- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579785
Einsatz von mHealth zur Förderung der Aufnahme und Fortsetzung von Verhütungsmitteln nach der Menstruation in Bangladesch
Verwendung von mHealth zur Förderung der Aufnahme und Fortsetzung von Verhütungsmitteln nach der Menstruation in den Regionen Sylhet, Chittagong und Dhaka in Bangladesch
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine Mobiltelefonintervention effektiv zur Verbesserung der Aufnahme und Fortsetzung von Verhütungsmitteln nach der Menstruation in Bangladesch eingesetzt werden kann.
Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen: Phase I: Eine prägende Phase, um Hindernisse für die Einnahme und Fortsetzung von Verhütungsmitteln nach der Abtreibung sowie den Inhalt und die Modalität der Botschaften zu verstehen, die für Frauen in den Untersuchungsgebieten am besten geeignet sind; und Phase II: Es wird eine RCT durchgeführt, um die Wirksamkeit der mHealth-Intervention zu testen, die während der Gründungsphase zur Verwendung von Verhütungsmitteln entwickelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, eine mHealth-Intervention zu entwickeln und zu evaluieren, um die Aufnahme und Fortsetzung von Verhütungsmitteln nach der Abtreibung bei Klienten zur Menstruationsregulierung in den Regionen Sylhet, Chittagong und Dhaka in Bangladesch zu fördern.
Ziel der formativen Phase der Studie ist die Entwicklung eines interaktiven Zwei-Wege-Messaging-Dienstes für Post-MR-Patienten. Der Nachrichtendienst liefert Informationen zur bevorzugten Verhütungsmethode für Frauen sowie Informationen zu anderen modernen Verhütungsmethoden. Dieser Teil der Studie konzentriert sich auf die Bestimmung der Modalität, des Inhalts, des Timings, der Sprache und der Akzeptanz von Nachrichtendiensten für Klienten nach der Menstruationsregulierung.
Ziel der RCT-Phase ist es, die Wirkung von mHealth auf die Aufnahme oder Umstellung auf langwirksame reversible Kontrazeptiva bei den Nachuntersuchungen nach 4 Monaten und 12 Monaten zu messen. Die Forscher gehen davon aus, dass sich mHealth positiv auf die Aufnahme und negativ auf die Abbruchraten von Verhütungsmittelanwendern auswirken wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Chittagong, Bangladesch
- Marie Stopes Bangladesh Maternity Clinic,
-
Chittagong, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Brahman Baria
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Chittagong, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Chandpur, Comilla
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Chittagong, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Chittagong 1
-
Chittagong, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Comilla
-
Chittagong, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Cox's Bazar
-
Chittagong, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Shitakunda
-
Chittagong, Bangladesch
- Marie Stopes Femi Maternity Clinic
-
Chittagong, Bangladesch
- RHSTEP Bandarban Clinic
-
Chittagong, Bangladesch
- RHSTEP Chittagong Medical College Hospital
-
Chittagong, Bangladesch
- RHSTEP Clinic Khagrachhari
-
Chittagong, Bangladesch
- RHSTEP Cox's Bazar Sadar Hospital
-
Chittagong, Bangladesch
- RHSTEP Rangamati Sadar Hospital
-
Dhaka, Bangladesch
- Faridpur Maternal and Child Welfare Centre
-
Dhaka, Bangladesch
- Kishoreganj Maternal and Child Welfare Centre
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Dhaka, Bangladesch
- Manikganj Maternal and Child Welfare Centre
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Dhaka, Bangladesch
- Mari Stopes Clinic Manikgonj
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Bashail Maternity Clinic
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Balurmath
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Gazipur
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Kallyanpur
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Kamrangirchar
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Madaripur
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Mymensingh
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Sherpur
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Tongi
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Kadamtali Maternity Clinic
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Premium 1 Clinic
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Premium 2 Clinic
-
Dhaka, Bangladesch
- Marie Stopes Referal Clinic, Tangail
-
Dhaka, Bangladesch
- Mohammapur Fertility Services and Training Centre
-
Dhaka, Bangladesch
- RHSTEP Dhaka Medical College Hospital
-
Dhaka, Bangladesch
- RHSTEP Faridpur Medical College Hospital
-
Dhaka, Bangladesch
- RHSTEP Mymensingh Medical College Hospital
-
Dhaka, Bangladesch
- RHSTEP Sir Salaimullh Medical College Hospital
-
Dhaka, Bangladesch
- Rupganj UHC Health Unit
-
Sylhet, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Chatak
-
Sylhet, Bangladesch
- Marie Stopes Clinic Moulvi Bazar
-
Sylhet, Bangladesch
- Marie Stopes Sylhet Maternity Clinic
-
Sylhet, Bangladesch
- RHSTEP Sylhet OAG Osmani Medical College Hospital
-
Sylhet, Bangladesch
- Shreemongol UHC Health Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhaltene Menstruationsregulierungsdienste mittels manueller Vakuumaspiration (MVA) oder medizinischer Abtreibung (MA)
- Besitzen Sie ein persönliches Mobiltelefon
- Stimmen Sie zu, Nachrichten über Familienplanung auf Ihrem Handy zu erhalten
- Geben Sie eine Einverständniserklärung zur Teilnahme ab
Ausschlusskriterien:
- Erhielt eine Anästhesie für den MVA-Eingriff
- Beabsichtigen Sie, innerhalb der nächsten sechs Monate schwanger zu werden
- Beabsichtigen Sie, eine dauerhafte Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. Sterilisation) innerhalb der nächsten sechs Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesundheitsintervention
Erhält eine Standardversorgung, die eine persönliche Familienberatung nach der MRT und die Bereitstellung einer bestehenden Hotline-Telefonnummer umfasst.
Erhält außerdem eine mobiltelefonbasierte Intervention zur Aufnahme von Verhütungsmitteln nach der Abtreibung.
|
Über einen Zeitraum von 4 Monaten wird eine Reihe von zehn automatisierten interaktiven Sprachnachrichten an das Mobiltelefon des Teilnehmers gesendet.
Die Nachrichten beziehen sich auf die Verhütungsmethode, die der Teilnehmer anwendet (keine Verhütungsmethode, Kondome, Pillen, Injektionslösung, Implantat, Kupferspirale).
Botschaften werden die Einführung von Verhütungsmitteln bei Anwenderinnen unterstützen, die keine Methode anwenden.
Nachrichten unterstützen bestehende Benutzer dabei, ihre Methode fortzusetzen und richtig anzuwenden, und ermutigen auch Teilnehmer, die mit ihrer Methode nicht zufrieden sind, auf eine andere Methode zu wechseln.
Alle Nachrichten enden mit fünf Optionen: Drücken Sie 1, um die Nachricht zu wiederholen, drücken Sie 2, um aufgezeichnete Informationen über Verhütungsmethoden anzuhören, drücken Sie 3, um mit einem Berater zu sprechen, drücken Sie 4, um mir zu sagen, dass es Ihnen gut geht, drücken Sie 5, um den Empfang abzubrechen diese Nachrichten.
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Erhält eine Standardversorgung, die eine persönliche Familienberatung nach der MRT und die Bereitstellung einer bestehenden Hotline-Telefonnummer umfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung eines langwirksamen und reversiblen Verhütungsmittels nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anteil der Probanden, die selbst angeben, ein langwirksames und reversibles Verhütungsmittel (Spirale oder Implantat) zu verwenden
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung eines langwirksamen und reversiblen Verhütungsmittels nach 2 Wochen und 12 Monaten
Zeitfenster: 2 Wochen und 12 Monate
|
Anteil der Probanden, die selbst angeben, ein langwirksames und reversibles Verhütungsmittel (Spirale oder Implantat) zu verwenden
|
2 Wochen und 12 Monate
|
|
Anwendung einer modernen Methode nach 2 Wochen, 4 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Monate und 12 Monate
|
Der Anteil der Probanden, die selbst angeben, eine wirksame moderne Verhütungsmethode anzuwenden: Moderne Verhütungsmethoden werden nach Angaben der WHO als solche definiert, die mit einer Schwangerschaftsrate von <10 % im 12. Monat verbunden sind (WHO, 2011).
|
2 Wochen, 4 Monate und 12 Monate
|
|
Schwangerschaft
Zeitfenster: 4 Monate und 12 Monate
|
Anteil der schwangeren Probanden, die zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung selbst eine Schwangerschaft angeben
|
4 Monate und 12 Monate
|
|
Menstruationsregulierung
Zeitfenster: 4 Monate und 12 Monate
|
Anteil der Probanden, die selbst angeben, seit Studienbeginn einen MRT-Eingriff gehabt zu haben
|
4 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Anderson, PhD, Ipas
- Hauptermittler: Sadid Nuremowla, PhD, Marie Stopes International
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palmer MJ, Henschke N, Villanueva G, Maayan N, Bergman H, Glenton C, Lewin S, Fonhus MS, Tamrat T, Mehl GL, Free C. Targeted client communication via mobile devices for improving sexual and reproductive health. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 14;8(8):CD013680. doi: 10.1002/14651858.CD013680.
- Reiss K, Andersen K, Pearson E, Biswas K, Taleb F, Ngo TD, Hossain A, Barnard S, Smith C, Carpenter J, Menzel J, Footman K, Keenan K, Douthwaite M, Reena Y, Mahmood HR, Tabbassum T, Colombini M, Bacchus L, Church K. Unintended Consequences of mHealth Interactive Voice Messages Promoting Contraceptive Use After Menstrual Regulation in Bangladesh: Intimate Partner Violence Results From a Randomized Controlled Trial. Glob Health Sci Pract. 2019 Sep 26;7(3):386-403. doi: 10.9745/GHSP-D-19-00015. Print 2019 Sep.
- Reiss K, Andersen K, Barnard S, Ngo TD, Biswas K, Smith C, Carpenter J, Church K, Nuremowla S, Pearson E. Using automated voice messages linked to telephone counselling to increase post-menstrual regulation contraceptive uptake and continuation in Bangladesh: study protocol for a randomised controlled trial. BMC Public Health. 2017 Oct 3;17(1):769. doi: 10.1186/s12889-017-4703-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MSI-007-14
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