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Wirkung von Malariamedikamenten auf den Tollwut-Impfstoff zur Post-Expositions-Prophylaxe. (MALRAB)

22. April 2021 aktualisiert von: Timothy Endy, MD MPH, State University of New York - Upstate Medical University

Wirkung von Malariamedikamenten auf die Immunantwort auf Tollwut-Impfstoff zur Post-Expositions-Prophylaxe. Eine randomisierte Open-Label-Studie mit gesunden Erwachsenen in den USA im Alter von 18 bis 60 Jahren

Dies ist eine explorative Studie zur Bewertung der Wirkung von Malariamedikamenten auf die Immunantwort, die durch den Tollwutimpfstoff ausgelöst wird, wenn er zur Postexpositionsprophylaxe verabreicht wird. In dieser Studie wird das von der FDA zugelassene Impfschema zur Postexpositionsprophylaxe (ohne Tollwut-Immunglobulin) in Gegenwart oder Abwesenheit eines von der FDA zugelassenen Malaria-Chemoprophylaxeschemas verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tollwut kommt auf allen Kontinenten vor, auf denen US-Militärpersonal stationiert ist, einschließlich Ländern, in denen Malaria ebenfalls endemisch ist und in denen US-Militärpersonal eine Malariaprophylaxe durchführen muss. Die Tollwut-Postexpositionsprophylaxe bei ungeimpften Personen, die keine Malariaprophylaxe erhalten, besteht aus vier intramuskulären (IM) Injektionen von 1,0 ml des gereinigten Hühnerembryozellen-Tollwutimpfstoffs (PCECV) an den Tagen 0, 3, 7 und 14. Die aktuellen Richtlinien des Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) empfehlen, dass exponierte Personen, die eine Malariaprophylaxe einnehmen, 28 Tage nach der Exposition eine fünfte Dosis Tollwutimpfstoff erhalten sollten. Diese Richtlinien unterscheiden nicht zwischen Arzneimitteln, die zur Malariaprophylaxe verwendet werden. Diese Studie wird das Postexpositionsregime an Freiwillige aus einer US-Bevölkerung im Militäralter verabreichen, die eines von drei Malariaprophylaxeregimen oder keine Malariaprophylaxe einnehmen. Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Personen unter Malariaprophylaxe den erforderlichen Tollwuttiter nach Abschluss des Vier-Dosen-Regimes erreichen.

Die Beschaffung von Tollwutimpfstoff und Tollwut-Immunglobulin in einem Einsatzgebiet kann eine Herausforderung darstellen. Ein vollständiges Verständnis der Anforderungen zum Schutz exponierter Personen ist für eine angemessene Entscheidungsfindung in einem Umfeld mit begrenzten Ressourcen erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • State University of New York, Upstate Medical University (SUNY-UMU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit.
  2. Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein.
  3. Männlich oder weiblich, am Tag der Aufnahme ≥ 18 bis ≤ 60 Jahre alt.
  4. In gutem Allgemeinzustand, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger oder stillend oder im gebärfähigen Alter (um als nicht gebärfähig zu gelten, muss eine Frau seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder seit mindestens 4 Jahren abstinent sein Wochen vor der ersten Impfung und bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Impfung.
  2. Teilnahme in den 4 Wochen vor der ersten Testimpfung oder geplante Teilnahme während des aktuellen Testzeitraums an einer anderen klinischen Studie, in der ein Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren untersucht wird.
  3. Vorgeschichte des Erhaltens des Tollwutimpfstoffs.
  4. Frühere Einnahme von Tollwut-Immunglobulin.
  5. Jede schwere psychiatrische Störung, wie schwere Depression, schwere Angststörung, Psychose, Schizophrenie, andere schwere psychiatrische Störungen oder Krampfanfälle. Vorgeschichte einer leichten Depression oder gut kontrollierten Angststörung sind keine Ausschlusskriterien.
  6. Verwendung eines immunsuppressiven Arzneimittels zum Zeitpunkt der Studie oder 30 Tage zuvor. Topische Steroide gelten nicht als immunsuppressives Medikament und ihre Verwendung wird nicht als Ausschlusskriterium angesehen.
  7. Jede immunsuppressive Störung, wie HIV-Infektion, gemeinsame variable Immunschwäche, aktive Krebserkrankungen oder Chemotherapie.
  8. Vorgeschichte von Niereninsuffizienz oder Dialysepflichtigkeit.
  9. Eine Bedingung aufweisen, die nach Meinung des Standortermittlers das Subjekt einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder das Subjekt unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  10. Identifiziert als Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums, mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums, sowie Familienmitglieder (d. h. unmittelbare, Ehemann, Ehefrau und ihre Kinder, adoptierte oder natürlich) des Mitarbeiters oder des Ermittlers.
  11. Frühere Nebenwirkung auf eines der in dieser Studie verwendeten Malariamedikamente.

Temporäre Ausschlusskriterien: Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung/Infektion (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder fieberhafte Erkrankung (Temperatur ≥ 38,0 °C [≥ 100,4 °F]) am Tag 0.. Ein potenzieller Proband sollte nicht in die Studie aufgenommen werden, bis der Zustand abgeklungen ist oder das fieberhafte Ereignis abgeklungen ist. Wenn die Verzögerung der fieberhaften Erkrankung das Zeitfenster zwischen Screening und Impfung überschreitet oder wenn der Prüfarzt dies für notwendig erachtet, kann ein potenzieller Proband erneut untersucht werden, sobald das Fieber abgeklungen ist.

Kürzlicher oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs 4 Wochen vor Tag 0.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chloroquin
Chloroquinphosphat Tablette zur oralen Verabreichung 500 mg Chloroquinphosphat (entspricht 300 mg Base)
Von der FDA zugelassener Dosierungsplan
Andere Namen:
  • Chloroquinphosphat
Von der FDA zugelassener Dosierungsplan
Andere Namen:
  • RabAvert
Experimental: Atovaquon und Proguanil (Malarone)

Malarone Tablette zur oralen Verabreichung 250 mg Atovaquon und 100 mg Proguanilhydrochlorid.

RabAvert Tollwut-Impfstoff, mindestens 2,5 IE Tollwut-Antigen.

Von der FDA zugelassener Dosierungsplan
Andere Namen:
  • RabAvert
Von der FDA zugelassener Dosierungsplan
Andere Namen:
  • Malarone
Experimental: Doxycyclin

Doxycyclinhyclat-Tablette zur oralen Verabreichung enthält speziell beschichtete Doxycyclinhyclat-Pellets, die 100 mg Doxycyclin entsprechen.

RabAvert Tollwut-Impfstoff, mindestens 2,5 IE Tollwut-Antigen.

Von der FDA zugelassener Dosierungsplan
Andere Namen:
  • RabAvert
Von der FDA zugelassener Dosierungsplan
Andere Namen:
  • Doxycyclin Hyclat
Aktiver Komparator: Tollwut
RabAvert Tollwut-Impfstoff, mindestens 2,5 IE Tollwut-Antigen.
Von der FDA zugelassener Dosierungsplan
Andere Namen:
  • RabAvert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) 14 Tage nach der vierten Dosis Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) mit gereinigtem Hühnerembryozellen-Impfstoff (PCECV) in jeder Malaria-Prophylaxe-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe, um festzustellen, ob eine fünfte Dosis PEP einen Mehrwert bringen würde
Zeitfenster: 6 Wochen für die Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil- (Malarone) und Doxycyclin-Gruppen und 4 Wochen für die Tollwut-Gruppe
Die Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil-(Malarone)- und Doxycyclin-Gruppen erhielten bis zum 14. Tag Antimalaria- und Tollwutimpfungen am 14., 17., 21. und 28. Tag (Dosis 4). Die Tollwutgruppe erhielt die Tollwutimpfung an den Tagen 0, 3, 7 und 14 (Dosis 4). Tollwutvirus-spezifischer Serum-Antikörper-Neutralisationsassay wurde verwendet, um Tollwutvirus-Antikörper unter Verwendung des Schnellfluoreszenz-Hemmungstests (RFFIT) zu messen. Ein Titer von >0,5 IE/ml gegen Tollwutvirus als Schutzwirkung. Beschreibende Analysen basierten auf Proben, die 14 Tage nach Dosis 4 entnommen wurden (z. B. nach 6 Wochen für Chloroquin, Atovaquon und Proguanil (Malarone) und Doxycyclin-Arme und nach 4 Wochen für Tollwut-Arm).
6 Wochen für die Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil- (Malarone) und Doxycyclin-Gruppen und 4 Wochen für die Tollwut-Gruppe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMT Überschutztiter vor der dritten PCECV-Dosis
Zeitfenster: 21 Tage für Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil- (Malarone) und Doxycyclin-Gruppen und 7 Tage für Tollwut-Arm
Die Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil (Malarone)- und Doxycyclin-Gruppen erhielten bis zum 14. Tag Antimalaria- und Tollwutimpfungen an den Tagen 14, 17, 21 (Dosis 3) und 28 (Dosis 4). Die Tollwutgruppe erhielt die Tollwutimpfung an den Tagen 0, 3, 7 (Dosis 3) und 14 (Dosis 4). Für die Chloroquin-, Malarone- und Doxycyclin-Gruppen wurden Proben an den Tagen 0, 21, 28 und 56 entnommen. Bei der Tollwutgruppe wurden Proben an den Tagen 0, 7, 14 und 42 entnommen. Tollwutvirus-spezifischer Serum-Antikörper-Neutralisationsassay wurde verwendet, um Tollwutvirus-Antikörper unter Verwendung des Schnellfluoreszenz-Hemmungstests (RFFIT) zu messen. Ein Titer von >0,5 IE/ml gegen Tollwutvirus als Schutzwirkung.
21 Tage für Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil- (Malarone) und Doxycyclin-Gruppen und 7 Tage für Tollwut-Arm
GMT-Überschutztiter vor der vierten PCECV-Dosis
Zeitfenster: 28 Tage für Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil- (Malarone) und Doxycyclin-Gruppen und 14 Tage für Tollwut-Arm
Die Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil (Malarone)- und Doxycyclin-Gruppen erhielten bis zum 14. Tag Antimalaria- und Tollwutimpfungen an den Tagen 14, 17, 21 (Dosis 3) und 28 (Dosis 4). Die Tollwutgruppe erhielt die Tollwutimpfung an den Tagen 0, 3, 7 (Dosis 3) und 14 (Dosis 4). Für die Chloroquin-, Malarone- und Doxycyclin-Gruppen wurden Proben an den Tagen 0, 21, 28 und 56 entnommen. Bei der Tollwutgruppe wurden Proben an den Tagen 0, 7, 14 und 42 entnommen. Tollwutvirus-spezifischer Serum-Antikörper-Neutralisationsassay wurde verwendet, um Tollwutvirus-Antikörper unter Verwendung des Schnellfluoreszenz-Hemmungstests (RFFIT) zu messen. Ein Titer von >0,5 IE/ml gegen Tollwutvirus als Schutzwirkung.
28 Tage für Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil- (Malarone) und Doxycyclin-Gruppen und 14 Tage für Tollwut-Arm
GMT-überschützender Titer 28 Tage nach der vierten PCECV-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen für Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil- (Malarone) und Doxycyclin-Gruppen und bis zu 6 Wochen für Tollwut-Arm
Die Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil (Malarone)- und Doxycyclin-Gruppen erhielten bis zum 14. Tag Antimalaria- und Tollwutimpfungen an den Tagen 14, 17, 21 (Dosis 3) und 28 (Dosis 4). Die Tollwutgruppe erhielt die Tollwutimpfung an den Tagen 0, 3, 7 (Dosis 3) und 14 (Dosis 4). Für die Chloroquin-, Malarone- und Doxycyclin-Gruppen wurden Proben an den Tagen 0, 21, 28 und 56 entnommen. Bei der Tollwutgruppe wurden Proben an den Tagen 0, 7, 14 und 42 entnommen. Tollwutvirus-spezifischer Serum-Antikörper-Neutralisationsassay wurde verwendet, um Tollwutvirus-Antikörper unter Verwendung des Schnellfluoreszenz-Hemmungstests (RFFIT) zu messen. Ein Titer von >0,5 IE/ml gegen Tollwutvirus als Schutzwirkung.
Bis zu 8 Wochen für Chloroquin-, Atovaquon- und Proguanil- (Malarone) und Doxycyclin-Gruppen und bis zu 6 Wochen für Tollwut-Arm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Endy, MD, State University of New York - Upstate Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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