- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605069
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, des Nachweises des Mechanismus, der vorläufigen Wirksamkeit und der systemischen Exposition bei Patienten mit bestätigter DDEB- oder RDEB-Diagnose mit einer oder mehreren pathogenen Mutationen in Exon 73 in das COL7A1-Gen
Eine erste am Menschen durchgeführte, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Intra-Subjekt-Studie mit mehreren Dosen von QR-313 zur Bewertung der Sicherheit, des Nachweises des Mechanismus, der vorläufigen Wirksamkeit und der systemischen Exposition bei Patienten mit DDEB oder RDEB aufgrund von Mutation(en) in Exon 73 des COL7A1-Gens
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit, den Nachweis des Mechanismus, die systemische Exposition und die vorläufige Wirksamkeit nach topischer Anwendung von QR-313 bei Patienten mit bestätigtem DDEB oder RDEB mit einer oder mehreren pathogenen Mutationen in Exon 73 im COL7A1-Gen bewerten.
Bis zu zwei Zielwundenbereiche (TWAs) pro Patient werden ausgewählt und randomisiert. Jeder TWA wird 8 Wochen lang mit IMP behandelt, entweder mit QR-313 oder einem passenden Placebo. Alle Probanden werden nach der letzten Dosis 8 Wochen lang nachbeobachtet.
Die Probanden werden durch Hausbesuche und Besuche vor Ort überwacht. Ein Bildgebungssystem wird verwendet, um die Zielwunde bei allen Haus- und Studienbesuchen zu beurteilen.
QR-313 ist ein 21-Nukleotid-Antisense-Oligonukleotid (AON), das für die Hybridisierung an eine spezifische Sequenz in der COL7A1-Prä-Messenger-RNA (Prä-mRNA) entwickelt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker Enfants Malades
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
-
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine, LPCH
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- Journey Clinic, Center for Pediatric Blood and Marrow Transplantation
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 15005
- Cincinnati Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥ 4 Jahre alt beim Screening mit einer klinischen Diagnose von DDEB oder RDEB und mindestens einer pathogenen Mutation in Exon 73 des COL7A1-Gens.
Mindestens eine TWA haben, d. h. eine Hautfläche von 7 x 7 cm, die keine Anzeichen einer lokalen Infektion aufweist und eine Zielwunde enthält, die entweder neu ist oder eine dynamische Wundheilung zeigt und die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllt:
- Oberfläche der Zielwunde im Bereich von 5 bis 30 cm2, zentral in der ausgewählten TWA von 7 x 7 cm angeordnet.
- exponiertes subepidermales Gewebe, um die Absorption des IMP zu ermöglichen.
- kein Verdacht auf aktuelles Plattenepithelkarzinom (SCC) bei Sichtkontrolle.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Hämoglobinspiegel beim Screening, das eine Transfusion erfordert. Das Subjekt kann erneut untersucht werden, wenn der Zustand als stabil angesehen wird.
- Verwendung von Aminoglykosiden auf jedem Verabreichungsweg, außer Augentropfen, 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Baseline-Besuch.
- Unbehandeltes Karzinom des TWA oder Karzinom in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms.
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Leber- oder Nierenerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren, Immunsuppressiva oder zytotoxischer Chemotherapie innerhalb von 2 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Baseline-Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie eines Medikaments oder Geräts während des Studienzeitraums. Die Auswaschung von 5 Halbwertszeiten gilt nicht für die Gen- und Zelltherapie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oligonukleotidbehandlung oder Hilfsstoffe des IMP.
- Blutgerinnungsstörung oder Zustand, der die Verwendung von Antikoagulanzien erfordert, die innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Behandlung durch aPTT durch ein örtliches Labor bestätigt werden müssen.
- Anwendung von systemischen oder topischen Steroiden innerhalb von 1 Monat vor der Grunduntersuchung (inhalative und Augentropfen von Kortikosteroiden oder niedrig dosierte topische Budesonid-Lösung bei Ösophagusstrikturen können erlaubt sein).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Erste TWA (A)
Bei jedem Probanden werden bis zu zwei Zielwundenbereiche (TWA) randomisiert, jeweils einer für eine aktive Behandlung oder ein Placebo. Im ersten Arm; Randomisierung des ersten ausgewählten TWA zu aktiver Behandlung oder Placebo |
QR-313 wird 8 Wochen lang einmal täglich topisch aufgetragen.
Placebo wird über einen Zeitraum von 8 Behandlungswochen einmal täglich topisch aufgetragen.
|
Sonstiges: Zweite TWA (B)
In jedem Fach im zweiten Arm; Zuordnung des zweiten ausgewählten Ziel-Wundbereichs (TWA) zur alternativen Behandlung.
Zweiter Arm im selben Fach wie der erste Arm.
|
QR-313 wird 8 Wochen lang einmal täglich topisch aufgetragen.
Placebo wird über einen Zeitraum von 8 Behandlungswochen einmal täglich topisch aufgetragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Um die Wirkung von QR-313 auf den Ausschluss (Skipping) von Exon 73 von COL7A1-mRNA zu bewerten
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung mit IMP
|
Fehlen von Exon 73 in COL7A1-mRNA, nachgewiesen durch Tröpfchen-Digital-Polymerase-Kettenreaktion (ddPCR)
|
nach 4 Wochen Behandlung mit IMP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wundheilung und Hautfestigkeit, gemessen an der Oberfläche (cm2)
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Wundgröße (Oberfläche in cm2)
|
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Bewertung der Wundheilung und Hautfestigkeit gemäß Beurteilung durch den Arzt (Physician Subjective Assessment of Severity, PSAS)
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Schweregrad der Wunde, bewertet anhand der Physician Subjective Assessment of Severity (PSAS), einer statischen 3-Punkte-Likert-Skala, die eine Wunde in leicht, mittelschwer oder schwer einteilt
|
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Beurteilung der Wundheilung und Hautfestigkeit, wie durch den Arzt (Physician Subjective Assessment of Change, PSAC) beurteilt
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Veränderung des Schweregrades der Wunde, beurteilt anhand der Physician Subjective Assessment of Change (PSAC), einer statischen 3-Punkte-Likert-Skala, die eine Wunde als leicht, mittelschwer oder schwer einstuft.
|
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Beurteilung der Wundheilung und Hautfestigkeit, Messung des Beginns der (erneuten) Blasenbildung einer geheilten Wunde
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Beginn der (erneuten) Blasenbildung einer geheilten Wunde
|
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Bewertung der Wundheilung und Hautfestigkeit gemäß Short Wound Specific Questionnaire (SWSQ)
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Wundstatus, wie anhand des Short Wound Specific Questionnaire (SWSQ) bewertet, der drei Bereiche abdeckt: Pruritus, Schmerz und Entzündung.
Juckreiz und Schmerzen werden als Patient Reported Outcome (PRO)-Messung aufgezeichnet.
Die Entzündung wird als ein vom Beobachter gemeldetes Ergebnis (ObsRO) gemeldet.
|
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
|
Bewertung der systemischen Exposition nach topischer Verabreichung von QR-313 im Zielbereich der Wunde (TWA)
Zeitfenster: Tag 1 und nach 4 und 8 Wochen Behandlung und EOS
|
Serumspiegel von QR-313
|
Tag 1 und nach 4 und 8 Wochen Behandlung und EOS
|
Bewertung der Wirkung von QR-313 auf das Vorhandensein von Kollagen-Typ-VII-Protein und Verankerungsfibrillen
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
|
Vorhandensein von Kollagen-Typ-VII-Proteinexpression (IIF-Mikroskopie)
|
nach 8 Wochen Behandlung
|
Bewertung der Wirkung von QR-313 auf das Vorhandensein von Kollagen-Typ-VII-Protein und Verankerungsfibrillen
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
|
Vorhandensein von Verankerungsfibrillen (TEM)
|
nach 8 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Operations, Phoenicis Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PQ-313-002
- 2017-004806-17 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epidermolysis bullosa dystrophica, rezessiv
-
Castle Creek Biosciences, LLC.BeendetEpidermolysis bullosa dystrophica, rezessivVereinigte Staaten
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Instituto de Salud Carlos III; Universidad Carlos III Madrid (TERMeG); St John... und andere MitarbeiterUnbekanntEpidermolysis bullosa dystrophica, rezessivSpanien
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Aktiv, nicht rekrutierendEpidermolysis bullosa dystrophica, rezessivFrankreich
-
Castle Creek Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenDystrophische Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa simplex | Junctionale Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa (EB)Vereinigte Staaten
-
Lenus Therapeutics, LLCBeendetDystrophische Epidermolysis bullosa | Junctionale Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
-
Krystal Biotech, Inc.AbgeschlossenDystrophische Epidermolysis bullosa | Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Dominante dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
-
Krystal Biotech, Inc.AbgeschlossenDystrophische Epidermolysis bullosa | Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Dominante dystrophische Epidermolysis bullosa | DEB – Dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
-
Phoenicis TherapeuticsNoch keine RekrutierungDystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
-
Castle Creek Biosciences, LLC.Aktiv, nicht rekrutierendRezessive dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
-
Phoenix Tissue Repair, Inc.Phoenix Tissue Repair, a BridgeBio companyAbgeschlossenRezessive dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur QR-313
-
Quigley Pharma, Inc.AbgeschlossenDiabetische NeuropathieVereinigte Staaten
-
ProQR TherapeuticsZurückgezogenHornhauterkrankungen | Endotheliale Hornhautdystrophie Fuchs | FECD3 | LRS | Descemet-MembranstörungVereinigtes Königreich
-
Sichuan Clover Biopharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Otonomy, Inc.AbgeschlossenSubjektiver TinnitusVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Polen
-
Otonomy, Inc.Abgeschlossen
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerSolvay PharmaceuticalsBeendet
-
ProQR TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendAugenkrankheiten | Retinitis | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Sehstörungen | Netzhauterkrankung | Autosomal-dominante Retinitis pigmentosa | SichttunnelVereinigte Staaten
-
Vaxxinity, Inc.Rekrutierung
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerSolvay PharmaceuticalsBeendet
-
PD Dr. med. Eckart BertelmannAbgeschlossen