- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421094
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von GR-MD-02 zur Behandlung von Leberfibrose bei Patienten mit NASH mit fortgeschrittener Fibrose (NASH-FX)
Phase-2-Studie zur Bewertung nicht-invasiver bildgebender Verfahren bei der Wirksamkeitsbewertung von GR-MD-02 zur Behandlung von Leberfibrose bei Patienten mit NASH mit fortgeschrittener Fibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Bestimmung des Unterschieds zwischen Placebo- und GR-MD-02-Behandlung in Bezug auf die bereinigte mittlere Änderung der Leberfibrose zu Studienbeginn, gemessen durch korrigierte T1 (cT1)-Kartierung, bestimmt durch LiverMultiScan (LMS), ein multiparametrisches MRT-Protokoll.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Unterschiede zwischen den mit GR-MD-02 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo bei:
- Die grundlinienkorrigierte Veränderung der Lebersteifheit, gemessen durch MR-Elastographie
- Die grundlinienbereinigte Veränderung der Lebersteifheit, gemessen anhand der FibroScan®-Scores.
Ein exploratives Ziel wird es sein, die Korrelation der drei diagnostischen Modalitäten LiverMultiScan, MR-Elastographie und FibroScan® zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brooke Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen sich innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung einer Leberbiopsie unterziehen, die NASH mit Fibrose im Brunt-Stadium 3 nachweist. Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Die Testperson ist nicht schwanger und muss vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
- Fruchtbare Männer und Frauen, die an heterosexuellen Beziehungen teilnehmen, müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie und für 90 Tage nach Absetzen der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen vor Beginn der Studienbehandlung abzubrechen und bis 90 Tage nach Absetzen der Studienmedikation nicht zu stillen.
- Männliche Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von hepatischer Dekompensation, einschließlich einer Episode von Varizenblutung, klinisch nachweisbarem Aszites oder manifester hepatischer Enzephalopathie.
- Status nach dem TIPS-Verfahren (Transjugular Intrahepatic Porto-Systemic Shunt).
- Hinweise auf andere Formen chronischer Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis B oder C, primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsinmangel, alkoholische Hepatitis, Hämochromatose, Leberkrebs oder Vorgeschichte einer Gallenabzweigung.
- Einer der folgenden Laborwerte: Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase-Spiegel im Serum > 10-fache Obergrenzen des Normalwerts, Serum-Kreatinin ≥ 2,0 mg/dL, Thrombozytenzahl < 60.000/mm3, Serum-Albumin ≤ 2,8 g/dL, INR ≥ 1,7 , Direktes Bilirubin ≥ 2,0 mg/dL
- Ein MELD-Score ≥ 15 oder Child-Pugh-Turcotte-Stadium B oder C
- Bekannte Positivität für eine Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Jeder Proband, der sich innerhalb von 8 Wochen nach Tag 1 einer größeren Operation, einer signifikanten traumatischen Verletzung oder der Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie unterzogen hat.
- Gewichtsreduktionschirurgie innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Jeder Proband mit aktuellem, signifikantem Alkoholkonsum oder einer Vorgeschichte von signifikantem Alkoholkonsum für einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening wird ausgeschlossen.
- Jeder Proband mit gleichzeitiger Infektion, einschließlich Diagnosen von Fieber unbekannter Ursache (FUO) (Probanden müssen zu Beginn der Therapie fieberfrei sein).
- Jede Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme des folgenden angemessen behandelten nicht metastasierenden Basalzell-Hautkrebses; jede andere Art von Hautkrebs, außer Melanom, die angemessen behandelt wurde und mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung nicht wieder aufgetreten ist; und angemessen behandelter In-situ-Zervixkrebs, der mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung nicht wieder aufgetreten ist.
- Teilnahme an einer IND-Studie (Investigational New Drug) in den 30 Tagen vor der Randomisierung
- Klinisch signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der als hohes Risiko für die Teilnahme an einer Prüfstudie angesehen wird.
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung zu geben
- Probanden mit bekannten Allergien gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe.
- ein Mitarbeiter oder Familienmitglied des Prüfarztes oder des Personals des Studienzentrums ist.
- Jeder Proband, der sich keiner MRT unterziehen kann, z. B. aufgrund bestimmter Implantate aus Metall oder elektronischen Geräten, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
Aktiver Komparator: GR-MD-02
Aktiv
|
GM-MD-02 aktiv
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Leberfibrose bei korrigiertem T1 (cT1) Mapping (LiverMultiScan -LMS)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschied in der korrigierten mittleren Veränderung der Leberfibrose zu Studienbeginn bei der korrigierten T1 (cT1)-Kartierung mit LiverMultiScan (LMS). LiverMultiScan ist als Medizinprodukt der Klasse IIa CE-gekennzeichnet. Korrigiertes T1 (cT1) ist ein Magnetresonanz(MR)-Relaxationsparameter/Messwert des Geräts. Der Messwert cT1 kann über verschiedene Magnetresonanztomographie(MRT)-Systeme und -Standorte hinweg verglichen werden. Es ist ein aufstrebender Biomarker zur schnellen Quantifizierung von fibro-entzündlichen Erkrankungen der Leber. In krankem Gewebe, wie z. B. in entzündetem und fibrotischem Gewebe, führen Maßnahmen zu einer längeren cT1-Relaxation. |
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Baseline-adjustierte Veränderung der Lebersteifigkeit mit MR-Elastographie (MRE)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Baseline-korrigierte Veränderung der Lebersteifigkeit, gemessen durch MR-Elastographie.
Die Magnetresonanz-Elastographie (MRE) ist eine Technologie, die MRT-Bildgebung mit niederfrequenten Schwingungen verwendet, um eine visuelle Karte (Elastogramm) zu erstellen, die die Steifigkeit des Körpergewebes zeigt.
Derzeit wird die MRE verwendet, um eine durch Fibrose und Entzündung verursachte Versteifung der Leber bei chronischen Lebererkrankungen zu erkennen.
Die Lebersteifheit nimmt mit einer Leberschädigung/-erkrankung zu.
|
16 Wochen
|
Baseline-bereinigte Veränderung der Lebersteifigkeit durch FibroScan®
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Baseline-bereinigte Veränderung der Lebersteifigkeit, gemessen anhand von FibroScan®-Scores.
FibroScan misst die Narbenbildung, indem es die Steifheit Ihrer Leber misst.
Das Fibroseergebnis wird in Kilopascal (kPa) gemessen.
Er liegt normalerweise zwischen 2 und 6 kPa.
Viele Menschen mit Lebererkrankungen haben ein Ergebnis, das über dem normalen Bereich liegt.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GT-028
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