- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579603
Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Nintedanib in Kombination mit Pirfenidon bei IPF
Eine zwölfwöchige, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von oralem Nintedanib in Kombination mit oralem Pirfenidon im Vergleich zur Behandlung mit Nintedanib allein bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Dies ist eine zwölfwöchige, unverblindete, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase IV zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer kombinierten Behandlung mit Nintedanib und Pirfenidon.
Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung der Exposition gegenüber Nintedanib, entweder allein oder in Kombination mit Pirfenidon, basierend auf PK-Talkonzentrationswerten und die Bewertung der Exposition gegenüber Pirfenidon bei Kombination mit Nintedanib.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Donaustauf, Deutschland, 93093
- Klinik Donaustauf
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Essen, Deutschland, 45239
- Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen gGmbH
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH am Universitätsklinikum Heidelberg
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Bobigny, Frankreich, 93009
- HOP Avicenne
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Brest, Frankreich, 29609
- HOP de la Cavale Blanche
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Bron cedex, Frankreich, 69677
- HOP Louis Pradel
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Lille, Frankreich, 59037
- HOP Calmette
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Nice, Frankreich, 06001
- HOP Pasteur
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Paris, Frankreich, 75018
- HOP Bichat
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Rennes, Frankreich, 35033
- HOP Pontchaillou
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Catania, Italien, 95124
- A.O.U. Policlinico Vittorio Emanuele
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Milano, Italien, 20123
- Osp. S. Giuseppe Fatebenefratelli
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Siena, Italien, 53100
- A.O.U. Senese Policlinico Santa Maria alle Scotte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2K 3S8
- Concordia Hospital
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Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- Sint Antonius Ziekenhuis
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus Medisch Centrum
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Connecticut
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Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
- Western CT Medical Group, P.C.
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Hospital and Clinic
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minnesota Lung Center
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Missouri
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Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- The Lung Research Center, LLC
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Lowcountry Lung and Crit Care
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-5735
- Vanderbilt University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung im Einklang mit ICH-GCP (The International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use – Good Clinical Practice) und lokalen Gesetzen, unterzeichnet vor der Durchführung von Studienverfahren (einschließlich erforderlicher Auswaschungen)
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 40 Jahren bei Besuch 1
- Idiopathische Lungenfibrose (IPF)-Diagnose, basierend auf der ATS (American Thoracic Society)/ERS (European Respiratory Society)/JRS (Japanese Respiratory Society)/ALAT (Latin American Thoracic Association)-Leitlinie von 2011 und bestätigt durch den Prüfarzt auf der Grundlage von Brusthöhe Auflösungs-Computertomographie (HRCT)-Scan, der innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1 durchgeführt wurde
- FVC (erzwungene Vitalkapazität) größer oder gleich 50 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1
Ausschlusskriterien:
- ALT (Alanin-Transaminase), AST (Aspartat-Aminotransferase) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Visite 1
- Gesamtbilirubin > 1,5-facher ULN bei Besuch 1
- Relevante Obstruktion der Atemwege (z. B. vor Bronchodilatator FEV1 (Forced Expiratory Volume in One Second)/FVC <0,7) bei Visite 1
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 oder instabile Angina pectoris innerhalb von 1 Monat nach Besuch 1
- Blutungsrisiko: Bekannte genetische Prädisposition für Blutungen, Patienten, die eine Fibrinolyse benötigen, eine therapeutische Antikoagulation in voller Dosis (z. Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Heparin, Hirudin usw.) oder hochdosierte Thrombozytenaggregationshemmer, Anamnese eines hämorrhagischen Ereignisses des Zentralnervensystems innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1, Anamnese von Hämoptyse oder Hämaturie, aktive gastrointestinale Blutung oder Geschwüre und/oder schwere Verletzung oder Operation innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1, International Normalized Ratio (INR) > 2 bei Besuch 1, Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 150 % der institutionellen ULN bei Besuch 1
- Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Studienteilnahme, einschließlich Lungentransplantation, großer Bauch- oder großer Darmoperation.
- Vorgeschichte eines thrombotischen Ereignisses (einschließlich Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel bei Visite 1) oder dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium
- Behandlung mit NAC (n-Acetylcystein), Prednison > 15 mg täglich oder > 30 mg alle 2 Tage ODER einer äquivalenten Dosis anderer oraler Kortikosteroide und/oder Fluvoxamin innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 2
- Behandlung mit Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin sowie jedem anderen Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen nach Besuch 2
- Vorherige Behandlung mit Pirfenidon
- Dauerhaftes Absetzen von Nintedanib in der Vergangenheit aufgrund von Nebenwirkungen, die als arzneimittelbedingt angesehen werden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nintedanib, Pirfenidon, Erdnuss oder Soja oder einen der sonstigen Bestandteile
- Eine Krankheit oder ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Testverfahren beeinträchtigen oder den Patienten bei der Teilnahme an dieser Studie gefährden könnte
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des behandelnden Arztes die Behandlung beeinträchtigen würde
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung5 für 28 Tage vor und 3 Monate danach zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen Nintedanib-Verabreichung
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen, einschließlich des Ausfüllens von selbst ausgefüllten Fragebögen ohne Hilfe
- Patienten, die eine Dosisreduktion und/oder vorübergehende Unterbrechung während der Einlaufphase mit Nintedanib 150 mg 2-mal täglich benötigen
- Patienten mit zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung (Leberfunktionsstörung Child Pugh A, B oder C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nintedanib
Nintedanib 150 mg zweimal täglich
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Nintedanib 150 mg zweimal täglich
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Experimental: Nintedanib und Pirfenidon
Nintedanib 150 mg 2-mal täglich kombiniert mit Pirfenidon bis zu 801 mg 3-mal täglich
|
Nintedanib 150 mg zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit gastrointestinalen (GI) UE (SOC GI-Erkrankungen) während der Behandlung von Studienbeginn bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Patienten mit gastrointestinalen (GI) unerwünschten Ereignissen (AEs) (SOC GI-Erkrankungen) während der Behandlung von Studienbeginn bis Woche 12. UE während der Behandlung wurden als UE definiert, die von der ersten Dosis der randomisierten Behandlung bis zur letzten Dosis der randomisierten Behandlung (einschließlich) auftraten. |
Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prädosierte Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Nintedanib zu Studienbeginn, Wochen 2 und 4
Zeitfenster: Baseline, vor Einnahme der Studienmedikation in Woche 2 und Woche 4
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Vordosierte Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Nintedanib zu Studienbeginn (Besuch 3), Woche 2 (Besuch 4) und Woche 4 (Besuch 5)
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Baseline, vor Einnahme der Studienmedikation in Woche 2 und Woche 4
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Prädosierte Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Pirfenidon
Zeitfenster: Vor Einnahme der Studienmedikation in Woche 2 und Woche 4
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Vordosierte Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Pirfenidon in Woche 2 (Besuch 4) und Woche 4 (Besuch 5)
|
Vor Einnahme der Studienmedikation in Woche 2 und Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Fibrose
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pirfenidon
- Nintedanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.222
- 2015-000640-42 (EudraCT-Nummer)
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