- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532764
Dosiseskalationsstudie von QR-010 bei homozygoten ΔF508-Patienten mit zystischer Fibrose
Phase 1b, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von QR-010 bei Patienten mit homozygoter ΔF508 Mukoviszidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 01090
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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Leuven, Belgien, 03000
- University of Leuven
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Berlin
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Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Munich, Deutschland, 80336
- Munich U. Hospital, Cystic Fibrosis Center for Adults
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Copenhagen, Dänemark, 02100
- Cystic Fibrosis Center Rigshospitalet
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Nantes, Frankreich, 44300
- HGRL Chu Nantes
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Paris, Frankreich, 75743
- Hopital Necker- Enfants Malades
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Verona, Italien, 37134
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- University of Calgary (Health Sciences Centre)
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
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Prague, Tschechien, 15006
- Motol University Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California USC - Keck School of Medicine
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 940304
- Stanford University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center Research Institute
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1032
- Washington University School of Medicine
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 66160
- Nationwide Children's Hospital
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6522
- University of Washington Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
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Northern Ireland
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Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT9 6AD
- Celerion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von CF, definiert durch iontophoretischen Pilocarpin-Schweißchloridtest (Schweißchlorid) von > 60 mmol/l
- Bestätigung von CFTR-Genmutationen, die für die ΔF508-Mutation homozygot sind
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 17 kg/m2
- Nichtraucher seit mindestens zwei Jahren
- FEV1 ≥70 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening
- Stabile Lungenfunktion
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Stillen oder schwanger
- Anwendung von Lumacaftor oder Ivacaftor
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts
- Geschichte der Lungentransplantation
- Hämoptyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: QR-010
QR-010 wird vier Wochen lang entweder als Einzeldosis oder dreimal wöchentlich inhaliert.
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Einzelsträngiges RNA-Antisense-Oligonukleotid in wässriger Lösung zur oralen Inhalation
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (normale Kochsalzlösung), verabreicht durch Inhalation entweder als Einzeldosis oder dreimal wöchentlich für vier Wochen.
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Normale Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Probanden, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen von der Baseline bis zum Ende der Studie auftreten
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Anzahl der Studienteilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAEs) aufgetreten ist
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8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Schweregrad der behandlungsbedingten Nebenwirkungen von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Beurteilung des Schweregrades behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs). Der Schweregrad wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Modified for CF (CTCAE v4.03) des National Cancer Institute (NCI) eingestuft. Für Veranstaltungen, die nicht in dieser Auflistung enthalten sind, wurde die folgende Einstufung angewendet: Leicht: Asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt; Moderat: Minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Unbehagen, das ausreicht, um tägliche Aktivitäten zu reduzieren oder zu beeinträchtigen; Schwer: Medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts kann angezeigt sein; Deaktivierung; schränkt die Selbstfürsorge durch erhebliche Eingriffe in die täglichen Aktivitäten ein; Unfähigkeit, Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen; Lebensbedrohlich: Dringender Eingriff angezeigt; unmittelbare Todesgefahr. |
8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Inzidenz von Probanden, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) in jeder Dosiskohorte von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs auftreten.
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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DLTs wurden als allergische Reaktion, akuter Bronchospasmus oder akute UE von Interesse definiert, die eine (sofortige) medizinische Intervention erforderten.
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8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit gemeldeten Anomalien in Bezug auf Laborparameter, Vitalfunktionen, EKG, Spirometrie und körperliche Befunde.
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Anzahl der Probanden, bei denen mindestens eine Anomalie in den Kategorien Laborparameter, Vitalfunktionen, EKG, Spirometrie und körperliche Befunde auftrat, die als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit einem Zusammenhang mit dem Studienmedikament entweder als möglich, wahrscheinlich oder definitiv gemeldet wurden.
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8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Maximale Serumkonzentration
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Cmax: QR-010 maximale Serumkonzentrationen
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8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Tmax: Zeit bis Cmax der QR-010-Serumkonzentrationen.
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8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Die terminale Eliminationshalbwertszeit wird durch nichtlineare Regressionsanalyse der terminalen Eliminationssteigung geschätzt
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8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Bereich unter der Kurve bis zur endgültigen Probe [AUC(0-last)]
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Die Fläche unter der Kurve bis zur endgültigen Probe mit einer Konzentration über der unteren Bestimmungsgrenze (LLQ) wird mit der linearen Trapezmethode berechnet
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8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Fläche unter der Kurve bis unendlich [AUC(0-∞)]
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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AUC0-∞: Die Fläche unter der Kurve bis unendlich wird basierend auf der zuletzt beobachteten Konzentration Clast(obs) mit folgender Formel berechnet: AUC0-∞=AUClast+Clast(obs)/λz
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8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Serumclearance (CL)
Zeitfenster: 8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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CL: Die Serumclearance wird anhand der folgenden Formel geschätzt: CL = Dosis/AUC0-∞.
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8 Tage für Einzeldosis-Kohorten; 8 Wochen für Mehrfachdosis-Kohorten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CFQ-R RSS
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Patient Reported Outcome misst Mukoviszidose-Fragebogen-Revised Respiratory Symptom Score (CFQ-R RSS).
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID) im respiratorischen Bereich (CFQ-R RSS) wurde in stabilen Populationen mit 4,0 Punkten festgestellt, und eine maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte.
Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
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Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CFQ-R RSS im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Patient Reported Outcome misst Mukoviszidose-Fragebogen-Revised Respiratory Symptom Score (CFQ-R RSS). Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis. Ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID) im respiratorischen Bereich (CFQ-R RSS) wurde in stabilen Populationen mit 4,0 Punkten festgestellt, und eine maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte. Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“. |
Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CFQ-R RSS (Untergruppe ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
|
Patient Reported Outcome misst Mukoviszidose-Fragebogen-Revised Respiratory Symptom Score (CFQ-R RSS). Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis. Ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID) im respiratorischen Bereich (CFQ-R RSS) wurde in stabilen Populationen mit 4,0 Punkten festgestellt, und eine maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte. Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“. |
Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Angepasste mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CFQ-R RSS im Vergleich zu Placebo (Untergruppe ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
|
Patient Reported Outcome misst Mukoviszidose-Fragebogen-Revised Respiratory Symptom Score (CFQ-R RSS). Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis. Ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied (MCID) im respiratorischen Bereich (CFQ-R RSS) wurde in stabilen Populationen mit 4,0 Punkten festgestellt, und eine maximale Punktzahl beträgt 100 Punkte. Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf den „Unterschied gegenüber Placebo in der angepassten mittleren Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“. |
Tag 15, Tag 33, Tag 54
|
Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
|
Explorativer Wirksamkeitsparameter, gemessen durch Spirometrie und ausgedrückt in Prozent des vorhergesagten FEV1 (ppFEV1).
Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
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Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Angepasste mittlere Veränderung des ppFEV1 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
|
Explorativer Wirksamkeitsparameter, gemessen durch Spirometrie und ausgedrückt in Prozent des vorhergesagten FEV1 (ppFEV1).
Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf den „Unterschied gegenüber Placebo bei der angepassten mittleren Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
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Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Angepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ppFEV1 (Untergruppe ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
|
Explorativer Wirksamkeitsparameter, gemessen durch Spirometrie und ausgedrückt in Prozent des vorhergesagten FEV1.
Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf die „angepasste mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
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Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Angepasste mittlere Veränderung des ppFEV1 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo (Untergruppe ppFEV1
Zeitfenster: Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Explorativer Wirksamkeitsparameter, gemessen durch Spirometrie und ausgedrückt in Prozent des vorhergesagten FEV1.
Die angegebenen Mittelwerte beziehen sich auf den „Unterschied gegenüber Placebo in der angepassten mittleren Veränderung gegenüber den Ausgangswerten“.
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Tag 15, Tag 33, Tag 54
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Elborn, MD, Trust and Queen's University Belfast
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien