- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564848
Sicherheit und Wirksamkeit des Weglassens einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei Patienten mit Östrogen-positivem Brustkrebs über 65 Jahren
IIT2015-06-Chung: Sicherheit und Wirksamkeit des Weglassens einer Sentinel-Node-Biopsie bei Patienten mit klinischem T1-2-Östrogen-positivem Brustkrebs über 65 Jahre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist es festzustellen, ob das Weglassen einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, über einen Zeitraum von 6 Jahren zu einer akzeptablen regionalen Rezidivrate führt. Ein regionales Rezidiv ist definiert als jedes Rezidiv in den ipsilateralen Achselknoten, supraklavikulären Knoten oder inneren Brustknoten.
Berechtigte Patienten werden einer standardmäßigen Lumpektomie ohne Sentinel-Node-Biopsie gefolgt von Bestrahlung und Hormontherapie unterzogen oder haben sich dem Verfahren bereits vor der Aufnahme in die Studie unterzogen. Sie kann auch eine Chemotherapie erhalten, wie von ihrem behandelnden Arzt festgelegt. Eine körperliche Untersuchung der betroffenen Brust und der regionalen Lymphknoten wird in den ersten zwei Jahren der Nachsorge alle sechs Monate und dann in den letzten 3 Jahren der Nachsorge jährlich durchgeführt. Die Bildgebung der betroffenen Brust erfolgt gemäß Behandlungsstandard alle 12 Monate nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 65 Jahren
Inszenierung:
- Patienten, die vor der Operation aufgenommen wurden: Diagnose von klinischem T1-2N0, ER+, HER2-negativem, invasivem Brustkrebs, wie vom behandelnden Arzt festgestellt. DCIS oder LCIS können bei invasivem Krebs vorhanden sein.
- Patienten, die nach der Operation aufgenommen wurden: pT1-2NX oder pT1-2N0, ER+, HER2-negativer, invasiver Brustkrebs. DCIS oder LCIS können bei invasivem Krebs vorhanden sein.
- Planen Sie eine Lumpektomie innerhalb von 3 Monaten nach der Studienregistrierung oder eine Lumpektomie innerhalb von 60 Tagen nach der Studienregistrierung (ohne Sentinel-Node-Biopsie)
- Patienten, bei denen die Lymphknoten tastbar und nicht verdächtig sind, die durch Knotenstanznadelbiopsie als nodaltumorfrei befunden wurden, sind erlaubt, aber solche mit durch Biopsie nachgewiesenen Lymphknotenmetastasen sind ausgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diagnose eines duktalen oder lobulären Karzinoms in situ
- Patientinnen mit der Diagnose entzündlicher Brustkrebs
- Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie wegen aktuellem primären Brustkrebs unterzogen haben (frühere Behandlungen anderer Krebsarten sind akzeptabel)
- Patientinnen, die eine Mastektomie planen oder eine Mastektomie der ipsilateralen Brust hatten
- Vorgeschichte von ipsilateralem (invasivem oder DCIS) Brustkrebs
- Diagnose eines klinischen T3- oder T4-Brustkrebses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lumpektomie ohne Sentinel-Node-Biopsie
Die Probanden werden einer standardmäßigen Lumpektomie unterzogen.
Eine Biopsie des Sentinel-Lymphknotens wird nicht durchgeführt.
Nach der Operation erhalten die Probanden eine standardmäßige Bestrahlung der betroffenen Brust und eine Hormontherapie.
|
Die Biopsie des Sentinel-Lymphknotens gilt als Behandlungsstandard für Frauen mit lokalisiertem Brustkrebs.
Das Verfahren wird zum Zeitpunkt der Lumpektomie eliminiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Regionales Wiederauftreten
Zeitfenster: Ein regionales Rezidiv während sechs Jahren Nachsorge nach Lumpektomie.
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Ein regionales Rezidiv ist definiert als jedes Rezidiv in den ipsilateralen Achselknoten, supraklavikulären Knoten oder inneren Brustknoten und wird durch körperliche Untersuchung und bildgebende Verfahren der Brust festgestellt
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Ein regionales Rezidiv während sechs Jahren Nachsorge nach Lumpektomie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des lokoregionären oder entfernten Rezidivs, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des lokoregionären oder entfernten Rezidivs, bewertet bis zu 5 Jahre.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu 5 Jahre.
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Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu 5 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alice Chung, MD, Cedars-Sinal Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Chirurgische Eingriffe, operativ
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- Biopsie
- Zytodiagnose
- Mastektomie
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Lymphknotenxzision
- Mastektomie, segmental
- Sentinel -Lymphknotenbiopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2015-06-Chung-SNBO
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