- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02569892
Nicht schädigende photothermische Therapie der nicht-exsudativen altersbedingten Makuladegeneration
13. Oktober 2021 aktualisiert von: Steven R. Sanislo, Stanford University
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie über den nicht schädigenden photothermischen Makula-Grid-Laser im Vergleich zur Schein-Lasertherapie bei Patienten mit trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und großen Hochrisiko-Drusen.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob diese Behandlung das Volumen der Makuladrusen reduziert und ob dies die Sehschärfe verbessern oder das Risiko einer Umwandlung in eine fortgeschrittene altersbedingte Makuladegeneration, definiert als Entwicklung einer choroidalen Neovaskularisation oder einer geografischen Atrophie, verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Byers Eye Institute at Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Älter als 60 Jahre.
- Männliche oder weibliche Patienten mit nicht-exsudativer AMD mit einem Drusenvolumen von mindestens 0,03 mm3 im zentralen 3-mm-Kreis
- Angemessene Pupillenerweiterung und klare Medien zur Durchführung von Farb-, Rotfrei-Bildgebung und Fundus-Fluoreszein-Angiographie, Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung und OCT.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Anzeichen einer fortgeschrittenen AMD, wie z. B. CNV, Blutungen oder Makulaatrophie, basierend auf OCT und Fundusautofluoreszenzfotografie (FAF).
- Frühere Laserbehandlung der Makula.
- Jede frühere Augenerkrankung, die mit einem Risiko für die Entwicklung eines Makulaödems verbunden sein kann.
- Vitreomakuläre Traktion, klinisch und/oder durch OCT bestimmt, die nach Meinung des Untersuchers zum Makulaödem beiträgt (assoziiert oder verursacht eine Ablösung der Fovea).
- Vorhandensein anderer Makulaerkrankungen wie epiretinale Membran, makuläre Teleangiektasie.
- Wichtige bekannte Allergien gegen Natrium-Fluorescein-Farbstoff, der in der Angiographie verwendet wird.
- Okulare oder periokulare Infektionen.
- Geplante intraokulare Operation innerhalb eines Jahres.
- Der Patient ist für Nachsorgeuntersuchungen nicht verfügbar.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Laserarm
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit unterschwelliger Makula-Laser-Photokoagulation
|
Unterschwellige Laserbehandlung der Makula mit dem Pascal Laser Endpoint Management System
|
|
SHAM_COMPARATOR: Sham-Laserarm
Die Teilnehmer erhalten eine Scheinbehandlung mit unterschwelliger Makula-Laser-Photokoagulation (mit Leistungseinstellung auf Null)
|
Unterschwellige Laserbehandlung der Makula mit dem Pascal Laser Endpoint Management System
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Makula-Drusen-Volumens
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate
|
Mittlere Veränderung des Volumens der Makuladrusen, gemessen mit hochauflösender Spectral Domain Ocular Coherence Tomography (SD-OCT)
|
Baseline, 6, 12 und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate
|
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe, gemessen anhand der ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) – durchschnittliche Anzahl der auf der Tabelle sichtbaren Buchstaben
|
Baseline, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Entwicklung einer geografischen Atrophie (GA) oder choroidalen Neovaskularisation (CNV)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Augen, die nach 24 Monaten eine geographische Atrophie oder choroidale Neovaskularisation entwickeln.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Sanislo, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-33991
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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