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Dosiseskalationsstudie von QR-010 bei homozygoten ΔF508-Patienten mit zystischer Fibrose

15. Januar 2019 aktualisiert von: ProQR Therapeutics

Phase 1b, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von QR-010 bei Patienten mit homozygoter ΔF508 Mukoviszidose

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen von QR-010 bei Erwachsenen, die homozygot für ΔF508 Mukoviszidose sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung der Pharmakokinetik von QR-010, verabreicht durch Inhalation bei Erwachsenen, die homozygot für ΔF508 Mukoviszidose sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 01090
        • Universitair Ziekenhuis Brussel
      • Leuven, Belgien, 03000
        • University of Leuven
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Universitätsmedizin Berlin
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Munich, Deutschland, 80336
        • Munich U. Hospital, Cystic Fibrosis Center for Adults
      • Copenhagen, Dänemark, 02100
        • Cystic Fibrosis Center Rigshospitalet
      • Nantes, Frankreich, 44300
        • HGRL Chu Nantes
      • Paris, Frankreich, 75743
        • Hopital Necker- Enfants Malades
      • Verona, Italien, 37134
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • University of Calgary (Health Sciences Centre)
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Prague, Tschechien, 15006
        • Motol University Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California USC - Keck School of Medicine
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 940304
        • Stanford University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1032
        • Washington University School of Medicine
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 66160
        • Nationwide Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6522
        • University of Washington Medical Center
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
        • Royal Brompton Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton General Hospital
    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT9 6AD
        • Celerion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von CF, definiert durch iontophoretischen Pilocarpin-Schweißchloridtest (Schweißchlorid) von > 60 mmol/l
  • Bestätigung von CFTR-Genmutationen, die für die ΔF508-Mutation homozygot sind
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 17 kg/m2
  • Nichtraucher seit mindestens zwei Jahren
  • FEV1 ≥70 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening
  • Stabile Lungenfunktion
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Stillen oder schwanger
  • Anwendung von Lumacaftor oder Ivacaftor
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts
  • Geschichte der Lungentransplantation
  • Hämoptyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QR-010
QR-010 wird vier Wochen lang entweder als Einzeldosis oder dreimal wöchentlich inhaliert.
Einzelsträngiges RNA-Antisense-Oligonukleotid in wässriger Lösung zur oralen Inhalation
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (normale Kochsalzlösung), verabreicht durch Inhalation entweder als Einzeldosis oder dreimal wöchentlich für vier Wochen.
Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Probanden, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen von der Baseline bis zum Ende der Studie auftreten
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Anzahl der Studienteilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAEs) aufgetreten ist
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Schweregrad der behandlungsbedingten Nebenwirkungen von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten

Beurteilung des Schweregrades behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).

Der Schweregrad wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Modified for CF (CTCAE v4.03) des National Cancer Institute (NCI) eingestuft. Für Veranstaltungen, die nicht in dieser Auflistung enthalten sind, wurde die folgende Einstufung angewendet:

Leicht: Asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt; Moderat: Minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Unbehagen, das ausreicht, um tägliche Aktivitäten zu reduzieren oder zu beeinträchtigen; Schwer: Medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts kann angezeigt sein; Deaktivierung; schränkt die Selbstfürsorge durch erhebliche Eingriffe in die täglichen Aktivitäten ein; Unfähigkeit, Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen; Lebensbedrohlich: Dringender Eingriff angezeigt; unmittelbare Todesgefahr.

8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Inzidenz von Probanden, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) in jeder Dosiskohorte von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs auftreten.
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
DLTs wurden als allergische Reaktion, akuter Bronchospasmus oder akute UE von Interesse definiert, die eine (sofortige) medizinische Intervention erforderten.
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit gemeldeten Anomalien in Bezug auf Laborparameter, Vitalfunktionen, EKG, Spirometrie und körperliche Befunde.
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Anzahl der Probanden, bei denen mindestens eine Anomalie in den Kategorien Laborparameter, Vitalfunktionen, EKG, Spirometrie und körperliche Befunde auftrat, die als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit einem Zusammenhang mit dem Studienmedikament entweder als möglich, wahrscheinlich oder definitiv gemeldet wurden.
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Maximale Serumkonzentration
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Cmax: QR-010 maximale Serumkonzentrationen
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Tmax: Zeit bis Cmax der QR-010-Serumkonzentrationen.
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Die terminale Eliminationshalbwertszeit wird durch nichtlineare Regressionsanalyse der terminalen Eliminationssteigung geschätzt
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Bereich unter der Kurve bis zur endgültigen Probe [AUC(0-last)]
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Die Fläche unter der Kurve bis zur endgültigen Probe mit einer Konzentration über der unteren Bestimmungsgrenze (LLQ) wird mit der linearen Trapezmethode berechnet
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Fläche unter der Kurve bis unendlich [AUC(0-∞)]
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
AUC0-∞: Die Fläche unter der Kurve bis unendlich wird basierend auf der zuletzt beobachteten Konzentration Clast(obs) mit folgender Formel berechnet: AUC0-∞=AUClast+Clast(obs)/λz
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
Serumclearance (CL)
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
CL: Die Serumclearance wird anhand der folgenden Formel geschätzt: CL = Dosis/AUC0-∞.
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CFQ-R RSS
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
Patient Reported Outcome misst Mukoviszidose-Fragebogen-Revised Respiratory Symptom Score (CFQ-R RSS). Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis. Ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID) im respiratorischen Bereich (CFQ-R RSS) wurde in stabilen Populationen mit 4,0 Punkten festgestellt, und eine maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte. Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
Tag 15, Tag 33, Tag 54
Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CFQ-R RSS im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54

Patient Reported Outcome misst Mukoviszidose-Fragebogen-Revised Respiratory Symptom Score (CFQ-R RSS).

Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis. Ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID) im respiratorischen Bereich (CFQ-R RSS) wurde in stabilen Populationen mit 4,0 Punkten festgestellt, und eine maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte. Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.

Tag 15, Tag 33, Tag 54
Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CFQ-R RSS (Untergruppe ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54

Patient Reported Outcome misst Mukoviszidose-Fragebogen-Revised Respiratory Symptom Score (CFQ-R RSS).

Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis. Ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID) im respiratorischen Bereich (CFQ-R RSS) wurde in stabilen Populationen mit 4,0 Punkten festgestellt, und eine maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte. Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.

Tag 15, Tag 33, Tag 54
Angepasste mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CFQ-R RSS im Vergleich zu Placebo (Untergruppe ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54

Patient Reported Outcome misst Mukoviszidose-Fragebogen-Revised Respiratory Symptom Score (CFQ-R RSS).

Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis. Ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID) im respiratorischen Bereich (CFQ-R RSS) wurde in stabilen Populationen mit 4,0 Punkten festgestellt, und eine maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte. Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf den „Unterschied gegenüber Placebo in der angepassten mittleren Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.

Tag 15, Tag 33, Tag 54
Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
Explorativer Wirksamkeitsparameter, gemessen durch Spirometrie und ausgedrückt in Prozent des vorhergesagten FEV1 (ppFEV1). Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
Tag 15, Tag 33, Tag 54
Angepasste mittlere Veränderung des ppFEV1 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
Explorativer Wirksamkeitsparameter, gemessen durch Spirometrie und ausgedrückt in Prozent des vorhergesagten FEV1 (ppFEV1). Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf den „Unterschied gegenüber Placebo bei der angepassten mittleren Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
Tag 15, Tag 33, Tag 54
Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ppFEV1 (Untergruppe ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
Explorativer Wirksamkeitsparameter, gemessen durch Spirometrie und ausgedrückt in Prozent des vorhergesagten FEV1. Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
Tag 15, Tag 33, Tag 54
Angepasste mittlere Veränderung des ppFEV1 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo (Untergruppe ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
Explorativer Wirksamkeitsparameter, gemessen durch Spirometrie und ausgedrückt in Prozent des vorhergesagten FEV1. Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf den „Unterschied gegenüber Placebo in der angepassten mittleren Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
Tag 15, Tag 33, Tag 54

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Elborn, MD, Trust and Queen's University Belfast

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Placebo

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