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Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Nintedanib in Kombination mit Pirfenidon bei IPF

17. Januar 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine zwölfwöchige, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von oralem Nintedanib in Kombination mit oralem Pirfenidon im Vergleich zur Behandlung mit Nintedanib allein bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

Dies ist eine zwölfwöchige, unverblindete, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase IV zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer kombinierten Behandlung mit Nintedanib und Pirfenidon.

Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung der Exposition gegenüber Nintedanib, entweder allein oder in Kombination mit Pirfenidon, basierend auf PK-Talkonzentrationswerten und die Bewertung der Exposition gegenüber Pirfenidon bei Kombination mit Nintedanib.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Donaustauf, Deutschland, 93093
        • Klinik Donaustauf
      • Essen, Deutschland, 45239
        • Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen gGmbH
      • Heidelberg, Deutschland, 69126
        • Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH am Universitätsklinikum Heidelberg
      • Bobigny, Frankreich, 93009
        • HOP Avicenne
      • Brest, Frankreich, 29609
        • HOP de la Cavale Blanche
      • Bron cedex, Frankreich, 69677
        • HOP Louis Pradel
      • Lille, Frankreich, 59037
        • HOP Calmette
      • Nice, Frankreich, 06001
        • HOP Pasteur
      • Paris, Frankreich, 75018
        • HOP Bichat
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • HOP Pontchaillou
      • Catania, Italien, 95124
        • A.O.U. Policlinico Vittorio Emanuele
      • Milano, Italien, 20123
        • Osp. S. Giuseppe Fatebenefratelli
      • Siena, Italien, 53100
        • A.O.U. Senese Policlinico Santa Maria alle Scotte
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2K 3S8
        • Concordia Hospital
      • Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
        • Sint Antonius Ziekenhuis
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus Medisch Centrum
    • Connecticut
      • Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
        • Western CT Medical Group, P.C.
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University Hospital and Clinic
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Minnesota Lung Center
    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
        • The Lung Research Center, LLC
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Lowcountry Lung and Crit Care
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-5735
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung im Einklang mit ICH-GCP (The International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use – Good Clinical Practice) und lokalen Gesetzen, unterzeichnet vor der Durchführung von Studienverfahren (einschließlich erforderlicher Auswaschungen)
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 40 Jahren bei Besuch 1
  • Idiopathische Lungenfibrose (IPF)-Diagnose, basierend auf der ATS (American Thoracic Society)/ERS (European Respiratory Society)/JRS (Japanese Respiratory Society)/ALAT (Latin American Thoracic Association)-Leitlinie von 2011 und bestätigt durch den Prüfarzt auf der Grundlage von Brusthöhe Auflösungs-Computertomographie (HRCT)-Scan, der innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1 durchgeführt wurde
  • FVC (erzwungene Vitalkapazität) größer oder gleich 50 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1

Ausschlusskriterien:

  • ALT (Alanin-Transaminase), AST (Aspartat-Aminotransferase) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Visite 1
  • Gesamtbilirubin > 1,5-facher ULN bei Besuch 1
  • Relevante Obstruktion der Atemwege (z. B. vor Bronchodilatator FEV1 (Forced Expiratory Volume in One Second)/FVC <0,7) bei Visite 1
  • Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 oder instabile Angina pectoris innerhalb von 1 Monat nach Besuch 1
  • Blutungsrisiko: Bekannte genetische Prädisposition für Blutungen, Patienten, die eine Fibrinolyse benötigen, eine therapeutische Antikoagulation in voller Dosis (z. Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Heparin, Hirudin usw.) oder hochdosierte Thrombozytenaggregationshemmer, Anamnese eines hämorrhagischen Ereignisses des Zentralnervensystems innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1, Anamnese von Hämoptyse oder Hämaturie, aktive gastrointestinale Blutung oder Geschwüre und/oder schwere Verletzung oder Operation innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1, International Normalized Ratio (INR) > 2 bei Besuch 1, Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 150 % der institutionellen ULN bei Besuch 1
  • Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Studienteilnahme, einschließlich Lungentransplantation, großer Bauch- oder großer Darmoperation.
  • Vorgeschichte eines thrombotischen Ereignisses (einschließlich Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel bei Visite 1) oder dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium
  • Behandlung mit NAC (n-Acetylcystein), Prednison > 15 mg täglich oder > 30 mg alle 2 Tage ODER einer äquivalenten Dosis anderer oraler Kortikosteroide und/oder Fluvoxamin innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 2
  • Behandlung mit Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin sowie jedem anderen Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen nach Besuch 2
  • Vorherige Behandlung mit Pirfenidon
  • Dauerhaftes Absetzen von Nintedanib in der Vergangenheit aufgrund von Nebenwirkungen, die als arzneimittelbedingt angesehen werden
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nintedanib, Pirfenidon, Erdnuss oder Soja oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Testverfahren beeinträchtigen oder den Patienten bei der Teilnahme an dieser Studie gefährden könnte
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des behandelnden Arztes die Behandlung beeinträchtigen würde
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung5 für 28 Tage vor und 3 Monate danach zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen Nintedanib-Verabreichung
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen, einschließlich des Ausfüllens von selbst ausgefüllten Fragebögen ohne Hilfe
  • Patienten, die eine Dosisreduktion und/oder vorübergehende Unterbrechung während der Einlaufphase mit Nintedanib 150 mg 2-mal täglich benötigen
  • Patienten mit zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung (Leberfunktionsstörung Child Pugh A, B oder C)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nintedanib
Nintedanib 150 mg zweimal täglich
Nintedanib 150 mg zweimal täglich
Experimental: Nintedanib und Pirfenidon
Nintedanib 150 mg 2-mal täglich kombiniert mit Pirfenidon bis zu 801 mg 3-mal täglich
Nintedanib 150 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • Pirfenidon 801 mg tid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit gastrointestinalen (GI) UE (SOC GI-Erkrankungen) während der Behandlung von Studienbeginn bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12

Prozentsatz der Patienten mit gastrointestinalen (GI) unerwünschten Ereignissen (AEs) (SOC GI-Erkrankungen) während der Behandlung von Studienbeginn bis Woche 12.

UE während der Behandlung wurden als UE definiert, die von der ersten Dosis der randomisierten Behandlung bis zur letzten Dosis der randomisierten Behandlung (einschließlich) auftraten.

Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädosierte Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Nintedanib zu Studienbeginn, Wochen 2 und 4
Zeitfenster: Baseline, vor Einnahme der Studienmedikation in Woche 2 und Woche 4
Vordosierte Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Nintedanib zu Studienbeginn (Besuch 3), Woche 2 (Besuch 4) und Woche 4 (Besuch 5)
Baseline, vor Einnahme der Studienmedikation in Woche 2 und Woche 4
Prädosierte Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Pirfenidon
Zeitfenster: Vor Einnahme der Studienmedikation in Woche 2 und Woche 4
Vordosierte Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Pirfenidon in Woche 2 (Besuch 4) und Woche 4 (Besuch 5)
Vor Einnahme der Studienmedikation in Woche 2 und Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nintedanib

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