- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02570386
Klinische Wirksamkeit des Transfers gefrorener aufgetauter Embryonen im Vergleich zum Transfer frischer Embryonen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur klinischen Wirksamkeit des Einfrierens aller Embryonen, gefolgt von einem Transfer gefrorener aufgetauter Embryonen im Vergleich zum Transfer frischer Embryonen bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 800 unfruchtbare Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, werden durch computergenerierte Zufallszahlen in eine der folgenden zwei Gruppen randomisiert:
Gruppe zum Transfer frischer Embryonen: eine einzelne FET-Gruppe zum Transfer frischer Embryonen: ein einzelner FET nach dem Einfrieren aller Embryonen im stimulierten IVF-Zyklus
Alle IVF-Techniken, einschließlich der Stimulation der Eierstöcke, der Entnahme von Eizellen, der Insemination mit speziell präparierten Spermien und der Embryokultur im Labor, werden gemäß den lokalen Protokollen durchgeführt. Sobald die Embryonen bis zum 2. oder 3. Tag kultiviert wurden, werden Frauen mit 3 oder mehr Embryonen geeigneter Qualität randomisiert entweder dem Transfer frischer Embryonen (Kontrollarm) oder FET (Interventionsarm) zugeteilt.
Kontrollarm Frauen, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, werden entweder einem Embryotransfer im Teilungsstadium oder einer erweiterten Kultur und einem Transfer im Blastozystenstadium gemäß den lokalen Richtlinien unterzogen. Maximal 2 Embryonen oder Blastozysten werden gemäß dem Standardprotokoll unter transabdominaler Ultraschallkontrolle ersetzt. Die Unterstützung der Lutealphase erfolgt gemäß den lokalen Protokollen.
Interventionsarm Für diejenigen, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, wird kein Transfer frischer Embryonen durchgeführt. Embryonen werden durch Vitrifikation oder langsames Einfrieren im Teilungs- oder Blastozystenstadium gemäß den vereinbarten lokalen Standardprotokollen eingefroren. Die Frauen werden nach 4 Wochen kontaktiert und es werden Vorkehrungen für den Transfer eingefrorener Embryonen getroffen.
Nach mindestens 4 Wochen kommen die Frauen in die IVF-Klinik für den Transfer von aufgetauten gefrorenen Embryonen, entweder in einem natürlichen Zyklus (bei ovulatorischen Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen) oder in einem hormonell unterstützten Zyklus mit physiologischen Dosen von Östrogen und Gestagenen, um den Normalzustand nachzuahmen zyklische Veränderungen im Endometrium. Die Wahl zwischen dem Ersetzen von eingefrorenen und aufgetauten Embryonen in einem natürlichen oder hormonell vermittelten Zyklus hängt von den klinischen Umständen ab.
Embryonen oder Blastozysten werden gemäß den örtlichen Protokollen aufgetaut. Der Transfer wird vom Teamarzt durchgeführt, wobei maximal 2 Embryonen oder Blastozysten gemäß dem Standardprotokoll unter transabdominaler Ultraschallführung ersetzt werden. Eine Unterstützung der Lutealphase erfolgt nach Ermessen des Arztes.
Folgestrategie:
Ein Schwangerschaftstest wird 2 Wochen nach dem Embryotransfer in beiden Armen durchgeführt. Alle Frauen, die 2 Wochen nach dem Embryotransfer einen positiven Schwangerschaftstest haben, werden einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung unterzogen, um das Vorhandensein und die Anzahl einer Fruchtblase mit einem fötalen Herzen zu identifizieren, was auf eine anhaltende Schwangerschaft hindeutet. Der Becken-Scan wird nach 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 36 Schwangerschaftswochen für das fötale Wachstum wiederholt.
Daten zu allen Schwangerschaftsausgängen, einschließlich früher Schwangerschaftsverluste wie Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften, werden gesammelt.
Um Konsistenz in Bezug auf die Erfassung der Ergebnisse zu erreichen, werden standardisierte Fallberichtsformulare (CRF) für jede Frau in jedem Zentrum ausgefüllt. Diese CRFs enthalten Einzelheiten zu erhaltener Behandlung, Schwangerschaftsergebnissen, Schwangerschaftskomplikationen, Entbindungsart und Geburtsergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hong Kong
-
Hong Kong, Hong Kong, China
- Department of Obstetrics and Gynaecology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen unter 42 Jahren
- Vorhandensein von mindestens 3 Embryonen, die am 2. oder 3. Tag nach der Befruchtung gemäß den Kriterien des Zentrums zum Einfrieren geeignet sind
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die Spendereizellen/Spendersamen verwenden
- Frauen, die sich einer genetischen Präimplantationsdiagnostik unterziehen
- Frauen mit abnormaler Gebärmutterhöhle, die auf einem Hysterosalpingogramm oder einem Sonogramm mit Kochsalzinfusion gezeigt werden
- Frauen mit Hydrosalpingen, die beim Scannen angezeigt und nicht korrigiert behandelt wurden
- Frauen mit übermäßiger ovarieller Reaktion, bei denen das Risiko einer ovariellen Hyperstimulation besteht, bei der bereits ein elektives Einfrieren geplant ist
- Frauen mit Serum-Progesteronspiegel am Tag von humanem Choriongonadotropin > 1,5 ng/ml oder 5 nmol/l
- Frauen, deren Embryonen das Einfrieren und Auftauen in der Vergangenheit nicht überlebt haben
- Neuer Transfer ist geplant z.B. Patienten mit Endometriose oder Adenomyose, die eine längere Downregulation erhalten haben
- Es ist nur eingefrorener Transfer geplant, z. Patientinnen, die ovarielle Stimulationstherapien erhalten, die nachteilige Auswirkungen auf das Endometrium haben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Frauen, die dem Kontrollarm zugeteilt werden, werden entweder einem Transfer frischer Embryonen im Teilungsstadium oder einer erweiterten Kultur und einem Transfer im Blastozystenstadium gemäß den lokalen Richtlinien unterzogen.
Maximal 2 Embryonen oder Blastozysten werden gemäß dem Standardprotokoll unter transabdominaler Ultraschallkontrolle ersetzt.
Die Unterstützung der Lutealphase erfolgt gemäß den lokalen Protokollen.
|
Frauen, die dem Kontrollarm zugeteilt werden, werden gemäß den lokalen Richtlinien entweder einem Embryotransfer im Teilungsstadium oder einer erweiterten Kultur und einem Transfer im Blastozystenstadium unterzogen.
Maximal 2 Embryonen oder Blastozysten werden gemäß dem Standardprotokoll unter transabdominaler Ultraschallkontrolle ersetzt.
Die Unterstützung der Lutealphase erfolgt gemäß den lokalen Protokollen.
|
|
Aktiver Komparator: Interventionsarm
Ein Transfer frischer Embryonen wird in dieser Gruppe nicht durchgeführt.
Embryonen werden durch Vitrifikation oder langsames Einfrieren im Teilungs- oder Blastozystenstadium gemäß den vereinbarten lokalen Standardprotokollen eingefroren.
Die Frauen werden nach 4 Wochen kontaktiert und es werden Vorkehrungen für den Transfer eingefrorener Embryonen getroffen.
|
Ein Transfer frischer Embryonen wird nicht durchgeführt.
Embryonen werden durch Vitrifikation oder langsames Einfrieren im Teilungs- oder Blastozystenstadium gemäß den vereinbarten lokalen Standardprotokollen eingefroren.
Die Frauen werden nach 4 Wochen kontaktiert und es werden Vorkehrungen für den Transfer eingefrorener Embryonen getroffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Ein lebend geborenes Baby nach 20 Wochen Schwangerschaft
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Fehlgeburt vor der 20. Schwangerschaftswoche
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Klinische Schwangerschaftsraten
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Vorhandensein von mindestens einer Fruchtblase im Ultraschall nach 6 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Ovarielle Überstimulationsrate
Zeitfenster: etwa 1 Monat
|
Ovarielle Hyperstimulationsrate, klassifiziert nach dem Royal College of Obstetrics and Gynecology im Vereinigten Königreich
|
etwa 1 Monat
|
|
Nichtüberleben der Embryonen nach dem Auftauen (pro aufgetautem Embryo)
Zeitfenster: etwa 6 Monate
|
Mehr als 50 % der Zellen werden beim Auftauen lysiert
|
etwa 6 Monate
|
|
Kumulative Lebendgeburt innerhalb von 6 Monaten nach ovarieller Stimulation
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Lebendgeburt aus dem Transfer frischer und gefrorener aufgetauter Embryonen
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Komplikationen der Schwangerschaft
Zeitfenster: ca 1 jahre
|
Komplikationen der Schwangerschaft
|
ca 1 jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 15-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Frischer Embryotransfer
-
Mỹ Đức HospitalRekrutierungPolyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) | In-vitro-Reifung von Eizellen | Frischer EmbryotransferVietnam
-
Henry Ford Health SystemBlue Cross Blue Shield of Michigan FoundationAbgeschlossen
-
Federal University of Minas GeraisNestle Health ScienceRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...RekrutierungFruchtbarkeitsprobleme | Embryokultur | Blastocyst IVFChina
-
Overture LifeClinica Juana Crespo; Grupo ProcrearteRekrutierung
-
Instituto Valenciano de Infertilidade de LisboaUniversidade Nova de LisboaAbgeschlossen
-
Texas Health ResourcesAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | In-vitro-Fertilisation | Schwangerschaftsrate, LebendgeburtVereinigte Staaten
-
ART Fertility Clinics LLCAktiv, nicht rekrutierendUnfruchtbarkeit | AneuploidieVereinigte Arabische Emirate
-
Overture LifeNew Hope Fertility Center; Clinica Juana CrespoRekrutierung
-
Alcon ResearchAbgeschlossenGesunde KontaktlinsenträgerVereinigte Staaten