- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02575404
GR-MD-02 plus Pembrolizumab bei Patienten mit Melanomen, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich
Phase-IB-Studie mit einem Galectin-Inhibitor (GR-MD-02) und Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird ein 3+3-Phase-I-Design mit einer Dosiseskalation von GR-MD-02 in Verbindung mit der therapeutischen Standarddosis von Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom anwenden, die nach Ipilimumab und/oder zielgerichteter BRAF-Therapie bei einer BRAF-Mutation eine Progression hatten vorhanden ist, Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Krankheitsprogression nach zielgerichteter Therapie oder Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich mit Krankheitsprogression nach mindestens einer platinhaltigen Behandlung.
Zusätzlich zur Überwachung auf Toxizität und klinisches Ansprechen werden Blut- und Tumorproben entnommen, um immunologische Maßnahmen zu bewerten, die für die Galectin-Biologie und Pembrolizumab-T-Zell-Checkpoint-Hemmung relevant sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Melanom, für die eine Behandlung mit Pembrolizumab indiziert ist. Eine histologische Bestätigung des Melanoms ist durch eine vorherige Biopsie oder Zytologie erforderlich.
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, für die eine Behandlung mit Pembrolizumab indiziert ist.
- Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, für die eine Behandlung mit Pembrolizumab indiziert ist
- Patienten mit röntgenologischer Progression gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), die derzeit Pembrolizumab erhalten, sind ebenfalls geeignet.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Protokollbehandlung ein Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses Tests müssen negativ sein, damit der Patient teilnahmeberechtigt ist. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter sowie männliche Patienten zustimmen, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Keine aktive Blutung.
- Voraussichtliche Lebensdauer von mehr als 12 Wochen.
- Die Patienten müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor einen Galectin-Antagonisten erhalten haben
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung außer Autoimmunthyreoiditis oder Vitiligo
- Patienten mit Kolitis in der Vorgeschichte
- Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die eine Kontrolle der Hirnmetastasen mit bildgebender Nachuntersuchung 4 oder mehr Wochen nach der Ersttherapie zeigen, sind geeignet.
- Andere aktive metastasierende Krebserkrankungen, die einer Behandlung bedürfen.
- Patienten mit aktiver Infektion, die Antibiotika benötigen.
- Schwangere oder stillende Frauen, da die Behandlung mit unvorhersehbaren Risiken für den Embryo oder Fötus verbunden ist.
- Notwendigkeit für chronische Steroide. Inhalative Kortikosteroide sind akzeptabel.
- Laborwerte (innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung durchzuführen) liegen außerhalb der im Protokoll festgelegten Bereiche.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Protokoll einzuhalten. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken vollständig zu verstehen.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit oder Durchführung der Studienverfahren beeinträchtigen würde.
- Ungelöste immunvermittelte Pneumonitis, Durchfall, Erhöhung der hepatozellulären Enzyme oder andere Toxizitäten, die höhere als die physiologischen Ersatzdosen von Steroiden erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 2 mg/kg GR-MD-02
2 mg/kg GR-MD-02 in Kombination mit einer Standardbehandlung mit Pembrolizumab.
|
Die Patienten erhalten fünf Dosen GR-MD-02 intravenös über 85 Tage.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten fünf 200-mg-Dosen Pembrolizumab intravenös über 85 Tage.
Nach 85 Tagen können die Patienten weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab erhalten, wenn ein klinischer Nutzen festgestellt wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4 mg/kg GR-MD-02
4 mg/kg GR-MD-02 in Kombination mit einer Standardbehandlung mit Pembrolizumab.
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Die Patienten erhalten fünf Dosen GR-MD-02 intravenös über 85 Tage.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten fünf 200-mg-Dosen Pembrolizumab intravenös über 85 Tage.
Nach 85 Tagen können die Patienten weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab erhalten, wenn ein klinischer Nutzen festgestellt wird.
Andere Namen:
|
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Experimental: 8 mg/kg GR-MD-02
8 mg/kg GR-MD-02 in Kombination mit einer Standardbehandlung mit Pembrolizumab.
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Die Patienten erhalten fünf Dosen GR-MD-02 intravenös über 85 Tage.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten fünf 200-mg-Dosen Pembrolizumab intravenös über 85 Tage.
Nach 85 Tagen können die Patienten weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab erhalten, wenn ein klinischer Nutzen festgestellt wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4 mg/kg GR-MD-02 17 Zyklen Maximum
4 mg/kg GR-MD-02 in Kombination mit einer Standardbehandlung mit Pembrolizumab bis zu maximal 17 Zyklen.
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Die Patienten erhalten fünf Dosen GR-MD-02 intravenös über 85 Tage.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten fünf 200-mg-Dosen Pembrolizumab intravenös über 85 Tage.
Nach 85 Tagen können die Patienten weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab erhalten, wenn ein klinischer Nutzen festgestellt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: 85 Tage
|
Die Patienten werden 7 Mal über 85 Tage in der Klinik gesehen.
Bei jedem Besuch führt eine Forschungsschwester eine Toxizitätsprüfung durch.
Die Patienten werden während des Zeitraums von 85 Tagen 5 körperlich untersucht.
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85 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Ansprechrate auf die Kombinationstherapie mit GR-MD-02 und Pembrolizumab bei Patienten.
Zeitfenster: Baseline und an Tag 85
|
Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach 85 Tagen PET- und CT-Scans unterzogen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
|
Baseline und an Tag 85
|
|
Bewerten Sie die biologische Aktivität von GR-MD-02 in Kombination mit Pembrolizumab.
Zeitfenster: 85 Tage
|
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 85 Tagen 5 Blutproben abgeben, um die absolute Anzahl von CD4+-T-Zellen, CD8+-T-Zellen und Melanom-spezifischen T-Zellen zu messen
|
85 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan Curti, MD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15-166
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