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Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, des Nachweises des Mechanismus, der vorläufigen Wirksamkeit und der systemischen Exposition bei Patienten mit bestätigter DDEB- oder RDEB-Diagnose mit einer oder mehreren pathogenen Mutationen in Exon 73 in das COL7A1-Gen

19. August 2021 aktualisiert von: Phoenicis Therapeutics

Eine erste am Menschen durchgeführte, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Intra-Subjekt-Studie mit mehreren Dosen von QR-313 zur Bewertung der Sicherheit, des Nachweises des Mechanismus, der vorläufigen Wirksamkeit und der systemischen Exposition bei Patienten mit DDEB oder RDEB aufgrund von Mutation(en) in Exon 73 des COL7A1-Gens

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, des Nachweises des Mechanismus, der vorläufigen Wirksamkeit und der systemischen Exposition bei Patienten mit bestätigter DDEB- oder RDEB-Diagnose mit einer oder mehreren pathogenen Mutationen in Exon 73 in das COL7A1-Gen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit, den Nachweis des Mechanismus, die systemische Exposition und die vorläufige Wirksamkeit nach topischer Anwendung von QR-313 bei Patienten mit bestätigtem DDEB oder RDEB mit einer oder mehreren pathogenen Mutationen in Exon 73 im COL7A1-Gen bewerten.

Bis zu zwei Zielwundenbereiche (TWAs) pro Patient werden ausgewählt und randomisiert. Jeder TWA wird 8 Wochen lang mit IMP behandelt, entweder mit QR-313 oder einem passenden Placebo. Alle Probanden werden nach der letzten Dosis 8 Wochen lang nachbeobachtet.

Die Probanden werden durch Hausbesuche und Besuche vor Ort überwacht. Ein Bildgebungssystem wird verwendet, um die Zielwunde bei allen Haus- und Studienbesuchen zu beurteilen.

QR-313 ist ein 21-Nukleotid-Antisense-Oligonukleotid (AON), das für die Hybridisierung an eine spezifische Sequenz in der COL7A1-Prä-Messenger-RNA (Prä-mRNA) entwickelt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker Enfants Malades
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine, LPCH
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • Journey Clinic, Center for Pediatric Blood and Marrow Transplantation
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 15005
        • Cincinnati Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, ≥ 4 Jahre alt beim Screening mit einer klinischen Diagnose von DDEB oder RDEB und mindestens einer pathogenen Mutation in Exon 73 des COL7A1-Gens.
  2. Mindestens eine TWA haben, d. h. eine Hautfläche von 7 x 7 cm, die keine Anzeichen einer lokalen Infektion aufweist und eine Zielwunde enthält, die entweder neu ist oder eine dynamische Wundheilung zeigt und die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllt:

    1. Oberfläche der Zielwunde im Bereich von 5 bis 30 cm2, zentral in der ausgewählten TWA von 7 x 7 cm angeordnet.
    2. exponiertes subepidermales Gewebe, um die Absorption des IMP zu ermöglichen.
    3. kein Verdacht auf aktuelles Plattenepithelkarzinom (SCC) bei Sichtkontrolle.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frau
  2. Hämoglobinspiegel beim Screening, das eine Transfusion erfordert. Das Subjekt kann erneut untersucht werden, wenn der Zustand als stabil angesehen wird.
  3. Verwendung von Aminoglykosiden auf jedem Verabreichungsweg, außer Augentropfen, 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Baseline-Besuch.
  4. Unbehandeltes Karzinom des TWA oder Karzinom in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms.
  5. Lebenserwartung weniger als 6 Monate, wie vom Prüfarzt beurteilt
  6. Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Leber- oder Nierenerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  7. Behandlung mit systemischen Immunmodulatoren, Immunsuppressiva oder zytotoxischer Chemotherapie innerhalb von 2 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
  8. Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Baseline-Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder geplante Teilnahme an einer anderen Studie eines Medikaments oder Geräts während des Studienzeitraums. Die Auswaschung von 5 Halbwertszeiten gilt nicht für die Gen- und Zelltherapie.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oligonukleotidbehandlung oder Hilfsstoffe des IMP.
  10. Blutgerinnungsstörung oder Zustand, der die Verwendung von Antikoagulanzien erfordert, die innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Behandlung durch aPTT durch ein örtliches Labor bestätigt werden müssen.
  11. Anwendung von systemischen oder topischen Steroiden innerhalb von 1 Monat vor der Grunduntersuchung (inhalative und Augentropfen von Kortikosteroiden oder niedrig dosierte topische Budesonid-Lösung bei Ösophagusstrikturen können erlaubt sein).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Erste TWA (A)

Bei jedem Probanden werden bis zu zwei Zielwundenbereiche (TWA) randomisiert, jeweils einer für eine aktive Behandlung oder ein Placebo.

Im ersten Arm; Randomisierung des ersten ausgewählten TWA zu aktiver Behandlung oder Placebo

QR-313 wird 8 Wochen lang einmal täglich topisch aufgetragen.
Placebo wird über einen Zeitraum von 8 Behandlungswochen einmal täglich topisch aufgetragen.
Sonstiges: Zweite TWA (B)
In jedem Fach im zweiten Arm; Zuordnung des zweiten ausgewählten Ziel-Wundbereichs (TWA) zur alternativen Behandlung. Zweiter Arm im selben Fach wie der erste Arm.
QR-313 wird 8 Wochen lang einmal täglich topisch aufgetragen.
Placebo wird über einen Zeitraum von 8 Behandlungswochen einmal täglich topisch aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Um die Wirkung von QR-313 auf den Ausschluss (Skipping) von Exon 73 von COL7A1-mRNA zu bewerten
Zeitfenster: nach 4 Wochen Behandlung mit IMP
Fehlen von Exon 73 in COL7A1-mRNA, nachgewiesen durch Tröpfchen-Digital-Polymerase-Kettenreaktion (ddPCR)
nach 4 Wochen Behandlung mit IMP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wundheilung und Hautfestigkeit, gemessen an der Oberfläche (cm2)
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Wundgröße (Oberfläche in cm2)
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Bewertung der Wundheilung und Hautfestigkeit gemäß Beurteilung durch den Arzt (Physician Subjective Assessment of Severity, PSAS)
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Schweregrad der Wunde, bewertet anhand der Physician Subjective Assessment of Severity (PSAS), einer statischen 3-Punkte-Likert-Skala, die eine Wunde in leicht, mittelschwer oder schwer einteilt
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Beurteilung der Wundheilung und Hautfestigkeit, wie durch den Arzt (Physician Subjective Assessment of Change, PSAC) beurteilt
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Veränderung des Schweregrades der Wunde, beurteilt anhand der Physician Subjective Assessment of Change (PSAC), einer statischen 3-Punkte-Likert-Skala, die eine Wunde als leicht, mittelschwer oder schwer einstuft.
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Beurteilung der Wundheilung und Hautfestigkeit, Messung des Beginns der (erneuten) Blasenbildung einer geheilten Wunde
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Beginn der (erneuten) Blasenbildung einer geheilten Wunde
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Bewertung der Wundheilung und Hautfestigkeit gemäß Short Wound Specific Questionnaire (SWSQ)
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Wundstatus, wie anhand des Short Wound Specific Questionnaire (SWSQ) bewertet, der drei Bereiche abdeckt: Pruritus, Schmerz und Entzündung. Juckreiz und Schmerzen werden als Patient Reported Outcome (PRO)-Messung aufgezeichnet. Die Entzündung wird als ein vom Beobachter gemeldetes Ergebnis (ObsRO) gemeldet.
bis 8 Wochen nach der letzten IMP-Dosis (EOS)
Bewertung der systemischen Exposition nach topischer Verabreichung von QR-313 im Zielbereich der Wunde (TWA)
Zeitfenster: Tag 1 und nach 4 und 8 Wochen Behandlung und EOS
Serumspiegel von QR-313
Tag 1 und nach 4 und 8 Wochen Behandlung und EOS
Bewertung der Wirkung von QR-313 auf das Vorhandensein von Kollagen-Typ-VII-Protein und Verankerungsfibrillen
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
Vorhandensein von Kollagen-Typ-VII-Proteinexpression (IIF-Mikroskopie)
nach 8 Wochen Behandlung
Bewertung der Wirkung von QR-313 auf das Vorhandensein von Kollagen-Typ-VII-Protein und Verankerungsfibrillen
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
Vorhandensein von Verankerungsfibrillen (TEM)
nach 8 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Operations, Phoenicis Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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