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AUSWIRKUNG: Auswirkung von Malariamitteln auf Covid-19-Infektionen in RAPPORT (IMPACT)

11. September 2024 aktualisiert von: University of Alberta

Auswirkungen der entzündlichen Arthritis auf die COVID-19-Studie der Register für rheumatische Erkrankungen RAPPORT-ONTRAAC und FORCAST

Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrungen von Patienten mit entzündlicher Arthritis in Alberta zu bewerten, die während der COVID-19-Pandemie am RAPPORT-ONTRAAC-Register teilnehmen, und insbesondere die Erfahrungen von Patienten zu vergleichen, die Malariamedikamente einnehmen, im Vergleich zu denen, die dies nicht tun. Dieses Register umfasst ungefähr 2500 Patienten mit entzündlicher Arthritis aus Nord-Alberta, die hochkomplexe Therapien erhalten, die mit Nebenwirkungen verbunden sein können. Dieses Datenerfassungs- und Forschungsprogramm bewertet seit 2004 die Wirksamkeit und Sicherheit sowie die damit verbundenen Gesundheitskosten von Patienten mit rheumatoider und Psoriasis-Arthritis. Die Hauptforscher sind an der University of Alberta angesiedelt, während die Co-Forscher akademische Rheumatologen an der University of Alberta sind. Das Register umfasst etwa 900 Patienten, die Malariamittel in Kombination mit ihren komplexen Therapien einnehmen, und etwa 1500 Patienten, die keine Malariamittel in Kombination mit ihren komplexen Therapien einnehmen. Unser Ziel ist es, eine Fall-Kontroll-Studie durchzuführen, in der die Wirkung von Anti-Malaria-Medikamenten (z. Hydroxychloroquin und Chloroquin) auf die Entwicklung von COVID-19 im Vergleich zu Patienten, die in den nächsten 6-12 Monaten keine Malariamedikamente einnehmen. Zusätzlich zu häufigen E-Mail-Umfragen zum Screening auf die klinischen Symptome von COVID-19 und zum Verständnis ihrer begleitenden Anwendung von Arthritis-Medikamenten werden wir die Gesundheitsergebnisse beider Gruppen von Arthritis-Patienten mit und ohne COVID-19 für die Dauer der Pandemie vergleichen. Diese Informationen werden über eine anekdotische Ebene hinaus wichtige Informationen darüber liefern, ob Malariamittel wirklich einen Schutzvorteil gegen COVID-19 bieten oder die Schwere der Infektion verringern. Etwa sechs Monate nach Beginn der Studie wird allen Teilnehmern (Covid-19-positiv und -negativ) eine Blutprobe entnommen, um Antikörper gegen Covid-19 und mögliche Blutgruppen und HLA-Allele zu messen. Darüber hinaus wird diese Studie mit einer anderen Studie „Persistenz von SARS-Cov2 bei immungeschwächten Patienten“ verknüpft, die speziell die COVID-19-Serologie und Nasen-Rachen-Abstrich-Befunde bei der Untergruppe von Patienten, die COVID-19 entwickeln, evaluieren wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZWECK:

  1. Bewertung der Auswirkungen von Malariamedikamenten (Hydroxychloroquin und Chloroquin) auf die Entwicklung und Schwere einer COVID-19-Infektion während der aktuellen COVID-19-Pandemie in einem Anfangskohortenregister von Patienten mit rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis aus Nord-Alberta, die komplexe biologische Therapien erhalten für die Dauer der Pandemie.
  2. Um die Auswirkungen aller derzeit im Register befindlichen biologischen Medikamente auf die Entwicklung und den Schweregrad von COVID-19 nach Wirkmechanismus (z. TNF-Antagonismus gegenüber IL-6-Blockade usw.).

HYPOTHESE: Wir gehen davon aus, dass die „Fall“-Gruppe von Patienten, die gleichzeitig mit ihrem biologischen Wirkstoff gegen Malaria behandelt werden, eine geringere Inzidenz und Schwere einer COVID-19-Infektion aufweisen wird als diejenigen, die keine Malariamittel erhalten, basierend auf anekdotischen Berichten über die Wirksamkeit von Anti -Malaria bei COVID-19-Infektion aus internationalen Berichten.

BEGRÜNDUNG: Die COVID-19-Pandemie hat international unvorhergesehene Herausforderungen mit sich gebracht und zu großer Unsicherheit für immungeschwächte Patienten geführt, wie z. B. Patienten im RAPPORT-Register. Jüngste anekdotische Berichte aus anderen Ländern wurden mit der medialen und politischen Eskalation des potenziellen Nutzens von Malariamedikamenten im Verlauf einer COVID-19-Infektion in Verbindung gebracht. Dies hat zu einer Gefährdung der Versorgung mit Malariamedikamenten für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis geführt, deren Nutzen nachgewiesen ist. Das RAPPORT-Inception-Kohortenregister bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Auswirkungen von COVID-19 in einer immungeschwächten Bevölkerung zu bewerten und gleichzeitig die potenziellen Auswirkungen möglicher Behandlungen für COVID-19 zu bewerten.

ZIELE:

Primär

  1. Bewertung der Auswirkungen von Malariamedikamenten (Hydroxychloroquin und Chloroquin) auf die Entwicklung und Schwere einer COVID-19-Infektion während der aktuellen COVID-19-Pandemie in einem Anfangskohortenregister von Patienten mit rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis aus Nord-Alberta, die komplexe biologische Therapien erhalten für die Dauer der Pandemie.
  2. Um die Auswirkungen aller derzeit im Register befindlichen biologischen Medikamente auf die Entwicklung und den Schweregrad von COVID-19 nach Wirkmechanismus (z. TNF-Antagonismus gegenüber IL-6-Blockade usw.).

Sekundär

  1. Bewertung der Inzidenz von COVID-19 im Vergleich zu anderen Infektionen über die verbleibende Dauer der Pandemie in einer immungeschwächten Bevölkerung.
  2. Vergleich der Inzidenz von COVID-19 gegenüber anderen Infektionen über die verbleibende Dauer der Pandemie im Verhältnis der Patienten aus dem RAPPORT-Register, die gleichzeitig Antimalariamittel einnehmen, im Vergleich zu Patienten, die KEINE Antimalariamittel einnehmen.
  3. Vergleich der Auswirkungen verschiedener Wirkmechanismen biologischer Medikamente innerhalb des RAPPORT-Registers auf die Inzidenz von COVID-19 im Vergleich zu anderen Infektionen

FORSCHUNGSMETHODE/VERFAHREN:

Für diese Fall-Kontroll-Studie haben wir ~900 Patienten im RAPPORT-ONTRAAC-Register identifiziert, die gleichzeitig Anti-Malaria-Medikamente mit ihrer biologischen Medikation einnehmen, im Vergleich zu ~ 1500 Patienten, die KEINE gleichzeitige Anti-Malaria-Medikamente einnehmen. Die aktuelle Einwilligung für das RAPPORT-ONTRAAC-Register ermöglicht die Kontaktaufnahme mit Patienten für ihre potenzielle Teilnahme an zukünftigen Studien. Basierend auf dieser Zustimmung wollen wir allen bestehenden RAPPORT-Patienten einen Brief schicken, in dem sie zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen werden.

Dieses Schreiben wird per E-Mail an Personen mit einer zugeordneten E-Mail-Adresse und per Post von Canada Post an diejenigen gesendet, die dies nicht tun. Ähnlich wie bei früheren Umfragen, die wir durchgeführt haben, enthält das Schreiben eine Zusammenfassung der aktuellen Situation mit der COVID-19-Pandemie und fordert den Patienten auf, folgendem zuzustimmen: (1) Zustimmung zum Erhalt von E-Mails/Briefen mit Umfragen zu seinem klinischen Status in Woche 0 (erster Kontaktpunkt), Woche 2, dann alle 4 Wochen, bis die Pandemie gemäß der Erklärung der Weltgesundheitsorganisation oder der am besten geeigneten lokalen Erklärung vorüber ist, und (2) Zustimmung, dem Studienteam Zugang zur medizinischen Gesundheit des Patienten zu gewähren Aufzeichnungen (Connectcare/Netcare) für die Dauer der Pandemie, um vollständige Informationen über alle Inanspruchnahmen, Untersuchungen und Ergebnisse der Gesundheitsversorgung im Laufe der Zeit bereitzustellen. Die Zustimmung wird eingeholt, wenn der Patient ausdrücklich antwortet, dass das Studienteam auf seine Unterlagen zugreifen kann, und indem er die Umfrage jedes Mal ausfüllt. Wir werden von den einwilligenden Patienten eine Blutprobe entnehmen, wenn die Pandemie vorbei ist, um serologische Tests in Betracht zu ziehen.

Die Umfrage wird nach klinischen Symptomen von COVID-19 und dem begleitenden Status ihrer entzündlichen Arthritis und Medikamenteneinnahme suchen. Diese Informationen sind durch eine eindeutige Kennung mit dem RAPPORT-ONTRAAC-Register verknüpft. Das RAPPORT-ONTRAAC-Register sammelt grundlegende und mindestens jährliche Informationen, einschließlich Patientendemografie, ethnischer Zugehörigkeit, Krankheitsmerkmalen, Serologien und von Patienten gemeldeten Ergebnissen, um die Auswirkungen von Arthritis auf ihre Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten. Durch die zusätzliche Verknüpfung mit ihrer elektronischen Patientenakte wollen wir Folgendes identifizieren: Krankenhausaufenthalte, Labor- und Diagnoseuntersuchungen. Der Zugriff auf die elektronischen Krankenakten der gesamten Kohorte bietet die Möglichkeit, Patienten zu erfassen, die möglicherweise keine Symptome entwickeln, die mit COVID übereinstimmen, und/oder möglicherweise nicht daran interessiert sind, an laufenden Umfragen teilzunehmen, aber möglicherweise von COVID-19 betroffen sind. Die Untergruppe von Patienten, die COVID-19 entwickeln, wird kontaktiert, um an der zugehörigen Studie (Persistenz von SARS-CoV2 bei immungeschwächten Patienten; Dr. M. Osman) teilzunehmen, um eingehendere serologische Untersuchungen und Nasen-Rachen-Abstriche zu erhalten. Am Ende der Studie werden wir auch eine Blutprobe entnehmen, um sicherzustellen, dass die serologischen COVID-19-Bewertungen an asymptomatischen Personen, die an der Studie teilgenommen haben, abgeschlossen sind.

Die Umfrage, die in Zusammenarbeit mit Experten für Infektionskrankheiten (Drs. Sonpar, Swartz, Shafran, Singh) werden auf derzeit erkannte Anzeichen und Symptome von COVID-19 untersucht. Darüber hinaus wird die Bestätigung der aktuellen Arthritis-Medikamenteneinnahme einschließlich aller krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDS) sowie Biologika erfasst. Umfragen werden auf REDCAP über einen E-Mail-Link ausgefüllt, der direkt in der E-Mail oder als Hyperlink bereitgestellt wird, den der Patient eingeben kann, wenn er die Umfrage von Canada Post erhält. Die REDCAP-Umfrage wird von EPICORE (Epidemiology and Research Coordinating Center) entwickelt und verwaltet.

Für den Rest der Pandemie werden elektronische Patientenakten und NETCARE-Suchen für alle einwilligenden Patienten mit vorab festgelegten Ergebnissen und Zwischenuntersuchungen und/oder Verfahren oder Krankenhausaufenthalten in den Einrichtungen des Gesundheitsdienstes von Alberta durchgeführt. Antworten auf die REDCAP-Umfrage werden mit diesen Suchanfragen verglichen.

PLAN FÜR DIE DATENANALYSE: Für diese Studie wird eine Rücklaufquote von 40 % erwartet. Es werden deskriptive Datenanalysen durchgeführt, um die Population der Patienten mit entzündlicher Arthritis zu beschreiben, aufgeteilt in diejenigen, die derzeit ein Malariamittel einnehmen, und diejenigen, die dies nicht tun. Das Register stellt Informationen bereit, einschließlich demografischer Daten (Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit) und mindestens eines jährlichen Krankheitsaktivitätsstatus mit validierten Krankheitsaktivitätswerten, die zwischen niedrigem Krankheitsaktivitätszustand/Remission und leichter, mittelschwerer und schwerer Krankheitsaktivität unterscheiden. Komorbiditäten werden anhand des Charlson Comorbidity Index identifiziert und zwischen den Gruppen verglichen. Die Umfrageergebnisse über die Pandemie pro Patient werden analysiert. Elektronische Patientenakten werden mindestens monatlich für alle einwilligenden Patienten überprüft, um Untersuchungen, Verfahren und während der Pandemie verwendete Gesundheitsressourcen zu identifizieren und zu quantifizieren.

Mit multivariaten Analysen werden die Auswirkungen der Anwendung von Malariamitteln auf die Entwicklung und den Schweregrad von COVID-19 zwischen den beiden Gruppen bewertet, wobei wichtige Confounder einschließlich der folgenden angepasst werden: Komorbiditäten (z. Herz- und Atemwegserkrankungen, Diabetes), biologische Medikationen, Steroidgebrauch und andere DMARDs. Eine weitere Stratifizierung nach biologischem DMARD könnte durchgeführt werden. Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zwischen den Gruppen wird im Laufe der Zeit verglichen. Die Quantifizierung von Antikörpern gegen Covid-19 wird zwischen den Anti-Malaria- und Nicht-Anti-Malaria-Gruppen verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

773

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Erwachsene Patienten mit rheumatoider oder Psoriasis-Arthritis in Nord-Alberta, die im RAPPORT-Register beobachtet werden; Alle Patienten erhalten ein Biologikum und möglicherweise ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (z. Hydroxychloroquin, Chloroquin, Methotrexat, Leflunomid, Gold, Azathioprin, Sulfasalazin)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit aktiver und eingewilligter Patient des Rheumatoiden Arthritis Pharmacovigilance Program of Northern Alberta mit einer E-Mail- oder Postanschrift

Ausschlusskriterien:

  • Kann kein Englisch lesen; nicht einverstanden, für zukünftige Studien kontaktiert zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit entzündlicher Arthritis auf Biologika + Malariamittel
Patienten in Nord-Alberta, die Hydroxychloroquin oder Chloroquin +/- andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika + Biologika (Anti-TNF-Hemmer oder Anti-IL-6-Blocker oder B-Zell-Depletor oder JAK-Kinase-Hemmer oder T-Zell-C-Stimulations-Hemmer oder IL-17-Blocker)
Prospektive Bewertung der Entwicklung von Covid-19 bei Patienten mit entzündlicher Arthritis unter Biologika mit Malariamitteln im Vergleich zu Patienten mit entzündlicher Arthritis unter Biologika ohne Malaria-Exposition
Patienten mit entzündlicher Arthritis auf Bio- + NO-Malariamittel
Patienten in Nord-Alberta, die ein Biologikum erhalten (Anti-TNF-Hemmer oder Anti-IL-6-Blocker oder B-Zell-Depletor oder JAK-Kinase-Hemmer oder T-Zell-C-Stimulations-Hemmer oder IL-17-Blocker) +/- jedes krankheitsmodifizierende Anti- Rheumamittel außer Malariamitteln (Hydroxychloroquin oder Chloroquin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Malariamitteln auf die Entwicklung und Schwere von Covid-19 in der Anti-Malaria-Gruppe im Vergleich zur Nicht-Anti-Malaria-Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten, die Anzeichen und Symptome von Covid-19 oder anderen Infektionen entwickeln
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer Covid-19-Infektion in der Anti-Malaria-Gruppe im Vergleich zur Nicht-Anti-Malaria-Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten, die eine Covid-19-Infektion entwickeln
12 Monate
Inzidenz einer Covid-19-Infektion in den Untergruppen von Patienten unter Biologika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz einer Covid-19-Infektion in den Untergruppen von Patienten unter Biologika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung von Covid-19-Antikörpern in Anti-Malaria- vs. Nicht-Anti-Malaria-Gruppen von Patienten mit entzündlicher Arthritis
Zeitfenster: 6 Monate
Quantitative Messung der Covid-19-Serologie, um mögliche Unterschiede im Grad der Immunantwort zu verstehen, angepasst an Malaria- und/oder biologische Exposition
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie O Keeling, MD, University of Alberta
  • Hauptermittler: Walter P Maksymowych, MD, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin/Chloroquin

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