4 Wochen und 3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von der Baseline bis zum Ende der Studie aufgetreten sind.
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von der Baseline bis zum Ende der Studie aufgetreten sind.
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3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Studienabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen von der Baseline bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Studienabbrecher aufgrund von unerwünschten Ereignissen von Studienbeginn bis Studienende.
Es kam zu keinen Abbrüchen.
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3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Probanden mit Anomalien der Laborparameter von der Baseline bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Probanden, bei denen mindestens eine Anomalie bei den Laborparametern (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse) auftrat, die als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis mit einem möglichen, wahrscheinlichen oder definitiven Zusammenhang mit dem Studienmedikament vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie gemeldet wurden.
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3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Probanden mit Anomalien der Vitalfunktionen und Oximetrie von der Baseline bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Probanden mit mindestens einer Anomalie der Vitalfunktionen und Oximetrie, die als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis mit einem möglichen, wahrscheinlichen oder definitiven Zusammenhang mit dem Studienmedikament vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie gemeldet wurden.
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3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Probanden mit Anomalien bei körperlichen Untersuchungen von der Grundlinie bis zum Studienende.
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Behandlung.
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Anzahl der Probanden, bei denen mindestens eine Anomalie bei der körperlichen Untersuchung auftrat, die als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis mit einem möglichen, wahrscheinlichen oder definitiven Zusammenhang mit dem Studienmedikament vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie gemeldet wurde.
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3 Wochen nach der Behandlung.
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Veränderungen der nasalen Symptome (basierend auf der Nasal Examination Rating Scale – NERS) von der Baseline bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Behandlung.
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Die NERS wurde vom Standortpersonal vor jeder Dosis und als Teil des NPD-Verfahrens durchgeführt; Es handelt sich um eine Reihe von Skalen von 0 (keine Symptome) bis 3 (stärkste Symptome) zur Beurteilung der Schwere jedes der folgenden nasalen Symptome, getrennt für jedes Nasenloch: Schleimhautriss, Ödem, Erythem, Polyp, Sekret.
Der Bereich der Gesamtsumme ist 0-30.
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3 Wochen nach der Behandlung.
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Veränderungen der nasalen Symptome (Sino-Nasal Outcome Test – SNOT-22) von der Baseline bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Behandlung.
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Die Probanden wurden gebeten, eine Liste von 22 Symptomen auf dem SNOT-22 in Bezug auf soziale und emotionale Folgen zu bewerten.
Die Ergebnisse wurden mit 0 (kein Problem) bis 5 (so schlimmes Problem wie möglich) bewertet.
Die Liste umfasste: Notwendigkeit, die Nase zu putzen, Niesen, laufende Nase, Husten, postnasaler Tropf, dichter Nasentrockenheit, Völlegefühl in den Ohren, Schwindel, Ohrenschmerzen, Gesichtsschmerzen/-druck, Einschlafschwierigkeiten, nächtliches Aufwachen, Mangel an erholsamem Schlaf , müdes Aufwachen, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, verminderte Konzentration, frustriert/unruhig/gereizt, traurig, verlegen, verminderter Geruchs- und Geschmackssinn und verstopfte Nase.
Der Bereich der Gesamtsumme liegt zwischen 0 und 110, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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3 Wochen nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John P Clancy, MD, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PQ-010-002
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